Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Vllt. versuche ich mich mal in die Welt des Bourbons einzuarbeiten.

Rye ist im Moment eine ziemlich gute Alternative. Die Amis fangen eh gerade an, aus dem engen Korsett auszubrechen und auch mal in anderen Fässern nachzulagern und solche Geschichten. Leider schmeckt der mir nur nicht. ;)
 
und wie gefällt er Dir ?
Ich habe da neulich auch schon vorgestanden, mich aber dann für den Port Ruighe entschieden.

Ich trink den heute Abend mal wieder und schreib was dazu (zuletzt vor 1-2 Monaten getrunken)
Wenn ich mich recht erinnere, ist er halt ein typischer Talisker und fast schon "alltagstauglich".
 
Rye ist im Moment eine ziemlich gute Alternative. Die Amis fangen eh gerade an, aus dem engen Korsett auszubrechen und auch mal in anderen Fässern nachzulagern und solche Geschichten. Leider schmeckt der mir nur nicht. ;)

Rye ist aber auch schon sehr, ähm, gewöhnungsbedürftig.
Zu meiner Schande habe ich noch keine Single Barrel oder Small Batch Bourbons probiert *in Sack und Asche geh*
Werde ich aber nachholen.
 
Kann ich machen. Allerdings bin ich so langsam dabei, mich aus der Whiskywelt zu verabschieden. Die ganze Entwicklung ergibt immer weniger Sinn. Die Bestände an altem, geilem Scheiss sind langsam aufgebraucht und die Reste gehen nur noch zu absoluten Fantasiepreisen über den Tisch, wenn man sie überhaupt bekommt. Gleichzeitig fluten die meisten Destillerien den Markt mit extrem jungen Whiskys ohne Altersangabe, dafür mit wohlklingenden Namen und ebenfalls komplett überzogenen Preisen. Gleichzeitig wird eine Standard-Abfüllung mit Altersangabe nach der anderen eingestellt. Zurückgelegt wird insgesamt nur noch wenig, da wird auf absehbare Zeit auch nichts bezahlbares mehr kommen, was mal 20 Jahre im Fass bleiben durfte. Bei den unabhängigen Abfüllern ist demzufolge das Sterben auch schon in vollem Gang. Die übrigen haben alle dasselbe im Angebot, weil es halt nur noch eine sehr überschaubare Anzahl von Fässern bei den Brokern gibt. Und das ist dann entweder der letzte Schrott oder einfach richtig teuer.

Ich mach diesen Irrsinn nicht mehr mit. Hin und wieder gibt es noch was interessantes, aber ansonsten reichen meine Bestände für die nächsten Jahre. Vielleicht platzt bis dahin die Blase und es gibt zumindest wieder Standards zu normalen Preisen. Wenn nicht, trink ich was anderes.

Ein paar Berichte wird es aber trotzdem noch geben ;-)
Ja diese Entwicklung beobachte ich auch mit Sorge hoffe auch das die Blase eins Tages platzt, ich bin auch nicht bereit für NAS so hohe Summen zu zahlen wie da teilweise gefordert werden
Im Moment bin ich noch froh das es meinen Lieblingswhisky, den Laga DE noch gibt und hoffe das es auch so bleiben wird. Und mit MoS habe ich einen guten unabhängige Abfüller in meiner Nähe wo ich fast jeden Whisky der da zum Verkauf steht auch vorher im Warehouseshop probieren kann.

Rye ist im Moment eine ziemlich gute Alternative. Die Amis fangen eh gerade an, aus dem engen Korsett auszubrechen und auch mal in anderen Fässern nachzulagern und solche Geschichten. Leider schmeckt der mir nur nicht. ;)

Mit Rye habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, bei meinem letzten MoS Besuch habe ich aber mal einen Grain mitgenommen, der hat mir gut gefallen und preislich ist der Top.

https://www.whiskybase.com/whisky/74043/north-british-2000-mos

Ich trink den heute Abend mal wieder und schreib was dazu (zuletzt vor 1-2 Monaten getrunken)
Wenn ich mich recht erinnere, ist er halt ein typischer Talisker und fast schon "alltagstauglich".

Super, freue mich auf Deine Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit MoS habe ich einen guten unabhängige Abfüller in meiner Nähe wo ich fast jeden Whisky der da zum Verkauf steht auch vorher im Warehouseshop probieren kann.

MoS kommt aus Paderborn oder? Da wollte ich auch schon länger mal rüber fahren und gucken was es so gibt. Wie sind denn da so die Preise? Warscheinlich schon nicht ohne oder? Meine teuersten Flaschen waren bisher Lagavulin 16 und Glenfarclas 15, die MoS Abfüllungen liegen da wahrscheinlich deutlich drüber oder?
 
MoS kommt aus Paderborn oder? Da wollte ich auch schon länger mal rüber fahren und gucken was es so gibt. Wie sind denn da so die Preise? Warscheinlich schon nicht ohne oder? Meine teuersten Flaschen waren bisher Lagavulin 16 und Glenfarclas 15, die MoS Abfüllungen liegen da wahrscheinlich deutlich drüber oder?

so ab 40€ geht es los meistens liegen die Flaschen zwischen 80 - 150€ nach obenhin offen, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, Du solltest allerdings auch einen Fahrer mitnehmen, damit Du auch probieren kannst. Öffnungszeiten sind Do. 16 - 21 Uhr und Sa. 10 - 16 Uhr
ist in der Sennefelderstr. 7, an Roller vorbei und dann geht es links ab, immer geradeaus, da kommt man dann auf einen größeren Hinterhof und da ist das Fasslager und auch der Warehouseshop.
 
Alles klar danke. Derzeit hab ich eh noch viele Flaschen, bis da mal was leer ist spar ich mir einfach ein bisschen was zusammen und dann gehts ab.:D
 
Rye ist aber auch schon sehr, ähm, gewöhnungsbedürftig.
Zu meiner Schande habe ich noch keine Single Barrel oder Small Batch Bourbons probiert *in Sack und Asche geh*
Werde ich aber nachholen.

Den Knob Creek könnte ich da empfehlen. Oder für den Anfang vielleicht auch nen Blanton's.
 
Oute mich hier auch mal als Whisky-Liebhaber.

Darauf gekommen bin ich von einigen Jahren, als ich gerade in einer Abnehmphase war und ne Weile auf Bier verzichten wollte. Irgendwann nach nem harten Arbeitstag dachte ich mir dann "So, zur Belohnung gönnst du dir statt dessen mal nen schönen Whisky". Im Supermarkt eingetütet wurde dann .... Loch Lomond. :hmmja:

Naja, danach kam das übliche: Recherche im Internet, weitere Testkäufe, Glen Grant, Glenmorangie, Austausch mit Bekannten, erste Bestellungen bei whisky.de und so weiter.

Inzwischen kann ich sagen, dass sich mein Geschmack gefestigt hat. Sehr gerne mag ich es fruchtig in der Nase, dann karamellig im Geschmack. Es muss aber nicht zwingend die teuerste oder älteste Abfüllung einer Brennerei sein. Der Mehrwert lohnt sich dann doch irgendwie nicht. ;)

Ein paar meiner Favoriten:
- Balblair - alles (tolle Vintage-Abfüllungen)
- Bruichladdich - The Laddie Ten (leider eingestellt)

Im Winter darfs auch mal gerne was rauchiges sein:
- Port Charlotte - was auch immer gerade aktuell ist
- Talisker - 10 oder auch Skye (auch wenn ich Farbstoff ablehne)
- Ardbeg - Ten (wobei der Alligator seinerzeit noch besser war, einer der leckersten überhaupt!)

Bourbon ist nicht so mein Fall, und mit den Iren werde ich auch nicht warm. Aber etwas "exotisches", was ich empfehlen kann, ist Mackmyra aus Schweden. Schmeckt genauso gut wie ein Schottischer und hat trotzdem das gewisse Etwas.
 
Schöne Sache. Im Regal bei mir stehen mittlerweile ein paar Standard, geöffnet und auch nicht. Es handelt sich dabei um:

Ardmore Legacy
Glenfarclas 10 Years
Royal Lochnagar 12 Years
Knockando 12 Years
Highland Park 12 Years
Bowmore 12 Years
Loch Lomond 18 Years

Und aus der Bourbon-Ecke:

Jack Daniel's Old No. 7 :D
John B. Stetson
Elijah Craig 12 Years
 
Aber etwas "exotisches", was ich empfehlen kann, ist Mackmyra aus Schweden. Schmeckt genauso gut wie ein Schottischer und hat trotzdem das gewisse Etwas.
Lustig, habe dieses Jahr zu Weihnachten 2 Mackmyra Whiskys geschenkt bekommen:
von meinem Schwager:
svenskrok_produktbild_50cl1.jpg

von meinen Eltern:
2657_0.jpg

Der Motörhead ist noch zu, aber den anderen habe ich direkt probiert und der ist echt gut.
 
Lustig, habe dieses Jahr zu Weihnachten 2 Mackmyra Whiskys geschenkt bekommen:
von meinem Schwager:
svenskrok_produktbild_50cl1.jpg

von meinen Eltern:
2657_0.jpg

Der Motörhead ist noch zu, aber den anderen habe ich direkt probiert und der ist echt gut.

Die waren gestern auch auf der Finest Spirits, ich hab aber am Schluss vergessen, da auch noch was zu probieren.
 
20160220_142918.jpg Ich süffel gerade an diesem Fläschchen rum. Leichter Minz Geschmack, keine Ahnung ob das was gutes ist für mich lecker.
 
Am Wochenende hatte ich diesen leckeren Tropfen im Glas

12734027_981697151917hvsrf.jpg


TheBenRiach 15Y Pedro Ximenez Finish

In der Nase: Sherry Sherry und nochmals Sherry, gefolt von Honig und Vanille
Auf der Zunge: Sherry, exotischer Früchte und unheimlich süß, das Wasser läuft einem im Mund zusammen, dann eine Spur Würze vom Fass und etwas dunkle Schokolade.
Abgang: mittellang und die dunkle Schokonote nimmt etwas zu.
 
Zurück
Oben Unten