Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

11953175_948915368504292_8045343788107991608_n.jpg

Das hätte wirklich das Cover werden sollen.
 
Hast recht! Darum hab ich das Wort auch mit Gänsefüßchen versehen. Außerdem stammt es in diesem Zusammenhang nicht von mir. ;)
Du warst auch nicht gemeint. Hoffe das kam jetzt nicht so rüber. Sehe ja an deinen Beiträgen, dass sich hier ähm, "überzeugungstäterinnenhaft" mit Musik beschäftigt wird (um nochmal ein dämliches Gänsefüsschenwort zu gebrauchen);).
"Urteil" ist es bei mir noch nicht, aber ein paar "unauffällige" Tracks hat die Scheibe IMO schon. Aber kann sich sicher noch alles ändern. Mit "Speed of Light" werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr warm.
Positiv ausgedrückt: Die bisherigen Highlights sind erstmal "If Eternity should fail", "Tears of a Clown", "The Book of Souls" (mit Abstrichen) und "Empire of the Clouds". Mal sehen, wie sich der Rest mit der Zeit bei mir entwickelt.
Noch nicht aufm Scheisshaus gewesen? :D
Manche hatten schon vor dem ersten Hören ein Urteil. ;)
Sicher, neue Slayer wird Scheisse :D nach dem Demo gings bergab....
 
mein paket wurde heute WIEDER ins zustellfahrzeug geladen....
hab noch einen riesenzettel an die haustür geheftet, dass ich den/die zustellerin zu hause besuchen werde, sollte ich das paket heute nicht bekommen. und wenn keiner von meinen nachbarn während des "zustellungsversuchs" da ist, werde ich die ebenfalls töten und ihre leichen verprügeln....
 
mein paket wurde heute WIEDER ins zustellfahrzeug geladen....
hab noch einen riesenzettel an die haustür geheftet, dass ich den/die zustellerin zu hause besuchen werde, sollte ich das paket heute nicht bekommen. und wenn keiner von meinen nachbarn während des "zustellungsversuchs" da ist, werde ich die ebenfalls töten und ihre leichen verprügeln....

Die Auslieferer sind echt die härtesten.
 
Hi hi, ohne Spoiler.

If Eternity Should Fail

Schönes, ruhiges Intro und dann geht es ab in einen Midtempo-Ohrwurm der ''Brave New World''-Sorte. Höre ich da tribalartiges Drumming in der Mitte des Songs? Ja, das läuft. Twin-Leads. Ordentlich, sehr ordentlich. 9.0 Punkte


Speed of Light
Ein Rocker. Also, bislang gefällt mir das Drumming auf der Scheibe vorzüglich. Okay, songwriterisch ist der Song jetzt nicht was besonderes. Gefällig, würde ich sagen. Der hätte auch fast auf die ''No Prayer For the Dying'' gepasst. 7.0 Punkte


The Great Unknown
Und weiter geht es zur ''Matter''-Scheibe. Maiden sind Meister darin, Songs langsam aufzubauen, den Spannungsbogen zu spannen. Ist das fett! Steve Harris spielt etliche Jungspunde immer noch an die Wand und das mit links. Ellenlange Soli, vertracktes Drumming, Instrumental-Passagen, fetter Bass und alles klingt so, wie es nur MAIDEN können. Jawoll! 9.0 Punkte


The Red and the Black
13 Minuten. Ambitioniert. Aber ''wohoho''-Chöre? Musste das sein? Ich höre doch keine dreizehn Minuten Musik, um wohohos zu hören. Shit, jetzt bin ich enttäuscht. Das ist so platt und lahm und schlagerartig. Nee, den haben sie verhauen. Okay, wer auf kinderfreundliche Melodien steht, der kann mit dem Song warm werden. Aber auch vereinzelt gute Gitarrensoli retten hier nicht mehr viel. Von dieser Sorte Songs, hätten sie mal bei Herrn Kasparek anrufen sollen. Der konnte sie besser, einstmals. 6.0 Punkte


When the River Runs Deep
Gefälliger, etwas flotterer Banger. Haut einen nicht aus den Latschen, aber wenigstens mal wieder etwas Geschwindigkeit. Bleibt jedoch nicht groß im Ohr hängen. Okay, ist besser, als z.B. ''Be Quick or Be Dead'', doch das ist ja auch keine große Kunst. Na ja, ich bin mal milde. 7.0 Punkte


The Book of Souls
Mal wieder ein Zehnminüter. Erscheint mir angelehnt an ''Alexander the Great''. Kommt aber gut. Schöne Dramatik und abwechslungsreiche Gesangslinien. Ich würde fast so weit gehen, zu behaupten, dies sei ein schöner Song, im Sinne von Schönheit. Oh ja, Bruce holt alles raus, hier. 9.0 Punkte


Fazit von CD1: Gut

CD2 später am Tag. Es gibt Maultaschen.
 
Hi hi, ohne Spoiler.

When the River Runs Deep
Gefälliger, etwas flotterer Banger. Haut einen nicht aus den Latschen, aber wenigstens mal wieder etwas Geschwindigkeit. Bleibt jedoch nicht groß im Ohr hängen. Okay, ist besser, als z.B. ''Be Quick or Be Dead'', doch das ist ja auch keine große Kunst. Na ja, ich bin mal milde. 7.0 Punkte
...
Bitte was?
BQOBD zählt jawohl zu den geilsten kurzen Maiden-Songs nach 1988 und ist vielleicht der letzte richtig harte Song, den man von der Band gehört hat!
Ansonsten macht dein Kurz-Review aber schon mal neugierig. Werde das Album aber heute sicher nicht mehr bekommen.
 
Mal unabhängig vom Maidenthema: In meiner Sammlung find ich einige Schätzchen, die ich beim ersten Hören daneben fand, die mir aber im späteren Verlauf sehr ans Herz gewachsen sind (auch hier passt wieder bestens Priestens "Turbo" rein).
Bei Dir gibt´s nix, wo das ähnlich war?
Eine gute Frage. Da werde ich mal in mich gehen.

Was das "schönhören" betrifft; natürlich kann man eine Platte unmöglich nach einmal hören beurteilen. Ich höre jetzt schon fast 30 Jahre aktiv Musik und es war bisher immer
so, dass der Erstdurchlauf entscheidend war. Auch wenn nix dabei hängen geblieben ist merke ich, dass mir die Platte irgendwann gefällt. Das war bei Maiden nach "Brave New World"
nicht mehr der Fall und trotz Anstrengung versauern die Teile im Regal.
 
aber schon interessant, wie sie aus dem riesen bild auf der Innenseite des tripple gatefolds das ding für die cd so hingeschnibbelt haben, das sie daraus bei der cd 2 bilder gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten