Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Solane niemand aufgrund seiner Meinung abgewertet wird, ist doch alles vollkommen okay. Maiden sind den Weg von Brave New World bis Senjutsu stilistisch konsequent weitergegangen. Wer mit den langen, sperrigen Strukturen 2000 schon nix anfangen konnte, wird mit der Neuen natürlich nicht glücklich.
 
Als Opener hätte ich gar nicht so einen Klopper erwartet. Fein. Stratego gefällt mir richtig gut, Days Of Future Past und Darkest Hour ebenfalls.
Die drei Harris-Epen sind noch etwas sperrig, Hell On Earth regelt aber! Die vier werden sich wohl als Favoriten herauskristallisieren.

Etwas durcheinander gekommen in ich bei der Erstlauschung kurzfristig mit den Texten. Der letzte Track auf der ersten LP ist Days Of Future Past, der Text befindet sich aber auf dem Sleeve der zweiten LP. Hm.
Und was für ein geiles Artwork ist das bitte im inneren? Alter Falter.

Gefällt mir richtig richtig gut. Und hat noch Wachstumspotenzial. Was will man mehr?
Die alten Säcke können es noch. :top:
 
Ich Frage mich schon die ganze was ständig dieses progressive soll. Ist alles sehr eingängig und simpel

Lange Songs sind nicht progressiv, weil sie lang sind.:D
Ich meinte ja eher das Progressive im Sinne von Progmetal (die Bands die im entsprechenden Unterforum zu finden sind). Ich kann da überhaupt keine Gemeinsamkeiten entdecken.
Aber auch Progressivität im wahrsten Sinne des Wortes, also fortschrittliche Weiterentwicklung, ist doch bei der neuen Platte überhaupt nicht gegeben. Da wird soviel alter Wein in neuen Schläuchen präsentiert, dass es teilweise echt peinlich ist. Riffs, Melodien, Akkorde werden hier und da beinahe 1:1 von eigenen älteren Songs dreist wiederverwendet.
Auch diese seit der BNW immer wiederkehrenden ähnlichen Melodiefolgen, die allgegenwärtigen, ich nenne es mal "irisch-folkloristischen" Einflüsse, dieses ewige Wiederkäuen von Refrains ist meilenweit von einer "fortschrittlichen Weiterentwicklung" entfernt.
Vielleicht sind Maiden aber auch die Initiatoren einer neuen Metalschublade, dem Degressivemetal. Mann weiß et ja nich :D
 
Ich Frage mich schon die ganze was ständig dieses progressive soll. Ist alles sehr eingängig und simpel

Kommt drauf an, glaube ich, wie man sonst so drauf ist. Für AC/DC-Menschen ist das alles sehr progressiv, die verstehen nicht, was da jetzt eigenlich los ist; Dream-Theater-Menschen hingegen zucken mit den Schultern und fragen sich: "Progressiv? Häh? Wann passiert denn endlich mal was?" ;)
 
Ich Frage mich schon die ganze was ständig dieses progressive soll. Ist alles sehr eingängig und simpel

Lange Songs sind nicht progressiv, weil sie lang sind.:D

Darüber was progressiv ist, wurden schon ganze Bücher geschrieben.

So simpel ist die Senjutsu aufs erste Hören jedenfalls nicht. Exemplarisch führe ich mal den Wechsel der wuselnden Strophen in Lost World (Ich glaube es ist ein 5/8 Takt) mit dem 4/4 im Refrain an.

Auch harmonisch ist das alles andere als 08/15. Deshalb landen die Songs bei vielen hier auch nicht so schnell im Ohr.

Bis einschließlich AMOLAD verstehe ich den Einwand noch ein wenig. Aber spätestens ab dem Seelenbuch kann man den Prog Begriff bei Maiden durchaus verwenden.

Auf Senjutsu sogar besonders. Ich finde tatsächlich dass es eins ihrer komplexesten Alben überhaupt ist.
 
Darüber was progressiv ist, wurden schon ganze Bücher geschrieben.

So simpel ist die Senjutsu aufs erste Hören jedenfalls nicht. Exemplarisch führe ich mal den Wechsel der wuselnden Strophen in Lost World (Ich glaube es ist ein 5/8 Takt) mit dem 4/4 im Refrain an.

Auch harmonisch ist das alles andere als 08/15. Deshalb landen die Songs bei vielen hier auch nicht so schnell im Ohr.

Bis einschließlich AMOLAD verstehe ich den Einwand noch ein wenig. Aber spätestens ab dem Seelenbuch kann man den Prog Begriff bei Maiden durchaus verwenden.

Auf Senjutsu sogar besonders. Ich finde tatsächlich dass es eins ihrer komplexesten Alben überhaupt ist.
Du bringst es auf den Punkt. :top:
 
Mit Lost In A Lost World werde ich nach wie vor nicht warm. Die ersten zwei Minuten gefallen mir, auch mit den Echoeffekten auf Bruce Stimme. Danach wird es mir zu belanglos. Der gewöhnlichste Song auf der Platte
 
Zurück
Oben Unten