Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Also für mich ist AMOLAD der größte Stinker im Katalog von Maiden. Selbst Virtual XI höre ich noch lieber. Bei der Platte bleibt nix aber auch gar nix hängen.


Jupp. Ich kann mich auch tatsächlich an keinen einzigen Song der Platte erinnern. Von "Virtual XI" wenigstens an "Futureal", "The Clansman", "Como Estais Amigos", "The Angel & The Gambler" und "Don't Look...".

Und ich glaube nicht, dass ich die VXI öfters gehört habe als die AMOLAD.
 
Nö. Nicht den Hauch einer Erinnerung daran.
Von der letzten Scheibe auch nur als "Coming Home".
 
AMOLAD finde ich alles andere als schlecht. Die finde ich sogar richtig gut. "The Longest Day", ey! Aber ich kann wie gesagt mit allen Maiden-Alben etwas anfangen. Nur die Blaze-Ära war überhaupt gar nichts für mich. Was mich tatsächlich etwas betrübt, weil ich den Mann einfach hammermäßig sympathisch finde.
 
Ich finde die Blaze-Phase eher im Nachhinein gar nicht so schlimm. Bei The X Factor war ich zuerst etwas erschüttert.

Mein Problem bei neueren Maiden ist eher, dass sich da auf Dauer bei mir immer gepflegte Langweile breitmacht. Und wenn wir uns zu unserem Metal-Ratespiel treffen und jemand nimmt was Aktuelles, denke ich immer: Ach nee, wie fein wär jetzt Killers. Oder Aces High. Oder Revelations. Oder...
 
Die beiden Blaze Alben hab ich dann doch endlich bestellt.
Werd dann mal den Alben intensiv lauschen.
Die Final Frontier läuft hier gerade und doch,
im Grossen und Ganzen ne gute Scheibe.
Sicher sind da ein paar Längen bei und mit
Starblind und dem Refrain von Mother of Mercy
werde ich mich wohl nie anfreunden,
aber The
Talisman, When the wild wind blows
und Isle of
Avalon sind schon grosses Kino.
 
.....aber The
Talisman, When the wild wind blows
und Isle of
Avalon sind schon grosses Kino.
Wenn die Teile großes Kino sein sollen, wie groß müsste dann ein Kino sein, welches für so Songs wie :
GANGLAND,SUN AND STEEEL, QUEST FOR FIRE,FLASH OF THE BLADE, DEJA-VU,ONLY THE GOOD DIE YOUNG (um nur mal bei der "zweiten Reihe" zu bleiben) errichtet wird? In jedem Fall riiiiiiiiiiiiiiesig!

Übrigens, "when the wild wind blows" ist für mich eines der größten "musikalischen Kapitalverbrechen" , welches sich Maiden je schuldig gemacht haben. Boh wat is dat Ding Kakke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Teile großes Kino sein sollen, wie groß müsste dann ein Kino sein, welches für so Songs wie :
GANGLAND,SUN AND STEEEL, QUEST FOR FIRE,FLASH OF THE BLADE, DEJA-VU,ONLY THE GOOD DIE YOUNG (um nur mal bei der "zweiten Reihe" zu bleiben) errichtet wird? In jedem Fall riiiiiiiiiiiiiiesig!

Übrigens, "when the wild wind blows" ist für mich eines der größten "musikalischen Kapitalverbrechen" , welches sich Maiden je schuldig gemacht haben. Boh wat is dat Ding Kakke !!!

Ging mir am Anfang auch so, mittlerweile find ich den Song zumindestens gut, einige Passagen sogar spitze. Wahnsinn übrigens, dass du gerade einen (für Maiden-Maßstäbe) Null-Song wie "Sun and Steel" als Vergleich ins Rennen führst. Wenn heute ne "Hass-Band" Band wie Hammerfall das Ding bringen würde, würden sich alle über die Kinder-Melodie das Maul zerreissen. Aber das Thema hatten wir ja schon mal. ;)

Ansonsten:
AMOLAD ist mal ne ganz fantastische Platte. Von den "Comeback"-Alben wahrscheinlich sogar die beste.

AMOLAD 9-9,5/10
TFF 9/10
BNW 8,5/10
DOD 8/10
 
Wenn die Teile großes Kino sein sollen, wie groß müsste dann ein Kino sein, welches für so Songs wie :
GANGLAND,SUN AND STEEEL, QUEST FOR FIRE,FLASH OF THE BLADE, DEJA-VU,ONLY THE GOOD DIE YOUNG (um nur mal bei der "zweiten Reihe" zu bleiben) errichtet wird? In jedem Fall riiiiiiiiiiiiiiesig!

Übrigens, "when the wild wind blows" ist für mich eines der größten "musikalischen Kapitalverbrechen" , welches sich Maiden je schuldig gemacht haben. Boh wat is dat Ding Kakke !!!

Für Quest for fire oder Gangland zum Beispiel muss MEIN Kino da nicht grösser sein;)

Das größte Verbrechen von Maiden ist dieses unsägliche Sattelite 15 Intro...
 
