Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich meine, ich hätte es schonmal erwähnt, aber ich habe Gers (und Smallwood) am nächsten Tag, also am Tag nach seinem Sturz in Mannheim, Kaffe und Zeitungen ins Krankenhaus gebracht. True story.

Beim Gig in der Bremer Stadthalle 1990 hatte Bruce während des Gigs von der Bühne aus diverse hochgehaltene Iffy Boatrace Schinken signiert . Fand ich ganz cool.
Mal so als Anekdote. ;)

Solltet ihr mal dem Matthias Mader stecken, der sucht bestimmt noch Interviewpartner für die nächsten Rock Hard Ausgaben. :D
 
Ich bin durch :)
Ich glaube niemand wird widersprechen, wenn ich behaupte das Bruce gegenüber dem Vorgänger abgebaut hat, was vermutlich am Alter und seiner Krebserkrankung liegt. Platte zwei und drei dudeln so vor sich hin, ohne Höhen, ohne Tiefen, einfach wie ein 1000kHz Dauerton blubbert es episch durch die Lautsprecher. Bruce Sprechgesang kommt mir vor, als würde ich einer Buchvorlesung beiwohnen. Den Tattergreis ziehe an der Stelle zurück, vermutlich ist das in Anbetracht der Umstände vielleicht sogar ganz gut. Mir reicht das nicht in dem Zusammenhang, denn die Lieder sind so Gott verdammt LANGWEILIG. Opi liest aus seinem neuen Buch vor und singt ab und zu ganz nett seine Verse, die Mitmusiker klimpern den passenden Soundtrack dazu.
Am Ende von PARCHMENT kommt sowas wie Maiden Feeling auf, in den ersten 5 Minuten von HELL ON EARTH auch, bevor es wieder öde wird.
Ein Song hat mich dann aber doch gepackt und das ist DEATH OF THE CELTS, den finde ich Maiden like, hat einen spannenden Aufbau, eine gute Instrumentierung passt. So in Gänze ist mir das alles zu transusig und hat nichts mit Maiden aus den 80/90er Jahren zu tun. Live haben sie aber in jeder Zeit abgeliefert (also fast immer).
5/10 (wenn man Aufmachung im allgemeinen, Vinyl, Cover usw. mit in die Wertung einfließen lässt)
Gespannt bin ich, was sich noch entfaltet, wenn die Tracks auf einer Bühne Live dargeboten werden. Ich freue mich jedenfalls auf den Juni in Bremen :)

Und an die, die mich für meine Meinung hassen - ich kann euch verstehen, mir geht es in anderen Band Threads ähnlich ;) Meine Ohren taugen für die Maiden Ära nach 2000 nicht mehr, das ist eine ganz andere Band.
witzig, Death Of The Celts ist ausgerechnet der einzige Song, der mich eher nicht so kickt, zu typisch und vorhersehbar.
Zwecks Bruce: Hm, ich habe es genau umgekehrt abgespeichert: dass er bei TBOS doch so einige Stellen hat, wo er eher "gequält" rüberkommt. Das habe ich auf der Senjutsu deutlich weniger in Erinnerung. So kann das als mal gehen mit den Wahrnehmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich irren aber war es nicht Oberhausen ?
War damals nicht so lustig im Parkhaus :feierei:
Ich hatte nochmal nach der Tour gegoogelt, laut dem Wikipedia-Eintrag hätte es Essen sein müssen, aber ich bin mir da irgendwie auch nicht mehr so sicher.
Auf der anderen Seite ist es aber auch schon 22 Jahre her. :)
 
Ich hatte nochmal nach der Tour gegoogelt, laut dem Wikipedia-Eintrag hätte es Essen sein müssen, aber ich bin mir da irgendwie auch nicht mehr so sicher.
Auf der anderen Seite ist es aber auch schon 22 Jahre her. :)

Es war ursprünglich in Essen im Stadion geplant, wurde dann nach Oberhausen verlegt.
Letztendlich war es dann im Oktober in Essen in der Grugahalle.
 
Hab mir gerade das Buch zum Album TNOTB bei Stjepan Juras bestellt.
Der gute wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.
Habe schon einige Bücher von ihm zu Hause. War bisher immer begeistert.

Wer auch möchte, 7 Stück gibts noch unter

https://www.maidencroatia.com/beast40/
habe es halt schon als normale Ausgabe. sonst hätte ich zugeschlagen. Aber doppelt brauch eich es trotz nicer Goodies nicht.
 
DER Stachel sitzt noch immer. Doof in Oberhausen vor der Halle gestanden, aus Frust miese Bootlegshirts gekauft, den Rest des Tages motivationslos in den Leisten gekratzt.

I feel you! Damals mit meinem Bruder schnell das Hotel storniert und mit Atomhals den nächsten Zug zurück nach Hannover bestiegen.
Überhaupt war diese ganze "Metal 2000 Chose" doch eine ziemliche Fehlkalkulation der Tourbooker oder des Managements. Groß angekündigt als Ein-Tages-Festival mit Slayer, Dream Theater und was weiß ich noch wem auf dem Maimarktgelände und im Essener Stadion. Dann verlegt in die Maimarkthalle bzw. die KöPi Arena in Oberhausen. Ich meine, da waren auch nur noch Slayer als Vorband übrig geblieben? Woran das wohl lag? :cool:

Mit der Arena Oberhausen konnte ich dann immerhin vier Jahre später Frieden schließen. Reunion-Tour Judas Priest Teil 2 (nach der Weltpremiere in Hannover einige Tage zuvor). Glücklicherweise waren an dem Wochenende Deutsche Hochschulmeisterschaften Schwimmen in Bochum und ich eh vor Ort, so dass der Trip nach OB diesmal kürzer war. Bei Priest war auch keiner vorher von der Bühne....na ihr wisst schon! :)
 
Zurück
Oben Unten