WATAIN/Abbath/Tribulation/Bölzer 2022

War jemand in München?

Ja, gestern. Und sogar beim wahrscheinlichen Grund Deiner Frage, also nicht auf diesem Kiesplatz, den man in dieser schönen Stadt "Wies'n" nennt.

Bölzer (ca. 35') habe ich erstmals gesehen. Ich fand sie gut, sie haben aber leider wenig gerissen. Dies lag meiner Meinung nach auch daran, dass die Halle beim Start um 18.40 Uhr noch sehr leer war. Laut Karte und Backstage-Seite sollte es ja erst um 19.15 Uhr losgehen - da waren Bölzer aber schon fertig. Dass man einen nach vorne verlegten Beginn immer noch nicht vernünftig kommunizieren kann, finde ich seltsam. Mensch Leute, schreibt das doch einfach auf die Homepage!

Dann Tribulation (ca. 40' plus 5' ewiges Vorintro-Gedöhns) die fünfte für mich. Auf die hatte ich mich sehr gefreut und war insbesondere gespannt, wie sie denn Jonathan ersetzen können. Und genau hier bin ich sehr zwiegespalten. Meiner Meinung nach haben sie ihre größte Stärke verloren. Damit meine ich weniger seinen "Ausdruckstanz" (den ich immer extrem (an-)mutig fand), sondern vielmehr diese genialen Licks und Melodien, die er v.a. live vielfach in den Songs hinterlegt hatte. Diese sind leider fast ganz verschwunden. Die Band klingt jetzt deutlich entschlackter und für mich leider auch gewönlicher. Kurz: Ich war ziemlich enttäuscht. Von der Resonanz her gab's höflichen Applaus, aber keine Jubelstürme.

Auf Abbath (ca. 65') hätte ich im Vorfeld gerne verzichtet, weil mir weder seine Solosachen noch Immortal so richtig schmecken. Ich komme damit einfach nicht klar. Gestern fand ich den Auftritt dagegen schwer in Ordnung, für den Rest dagegen eher großartig. Abbath zeigte sich sehr fit und spielfreudig, kommunizierte und poste viel und auf einen Schlag war Stimmung in der Halle. Und es war laut, krass laut - so extrem, dass sogar der Roadie beim Line-Check darum bat, den Bühnensound deutlich zu reduzieren! Wo da gestern die backstage'sche 99dB-Beschränkung war, weiß ich nicht. Die hatte wohl Oktoberfestpause. Hervorheben möchte ich den sehr guten Drummer, auch wenn mir die Bass Drums zu stark getriggert vorkamen.

Und dann Watain, die wieder sehr fein waren! Der übliche, für diese Hallengröße, üppige, ja fast gigantische Bühnenaufbau, tolles Licht, starker Sound (zwar etwas "leiser" als bei Abbath, trotzdem noch sehr laut, aber glasklar und druckvoll). Für mich haben sie diesen etwas komischen Abend in ihren knapp 70' doch noch zu einem würdigen Ende gebracht. Auch wenn mein linker, "stimmungskanonenartiger" Nebenmann in der ersten Reihe genauso wie bei allen anderen Bands nur mit auf Armen und Absperrung aufgestütztem Kopf dahing - ich mache das auch, daheim beim Fernsehschauen, aber doch bitte nicht in der ersten Reihe einer Konzerthalle. Leute gibt's...
 
:)

Wie voll wars denn so insgesamt im Werk? Bei der letzten Watain Tour wars schon recht amtlich, aber das war ja auch weit vor Corona.
 
Da ich wie gesagt vorne war, kann ich schlecht schätzen, aber in etwa so wie beim letzten Mal (November 2018) würde ich meinen. Ich empfand es als gut gefüllt, aber sicher nicht voll. Bei Blind Guardian (ausverkauft) waren definitiv mehr Leute da. Interessant war auch, dass die erste Reihe bei Abbath noch nicht wirklich dicht war. Erst bei Watain wollten da dann doch noch mehr Leute hin.
 
November 2018 fand ichs schon recht voll wenn ich mich richtig erinner. Hätte Watain sehr gern wieder gesehen. :(
 
Dass man einen nach vorne verlegten Beginn immer noch nicht vernünftig kommunizieren kann, finde ich seltsam.
ja, da laufe ich gestern um 18:38 ganz gemütlich Richtung Eingang und stelle fest, da spielt ja schon wer.. und zwar Bölzer?!? Hat mich dezent geärgert, da ich locker etwas früher loslaufen hätte können. Richtig geärgert (Originalzitat: "I'm fucking pissed!") hat es aber ein Freundin und ihre Gefolgschaft, die "pünktlich" kamen und denen ich dann erklären durfte, dass Bölzer schon gespielt haben. Ich verstehe das auch überhaupt nicht, warum das nicht kommuniziert wird?!

Tribulation hat mich auch nicht richtig mitgenommen. Hat mir in der Vergangenheit zweimal besser gefallen. Dann wurde mein persönlicher Abbath-Fluch gebrochen: Bisher immer verpasst, weil müde oder klatschnass, und zugegeben auch nicht ultra motiviert.. War besser als erwartet und hat mich echt gut unterhalten!
Watain konnten mich schließlich richtig begeistern. Hatte ich zuvor nur einmal aus einiger Entfernung auf dem PSOA gesehen. Da war das gestern ein viel intensiveres Erlebnis! Über zu wenig Bewegung konnte ich mich an meinen Standpunkt dagegen nicht beschweren. Die Energie meiner mexikanischen Freundin war auch ungebremst und ansteckend. Warn um uns herum auch alle voll dabei. Nur so n Typ der mehrfach wie ein fallender Baum meine Nebenmänner in Bewegung (teils auf den Boden) versetzt hat, konnte mich glücklicherweise nicht mitreißen.

Wie voll es war kann ich nicht gut beurteilen.
 
Das Backstage hatte es bei Facebook reingestellt, aber scheinbar nur dort? Schon echt unprofessionell.
ah okay, ich hab das da nicht gesehen. Muss wohl recht kurzfristig gewesen sein, da die Freundin von mir sich auf einen Facebook Post bezog, als wir ein paar Stunden vorher überlegt hatten wann wir uns treffen.
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir. Ich war gestern auch im Backstage.

Von Bölzer habe ich den Anfang verpasst, da ich von dem vorgezogenen Start auch nichts wusste. (Was doch recht ärgerlich ist, da ich vorher extra nochmal auf der Homepage vom Backstage geschaut habe wann es los geht. Geplant war ja 19:15 und ich hab mir dementsprechend Zeit gelassen.) Wie viel ich verpasst habe, weiß ich nicht genau, (war ca. 18.45 - 18.55 in der Halle) aber was ich gesehen habe hat mir schon gefallen. Vielleicht nicht wirklich mitgerissen, weil ich auch gerade erst in die Halle spaziert bin und einfach auch nicht darauf eingestellt war das es direkt losgeht (oder besser gesagt, schon losgegangen ist)
Q1CTOlh.jpg


Dann kamen Tribulation. Die habe ich schon einmal zuvor gesehen, dürfte schon 2016-2017 rum gewesen sein daher weiß ich es nicht mehr so genau. So waren sie mir zwar bekannt, ich kann jetzt aber keinen Vergleich ziehen und bin mit deren Material auch nicht wirklich vertraut. Mir haben sie gestern jedenfalls gefallen, auch mit dem neuen Gitarristen.
CKEXQxo.jpg

Als nächstes war Abbath dran, als einer der beiden Headliner natürlich mit einem etwas längeren Set. Habe ich vorher noch nie gesehen, war für mich auch ein Grund hinzufahren. Werde ich mir definitiv bei der nächsten Gelegenheit wieder anschauen! War ein gelungener, sehr lockerer Auftritt und selbst als es mal zwischendurch technische Probleme gab, hat Abbath das gekonnt überbrückt und die gute Stimmung im Publikum mit seinem Humor sehr gut aufrecht erhalten. Für mich auch ein guter Kontrast zur doch eher ernsthaften und "rituellen" Watain Show.
RWNoRnK.jpg
 
Zum krönenden Abschluss dann der Auftritt von Watain. Es gibt wenige Bands die mich live so mitreissen, weil sie gleichzeitig durch das ganze Bühnenbild und rituelle Intro eine echt drückende Atmosphäre erzeugen und wirklich Stimmung im Publikum entfachen können. Das Foto ist auch dementsprechend nicht so gelungen, weil ich recht eingequetscht war und gar nicht die Motivation hatte ein gutes Foto zu machen sondern einfach den Auftritt sehen wollte. Ein Hammer Auftritt in meinen Augen, kann nur jedem der Watain feiert ans Herz legen sie mal live zu erleben. Es lohnt sich definitiv. Mein persönlicher Favorit Reaping Death ist live noch besser und auch insgesamt hatten sie eine gute Setlist im Gepäck. Leider war location-bedingt nicht die "große" Feuershow möglich die sie sonst jetzt hatten, was zwar schade ist aber der Stimmung keinen Abbruch tat.
sFLErhd.jpg

Insgesamt ein sehr gelungener Abend und auch preislich für mich absolut im Rahmen. Nur der vorgezogene und schlecht kommunizierte Start hätte nicht sein müssen. Sowas ist auf Deutsch gesagt halt einfach scheiße, vor allem für Leute die von weiter her anreisen. Es wurde auch wohl nur auf fb gepostet und kein Grund genannt. Positiv dagegen muss ich hervorheben, dass es im Backstage für 4,50€ noch eine Halbe Bier gibt. Das hat mich doch überrascht, war schon länger nicht mehr dort und hätte gedacht in München ist es sicher teurer. Für das Geld bekommt man woanders schlechteres Bier in diesen 0,4er Pseudo Bechern. Hier noch ein Bild vom Outro vom Watain.
9U9AMUO.jpg
 
@Nachtwächter Nach meiner Uhr waren Bölzer von 18.40 bis 19.15 Uhr auf der Bühne. Das glühend rote Foto vom Watain-Ende finde ich mehr als gelungen. Schön!

Das Backstage hatte es bei Facebook reingestellt, aber scheinbar nur dort? Schon echt unprofessionell.
Sowas habe ich mir schon gedacht, aber ich alter Mann, der facebooklos durch die Welt stolpert, bekomme diesen Kanal eben nicht mit. Unprofessionell würde ich das jetzt nicht nennen, da die Änderung ja kommuniziert wurde. Nur eben nicht auf allen Kanälen. Das ist immer wieder das Problem bei der mehrfachen Datenhaltung.
 
@Nachtwächter
Sowas habe ich mir schon gedacht, aber ich alter Mann, der facebooklos durch die Welt stolpert, bekomme diesen Kanal eben nicht mit. Unprofessionell würde ich das jetzt nicht nennen, da die Änderung ja kommuniziert wurde. Nur eben nicht auf allen Kanälen. Das ist immer wieder das Problem bei der mehrfachen Datenhaltung.

Naja, man kann heutzutage ja nicht erwarten, dass alle (noch) bei FB sind. Auf der Homepage ist da schon viel naheliegender als Infokanal imo.
 
Habe mich auch trotz Frühschicht am Wochenende dazu durchgerungen, hinzufahren. Konzerte waren knapp in den letzten Monaten.

Von Bölzer haben wir auch nicht viel mitbekommen, als wir in der Einlassschlange standen, spielten sie gerade "Entranced By The Wolfshook". Danach gab's vielleicht noch 10 Minuten Musik, dann war es auch schon wieder vorbei. Auch wenn Bölzer jetzt nicht gerade meine Lieblingsband ist, war der frühe Beginn einfach ärgerlich. Ich hatte mich extra nach der Arbeit noch für eine Stunde auf's Ohr gehauen, um abends etwas fitter zu sein, und dementsprechend sind wir dann auch erst gegen 19.00 Uhr am Hirschgarten angekommen. Auf der Homepage stand am Vortag nichts davon.
Bölzer selbst hatten da natürlich einen schweren Stand. Die Leute kamen erst nach und nach in die Halle, ständig war Gewusel und Bewegung, die meisten wollten sich auch erstmal mit einem Getränk eindecken oder zum Soacha gehen. Amtosphäre kam da leider nur wenig auf, vor allem weil gerade in den hinteren Reihen sich noch haufenweise Leute begrüßten und weiter vorne ständig sich Neuankömmlinge vor die Bühne schieben wollten. Schade drum.

Tribulation sind eine Band, bei der ich auf Platte einfach keinen Zugang finde, es mir live aber in aller Regel ganz gut reinläuft. So auch an diesem Abend. Die Songs taugen einfach recht gut für Live-Musik. Der Abgang des Ausdrucktänzers war rein optisch schon schade, das bisschen mehr Bühnenaufbau und 50% mehr Posen hat das nicht auffangen können. War insgesamt wirklich nett.

Abbath war super. Kann seinem Soloprojekt nicht allzu viel abgewinnen, bin auch mit dem Material nicht sonderlich vertraut, aber live war die Darbietung schon gut. Abbath selbst natürlich ein routinierter Entertainer, der weiß, wie er mit dem Publikum umgehen muss. Seine Ansagen habe ich allerdings meist kaum in Gänze verstanden. Macht nix, spätestens bei "Warriors" wurde um mich herum wild Ejakulat durch den Raum geschleudert. Feiner Auftritt. Einziger persönlicher Wehrmutstropfen: ein, zwei Lieder mehr aus I und Immortal-Zeiten hätte ich mir schon gewünscht.

Watain waren dann halt Watain. Rein musikalisch kann ich nicht verstehen, wie die so groß geworden sind. Klingt nett, tut nicht weh, "Reaping Death" ein kleines Highlight. Ansonsten viel Show, guter Sound und durchaus hohe Spielfreude, soweit ich das beurteilen kann. Dem Publikum hat's zumindest sehr gefallen.

Für vier Bands gezahlt, drei bekommen, sehr ärgerlich. Getränkepreise absolut in Ordnung, zum Pinkeln musste man kaum anstehen (die Kerls zumindest), Merchandise war teuer (Watain verlangten für T-Shirts 20-25€, Longsleeve ab 30€). Insgesamt ein guter Abend. Nächstes Mal gehts wohl auf Insomnium + Borknagar, eventuell am Tag danach auf Panopticon + Grift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wie gesagt vorne war, kann ich schlecht schätzen, aber in etwa so wie beim letzten Mal (November 2018) würde ich meinen. Ich empfand es als gut gefüllt, aber sicher nicht voll. Bei Blind Guardian (ausverkauft) waren definitiv mehr Leute da. Interessant war auch, dass die erste Reihe bei Abbath noch nicht wirklich dicht war. Erst bei Watain wollten da dann doch noch mehr Leute hin.

Was für ein Fassungsvermögen hat denn das Werk? 1.000? Dann würde ich mal auf 750 tippen.
 
Ich war letze Woche Freitag bei der Tour in der Turbinenhalle in Oberhausen. Dort war es bei Bölzer genau so: Laut Ticket und Infos im Internet sollten die um 18:45 anfangen, als wir um ca 18:20 noch in der Schlange standen, hörte man aber schon, dass sie loslegen. Echt ärgerlich und unverständlich. Habe auch nichts dagegen, wenn mal ein Beginn nach vorne gezogen wird, aber dann muss man das halt im Vorfeld kommunizieren. Für die Fans scheiße und natürlich auch für die Band, wenn die aufgrund von schlechter Orga vor nur einer maximal ein Drittel gefüllten Halle spielen muss.
Abgesehen davon war es aber ein guter Abend, musikalisch haben alle Bands Spaß gemacht.
 
Billiger wirste wohl in diesem Leben kein Bandmerch beim Konzert mehr bekommen. 20€ für ein Shirt, das ist ja wie 2004. <3

Jepp, war wohl irritiert, weil ich bei den letzten Bestellungen für Shirts eben unter 20 gezahlt hatte und von Konzerten schon lange nichts mehr mitgenommen hatte. Verzerrte Wahrnehmung und so. Muss mich an die Preise echt noch gewöhnen. Aber lieber so, als dass Bands aufgrund gestiegener Kosten gleich gar nix mehr anbieten.
 
Zurück
Oben Unten