WE ROCK THE NATION - ONLY GERMAN METAL

Heute ist die Formel 1 Doppel-CD "Auf dem Weg nach oben" hier eingetroffen, und das ist mir einen Post wert, denn von der Ankündigung über das Öffnen des Pakets von GDR bis zum ersten Hördurchgang war mir dieser Release ein kleines Volksfest. Für mich handelt sich dabei um einen der wichtigsten (Re)Releases der letzten Jahre. Die meisten der 35 (!!) Songs waren außerhalb der sehr limitierten Edelrocker 5LP-Box bisher nicht oder nur sehr verstreut erhältlich. Ein Drama, denn einiges darauf zählt für mich zum besten klassischen Metal, der auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik überhaupt aufgenommen wurde. Das sage ich gerade als jemand, der mit den großen deutschen Namen der 80er in aller Regel nicht viel anzufangen weiß. Wer die Band nicht kennt oder keine Live-LP aus der Grabbelkiste kaufen wollte, sollte spätestens jetzt über seinen Schatten springen. Diesmal nicht nur im GDR-Shop erhältlich (den ich ausdrücklich empfehle), sondern auch bei HRR & Co.
 
Deterrent war auch ziemlich klasse:


Hier haben wir tatsächlich noch ein altes Gespräch mit denen ausgegraben...

Interview DETERRENT (German) (Frank, Nico, Markus) 2000 - Der letzte Auftritt?

In unserer Jugend hatten Deterrent Konzerte hohen Stellenwert, denn für nen schmalenm Taler bekam man abgedrehten Thrash und wilde Live Shows. Die Lokalmatadore machten schnell von sich reden und nahmen eine wichtige Position im deutschen Underground ein, dem sie bis zum Schluss bewusst treu blieben. Nach einigen Jahren Ruhe sollte im Jahr 2000 noch ein letzter Auftritt her, bei dem wir uns mit der Band über die Anfangstage und der Werdegang unterhielten. Hört mal rein. Nico und Markus mach(t)en im Weiteren immer noch von sich hören, unter anderem bei Brett Pit, Purid, Enola Gay, SUDDEN DEATH, und aktuell ganz wichtig Savage Blood und Weckörhead.
https://www.youtube.com/embed/Cjmo8kLm_sY
 
Mal eine spezielle Frage:
Kennt jemand die Band CHAMBLISS (wohl aus Deutschland - Demo "Lord Of The Stars" 1988 - aufgenommen im Papa's Recording Studios, Neuses)?
Habe völlig unbedarft das Demo-Tape via ebay "geschossen" - sieht sehr unscheinbar aus (Cyanblaues Logo auf hellgrauem Grund - hätte auch ein "Gruft" oder Independent Demo sein können) - ohne große Erwartungen eingelegt und gestartet. Dann fiel mir gleich beim ersten Song die Kinnlade runter! Sensationell!!! (Teutonen-Stahl mit starken Anleihen aus dem US-Power-Metal-Bereich mit einem Sänger, der in höchsten Höhen zuhause zu sein scheint - gerade aus deutschen Landen völlig ungewöhnlich!)
 
Bands, wie Grave Digger, Accept (außer die ersten drei), Bllind Guardian und schon gleich gar nicht Kreator, Sodom, Destruction, Tankard und Co. sind nicht die meinen... ich bin eher im Trance, Brainfever, Gravestone, (frühe) Stormwitch, Salem's Law, Nighthawk, Unicorn, Mania, Mephisto, Avenger oder Nighthawk, Team :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal wieder über ein wahnsinniges Demo gestolpert:
DROWNING IN REAL - Inspiration (1990) / Selbst produziert, super Sound, tolle Aufmachung.
Die Hamburger erstaunen mit progigem Power Metal, der von einem Sänger gekrönt wird, der mich klanglich an eine Mischung aus Robert Smith (Cure), Rick Davies (Supertramp) und phasenweise an Hansi Kürsch erinnert. Instrumental hantiert man auf äußerst hohem Niveau - vergleichsweise wahnsinnige Melodiebögen und krasse Rhythmenwechsel wie Sieges Even - Life Cycle

 
...mal wieder über ein wahnsinniges Demo gestolpert:
DROWNING IN REAL - Inspiration (1990) / Selbst produziert, super Sound, tolle Aufmachung.
Die Hamburger erstaunen mit progigem Power Metal, der von einem Sänger gekrönt wird, der mich klanglich an eine Mischung aus Robert Smith (Cure), Rick Davies (Supertramp) und phasenweise an Hansi Kürsch erinnert. Instrumental hantiert man auf äußerst hohem Niveau - vergleichsweise wahnsinnige Melodiebögen und krasse Rhythmenwechsel wie Sieges Even - Life Cycle

Ganz tolle Band. Alle Demos!
 
Keine Ahnung ob die Band hier schon genannt wurde aber einer meiner heinlichen Favoriten in den 80ern (wenn auch hauptsächlich wegen 2 Songs) ist ja die "Thunder and Lightning" von Cannon. Ist zwar über weite Strecken eine eher gemäßigte Scheiben, sollte man aber trotzdem mal gehört haben.

Hier der Titeltrack:

 
Zurück
Oben Unten