Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Gibt ein paar neue Legacy Shirts im Shop. Sind nur einseitig bedruckt, von daher "nur" 30 €. https://merch.ironmaiden.com/collections/legacy-collection

Das sind interessante Designs. Hätte nicht gedacht, dass sie die X-Alben und Dance of Death nochmal auf Shirts drucken. :D

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Ich habe schon lange nach diesem Design von der Tour 2001 (glaube ich) gesucht. Mir gefällt blau/lila, weshalb ich das neue Design für die Future Past-Tour geil finde.
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Gerade das X Factor hätte ich wirklich gern. Mal schauen...
 
Der Soundingenieur und Produzent Tony Newton, welcher schon Maidens 'Book of Souls: Live Chapter' und 'Night of Dead' produziert hat, hat auf Facebook bekannt gegeben, dass er an Aufnahmen beim Auftritt in Wacken gearbeitet hat.
Da die Band damals die Liveschalte vom Festival kurzerhand untersagt hat und mit 'Stranger in a strange Land' schon einen Song vom WOA hochgeladen hat, kann man stark davon ausgehen, dass da bald was kommt. :)

Hoffentlich wird es besser als 'Nights of the Dead' :D .
 

Die Antworten laufen eigentlich durch die Bank weg auf ein "nein, auf keinen Fall" raus.... meistens höflich verklausuliert, aber teilweise (Dennis Stratton! :D ) sehr direkt.

Ich persönlich finde ihn einfach als Person unsympathisch, von daher bin ich ganz froh, daß es so ist wie es ist.
oh ja, Dennis macht keinen Hehl aus seiner Abneigung. Wäre interessant, was da so erlebt wurde mit Paul, denn gemeinsame Zeit hatten sie ja. Aber ja, natürlich haben die meisten Recht mit ihre rMeinung. Mit Paul wären sie niemals so weit nach oben gekommen, spätestens auf der Beast Tour wäre er endgültig zusammen gebrochen zwecks Nichtverkraften von Ruhm, Drogen, Alk, Touren und das Fiasko wäre noch größer geworden, Bruce vielleicht bei einem damals größeren Act untergekommen, who knows. Aber Richard Christy denkt es wie so viele Fans: wie hätte Number wohl mit Paul geklungen? Gibt ja unterschiedliche Aussagen, dass es Demo-Versionen mit Paul bei einigen Songs gäbe. Steve dementiert das aber. Paul selbst gibt natürlich die, ähm, nicht so cleverste Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er früher oft die Songs heimlich im Home-Studio ausprobiert hat, um sich da selbst zu testen;) Allerdings vergisst Mike Portnoy einen Rob Halford, wenn um kurzes Haar und Nichtakzeptanz in der Metal-Szene geht, ebenfalls einen Udo Dirkschneider.
 
Gibt ja unterschiedliche Aussagen, dass es Demo-Versionen mit Paul bei einigen Songs gäbe.
Stammen diese Aussagen nicht alle von Paul selbst? ;)

Ich habe mich vor einiger Zeit mit diesem Thema mal etwas befasst und kam zu dem Schluss, dass es keine Demoaufnahmen oder sonstige Recordings mit Paule zu NOTB-Songs gibt.
Harris sagte, dass er bereits mit dem Songwriting zu dem Album begonnen hatte, als DiAnno noch offiziell in der Band war. Da aber der weitere Kurs (Pauls Rauswurf sowie die Tendenz zu anspruchsvolleren Gesangslinien) schon abgesteckt war, nahm man von irgendwelchen Probeaufnahmen Abstand.

Nicht, dass ich mich für einen Recherchekönig halte, aber gäbe es irgendein Material mit Paul zu NOTB-Liedern, dann würde es doch heutzutage kursieren. Oder?
 
Stammen diese Aussagen nicht alle von Paul selbst? ;)

Ich habe mich vor einiger Zeit mit diesem Thema mal etwas befasst und kam zu dem Schluss, dass es keine Demoaufnahmen oder sonstige Recordings mit Paule zu NOTB-Songs gibt.
Harris sagte, dass er bereits mit dem Songwriting zu dem Album begonnen hatte, als DiAnno noch offiziell in der Band war. Da aber der weitere Kurs (Pauls Rauswurf sowie die Tendenz zu anspruchsvolleren Gesangslinien) schon abgesteckt war, nahm man von irgendwelchen Probeaufnahmen Abstand.

