Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

@allgemein maiden's best songs:
Na klar, ich hätte auch "Alexander..", "Aces...", "Wasted Years" oder "Hallowed..." nennen können, alles 12/10, aber irgendwie kommt in "Trooper" alles zusammen, was Maiden ausmacht. "Seventh Son.." (also der Track) bekäme von mir "nur" 9/10.
 
Ein lautes NEIN. Bei den ersten 7 Scheiben - also von Iron Maiden bis einschließlich Seventh... - handelt es sich um 10-Punkte-Klassiker. Plus ein alles überragendes Live-Werk mittendrin. Aus diesem Grund sind Maiden auch die beste Band aller Zeiten, denn keine zweite Band hat es geschafft,
a) 7 solche Überwerke zu erschaffen
und
b) schon gar nicht direkt hintereinander.
Kein Priest, kein Floyd, kein AC/DC etc.pp.

Wenn du den restlichen Backkatalog auch so wie ich bewertest sind wir gute Freunde. :)
 
Zu "Sun and Steel": Herrlicher Song, insbesondere, wenn man seinen ersten Mord mit 13 begangen hat ;)

Mein absolutes Maiden-Highlight ist und bleibt "Hallowed be thy name". Es gibt sonst kein Lied, dass ich eine Fantastilliarde Mal gehört habe und das mir immer noch steile Haare auffem Arm macht.

Mehr Dramatik und Emotion geht mal so gar nicht.
 
Ja, wenn Hammerfall so was schreiben würden, gäb's hämische Kommentare. Aber "Sun and Steel" wurde eben Anfang der Achtziger geschrieben - nicht im Jahr 2014. das macht für mich schon einen Unterschied. Ansonsten geht der Song ab wie Hölle. Aber ich finde ja auch "Quest for Fire" gut.
 
Ein lautes NEIN. Bei den ersten 7 Scheiben - also von Iron Maiden bis einschließlich Seventh... - handelt es sich um 10-Punkte-Klassiker. Plus ein alles überragendes Live-Werk mittendrin. Aus diesem Grund sind Maiden auch die beste Band aller Zeiten, denn keine zweite Band hat es geschafft,
a) 7 solche Überwerke zu erschaffen
und
b) schon gar nicht direkt hintereinander.
Kein Priest, kein Floyd, kein AC/DC etc.pp.
Nö-hö!

[Ketzermodus]
In meiner Welt haben MAIDEN überhaupt kein einziges 10-Punkte-Album.
[/Ketzermodus]
 
Nö-hö!

[Ketzermodus]
In meiner Welt haben MAIDEN überhaupt kein einziges 10-Punkte-Album.
[/Ketzermodus]
Ich will auch, ich will auch! :D

10-Punkte-Alben haben sie, doch. Das Debut und die Killers.

Dann geht's bergab. Nicht rapide, das sind immer noch tolle Alben, aber eben mit weniger Energie und weniger Charisma im Gesang. Für mich nicht mehr perfekt. Dickinson finde ich nicht so grandios, wie ihn viele empfinden. Wirklich herausragend hat er meiner Meinung nach nur auf der Tyranny Of Souls und auf der Studioaufnahme des Jon Lord Concerto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Maiden Album?
Sagen wir es mal so: es gibt Dinge, die die Welt NICHT braucht.
Für mich war die seventh son.... (mit Abstrichen) das letzte wirklich herausragende Album der Band.

Und wenn, dann bin ich bei mh1974
Kurze,knackige Nummern bei ner Gesamtlänge von 45-max 55Min. bitte!
Ich hab immer das Gefühl, zum Thema "Longtracks" wurde von Maiden mittlerweile alles gesagt.

