Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Sagt mal, das neue MAIDEN Album das mehr oder weniger komplett bei YT zu finden ist, inkl. Coverversion von DIO, ist das wirklich MAIDEN oder ist das da irgendwie ne große Verarsche ?


Ein paar Seiten vorher hatte jemand allen Tracks den richtigen Titel und Interpreten zugeordnet, kann aber schon wieder 20 Seiten her sein.
Derzeit bewegt sich der Faden ja wieder zügigst voran
 
Ein paar Seiten vorher hatte jemand allen Tracks den richtigen Titel und Interpreten zugeordnet, kann aber schon wieder 20 Seiten her sein.
Derzeit bewegt sich der Faden ja wieder zügigst voran

Also ist das tatsächlich alles Fake was da als angeblich neues Album zu finden ist ?

Hab ich mir doch fast gedacht.
 
Sagt mal, das neue MAIDEN Album das mehr oder weniger komplett bei YT zu finden ist, inkl. Coverversion von DIO, ist das wirklich MAIDEN oder ist das da irgendwie ne große Verarsche ?

Ist natürlich Quatsch. Zusammengestelltes Zeuch von Bands und Sängern die etwas wie Maiden / Dickinson klingen. Viel von diesem early 90s-Dickinson-Klon Mendez.
 
Anstatt uns gegenseitig mit Post-Reunion-Listen zu bewerfen: Habt ihr ne Vorstellung, warum AMOLAD so stark polarisiert? Ich gehör auch zu denen, die selbst nach Jahren nur wenig damit anfangen können - für andere wiederum wars regelrecht ne Offenbarung. Warum ist dieser Gegensatz bei diesem Album so ausgeprägt?
Dazu würd mich mal eure Meinung interessieren. Hab auch paar Vermutungen, aber die behalte ich jetzt mal bewusst noch bei mir.
 
Anstatt uns gegenseitig mit Post-Reunion-Listen zu bewerfen: Habt ihr ne Vorstellung, warum AMOLAD so stark polarisiert? Ich gehör auch zu denen, die selbst nach Jahren nur wenig damit anfangen können - für andere wiederum wars regelrecht ne Offenbarung. Warum ist dieser Gegensatz bei diesem Album so ausgeprägt?
Dazu würd mich mal eure Meinung interessieren. Hab auch paar Vermutungen, aber die behalte ich jetzt mal bewusst noch bei mir.
Das täte mich auch mal interessieren.
Für mich kann ich nur sagen, dass mir die Platte bei den erstenHören einfah nix gab - zumal ich mir (selbstredend!) die Doppel-Vinyl zugelegt hatte, extra ein langes Harris-Interview bis zur Erstlauschung
der Platte aufgehoben hatte, dann schön unterm Kopfhörer die Platte goutiert, Interview gelesen ('arry immer so "Geiler Sound! Prima Sound! Dufter Sound!") und mir kommen die Tränen, weil die mit den Bandfotos
bedruckten Seiten des Vinyls hart geeiert haben. Zumindest in meinen Ohren. Pressfehler? Who knows, aber bitter! :hmmja:

Jedenfalls hatte ich mir ja als guten Vorsatz für dieses Jahr vorgenommen, mir alle Post-Reunion-Alben ganz intensiv und oft anzuhören, umm ggf. die ein oder andere Ansicht über die Platten revidieren zu können.
Hat bei "Final Frontier" und "Brave New World" schon sehr gut geklappt; die "Matter" ist als nächste dran ...
 
ist ja im Grunde wie die X Factor mit besserem Gesang...
Also bis auf die Tatsache, dass es die Anhänger spaltet, erkenn ich zwischen denen keine Gemeinsamkeiten. Damals lag es am stilistischen Bruch, dem Sängerwechsel, der vergleichsweise dunkeln Stimmung, dem Cover, den angeblich einfallslosen Refrains - was durfte man alles lesen... Bei AMOLAD trifft das nicht zu, trotzdem wird es in Großteilen entweder mit 40% oder 95% (Metal Archives) bewertet, hier im Forum scheint mir das ähnlich zu sein. Woher kommt also diese starke Differenz?
 
Habt ihr ne Vorstellung, warum AMOLAD so stark polarisiert? Ich gehör auch zu denen, die selbst nach Jahren nur wenig damit anfangen können - für andere wiederum wars regelrecht ne Offenbarung. Warum ist dieser Gegensatz bei diesem Album so ausgeprägt?
Dazu würd mich mal eure Meinung interessieren. Hab auch paar Vermutungen, aber die behalte ich jetzt mal bewusst noch bei mir.

