Zweiter Teil, meine Fantasy-Tipps:
Die Belgariad-Saga von David Eddings: mein Erstkontakt zur Fantasy, 1985 ungefähr, noch vor Tolkiens LOTR.
Den frühen Raymond E. Feist, eigentlich nur die Riftwar-Saga mit "Magician", "Silverthorn" und "A Darkness at Sethanon", seine "Empire Trilogy" (mit weiblicher Protagonistin, weil es hier auch schon darum ging) gemeinsam mit Janny Wurts verfasst, kann man auch noch gut lesen, alles was danach kam, habe ich zwar gelesen, trotzdem finde ich das Frühwerk viel besser.
Paul Kearney, Die Königreiche Gottes (Monarchies of God): Meines Erachtens viel zu wenig bekannt, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erschienen, 5 Bände denke ich, es gibt auch eine englische Omnibusausgabe in zwei Bänden.
Steven Erikson, Malazan Book of the Fallen 1-10 (Das Spiel der Götter 1-19): Für mich der beste Zyklus überhaupt, bitte nicht von Umfang und Sperrigkeit, gerade zu Beginn, abschrecken lassen!
Michael Shea, "Nifft the Lean" (in den 80ern auch auf Deutsch erschienen), inhaltlich vier Geschichten um Nifft, den Meisterdieb.
K. J. Parker (aka Tom Holt), habe nur die Fencer Trilogy sowie "Purpur und Schwarz" (Original: Purple and Black; eigentlich ein Briefroman über skrupellose Herrscher, man denkt beim Lesen an Byzanz) gelesen, hat mir beides sehr gut gefallen, wobei ich "Purpur und Schwarz" den Vorzug gebe.
Fencer Trilogy (Die Farben des Stahls): Gerichtsprozesse werden im wahrsten Sinne des Wortes ausgefochten, könnte was für
@Hugin sein.
Übrigens Ende der 90er, Anfang 2000 bei Knaur in drei Bänden auch auf Deutsch erschienen.
Anderes von K. J. Parker liegt schon am Büchertisch, muss aber noch gelesen werden.
Ansonsten empfehle ich die bereits hier mehrfach genannten Autoren Fritz Leiber (Fafhrd and the Grey Mouser) , Michael Moorcock, Karl Edward Wagner ("Kane") und und und...
Finger weg von:
Wheel of Time von Robert Jordan habe ich komplett im Original gelesen, Brandon Sanderson hat zwar das Ende gut hingekriegt, aber nochmal tu ich mir das nicht mehr an, sorry!
Terry Goodkind, Schwert der Wahrheit (kein Kommentar, kann man alles recherchieren. Hat mir anfangs aber gefallen, ich geb's ja zu.)
R. A. Salvatore: Ich weiß, es gibt viele Fans, die frühen Drizzt-Sachen kann man lesen, aber sonst?
Patrick Rothfuss: Hochgelobt, aber ich bin schon nach der Hälfte des ersten Bandes stecken geblieben, vielleicht versuche ich es nochmal, sobald abgeschlossen.