THE VINTAGE CARAVAN - Gateways (31.08.2018)

Sandman

Till Deaf Do Us Part
the-vintage-caravan-161475.jpg


Island verbinde ich nicht unbedingt mit Rock und Metal. THE VINTAGE CARAVAN wurde 2006 gegründet ... die beiden Bandleader waren zu dem Zeitpunkt gerade mal 12 Jahre alt! Mittlerweile ist von der Urbesetzung nur noch Sänger/Gitarrist Óskar Logi Ágústsson übrig, ihren Sound haben die Jungs aber immer weiter verfeinert. THE VINTAGE CARAVAN bietet eine bunte Mischung aus verschiedenen Rock-Stilen, sind dabei tief verwurzelt in den 60er und 70er Jahren und klingen dennoch unheimlich frisch und aktuell.

Alben:
2011: The Vintage Caravan (Eigenveröffentlichung)
2012: Voyage
2015: Arrival
2018: Gateways

 
Zuletzt bearbeitet:
"Voyage" ist ein klasse Album und Live sind die richtig stark, haben Feuer im Hintern ohne Ende. Bin sehr gespannt auf die neue Scheibe. Für mich eine der besten Retro-Bands zur Zeit.
 
Tönt relativ amtlich. Zu den ganz großen wie Graveyard, Witchcraft, oder Brutus fehlt aber doch noch ´ne ganz schöne Ecke!
 
Waren ja 1. Vorband bei der Tour Bullet / Audrey Horne / Zodiac + Vintage Caravan.

Live gehen die gut ab, man merkt, wieviel Spaß es ihnen macht, diese Art der Musik zu spielen, aber es fehlt in Sachen Songwriting noch eine Schippe zu den großen Vorbildern / Platzhirschen.
Voyage ist ein gutes Album, welches das Potential der Band aufzeigt, wenn man sie einfach machen lässt, aber der eine Song, der bisher als Vorabsong ausgekoppelt wurde, zieht für mich nicht die Wurst vom Teller, sondern klingt zack-zack-pflichtsongmäßig unter Druck der Plattenfirma geschrieben und aufgenommen, es fehlt da die Inspiration und finale Idee.
Ist ja klar, wo bei Album 1 und 2 Jahre des Ausprobierens und Verwerfens möglich waren, sollen die armen Kerle jetzt aus leerer Luft heraus plötzlich ein herrlich duftendes Soundgemisch hervorzaubern, und dann muß dann aus hingerifften Fragmenten ein Song gestrickt werden. Das kann mal gut gehen und ein Jahrhundertsong entstehen, aber in diesem Fall befürchte ich, ist es ein Fehler, eine so junge Band anzutreiben und zu zwingen, schnell ein Folgealbum aufzunehmen.
Sollte das ein Plattenfirmen-Mitarbeiter hier lesen:
Lasst den jungen Kerlen Zeit, und sie kommen mit eienm Hammeralbum an, kommt mit Verträgen und Zeitdruck, und es entstehen hastig hingeriffte Songs ohne Herzblut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte immer nur zwei, drei Songs von denen, aber beim Out & Loud vor ein paar Tagen waren sie mein überraschendes Highlight (wobei das Line-Up zugegeben eh nicht so mein Fall war). Hatten echt sichtlich Spaß auf der Bühne, der Sänger/Gitarrist hat den letzten Song sogar im Publikum zu Ende gespielt und auch in musikalischer Hinsicht fand ich sie schon ziemlich beeindruckend.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Soll ich mir erst die "Voyage" oder die "Arrival" besorgen?
 
Live kann ich The Vintage Caravan nur empfehlen, jedesmal haben sie live alles gegeben und tierisch Spass gemacht.
 
Zurück
Oben Unten