Violent Dirge - vergessenes Juwel aus Polen

peterott

Till Deaf Do Us Part
Ich weiß nicht, warum es diese Band nie zu einer CD gebracht hat. Außer Tape-VÖs auf Carnage Records, ein Beitrag auf dem Nuclear Blast Grindcore Sampler und einer extrem raren Bootleg-CD aus Russland (selber noch nie gesehen oder dessen Existenz bewusst).

Diese Band macht wieder alles aus, was die polnische Szene Anfang der 90er so interessant machte. Guter Sound, extrem gute Musiker, Morbid Angel oder Samael Einflüsse und eine gehörige Portion Ungestümtheit.

Bester Song der ersten nicht-Demo VÖ "Elapse" auf Carnage Records. Die einzige Version des Songs auf youtube mit dem Intro/Outro von 1993:

 
Zweite und letzte VÖ "Craving" von 1995, jetzt technischer, mehr wie neuere Death, Atheist. Unfassbar geil, mir gefällt auch die leicht andere Stimme des Sängers:

 
Das zweite Demo '91, professionell bei Carnage Records schon veröffentlicht, wie die zwei späteren richtigen VÖs. Da ging es schon technischer zu.




Extrem coole Band aber heutzutage völlig vergessene Band, und davon gibt es leider aus Polen locker zwei Dutzend Juwelen mit dem selben Schicksal (Clandestine, Armageddon, Magnus - obwohl mittlerweile bekannter durch die Re-Releases, Dark Opera, Taramis, alte Cryptic Tales, Azazel, Golgotha, Ascaris, Anathemized, Morbid Vision, Persecutor, ...)
 
Cooler Kram! :) Das würde ich eine Compilation auch begrüßen. Die älteren Sachen erinnern mich auch ein wenig an die Frühwerke von Armagedon :)
 
Super Band und nur ein Beispiel für die sehr vitale polnische Death Metal Szene Anfang der Neunziger. Mir haben es besonders diese ganzen Tape-only Releases auf Labels wie Carnage, Baron oder Loud Out angetan - professioneller geht kaum. Und wie Peter schon richtig schrieb, wir reden hier von einigen Dutzend Bands. Wo bleibt also der "Polen Death Metal" thread, oder gibt es soetwas schon?
 
Muss zugeben, dass mich das jetzt gar nicht so kickt. Kann auch an der selbst für das Alter alles andere als tollen Produktion liegen.
 
Zurück
Oben Unten