Es ist halt einer dieser Alben, bei dem Maiden eine (für ihre Verhältnisse, 'Arry ist nicht gerade als der große Experimentator bekannt ;) ) relativ starke Kurskorrektur vorgenommen haben. NPFTD war damals auch so ein Ding, bei dem die Meinungen stark auseinandergehen. Aber während ich die Kurskorrektur bei AMOLAD super finde, mochte ich die damalige bei NPFTD gar nicht. Und auch SiT hat damals stark polarisiert (für die die sich erinnern können: Synthies, pfui, Teufelszeug! :D ) Heute allgemein anerkannt als eine der besten Maidenscheiben überhaupt. Der Mensch (hier speziell: Fan) ist halt ein Gewohnheitstier. Sobald seine Lieblingsband vom Kurs abweicht, fühlen sich viele zunächst vor den Kopf gestoßen. Später findet man sich oft damit ab, bzw. findet das Album plötzlich gut. Es "wächst" eben.

Da ich gerade etwas schreibfaul bin, hier ein paar Eigenzitate aus dem Thread, die mein persönliches Verhältnis zu Amolad ganz gut wiedergeben:


Amolad hat sich über die Jahre bei mir von ziemlich weit hinten sehr weit nach vorne "gekämpft". Mittlerweile die beste Maiden dieses Jahrtausends...

...

AMOLAD ist ein verf... Monolith von einem Album. Das habe ich mir lange erarbeiten müssen, aber dann: :verehr:
Ich fand es immer schade, dass sie den Weg nicht konsequent weiter gegangen sind. Krieg direkt Bock die Scheibe wieder zu hören.


...

Das mit AMOLAD hat beim mir erst vor ein paar Jahren angefangen, bis dahin ging es mir wie dir - es blieb nichts hängen. Ist aber nicht mehr so, irgendwann hat es "klick" gemacht und das Album lief wochenlang auf Dauerrotation. Alleine die Theatralik und Inbrunst bei Bruce's Stimme in "Brighter Than a Thousand Suns" müßte dir doch zusagen ? Benjamin Breeg ist natürlich großes Kino aber auch For the Greater Good of God hat einen total eingängigen, wenn auch sehr Harris typischen, Refrain ? Ich kriege jetzt schon Entenpelle und werde mir gleich das Album per Kopfhörer geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens, fun fact: Amolad ist eine von nur zwei Maidenscheiben von der alle Songs schon mal live gespielt wurden. Wer die andere Scheibe als erster errät, kriegt beim ersten gemeinsamen Konzi ein Bier von mir :)

3...
2...
1...
 
@Roland_Deschain würde mir wünschen, dass es bei mir auch noch "klick" macht, lege sie immer wieder "ergebnisoffen" auf, aber sie langweilt mich regelrecht, da kommt bei mir leider nichts von all dem an, was du und andere hier schildern.

Edit: Das Debut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roland_Deschain würde mir wünschen, dass es bei mir auch noch "klick" macht, lege sie immer wieder "ergebnisoffen" auf, aber sie langweilt mich regelrecht, da kommt bei mir leider nichts von all dem an, was du und andere hier schildern.

Edit: Das Debut?
Der Kandidat hat die volle Punktzahl. Das nächste Bier geht auf mich! :feierei:

Was Amolad angeht, nunja vielleicht macht es bei dir klick, vielleicht auch nicht. Ich hab bei NPFTD auch schon nahezu aufgegeben.... :D
Bei Amolad war, glaube ich bei mir ausschlaggebend, dass ich da gerade eine Phase hatte wo ich von den klassischen Maidensachen schon sehr übersättigt war und angefangen habe bewußt die Scheiben zu hören, die bei mir bis dahin nicht so gezündet haben. Amolad ist dann massiv gewachsen, manche andere dagegen gar nicht....
 
Der Kandidat hat die volle Punktzahl. Das nächste Bier geht auf mich! :feierei:
Das Bier hast du bereits 2019 bei Suffocation/Belphegor in der Rockfabrik eingelöst - wir kannten uns bis dahin nicht, aber du hast direkt ne Runde für mich, @Seppel und die anderen ausgegeben. Muss ich heute manchmal noch dran denken. Kleine Geste, große Wirkung :)
Beim nächsten Wiedersehen bin definitiv ich dran mit der Runde - freu mich drauf.
 