Nicht, dass ich mich für einen Recherchekönig halte, aber gäbe es irgendein Material mit Paul zu NOTB-Liedern, dann würde es doch heutzutage kursieren. Oder?
ich weiß nicht mehr, ob nur Paul die Aussage gemacht hat, aber ich glaube von ihm weiß man es, in irgend einem Interview mal, habe ich in Erinnerung. Steve hat das immer bestritten. Das hat er schon so einiges, was dann etwas zweifelhaft war. Aber in dem Fall bin ich bei dir, ich glaube auch nicht, dass es da Aufnahmen gab, da warPaul schon weg vom Fenster. Die ersten Audtions mit Bruce sind ja erhalten geblieben, so wären auch evtl. Aufnahmen zu Beast mit Paul auf Band geblieben. Es sei denn Steve und Rod hätten das unbedingt vernichten wollen. Paul hat schon viele Gerüchte in die Welt gesetzt, und yepp, und der Klügste ist er wohl nicht. Aber interessant wäre es allemal! Und heimlich gesungen zu den Songs hat er sicher Mal, und wenn es nur unter der Dusche war;) Viel spannender bleibt es aber, wann endlich mal die Maiden 77 Aufnahmen für die Restwelt veröffentlicht werden - da würde ich viele schlimme Dinge für tun:D Trotzdem er ein so schwieriger Charakter ist, denn man auch ablehnen darf, bleibt die Zeit mit Paul magisch und dafür respektiere ich ihn ewig.
 
wann endlich mal die Maiden 77 Aufnahmen für die Restwelt veröffentlicht werden - da würde ich viele schlimme Dinge für tun
Oh ja, ich auch!

bleibt die Zeit mit Paul magisch und dafür respektiere ich ihn ewig.
So ist es. Was er zu dem Zeitpunkt geleistet hat, war, ist und bleibt einmalig. Dass er charakterlich eher ein Sackgesicht war (und vielleicht noch ist), beeinflusst nicht meine Liebe zu der Musik.
Ich muss mir mal wieder seine Biografie zu Gemüte führen. Mittlerweile dürfte ich das Meiste vergessen haben, so dass diverse Lachflashs vorprogrammiert sind.
 

Die Antworten laufen eigentlich durch die Bank weg auf ein "nein, auf keinen Fall" raus.... meistens höflich verklausuliert, aber teilweise (Dennis Stratton! :D ) sehr direkt.

Ich persönlich finde ihn einfach als Person unsympathisch, von daher bin ich ganz froh, daß es so ist wie es ist.

Nun ja, dann hätten wir kein Revelations, kein Flight of Icarus, kein Powerslave.... ;)

(auf der Plusseite: vielleicht wäre uns Can I play with Madness erspart geblieben :D )
 
Eine, wie ich finde, wunderschöne akustische Coverversion von "Wasted Years":


Sorry, falls sie schon gepostet worden sein sollte.
Hatte ich die Tage auch gesehen. Das ist wirklich richtig toll.
 
Der Samstag ist mein Lieblingswochentag. Arbeit liegt (meistens) hinter einem, der Montag ist noch maximal weit entfernt.
Also warum zur Krönung nicht einmal ein schönes Maidenvinyl auflegen? Mein Exemplar der "7th Son" habe ich wahrscheinlich wirklich seit 35 Jahren nicht mehr aufgelegt, war dieses Album doch im späteren Verlauf von 1988 eine meiner ersten CD-Käufe. Und im digitalen Zeitalter rotierte dann auch der Silberling nicht mehr häufig.

Also, flux auf den Plattenteller damit. Ist es nicht herrlich, ein heißgeliebtes Werk, welches man in- und auswendig kennt, bewusst zu zelebrieren und zu genießen? Fängt schon mit dem Innersleeve an. Der "Candlemass-Eddie" ist eines meiner Lieblingsmotive von Riggs und hätte, nicht nur der Thematik wegen, vielleicht das passendere Albumcover abgegeben.

"Moonchild", vielleicht DER Maiden-Lieblingsopener von mir, durfte ich seinerzeit in Assen live zu einer parallel stattfindenden Mondfinsternis erleben. Uabhängig von einem Bänderriß im Knöchel und fucking Gehstützen war das wohl der erhabenste Livemoment überhaupt, den ich zitieren kann.

"Infinite Dreams" hat mich schon als Teenie lyrisch gepackt. Vollkommen erleuchtet wurde ich, als mir mein Englischlehrer endlich verraten konnte, dass das englische "Reincarnation" auf deutsch "Reinkarnation" bedeutet. ;)

"Can I Play with Madness" muss damals wie heute viel Kritik einstecken. Sah ich jeher anders, der Videoclip dazu mit dem legendären Graham Chapman trägt natürlich seinen Teil dazu bei.

"The Evil That Men Do" war aufgrund seiner dramatischen Note schon immer hoch im Kurs. Und was war ich stolz, als ich die Abweichung der Lyrics vom Textblatt zum Song entdeckt habe.

Der Titelsong bringt mich nicht zuletzt wegen des mystischen Einschlags immer noch zum Schlüpperieren. Ein "Kumpel" meinte seinerzeit, dass der Instrumentalpart ab der Mitte überflüssig wäre. Ich verwies ihn umgehend der Tür und strafte ihn lange mit Ignoranz.

"The Prophecy" habe ich im Rahmen irgendeines pädagogischen Projektes mal meiner Klasse vorgespielt. Natürlich haben die Unwissenden, bis auf eine Ausnahme, nichts kapiert und mich ausgelacht. Und wer lacht heute, häh? Diese Versager!

"The Clairvoyant" zeigte mir dank des tieftönigen Einstiegs wahrscheinlich das erste Mal bewusst, was ein Bass eigentlich genau ist und was dieses Instrument alles so kann. Ich weiß, ich war spät dran mit der Erkenntnis, hörte ich doch schon zu dem Zeitpunkt ein Jahr lang Metal und Maiden, Manowar, Accept etc. machten ja alles andere als bassarme Mucke. Ich habe für die guten Dinge im Leben eben schon immer etwas länger gebraucht.

"Only The Good Die Young" könnte endlich mal eine Livepremiere erleben. Ein Song, der am Ende eines Albums passender kaum sein könnte und mich auch heute Morgen wieder erschöpft und glücklich zurückgelassen hat.

Neben diesen ganzen Weisheiten und Erinnerungen zeigte mir der Hörgenuss mal wieder, dass dieses Meisterwerk für meine gepeinigten Ohren die vielleicht beste Birchproduktion aufweist. Und ist die Länge des Albums mit der Songreihenfolge, der A- und B-Seitenaufteilung, nicht perfekt? Eben.

Doch, ein Samstag könnte besser kaum beginnen. Schönes Wochenende allerseits.
 
Der Samstag ist mein Lieblingswochentag. Arbeit liegt (meistens) hinter einem, der Montag ist noch maximal weit entfernt.
Also warum zur Krönung nicht einmal ein schönes Maidenvinyl auflegen? Mein Exemplar der "7th Son" habe ich wahrscheinlich wirklich seit 35 Jahren nicht mehr aufgelegt, war dieses Album doch im späteren Verlauf von 1988 eine meiner ersten CD-Käufe. Und im digitalen Zeitalter rotierte dann auch der Silberling nicht mehr häufig.

Also, flux auf den Plattenteller damit. Ist es nicht herrlich, ein heißgeliebtes Werk, welches man in- und auswendig kennt, bewusst zu zelebrieren und zu genießen? Fängt schon mit dem Innersleeve an. Der "Candlemass-Eddie" ist eines meiner Lieblingsmotive von Riggs und hätte, nicht nur der Thematik wegen, vielleicht das passendere Albumcover abgegeben.

"Moonchild", vielleicht DER Maiden-Lieblingsopener von mir, durfte ich seinerzeit in Assen live zu einer parallel stattfindenden Mondfinsternis erleben. Uabhängig von einem Bänderriß im Knöchel und fucking Gehstützen war das wohl der erhabenste Livemoment überhaupt, den ich zitieren kann.

"Infinite Dreams" hat mich schon als Teenie lyrisch gepackt. Vollkommen erleuchtet wurde ich, als mir mein Englischlehrer endlich verraten konnte, dass das englische "Reincarnation" auf deutsch "Reinkarnation" bedeutet. ;)

"Can I Play with Madness" muss damals wie heute viel Kritik einstecken. Sah ich jeher anders, der Videoclip dazu mit dem legendären Graham Chapman trägt natürlich seinen Teil dazu bei.

"The Evil That Men Do" war aufgrund seiner dramatischen Note schon immer hoch im Kurs. Und was war ich stolz, als ich die Abweichung der Lyrics vom Textblatt zum Song entdeckt habe.

