Das war definitiv ALIEN. Dazu muss man sagen, dass wir hier im Stuttgarter Norden, Stuttgart-Rot, ein kleines Vorstadtkino hatten. Diese Vorstadtkinos existieren heutzutage ja gar nicht mehr, da sie dank der zunehmenden Bequemlichkeit von uns Großstadtdeppen und wahrscheinlich auch zunehmender allgemeiner Vollverblödung Jugendlicher ihrer Existenzgrundlage beraubt wurden. Und das schon lange vor den Zeiten von Smartphones oder gar dem Internet.
Nun, besagtes Großstadtkino, in dem sich nach dessen Schließung um Ende der 80er herum eine liebenswerte Videothek heimisch fühlte, die dann Ende der Neunziger einem Einkaufsmarkt weichen musste, der Anfang der 2010er einem Komplettabriß wich, um einem noch größeren Einkaufsmarkt, samt Wohnviertel Platz zu bieten, hatte eine Eigenheit.
Der Kinobesitzer war extrem tolerant. Man kam auch als Teenager ohne Probleme in Filme ab 18 Jahren rein. So kam es, dass ich als Zehnjähriger in den Genuss eines Tickets für meinen ersten Sci-Fi-Film im Kino gelangte.
Es handelte sich um eine Wiederholung, da ich 1981 in den Film ging. Mit dem festen Gefühl der Gewissheit, dass ich schon als Zehnjähriger alles gesehen hatte, was es an harten Filmen im Fernsehen und Kino zu sehen gab. Logisch.
Und dann kam der Scheiß Facehugger. Ich saß ab diesem Zeitpunkt mit angewinkelten Knien, den Füßen auf dem Sitz und einem absoluten Entsetzen in diesem kleinen, dunklen Kino und schaffte es mit Mühe, nicht abzuhauen, weil ich mir die Peinlichkeit ersparen wollte, vor den erwachsenen Kinobesuchern klein bei zu geben.
Das Resultat war, dass ich wochenlang nur mit Licht im Kinderzimmer schlafen konnte und ich jeden Abend, vor dem zubettgehen in den Kleiderschrank spickelte, ob sich darin nicht eines von diesen furchtbaren Mistviechern versteckt hielt - oder gar ein Alien. Sehr zum Amüsement meiner Eltern.
Mein Papa fand das so lustig, dass er mit mir gleich ganze Abende vorm TV verbrachte, wenn Mom schon im Bett war. Dann gab es u.a. FLUCHT INS 23. JAHRHUNDERT, mit diesem ekelhaften kegelförmigen Pappmache-Roboter namens Box, den ich sofort hasste oder WESTWORLD, mit einem furchterregend auftretenden Yul Brunner als Killer-Maschine.
Aber ab da war ich schon ein wenig abgestumpft. Ridley Scott hat allen anderen den Zahn gezogen.