Anstatt uns gegenseitig mit Post-Reunion-Listen zu bewerfen: Habt ihr ne Vorstellung, warum AMOLAD so stark polarisiert? Ich gehör auch zu denen, die selbst nach Jahren nur wenig damit anfangen können - für andere wiederum wars regelrecht ne Offenbarung. Warum ist dieser Gegensatz bei diesem Album so ausgeprägt?
Dazu würd mich mal eure Meinung interessieren. Hab auch paar Vermutungen, aber die behalte ich jetzt mal bewusst noch bei mir.
Die Grundstimmung dieses Albums fesselt mich absolut. Klar, erstmal düster, aber im Gegensatz zur X-Factor doch stets mit einem optimistischen Hoffnungsschimmer in den Melodieführungen. Dazu der Progeinschlag und die lyrischen Qualitäten - das passt alles, wirkt auf mich wie aus einem Guss, greift ineinander über wie die Gitarrenharmonien in "Benjamin Breeg". Dass dieses Album viele nicht sofort abholt, sondern mitunter erst erarbeitet und erschlossen werden muss, spricht nur für dieses Meisterwerk. Mein Kopfkino beim Hören dieses musikalischen Wunders erreicht ungeahnte Dimensionen und reicht von Bildern aus der Normandie über Atompilzszenarien ("Brighter Than A Thousand Suns") bis hin zu Cat Stevens-mäßigen Episoden am Lagerfeuer (wenn ich den Anfang von "For The Greater Good Of God" höre). Ein perfekter Soundtrack zum Untergang, jedoch immer mit einem Notausgang in Sichtweite.

Gleich mal wieder das Bootleg zur damaligen Tour auflegen, danke für die Anregung. Dass dieses Epos damals am Stück gespielt wurde, rechne ich der Band bis in alle Ewigkeiten hoch an.
 
Habe mir die Tage nochmal die komplette Disco durchgehört (minus Best-Of's ). Interessant, wie nach mehreren Jahren immer wieder neue Songs den Nerv treffen (The Evil That Men Do; Rainmaker; The Reincarnation of Benjamin Breeg;...).

Iron Maiden 8
Killers 9
The Number Of The Beast 9
Piece Of Mind 10
Powerslave 10
Somewhere In Time 10
Seventh Son Of A Seventh Son 10
No Prayer For The Dying 6
Fear Of The Dark 9
The X-Factor 7
Virtual XI 5
Brave New World 9
Dance Of Death 9
A Matter Of Life And Death 8
The Final Frontier 7
The Book Of Souls 8
 
Das Bier hast du bereits 2019 bei Suffocation/Belphegor in der Rockfabrik eingelöst - wir kannten uns bis dahin nicht, aber du hast direkt ne Runde für mich, @Seppel und die anderen ausgegeben. Muss ich heute manchmal noch dran denken. Kleine Geste, große Wirkung :)
Beim nächsten Wiedersehen bin definitiv ich dran mit der Runde - freu mich drauf.
2019.... verdammt, so lange schon her. Kann mich noch sehr gut daran erinnern. War glaube ich auch mein letztes mal in der Rofa. :hmmja:
Es wird wieder Zeit, dass sich die Welt normal weiterdreht und die Gigs ganz normal stattfinden. Da laufen wir uns dann sicher wieder über den Weg. Bis demnächst ! :feierei:
 
Lang nichts mehr geschrieben hier. Aber kann es einen schöneren Anlass geben?

Der neue Song lies mich zunächst kalt, auch jetzt noch. Die Ankündigung des Albums war dann doch mit etwas mehr Freude belegt. Auch wenn der seit diesem Jahrtausend musikalisch gefahrene Kurs, bei dem ich nicht ganz durchsteige, weitergeht. Aber irgendwie... ist halt doch Maiden. Der erste Schritt also: Book Of Souls Revisited. Geht immer noch nicht runter wie Öl. Im Kern gute Songs. Zu lang ohne Abwechslung. Man kennt die Argumente. Was mach ich denn jetzt?

