Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

15321801743259170201228900992874.jpg

Kleine Impression meiner Laufstrecke. Im Moment schaffe ich so etwas über 5 Kilometer und brauche etwa 45 Minuten. War mal deutlich besser, aber das wird schon. Habe wieder Spaß daran, das ist ja das wichtigste.
Und meine Knie meckern nicht.
Nach den 5km kommt ein kurzer, aber knackiger Anstieg, den packe ich noch nicht wieder. Aber bald hoffentlich ;)
 
Den Thread habe ich völlig aus den Augen verloren...

Hatte mich ja vor ca. einem Jahr etwas von Herrn @Grrrwarrrd inspirieren lassen und mein Lauftraining umgestellt (3-4x pro Woche, unterschiedliche Intensitäten). Das war durchaus erfolgreich. Im Januar war ich dann die 10km in 48:53 Minuten gelaufen und furchtbar stolz. Im Herbst war ich auch mal einen Halbmarathon im Training gelaufen (irgendwas um die 2 Stunden, 4 oder 5 Minuten). Tja, eigentlich hätte das in diesem Jahr durchaus so weiter gehen können.

Tat es aber nicht. Momentan ist Laufen eine mittlere Qual und eine Lösung habe ich nicht. Ein Problem ist mein Puls bzw. die Herzfrequenz. Ich habe einen sehr niedrigen Ruhepuls bei 42/43 Schlägen, aber eine maximale Herzfrequenz von 197 bei einem Alter von 47 Jahren. Da sollte nach allgemeiner Formel (220-Lebensalter) so etwas wie 173 bei heraus kommen. Während des Laufens komme ich eigentlich nicht unter 80% der maximalen Herzfrequenz, in der Regel sind es 85% - 91%. Das halte ich natürlich nicht ewig durch. Momentan habe ich Schwierigkeiten, 10km zu Laufen. Mal klappt es, mal nicht. Vor dem Lauf kann ich das überhaupt nicht beurteilen.

Kardiologisch scheint alles in Ordnung zu sein (Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie). Aussage der Kardiologin: Dann laufen Sie halt langsamer. Blöd.
Mache jetzt erst mal ein Laufpause bis Ende August oder September und werde dann völlig neu beginnen, 5km mit einem 7er Schnitt oder so (mal sehen, ob ich so langsam überhaupt laufen kann).
 
Den Thread habe ich völlig aus den Augen verloren...

Hatte mich ja vor ca. einem Jahr etwas von Herrn @Grrrwarrrd inspirieren lassen und mein Lauftraining umgestellt (3-4x pro Woche, unterschiedliche Intensitäten). Das war durchaus erfolgreich. Im Januar war ich dann die 10km in 48:53 Minuten gelaufen und furchtbar stolz. Im Herbst war ich auch mal einen Halbmarathon im Training gelaufen (irgendwas um die 2 Stunden, 4 oder 5 Minuten). Tja, eigentlich hätte das in diesem Jahr durchaus so weiter gehen können.

Tat es aber nicht. Momentan ist Laufen eine mittlere Qual und eine Lösung habe ich nicht. Ein Problem ist mein Puls bzw. die Herzfrequenz. Ich habe einen sehr niedrigen Ruhepuls bei 42/43 Schlägen, aber eine maximale Herzfrequenz von 197 bei einem Alter von 47 Jahren. Da sollte nach allgemeiner Formel (220-Lebensalter) so etwas wie 173 bei heraus kommen. Während des Laufens komme ich eigentlich nicht unter 80% der maximalen Herzfrequenz, in der Regel sind es 85% - 91%. Das halte ich natürlich nicht ewig durch. Momentan habe ich Schwierigkeiten, 10km zu Laufen. Mal klappt es, mal nicht. Vor dem Lauf kann ich das überhaupt nicht beurteilen.

Kardiologisch scheint alles in Ordnung zu sein (Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie). Aussage der Kardiologin: Dann laufen Sie halt langsamer. Blöd.
Mache jetzt erst mal ein Laufpause bis Ende August oder September und werde dann völlig neu beginnen, 5km mit einem 7er Schnitt oder so (mal sehen, ob ich so langsam überhaupt laufen kann).

Du kommst beim Laufen nicht unter 157 Puls ? Und meist 167 bis 179 ? Wow,das sind krasse Werte bei dem Ruhepuls. Bei mir ca: Ruhe 50-55,Max komme ich nicht auf 190. Laufe eher schnell. Konnte hier auf Arbeit mal eine Spiroergometrie machen kurz vorm Halbmarathon, da kam raus dass ich im Bereich 155 Puls oder mehr trainieren muss um mich noch zu verbessern, da muss ich aber extrem schnell laufen um den so hoch zu bekommen,also das Gegenteil von dir. Dein BlutDruck ist im Normbereich ?

Rate dir auch einen Sportmediziner zu suchen ! Alles gute :)
 
Und wenn Du mal einen ausgewiesenen Sportmediziner aufsuchst? Ist ja schon eine spezielle Ausgangslage, die Du da beschreibst.

Du kommst beim Laufen nicht unter 157 Puls ? Und meist 167 bis 179 ? Wow,das sind krasse Werte bei dem Ruhepuls. Bei mir ca: Ruhe 50-55,Max komme ich nicht auf 190. Laufe eher schnell. Konnte hier auf Arbeit mal eine Spiroergometrie machen kurz vorm Halbmarathon, da kam raus dass ich im Bereich 155 Puls oder mehr trainieren muss um mich noch zu verbessern, da muss ich aber extrem schnell laufen um den so hoch zu bekommen,also das Gegenteil von dir. Dein BlutDruck ist im Normbereich ?

Rate dir auch einen Sportmediziner zu suchen ! Alles gute :)
Blutdruck ist normal, 120:80, mal 130:80 oder auch 120:70, also alles in Ordnung. Meine erwähnte 10km Bestzeit war ich in einem Schnitt von 177 Puls bzw. 91% Max gelaufen.
Ich habe eigentlich keinen Bock, schon wieder eine medizinische Baustelle aufzumachen. Naja, mal sehen.
 
Warum auch immer habe ich mir seinerzeit meine Gymn. Ringe aus schwarzem Kunststoff geholt. War damit auch irgendwie immer zufrieden. Aber in letzter Zeit fiel mir immer mehr auf, dass bei diversen Zugübungen (Ring Klimmzüge, Rudern, Skin The Cat etc) es meistens meine Griffkraft ist, die mich zum Satzende "zwingt". Schuld ist die Kombi Schweiß + Plastik (und nein - in der Wohnung) hantiere ich nicht mit Talcum o.Ä. Pulver). Die letzten zwei jahre fiel mir das so nicht groß auf, aber jetzt halt.

Gestern kamen dann neue Ringe aus Holz an und wurden direkt antrainiert. Was soll ich sagen.. HAMMER!!! So ein riesiger Unterschied! Der Grip ist phänomenal und die diversen Übungen knallen ganz anders. Ja, hätte man vorher drauf kommen können - bin ich aber nicht :D Plastikringe benutzt man wohl haupts. für outdoor Anwendungen, Holz ist für Zuhause viel besser. Kehr, ich bin sehr froh :)
 
Würd was suchen was mal vor allem die Muskeln ein bisschen betätigt die ich nicht im Alltag brauche, aber weniger auf Fitnessstudio Basis (das hab ich hinter mir, macht mir gar keinen Spaß) und mehr auf "die Muskeln sollen mal betätigt werden, aber ich bin nicht Arni"-Basis.
Deshalb dachte ich an Yoga, mir gefällt die Idee der bewussten Ruhe und Bewegung, aber es ist nicht so, dass ich schon mal was in der Richtung gemacht hätte ;)

Vielleicht wäre das Thera-Band (Original) was für Dich?
Das Band ist in verschiedenen Farben (Widerstand) erhältlich. Ich habe ein rotes (mittel stark) und ein grünes (stark). Durch gezielte Übungen kannst Du bestimmte Muskelgruppen trainieren. Ich bin wieder angefangen meine Rücken-, Schulter- und Nackenmuskulatur zu verbessern.
 
Die eine war schon immer so und macht deswegen Yoga, die andere ist durch das Yoga so geworden. :D
Hab mich heut mal in einer Yoga Schule angemeldet nachdem ich die Übungen aus nem Buch nicht 'geschafft' hab.
Lieber mit Profi die erste Zeit, die müssen auch diverse Haltungsschäden beheben, die ich laut den Tests aus dem Buch habe... dacht ich mir aber schon.
5 Jahre Bürojob und schon ein Wrack :hmmja:
 
Hab mich heut mal in einer Yoga Schule angemeldet nachdem ich die Übungen aus nem Buch nicht 'geschafft' hab.
Lieber mit Profi die erste Zeit, die müssen auch diverse Haltungsschäden beheben, die ich laut den Tests aus dem Buch habe... dacht ich mir aber schon.
5 Jahre Bürojob und schon ein Wrack :hmmja:
Das Like gilt natürlich deiner Anmeldung bei der Yogaschule, nicht für deinen abgewrackten Zustand. ;)
 
Hab nen Radfahrenden Kumpel,der ist in HH die 160km mit nen 40km/h gefahren,krass !?

Kann mir das nur schlecht vorstellen,aber ich hab ja mMtn. nicht mal nen Tacho :D Wie ist so deine Ausstattung, Puls Uhr mit Handgelenksmessung ? BikeAPP ? EmpfehLungen ? Handyhalterung ?
@Grrrwarrrd
 
Ich benutze seit ein paar Monaten eine Garmin Forerunner 735 mit Pulsmessung am Handgelenk. Allerdings benutze ich wegen der genaueren Werte sowohl auf dem Rennrad wie beim Laufen einen Brustgurt. Mein Radcomputer ist auch von Garmin. Der ist mit dem Gurt verbunden. Die Werte schaue ich mir dann entweder mit der Apfelapp oder auf dem Mac an. Der Radcompi hat einen Geschwindigkeitssensor und einen Trittfrequenzmesser. Damit habe ich die für mich interessanten Werte.

Ich trainiere nicht auf spezielle Ausdauerbereiche sondern fahre halt nach Lust und Laune. Anders ist bei meiner Arbeits-/ Uni-/ Sportbelastung auch nicht machbar. Wenn ich nach Nachtschichten platt bin, ist das eben so, dann bin ich langsamer oder fahre kürzer. Die Regelmäßigkeit macht es. Die Geräte geben aber natürlich das Training in den Bereichen her.

Ich untersuche meine Werte auch nicht besonders genau. Ich beobachte die Entwicklung und achte auf Ausreißer wie zu hoher Puls etc. Ich möchte ja noch eine Weile hier bleiben.

Die Mischung mach es für mich. Allerdings überlege ich, ob ich für die nächste Seenrunde mal wirklich einen systematischen Plan angehe. Besonders, wenn ich einen Platz beim 24 h Trip von Nortorf bekomme. Dann muß ich das machen. :D

Empfehlungen? Es gibt alles... Halterungen fürs Handy, alle möglichen Apps ... alle möglichen Alleskönner an Radcomputern etc ... überlege dir, was du willst /wissen willst und dann genauer schauen.

Ich bin mit meiner Austattung zufrieden, könnte nur eine etwas bessere Navigation (mehr Speicher) gebrauchen. Das ist bei meinen Edge 520 etwas eingeschränkt und etwas umständlich.

Kostet aber alles ganz ordentlich... ist immer die Frage, ob sich das lohnt.
 
Bin nicht @Grrrwarrrd und fahre auch kein Fahrrad, aber als Pulsuhr mit Handgelenksmessung kann ich die hier empfehlen:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/599130

Wenig Gedöns, robust, bietet alles, was ich brauche, guter Preis (je nach Bezugsquelle ab ca. 125 €), zuverlässige Pulsmessung, schnelle GPS-Ortung.
jo... bin nach Jahren Polar auch auf Garmin umgestiegen und zufrieden. U.a. die schnelle GPS Ortung gefällt mir. Die Nutzung erscheint mir auch intuitiver.
 
Ich vermisse das Taekwondo und die lieben Leute aus der Trainingsgruppe. :hmmja:

Mag mir schon länger einen neuen Verein suchen (ortsbedingt). Zwischendurch hatte ich mal ein Probetraining, aber das war unangenehm dort inklusive Trainer, der herumschreit und Sachen neben einem auf den Boden knallt. Das geht gar nicht.Ein Trainer muss anleiten und führen können. Dieser konnte es nicht.

Nächsten Versuch starte ich hoffentlich gegen Ende des Jahres, wenn der Stress sich lichtet.
 
Zurück
Oben Unten