Der Titelsong bringt mich nicht zuletzt wegen des mystischen Einschlags immer noch zum Schlüpperieren. Ein "Kumpel" meinte seinerzeit, dass der Instrumentalpart ab der Mitte überflüssig wäre. Ich verwies ihn umgehend der Tür und strafte ihn lange mit Ignoranz.

"The Prophecy" habe ich im Rahmen irgendeines pädagogischen Projektes mal meiner Klasse vorgespielt. Natürlich haben die Unwissenden, bis auf eine Ausnahme, nichts kapiert und mich ausgelacht. Und wer lacht heute, häh? Diese Versager!

"The Clairvoyant" zeigte mir dank des tieftönigen Einstiegs wahrscheinlich das erste Mal bewusst, was ein Bass eigentlich genau ist und was dieses Instrument alles so kann. Ich weiß, ich war spät dran mit der Erkenntnis, hörte ich doch schon zu dem Zeitpunkt ein Jahr lang Metal und Maiden, Manowar, Accept etc. machten ja alles andere als bassarme Mucke. Ich habe für die guten Dinge im Leben eben schon immer etwas länger gebraucht.

"Only The Good Die Young" könnte endlich mal eine Livepremiere erleben. Ein Song, der am Ende eines Albums passender kaum sein könnte und mich auch heute Morgen wieder erschöpft und glücklich zurückgelassen hat.

Neben diesen ganzen Weisheiten und Erinnerungen zeigte mir der Hörgenuss mal wieder, dass dieses Meisterwerk für meine gepeinigten Ohren die vielleicht beste Birchproduktion aufweist. Und ist die Länge des Albums mit der Songreihenfolge, der A- und B-Seitenaufteilung, nicht perfekt? Eben.

Doch, ein Samstag könnte besser kaum beginnen. Schönes Wochenende allerseits.
Maiden-Cover sind generell an allem Schuld! Vinyl-Sucht hatte da seinen Ursprung bei mir. Fasziniert von Berichten in der Bravo konnte ich am "Killers"-Cover seinerzeit als kleiner Pisser einfach gar nicht anders, als das immer wieder in den Auslagen der Läden in Händen zu halten, bis ich es schließlich gekauft bekam. Pure Faszination, weiß gar nicht ob das heute noch genauso kickt bei der Jugend. Thanks-Listen waren auch immer ein wahres Wunderwerk der Aufmerksamkeit, tauchten die Namen schonmal auf? Welche Bands werden genannt, kann ich mir da nen coolen Tipp ergattern, oder welchen Spitznamen hat Martin Birch denn dieses Mal;)
 
btw, hau ich das einfach mal hier rein, finde grad keinen passenden Thread, außer den für Bücher, und das Cover ist ja ausschlaggebend: das MINT ist ja meistens ein recht bis ziemlich interessantes Magazin für Vinyl-Junkies. In dieser Ausgabe dreht sich der Hauptartikel um die Geschichte des Heavy Metal, erzählt anhand ausgesuchter Plattenrezensionen von Klassikern und Tipps der 80er und 90er. Die Sachen, die ich überflogen oder durchgelesen habe, sind ganz gut geschrieben soweit. Beginnend mit einer Einleitung, die den zeitlichen Kontext hinzu zieht, werden auf über 50 Seiten Seiten viele von uns geliebte Platten rezensiert. Hinzu dürfen namhafte Genre-Musiker wie Tom Angelripper, Doro, Hans Kürsch, Sabina Classen, Markus Grosskopf, Gerre oder Mille ihre Gamechanger vorstellen. Das Maiden bei einigen ne Hauptrolle spielten, dürfte selbstverständlich sein. Ebenfalls gibt es kleine Features zu Picture Discs und Shapes, die im Metal schon immer eine wichtige Sammelrolle spielten, Live-Perlen, Cover-Kunst oder wichtige Labels, mit History von Metal Blade als größere Story. Ich glaube das kann schon was. Aber Kaufgrund, weshalb ich beim Ausschauhalten nach dem neuen Rock Hard (das ich dann nicht kaufte), war, wie schon damals als Kind, dass diese Ausgabe mit zwei Covern erscheint: zum einen mit dem Killers-Eddie hier, oder mit nem Beatles-Cover aufgrund der Weltsensation des letztlich doch noch fertig gestellten letzten Beatles Songs. der mir allerdings ziemlich scheißegal ist..
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