Die beiden Blaze Alben hab ich dann doch endlich bestellt.
Werd dann mal den Alben intensiv lauschen.

Find ich ganz cool von Dir, dass Du Dich mit den Dingern noch mal beschäftigst und die nicht pauschal als "unnütz" abstempelst.

Jedem sei seine Meinung gegönnt, aber wenn ich eines furchtbar finde, dann ist es das Ablästern über Dinge, von denen man keine Ahnung hat.
Mir hat mal jemand lang und breit erklärt, wie scheiße er die AMOLAD findet (in meinen Ohren die beste Maidenplatte seit 7th Son). Als ich ihn fragte, wie oft er die Platte gehört hat, meinte er "Einmal aufgelegt, nach der Hälfte hab ich ausgemacht und dann nie wieder gehört".....
 
Na ja, ne ganze Zeit lang hab ich die als nicht zugehörig betrachtet, obwohl ich die ersten beiden
Blaze Solo Scheiben super finde...

Aber man lernt auch nie aus...
 
Ich bin auch ein Hasser der AMOLAD, aber ich habs die letzten Jahre wirklich mehrmals mit einigen Durchläufen versucht. Nur einmal kurz reinhören und dann aburteilen ist schon schwer dämlich. Darüber hinaus finde ich die Blaze Ablästerei auch sehr ätzend. Maiden waren zu seiner Zeit halt auch ein wenig orientierungslos und wussten auch nicht so recht wie es weitergehen soll. Mitte der Neuziger hätten sie sauch mit Powerslave oder Piece of Mind kommerziell schwer gehabt. Was Blaze kann wenn das Songmaterial steht, kann man ja z.B. auf SILICON MESSIAH hören.
 
Mir hat mal jemand lang und breit erklärt, wie scheiße er die AMOLAD findet (in meinen Ohren die beste Maidenplatte seit 7th Son). Als ich ihn fragte, wie oft er die Platte gehört hat, meinte er "Einmal aufgelegt, nach der Hälfte hab ich ausgemacht und dann nie wieder gehört".....
Ist doch sehr fundiert. :D

Bands wie Maiden werden nun mal immer an ihren ehemaligen Großtaten gemessen. Aber die ziehen ihren Stiefel eben durch. Wenn sie hingehen und sagen würden "So, jetzt knüpfen wir mal an SIT und SSOASS an", dann ginge das wahrscheinlich derbe nach hinten los. Es wäre nur ein Abklatsch. Womöglich würde so mancher ihnen auch noch Anbiederei vorwerfen.
 
Zu den Blaze - Alben kann ich nur sagen: Die kranken - wenn überhaupt - nur am scheiß-platten-Sound, und zwar beide. Blaze macht das Ganze nämlich sehr ordentlich....live war allerdings eine Tagesformsache. Den Dickinson-Stücken der 80er war er indes nie gewachsen
 
Bands wie Maiden werden nun mal immer an ihren ehemaligen Großtaten gemessen. Aber die ziehen ihren Stiefel eben durch. Wenn sie hingehen und sagen würden "So, jetzt knüpfen wir mal an SIT und SSOASS an", dann ginge das wahrscheinlich derbe nach hinten los. Es wäre nur ein Abklatsch. Womöglich würde so mancher ihnen auch noch Anbiederei vorwerfen.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Bei mir zumindest nicht, da ich das grundsätzlich nicht mache, jedenfalls nicht in der Form, dass ich von den Bands erwarten würde zum einen "wie damals" zu klingen, und zum anderen auch noch "so gut wie damals" zu sein. Meist bin ich mit soliden Spätwerken schon sehr zufrieden, wie das z.B. bei Priest, Manowar, U.D.O., whatever... in der Regel der Fall ist. Bei Maiden gibt es aber für mich tatsächlich nach der "Brave New World" (auf der ich fünf Songs noch richtig, richtig toll finde) einen ganz gewaltigen Bruch. Die letzten drei Studioalben öden mich komplett an, und das liegt nicht daran, dass sie den ersten sieben Scheiben nicht das Wasser reichen könnten. Das können "No Prayer" oder "Virtual XI" auch nicht, aber an denen habe ich nach wie vor viel Freude. Für mich befällt Maiden eine seltsame Krankheit, die dazu führt, dass ich die letzten drei Alben als unheimlich blutleer, unspontan, ohne Pfiff empfinde, und das mache ich - so leid es mir tut - vor allem an Herrn Dickinsons Gesangsleistung fest, die auf mich einfach nachhaltig gelangweilt und lustlos wirkt. Also nicht so, als wäre er gealtert und könne er es nicht mehr, sondern so, als würde er ständig denken, dass er jetzt lieber fechten, fliegen oder Bücher schreiben würde. Er faucht nicht mehr wie ein Puma, die Stimme ist nicht mehr bissig, sarkastisch, zynisch, ironisch, was früher eine seiner Paradedisziplinen war, ja, es wirkt einfach abklärt und gleichgültig auf mich, und das tut mir sehr leid. Wenn es ein Versuch ist, erwachsener zu singen, dann ist er aus meiner Sicht ein Fehlschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten