Underrated 80s Thrash Metal

Gibt's da nicht auch noch ein drittes Album, so 15 Jahre später?
"The Dust Of Years" hatte nicht mehr viel mit den ersten beiden Alben zu tun, habe ich voriges Jahr dann mal endgültig aus der Sammlung geworfen. Hat sensationelle 2 oder 3 Euro bei ebay gebracht.
 
Antítese - s/t (1989)


36936.jpg


Zugegeben, ein echter Klassiker ist die selbstbetitelte LP von Antítese nicht, aber sie macht trotzdem verdammt viel Spaß! Als ich mir vor mehr als 10 Jahren die erste Chakal-LP 2nd Hand aus Brasilien besorgt hatte, hatte ich mir Antítese (+ eine weitere LP, an die ich mich gerade nicht mehr erinnern kann) mitbestellt, ohne auch nur einen Ton gehört zu haben - zum einen, weil sie vergleichsweise günstig war; zum anderen, weil ich mir dachte, dass bei 3 bestellten LPs die Wahrscheinlichkeit von Versandbeschädigungen (d.h. Knicken) geringer sei. Und ich war dann mehr als positiv überrascht, als die Platte sehr stark an Sepulturas Hochphase erinnerte. Die Riffs könnten auch auf "Schizophrenia" stehen (sind aber nicht ganz so einprägsam); der Gesang klingt wiederum eher nach "Morbid Visions". Wirklich originell ist das nicht, aber Thrash dieser Machart gibt es leider viel zu selten.

Übrigens: Laut den Metal Archives wurde die LP vor kurzem (am 01.10.2020) auch als CD wiederveröffentlicht.
 
Durch den Sampler Thread drauf gekommen und hier wohl noch nicht genannt. Die dänischen Samhain, welche 1985 ihr einziges Demo unter diesem Namen veröffentlichten.
Encyclopedia Metallum führt die Band unter Black-/ Death Metal, tatsächlich ist da für mich aber doch sehr viel Thrash Metal drin. Der Black Metal Einfluss rührt wohl von einer ordentlichen Schippe Venom her.

57736.jpg



Die beiden Gitarristen Espen Slot Sorensen und Henk Leviathan waren die Macher des Fanzines Blackthorn, welches für mich ein absolutes Highlight darstellte.
Exemplarisch hier mal ein Heftcover:

blackthorn-04.jpg


Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1986 nannten sich Samhain dann in Desexult um, wahrscheinlich um einen Rechtsstreit mit dem Schinkengott aus dem Wege zu gehen. Ich nehme an, die deutschen Samhain hatten ähnliche Gründe sich in Deathrow umzubenennen.
Die Band veröffentlichte fünf Demos, bevor sie sich Ende der Achtziger auflöste. Die Musik tendierte unter diesem Namen eindeutiger in Richtung Thrash Metal.

17701.jpg


 
1986 nannten sich Samhain dann in Desexult um, wahrscheinlich um einen Rechtsstreit mit dem Schinkengott aus dem Wege zu gehen. Ich nehme an, die deutschen Samhain hatten ähnliche Gründe sich in Deathrow umzubenennen.
Die Band veröffentlichte fünf Demos, bevor sie sich Ende der Achtziger auflöste. Die Musik tendierte unter diesem Namen eindeutiger in Richtung Thrash Metal.

17701.jpg


laut Story im DF exakt die gleichen Gründe.
 
R-18383227-1619016324-7433.jpeg.jpg


Vor kurzem wurde das einzige '86er demo der texaner Hellpreacher von Life Eternal Prod auf 7" gepresst. Ein Reh' track und ein kleines Poster-Insert mit Flyerartwork als Bonus dabei.
Geht so in Richtung alte Slayer, Desecration SF, Blood Spill & Necrovore mit frühem BM riffing eingestreut.

 
R-18383227-1619016324-7433.jpeg.jpg


Vor kurzem wurde das einzige '86er demo der texaner Hellpreacher von Life Eternal Prod auf 7" gepresst. Ein Reh' track und ein kleines Poster-Insert mit Flyerartwork als Bonus dabei.
Geht so in Richtung alte Slayer, Desecration SF, Blood Spill & Necrovore mit frühem BM riffing eingestreut.

Schön raues Zeug. Alte Slayer passt stellenweise ganz gut.
Danke für den Tipp!
 
Könnte ja mal jemand eine schöne Collection machen;)
Ein Bootlegger hatte diese Idee bereits (wobei von Desexult nur das S.O.D.F.O.A.D.-Demo enthalten ist): https://www.discogs.com/de/Samhain-6-Desexult-Evil-Couriers/release/3145667

Ich habe bei Ted Tringo vor ein paar Jahren mal eine falsch gelieferte LP reklamiert und in diesem Rahmen angefragt, ob er nicht versuchen wolle, über The Crypt eine Samhain/Desexult-Wiederveröffentlichung in Angriff zu nehmen. Leider fand er die Musik offenbar nicht so toll wie ich. Vorstellen könnte ich mir aber, dass AreaDeath Productions irgendwann mal mit einer Mehrfach-CD um die Ecke kommen. Würde mich auf jeden Fall freuen.
 
Vor kurzem wurde das einzige '86er demo der texaner Hellpreacher von Life Eternal Prod auf 7" gepresst. Ein Reh' track und ein kleines Poster-Insert mit Flyerartwork als Bonus dabei.
Geht so in Richtung alte Slayer, Desecration SF, Blood Spill & Necrovore mit frühem BM riffing eingestreut.
Da konnte ich natürlich auch nicht widerstehen und habe die 7er geordert.
 
Ein Bootlegger hatte diese Idee bereits (wobei von Desexult nur das S.O.D.F.O.A.D.-Demo enthalten ist): https://www.discogs.com/de/Samhain-6-Desexult-Evil-Couriers/release/3145667

Ich habe bei Ted Tringo vor ein paar Jahren mal eine falsch gelieferte LP reklamiert und in diesem Rahmen angefragt, ob er nicht versuchen wolle, über The Crypt eine Samhain/Desexult-Wiederveröffentlichung in Angriff zu nehmen. Leider fand er die Musik offenbar nicht so toll wie ich. Vorstellen könnte ich mir aber, dass AreaDeath Productions irgendwann mal mit einer Mehrfach-CD um die Ecke kommen. Würde mich auf jeden Fall freuen.
Gegen einen Bootleg hätte ich nichts, nur auf Vollständigkeit würde ich Wert legen. AreaDeath wären tatsächlich eine gute Adresse für ein Komplettpaket.
 
Am Feiertag gestern war etwas Bayerische Thrash-Zeit und da mehrere Platten in diesem Thread erwähnt wurden (ohne eigenen Thread für die Bands) mein kurzer Senf:

Habe mir die 80er Werke von Vectom und Vendetta (Ingolstadt und Schweinfurt) nach langer langer Zeit wieder mal eingeflößt - zwischendrin dann Ved Buens Ende als Abwechslung, da ich meine Plattenkisten gerade alphabetisch höre - und bin nicht ganz begeistert. Das ist schon gut gemacht ,wuchtig, toller Sound, fiese Sänger, gutes Geriffe, richtiges Bassmonster auf der zweiten Vendetta... Aber es bleibt bei mir halt nichts hängen. Kein Refrain, keine Textzeile, keine Riffwand, nichts. Die erste Vectom schreit ja nach "Hansen-Halloween 85-86", aber im Vergleich ging halt kein Lied/Riff geschmeidig ins Hirn, um am nächsten morgen noch hier zu sein. Tolle Musik zum Hören, keine Frage, aber keine Langzeit-Suchtwirkung. Da hatten aus der zweiten/dritten Reihe beispielsweise Iron Angel weit die Nase vorne, da Sachen wie "The Metallian" sofort ins Ohr stachen.

Was mir aber trotzdem auffällt sind die tollen Produktionen mit dem unglaublich guten Sound der alten Platten.
 
Am Feiertag gestern war etwas Bayerische Thrash-Zeit und da mehrere Platten in diesem Thread erwähnt wurden (ohne eigenen Thread für die Bands) mein kurzer Senf:

Habe mir die 80er Werke von Vectom und Vendetta (Ingolstadt und Schweinfurt) nach langer langer Zeit wieder mal eingeflößt - zwischendrin dann Ved Buens Ende als Abwechslung, da ich meine Plattenkisten gerade alphabetisch höre - und bin nicht ganz begeistert. Das ist schon gut gemacht ,wuchtig, toller Sound, fiese Sänger, gutes Geriffe, richtiges Bassmonster auf der zweiten Vendetta... Aber es bleibt bei mir halt nichts hängen. Kein Refrain, keine Textzeile, keine Riffwand, nichts. Die erste Vectom schreit ja nach "Hansen-Halloween 85-86", aber im Vergleich ging halt kein Lied/Riff geschmeidig ins Hirn, um am nächsten morgen noch hier zu sein. Tolle Musik zum Hören, keine Frage, aber keine Langzeit-Suchtwirkung. Da hatten aus der zweiten/dritten Reihe beispielsweise Iron Angel weit die Nase vorne, da Sachen wie "The Metallian" sofort ins Ohr stachen.

Was mir aber trotzdem auffällt sind die tollen Produktionen mit dem unglaublich guten Sound der alten Platten.

Aua, die ersten beiden Scheiben von VENDETTA find`ich immer noch geil! Ist auch `n büschen so `n Zwitter aus Speed/Thrash mit "Prog"-Einflüssen. Und "der Song "Go and live, Stay And Die" geht, meiner Meinung nach, auch gut in`s Ohr.;)
 
Am Feiertag gestern war etwas Bayerische Thrash-Zeit und da mehrere Platten in diesem Thread erwähnt wurden (ohne eigenen Thread für die Bands) mein kurzer Senf:

Habe mir die 80er Werke von Vectom und Vendetta (Ingolstadt und Schweinfurt) nach langer langer Zeit wieder mal eingeflößt - zwischendrin dann Ved Buens Ende als Abwechslung, da ich meine Plattenkisten gerade alphabetisch höre - und bin nicht ganz begeistert. Das ist schon gut gemacht ,wuchtig, toller Sound, fiese Sänger, gutes Geriffe, richtiges Bassmonster auf der zweiten Vendetta... Aber es bleibt bei mir halt nichts hängen. Kein Refrain, keine Textzeile, keine Riffwand, nichts. Die erste Vectom schreit ja nach "Hansen-Halloween 85-86", aber im Vergleich ging halt kein Lied/Riff geschmeidig ins Hirn, um am nächsten morgen noch hier zu sein. Tolle Musik zum Hören, keine Frage, aber keine Langzeit-Suchtwirkung. Da hatten aus der zweiten/dritten Reihe beispielsweise Iron Angel weit die Nase vorne, da Sachen wie "The Metallian" sofort ins Ohr stachen.

Was mir aber trotzdem auffällt sind die tollen Produktionen mit dem unglaublich guten Sound der alten Platten.
Vectom sehe ich ungefähr auf einer Stufe mit Bands wie Backwater oder SDI (spontane Beispiele): Nicht die große Thrashkunst, geht aber auch heute noch gut ins Ohr, v.a. wenn man mal nicht die offensichtlichen Vorbilder hören will. Vendetta sehe ich da durchaus in einer anderen Liga, das hatte kompositorisch ein ganz anderes Niveau. Wenn ich da an den Song "Brain Damage" alleine denke, das ist großartiges Endachtziger-Thrash-Kino, das aber vermutlich ein paar Durchläufe braucht bis zur Zündung.
 
Ich bin jetzt wirklich nicht bekannt dafür, dass ich deutsche dritte Reihe-Bands in den Himmel lobe - aber BACKWATER finde ich unterbewertet. Die Revelations ist kein Thrash, sondern total geiles Asi-Gerödel, ohne eine Sekunde den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Für mich die direkteste Verbindung zwischen Venom und Carnivore.
Dann schau mal, dass Du dringend eine der einzigen brauchbaren Metal Enterprises VÖs bekommst. Zu Venom und Carnivore kommen bei Störmtrooper noch ein bissle Exciter dazu:
 
Meine Beispiele an Bands waren durchaus wohlwollend gemeint, vor allem Backwaters Venom-/Motörhead-Worshipping macht mir immer noch viel Spaß. Ich habe versucht, den filigraneren Ansatz Vendettas wertungsfrei zu unterstreichen, als der Vergleich mit den grobschlächtigeren Vectom aufkam, vielleicht kam das nicht so klar rüber. Aber die "Revelations" lege ich gleich mal für später bereit.
 
Zurück
Oben Unten