Tja, bis 88 ist der heilige Gral, das nimmt dir keiner und eine Narrenfreheit hat sich die Band dadurch ja irgendwie schon verdient. So geschah es, dass ich die letzten 10 Tage die klassische Phase mal wieder so heftig gepumpt habe wie schon lange nicht mehr. Und damit meine ich nicht einfach nur auf Heavy Rotation, sondern wirklich gefressen hab ich das Zeug. Mir ne Nadel gesetzt und abgedrückt wie ein Irrer! Egal wo, beim Aufräumen in der Bude, zum Schlafen, im Auto. Maiden Maiden Maiden. Dazu alle Abengeschichten mal wieder reingezogen, Live Auftritte gesucht, alle Cover inklusive Singles und Videos bestaunt. Aber Frustration macht sich breit. Meine Fresse. Da muss es doch danach was geben was. Das kann nicht alles sein.

Soll nicht heißen dass ich alles scheiße finde, einige Songs gefallen mir natürlich und auch Brave New World war in Gänze ein fantastisches Comeback Album. Ich wollte dennoch mehr, wie ein verdammter Junkie. Hilft ja nix. Du musst von No Prayer bis Book Of Souls nochmal alles hören. Oft habe ich einige Alben gescholten, selbst wenn ich die nur ein zwei mal gehört habe. Was fällt mir ein.

Also alles auf Null. Ausblenden was ich dachte, so ganz geht's ja nie trotz großer Anstrengung und ab dafür. Und was soll ich sagen? Ich habe neue Favoriten! Vielleicht nicht ganze Alben, aber das war weder meiner Erwartung noch mein Anspruch. Aber so einzelne Songs, die haben gezündet.
Natürlich gab es geile Songs, wie das göttliche Afraid To Shoot Strangers, schon vorher, aber auf der Fear Of The Dark habe ich zusätzlich jetzt noch Childhoods End und The Fugitive gefressen. Mit Blaze werde ich leider nicht zu 100% warm aber auf Albumlänge kann man sich das schon geben in düsterer Stimmung. Irgendwann kam dann Dance Of Death. Auch hier sind da einfach ein paar Graupen zu viel für mich dabei aber dann gibt's halt so Sachen wie New Frontier und Paschendale. Und ich war verzückt! Material was einigen 80er Songs in nichts nachsteht.

Bei meiner Coverrecherche ist mir dann auch zum ersten mal was aufgefallen. Wasted Years ist ohnehin einer meiner Lieblingssongs. Und dann springen mich auf dem Cover zwei Daten an.
01.04. - Der Jahrestag meiner Beziehung und 25.08. - Mein Geburtstag. Das muss Schicksal sein.
Aber im Ernst, ich war da für einen kurzen Moment glücksselig. Eigentlich total Irre wegen zwei Daten auf einem Cover die aus Zufall zum eigenen Leben passen.
Noch Irrer: Maxi Single bestellt genau aus dem Grund, obwohl alle Songs auf anderen Releases hier stehen. But I said it before and I'll say it again: Ist halt doch Maiden.

Aber gut, wo will ich eigentlich hin mit diesem ziellosen und verwirrten Gelaber?
Maiden trennt und spaltet, darauf liegt bei neuen Alben und Diskussionen oft der Fokus. Aber was noch viel wichtiger ist und öfter betont werden darf und muss: Maiden eint! Sie einen in Passion, Liebe und Hingabe. Ohne Maiden gäbe es uns alle in dieser Form nicht und manchmal machen sie einen auch kurz zu Verrückten und schalten alle rationalen Gedanken aus.
Dass die Band es schafft dass ich mich auf ihr neues Album freue, ohne Anhaltspunkt dass es mir gefallen wird, ja das schafft nur Maiden. Und auch nur sie schaffen es, dass ich mir Wochenlang eine ganze Diskographie anhöre, einerseits um mich mit den Klassikern wieder wie 14 zu fühlen, andererseits um wie ein Trüffelschwein in mir nicht ganz so genehmen Klängen zu wühlen, um doch noch persönliche Perlen zu entdecken. Mit Erfolg.

Zum Album Release werde ich im Urlaub am belgischen Strand sitzen, ein Leffe trinken und jedem der sich über die Musik beschwert "Up The Irons" ins Gesicht brüllen. Okay, ganz so vielleicht nicht. Aber der Gedanke ist witzig.

Aber bei euch darf ich das, denn ihr wisst es einzuordnen:

UP THE IRONS!
 
2019.... verdammt, so lange schon her. Kann mich noch sehr gut daran erinnern. War glaube ich auch mein letztes mal in der Rofa. :hmmja:
Es wird wieder Zeit, dass sich die Welt normal weiterdreht und die Gigs ganz normal stattfinden. Da laufen wir uns dann sicher wieder über den Weg. Bis demnächst ! :feierei:

Rofa Ludwigsburg gibt's leider nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten