Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Vielleicht machen sie ja nochmal „Songs“ die kürzer als 15 Minuten sind, dann könnte die Kapelle noch richtig was reißen.
Ewigtrauernde sollten sich damit abfinden: es WIRD kein old-school Maiden Album mehr geben. Zum einen weil die Band zu sich selbst loyal ist und einfach weiß, dass sie nicht in den 80ern stehen geblieben sind und derlei Musik schreiben wollen (evtl. können?). Zum andern weil sie den Fans gegenüber loyal sind im Sinne von ihnen nix vorgaukeln und Songs vorsetzen, hinter denen sie eigentlich nicht wirklich stehen, Hauptsache crowd-pleasing und weil Back to the roots grade so "in" ist. Und ebenfalls auch nicht mehr aufgrund Verkaufseinbrüchen schnell an alte Zeiten anknüpfen müssen, um alte Fanscharen zurück zu gewinnen. Final auch einfach machen worauf sie selbst Bock haben, unabhängig davon ob die Masse das jetzt gut findet. Ob man das was sie heute machen nun mag oder nicht, könnte man trotzdem sagen: in Würde gealtert.
 
Ewigtrauernde sollten sich damit abfinden: es WIRD kein old-school Maiden Album mehr geben. Zum einen weil die Band zu sich selbst loyal ist und einfach weiß, dass sie nicht in den 80ern stehen geblieben sind und derlei Musik schreiben wollen (evtl. können?). Zum andern weil sie den Fans gegenüber loyal sind im Sinne von ihnen nix vorgaukeln und Songs vorsetzen, hinter denen sie eigentlich nicht wirklich stehen, Hauptsache crowd-pleasing und weil Back to the roots grade so "in" ist. Und ebenfalls auch nicht mehr aufgrund Verkaufseinbrüchen schnell an alte Zeiten anknüpfen müssen, um alte Fanscharen zurück zu gewinnen. Final auch einfach machen worauf sie selbst Bock haben, unabhängig davon ob die Masse das jetzt gut findet. Ob man das was sie heute machen nun mag oder nicht, könnte man trotzdem sagen: in Würde gealtert.

Wunderbarer Beitrag!
 
Ist für mich nur leider mittlerweile stink langweilig geworden. :hmmja: Höre ich halt die alten Platten. Nochmal so ein Langweiler für extra viel Geld werde ich mir jedenfalls nicht zulegen.
"Extra viel Geld"??
Ich hab die Scheibe für normale 19,99€ in der schicken Longbox ergattern können. Hab ich jetzt nicht als " extra viel" empfunden.
 
Ist für mich nur leider mittlerweile stink langweilig geworden. :hmmja: Höre ich halt die alten Platten. Nochmal so ein Langweiler für extra viel Geld werde ich mir jedenfalls nicht zulegen.

Ich glaube, das hat jetzt jeder verstanden, dass Du Qualität nicht zu schätzen weißt.

Die letzte Maiden Platte mit überwiegend kurzen und knackigen Songs war Fear Of The Dark. War die Platte schlecht? Nein. War sie der oberaffentittenturbogeile Oberburner? Leider auch nicht.

Kurz bedeutet nicht zwingend gut, lang bedeutet nicht zwangsläufig langweilig.

Ich habe mich von allen Maiden Alben der letzten 23 Jahre - Dance Of Death und Final Frontier mal ausgeklammert - spitzenmäßig unterhalten gefühlt.

Bands entwickeln sich weiter, Kunst entwickelt sich weiter. Geschmäcker auch. Manche Leute bleiben halt trotzig stehen und wollen nicht mehr mitmarschieren.

Ich finde @Fallen Idol 666 hat es sehr sehr gut zusammengefasst.
 
Ewigtrauernde sollten sich damit abfinden: es WIRD kein old-school Maiden Album mehr geben. Zum einen weil die Band zu sich selbst loyal ist und einfach weiß, dass sie nicht in den 80ern stehen geblieben sind und derlei Musik schreiben wollen (evtl. können?). Zum andern weil sie den Fans gegenüber loyal sind im Sinne von ihnen nix vorgaukeln und Songs vorsetzen, hinter denen sie eigentlich nicht wirklich stehen, Hauptsache crowd-pleasing und weil Back to the roots grade so "in" ist. Und ebenfalls auch nicht mehr aufgrund Verkaufseinbrüchen schnell an alte Zeiten anknüpfen müssen, um alte Fanscharen zurück zu gewinnen. Final auch einfach machen worauf sie selbst Bock haben, unabhängig davon ob die Masse das jetzt gut findet. Ob man das was sie heute machen nun mag oder nicht, könnte man trotzdem sagen: in Würde gealtert.

Beitrag der Woche. Mindestens :):verehr:
 
Beitrag der Woche. Mindestens :):verehr:
ach was, ich empfinde das jetzt nicht als besonders gehaltvoll. Ich sehe es halt so, Maiden haben musikalisch auf ihre Weise seit dem Comeback alles richtig gemacht. So wie sie es wollen. Sie hätten es sich einfach machen und versuchen können, ein Album im Stil ihrer 80er-Klassiker zu fabrizieren (Anleihen davon sind ja auf der BNW, nur halt in genial;)). Das wäre aber auch nach hinten losgegangen, man hätte es ihnen nicht mehr abgekauft, weil alle Fans wissen, wo Maiden heutzutage musikalisch stehen. Und so haben sie einfach an dem Stil festgehalten, der ihnen persönlich am besten taugt. Und die 2000er haben es gezeigt: was sie auch machen, sie verkaufen wieder hervorragend, müssen sich glaube ich nicht um allzu viel Dinge Sorgen machen. Alben und Merch verkaufen sich prima, selbst 35€-Tourshirts, Konzerte laufen fett, so mein Eindruck. Und eins ist doch auch klar: die selben Leute die ihnen ihren heutigen Stil vorwerfen, hätten bei einem Pseudo-80er-Album genauso gemeckert und ihnen das wiederum vorgeworfen. Also genau das, was Metallica immer abbekommen (auch oft von mir, ich weiß), die machen egal was sie tun, immer das Falsche für ihre Kritiker..
 
So wie sie es wollen.
Und genau dieser Aspekt sorgt für höchsten Respekt bei mir.
Gepaart mit der Tatsache (die jedem Fan bekannt ist, aber ich muß es nochmals festhalten), dass die Band seit jeher und auch aktuell einen feuchten Fuzzy auf aktuelle Strömungen gegeben hat. Da kam nie ein Orchester-, Akustik-, Cover- oder Neueinspielungsalbum heraus, mit dem man problemlos und ohne viel Aufwand zusätzlich massigen Erlös erzielt hätte.

Finde ich alles gut, was die Company treibt? Mitnichten. In Sachen Merch (hier insbesondere die oft fraghafte Qualität) und Preispolitik sowie Livesetlists ist für meinen Geschmack viel Luft nach oben.
Aber musikalisch machen sie für mich vieles goldrichtig. Fanboytum und Schönhörerei? Ja aber gerne, kann ich nie genug von kriegen. Und ich liebe Janick Gers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die letzte Scheibe auch viel zu lang und langweilig. Nach 40 Minuten hatte Schluss sein können.

Aber ich gehöre wohl auch zu den wenigen die mit den aktuellen Maiden nichts anfangen können. Ich höre seit Jahren nur noch die alten Scheiben aus den 80er und habe alle anderen verkauft. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun da ich erst 1996 zu Maiden gefunden habe
 
Ich finde aber nur das letzte Album langweilig. :hmmja:
das sei dir auch unbenommen, dass du das tun darfst, genau wie das Verkünden darüber. Ich gehöre jetzt nicht zu den allzu empfindlichen, wenn jemand da Kritik äußert. Kann ja nix für den Geschmack anderer Leute;). Ich kann z.B. mit "Fear", "Virtual" und TFF nicht allzu viel anfangen, finde aber "No Prayer", TXF, die oft unterschätzte DOD, AMOLAD eh und BOS haben einige richtig starke Songs, "Senjutsu" muss noch den Test of Time bei mir bestehen, finde sie aber sehr gut, auch wenn zwei, drei nicht so starke Songs drauf sind. BNW ist über allem ab 1990 und allem nach ihr eh erhaben. Soweit so gut. Wer aber an den ersten sieben plus LAD ernsthaft was auszusetzen hat, den kann ich dann halt nicht mehr ernst nehmen - so viel Arroganz darf sein:D.
 
Zurück
Oben Unten