Das möchte ich in Stein gemeißelt haben, wenn es geht *g*. Meine Toleranz hört aber schon bei SOMEWHERE auf :cool:
 

Dann kann ich jetzt nur hoffen, ich werde ignoriert. :)

Iron Maiden 8.5
Killers 9.0
The Number of The Beast 9.0
Piece of Mind 9.0
Powerslave 9.5
Somewhere in Time 9.5
Seventh Son of a Seventh Son 8.5
No Prayer For The Dying 7.5
Fear of The Dark 8.5
The X Factor 7.0
Virtual XI 6.5
Brave New World 8.5
Dance of Death 7.5
A Matter of Life and Death 8.0
The Final Frontier 7.5
 
Aufgrund bestehender Fanbrille halte ich mich da mal raus. Aber den Bailey-Scheiben kannst Du ja vielleicht noch mal eine Chance geben (insbesondere der X-Factor).
 
+1:top:

Ich sehe bei den ersten 7 Maiden Platten auch keinen qualitativen Ausreißer, was ab der No Prayer leider
schon der Fall ist, da es ab da doch (mal mehr, mal weniger) Füller gibt.

Hmm, wenn man die neueren Alben auf 40 Minuten zusammendampfen würde, könnten die dann
qualitativ evtl auch mit den alten Sachen konkurrieren....

Spass beiseite. Ich finde die letzten Platten zwar auch gut, aber das Ausufern der Longtracks und die
Gesamtspielzeit trüben das Gesamtbild schon ziemlich.
Auf der einen Seite eine nette Idee viel Musik fürs Geld zu bieten, auf der anderen Seite aber auch leicht
ermüdend.

Also Mr. Harris, nochmals die Empfehlung / Forderung :
8 Songs aufs nächste Album, davon max. 1 Longtrack 10 - 12 min, 2 Songs a. 6 - 7 min, der Rest dann
bitte bei ca. 5 Minuten durchs Ziel. ne Gesamtlänge des Albums um die 50 Minuten und alles wär gut:jubel:

Aber das sagte ich ja schon...
 
Aufgrund bestehender Fanbrille halte ich mich da mal raus. Aber den Bailey-Scheiben kannst Du ja vielleicht noch mal eine Chance geben (insbesondere der X-Factor).

Einen Versuch ist es immer wert. Aber der Gesang von Blaze ist eine echte Prüfung. Als würde er mit einer Kartoffel im Mund singen. Mag drastisch klingen, aber sobald er loslegt, habe ich immer dieses Bild vor Augen. Man kann doch noch die rosaroteste Fanbrille aufhaben, aber das funktionierte einfach nicht. Der Mut, es bei MAIDEN versucht zu haben, ehrt ihn. Aber ... ey, da hatte ich schon genügend Diskussionen mit jemandem, der immer vor Schmerzen seinen Bauch hält, wenn ich sage, dass ich Blaze für einen mittelmäßigen Sänger halte. Der kann das absolut nicht nachvollziehen und sagt immer ''hörs Dir nochmal an, echt''. Ich meine, ich mache es ja. Mehr kann ich auch nicht tun. :hmmja:
 
Live (Hamburg, Gaswerk mit My Dying Bride) war Bailey schlimmer als auf Platte, dort kamen seine beschränkten Sangeskünste erst recht zum Vorschein. :hmmja:
 
In die Kategorie "Champions League" habe ich Blaze auch nie eingeordnet. Ich weiß noch, dass ich damals ziemlich aus allen Wolken gefallen bin, als ich von seiner Verpflichtung hörte.

Aber ich mag insbesondere die Atmosphäre der X-Factor, mMn ist die in der Maiden-Discografie nämlich unerreicht. Dieses düstere stand ihnen sehr gut, hätte von mir aus weiterverfolgt werden können.

Live, insbesondere auf der ersten Tour, war Blaze wirklich nicht dolle. Im Zusammenhang mit dem Stageacting (Duracell-Trommelhase) vermisste man Bruce noch viel mehr. Auf der Virtual-Tour war es schon besser, richtig gut in Form kam er dann erst auf den Auftritten in seiner Solokarriere. Da hab ich manch schweinegeilen Auftritt von ihm erleben dürfen. Auch ohne Maidensongs.
 
Zurück
Oben Unten