The Rocker - Der Thin Lizzy Thread

Grad reingehört in die Band aufgrund des "Erkenntnis-Threads". Ist wohl eine der Bands die man bereits zur musikalischen Sozialisation kennengelernt haben muss um ihr etwas abgewinnen zu können. Klar, schlecht geht wirklich anders. Aber meine Baustelle ist das nicht und wird es auch nicht mehr werden in diesem Leben. Macht ja nix. Kann ja nicht jedem alles gefallen. Ich glaub so 70er Zeug ist zum größten Teil so gar nicht mein Ding. Damit bin ich auch schon wieder draußen. Will echt keinem die Band madig machen. Viel Spaß weiterhin damit.:)

Wenn du es mal mit der Live & Dangerous versucht hast und der auch nichts abgewinnen kannst.
Hast du den Point Of No Return erreicht.
 
Den Part mit der Sozialisation kann ich zwar verstehen, im Falle der 70er bei mir aber nicht bestätigen. Ich habe mich tatsächlich erst Ende 80er mit den 70ern beschäftigt, da ich vorher viel zu sehr mit den Strömungen der 80er beschäftigt war. Sogar von den Dinosauriern wie Black Sabbath hatte ich bis dahin kaum etwas im Regal, dafür aber obskure Livetapes von irgendwelchen Rumpelpumpel-Bands. Von Thin Lizzy hatte ich die grandiose "Life", die auch stetig lief und dann "Thunder & Lightning", weil die genau in meiner Kaufrauschphase herauskam und obendrein auch a-tens ganz schön heavy war und b-tens mit Mister Sykes einen ehemaligen Tyger an Bord hatte. Ich dachte dann eine helbe Dekade lang, damit hätte ich alles, was ich brauche, bis ich die "Black Rose" aus einer Grabbelkiste gefischt habe und unwillkürlich alles andere benötigte.
Ja, ich hab die Band ja auch erst vor einigen Jahren so richtig für mich entdeckt (wobei ich bereits als Teenager "B0ys Are Back In Town" und "Chinatown" von MTV kannte und auch ganz gut fand - ich war da nur gerade Maiden-Fan, der bereits auf der Suche nach härteren Sachen war, da passte das nicht so in mein aktuelles Lebensgefühl. Ach ja und von Maiden kannte ich natürlich auch bereits die geile Coverversion von "Massacre").
Aber im Gegensatz zum Fleischer liebe ich ja vieles an 70er Rock...
 
Bei mir sehr ähnlich. Mitte der 80er T&L und R gekauft und für astrein befunden. Der Rest hat mich bis vor ca. 10 Jahren kaum angefixt.

Ist heutzutage anders.

Kennst du die Deluxe CD Auflage von 2013 mit den kompletten Demos der T&L ?

Die finde ich noch besser als das reguläre Album.

Einfach nur :verehr::verehr::verehr:!
Die hatte ich schon ein paar Mal in der Hand und sie dann irgendwie doch nicht gekauft.
 
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Echt nicht? Selbst wenn man jetzt nicht Exciter, Metallica oder gar Slayer als Vergleich nimmt, waren doch auch z.B. Saxon oder Iron Maiden in dem Jahr deutlich aggressiver und härter unterwegs (gut, auf "Power And The Glory" waren auch ein paar ruhigere Stücke, aber die härtesten sind dafür erheblich härter als alles auf "Thunder And Lightning"). Sogar die härteren Scorpions-Songs der frühen 80er empfinde ich als härter als "Thunder And Lightning".
 
Echt nicht? Selbst wenn man jetzt nicht Exciter, Metallica oder gar Slayer als Vergleich nimmt, waren doch auch z.B. Saxon oder Iron Maiden in dem Jahr deutlich aggressiver und härter unterwegs (gut, auf "Power And The Glory" waren auch ein paar ruhigere Stücke, aber die härtesten sind dafür erheblich härter als alles auf "Thunder And Lightning"). Sogar die härteren Scorpions-Songs der frühen 80er empfinde ich als härter als "Thunder And Lightning".
In diesem Vergleich ist das natürlich unbestritten richtig. Allerdings sollte man dabei nicht übersehen, dass Thin Lizzy nie eine Heavy Metal Band war. Aus diesem Gesichtspunkt, ist "Thunder & Lightning" ziemlich heavy. Man bedenke nur den Titelsong. Das ist ja beinahe plüschiger Proto-Death-Metal.
 
Zurück
Oben Unten