Winterfylleth

Finde Winterfylleth auch sehr gut. The Dark Hereafter hat es damals in meinen Jahrespoll geschafft. Das letzte Album kenne ich aber gar nicht. Soll ja ein Akustik Album sein? Lohnt das denn?
Das neue Album ist auf jeden Fall geordert. Sollte irgendwann diese Woche hier eintreffen.
 
Finde Winterfylleth auch sehr gut. The Dark Hereafter hat es damals in meinen Jahrespoll geschafft. Das letzte Album kenne ich aber gar nicht. Soll ja ein Akustik Album sein? Lohnt das denn?
Das neue Album ist auf jeden Fall geordert. Sollte irgendwann diese Woche hier eintreffen.

Habe tatsächlich auch auf das Akustik Album verzichtet, da mir so etwas einfach net zusagt.

Wer so akustischen Folk mag (Wolcensmen, manche Agalloch-Stücke, ein bisschen Empyrium), der kann sicher was damit anfangen, mir gefällt's.
Aber es stimmt natürlich, dass nicht jeder, der die Band ansich gern hört, automatisch auch das Album mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat man denn echt schon gleich eine rechtsradikale Einstellung wenn man ein T-Shirt trägt, von einer Band, sprich einem Dingens, was in erster Linie Musik macht, die einem gefällt?
Nicht unbedingt, aber es zeigt zumindest das auf, was Du auch schreibst: wie man Prioritäten setzt und dass man eine solche Einstellung soweit in Kauf nimmt, dass man deren Musik dennoch hört.
 
Nicht unbedingt, aber es zeigt zumindest das auf, was Du auch schreibst: wie man Prioritäten setzt und dass man eine solche Einstellung soweit in Kauf nimmt, dass man deren Musik dennoch hört.

Oder, dass man sich einfach gar nicht dafür interessiert oder auch gar nicht darüber informiert hat. Es gibt tatsächlich eine ganze Menge Metalfans, die einfach bloß Musik hören, und sich nicht in Magazinen, Foren, Büchern, Verfassungsschutzberichten etc... darüber informieren, wes Geistes Kind die Musiker sind, deren CDs sie sich kaufen und deren Leibchen sie sich überstreifen. Wenn es sich aus deren Motiven und Texten ganz klar ergibt, dann hast du natürlich Recht; aber es gibt ja deutlich mehr Bands, die nicht durch ihre Alben, Artworks und Texte ins Zwielicht geraten sind, sondern durch Interviewaussagen, Kooperationen mit anderen Künstlern oder Real-Life-Verfehlungen. Hier zu folgern, dass jeder deren Einstellung zumindest in Kauf nimmt, der sich dazu bekennt, ihr Fan zu sein, mag oft zutreffen, aber es ist letztlich trotzdem kein zwingender und daher gewagter Schluss. Auch bekennend antifaschistische Veranstalter hatten schon Bands auf dem Billing, bei denen sie erst darauf aufmerksam gemacht werden mussten, dass und warum diese Band nicht zum Selbstverständnis des Veranstalters passt.
 
Oder, dass man sich einfach gar nicht dafür interessiert oder auch gar nicht darüber informiert hat. Es gibt tatsächlich eine ganze Menge Metalfans, die einfach bloß Musik hören, und sich nicht in Magazinen, Foren, Büchern, Verfassungsschutzberichten etc... darüber informieren, wes Geistes Kind die Musiker sind, deren CDs sie sich kaufen und deren Leibchen sie sich überstreifen. Wenn es sich aus deren Motiven und Texten ganz klar ergibt, dann hast du natürlich Recht; aber es gibt ja deutlich mehr Bands, die nicht durch ihre Alben, Artworks und Texte ins Zwielicht geraten sind, sondern durch Interviewaussagen, Kooperationen mit anderen Künstlern oder Real-Life-Verfehlungen. Hier zu folgern, dass jeder deren Einstellung zumindest in Kauf nimmt, der sich dazu bekennt, ihr Fan zu sein, mag oft zutreffen, aber es ist letztlich trotzdem kein zwingender und daher gewagter Schluss. Auch bekennend antifaschistische Veranstalter hatten schon Bands auf dem Billing, bei denen sie erst darauf aufmerksam gemacht werden mussten, dass und warum diese Band nicht zum Selbstverständnis des Veranstalters passt.
Ja, das ist sicher so. Wenn man sich nicht dafür interessiert, nimmt man es aber m. E. schon in Kauf, zumindest, dass es sein könnte. Falls das so rüberkam: Ich will niemandem etwas vorwerfen und habe auch keine Lust, das Hörverhalten zu bewerten.
 
Hab die Jungs mal aufm PSOA gesehen und fand es echt stark.
Habe danach aber irgendwie nie weiter in die Alben reingehört.
Gerade lief das Debut und das ist sehr mächtig. Muss ich dranbleiben.
 
Mit dem neuen Album ringe ich momentan noch ein wenig, aber der Schlusstrack, "In Darkness Begotten", ist schonmal ein Monster von einem Song!
 
Habe mir nun die neue Scheibe auf 2LP geholt und finde das Album sehr stark.
Leider ist aber die Pressqualität nicht die Beste und die Scheibe knistert besonders bei den Songübergängen recht stark.
Nichtsdestotrotz ein Kandidat für die TOP 20 dieses Jahr.
 
Hat jetzt Erstkonmtakt mit der Band (glaub ich zumindest, keine Ahnung ob ich die irgendwann mal live gesehen hab) und gestern das neue Album durchgehört.
Ging mir wirklich ganz gut ins Ohr, wobei erstmal noch nix hängenblieb. Kann aber sein das ich mir den Backkatalog nachbesorge, bisher gefällts.
 
Ich hatte die Band auch mal auf dem Schirm. Sollte mal ins neue Album reinhören.

Ich steh ja ohnehin auf dieses Britisch-Raue mit Folk-Einschlag. Ursprünglich konnten das keine besser als Forefather (die ersten 4 Alben), aber die machen mittlerweile ja eher Power Metal.
Die "alten" Forefather sind schon was besonderes....aber was sie heute machen, muss ich dir Recht geben. Sind leider vom Weg abgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal The Reckoning Dawn in leuchtendem gelb bestellt.

20200227_winterfylleth_gelb_2_lp_lg.jpg
 
Gefällt mir sehr gut das Album. Durchgehend starke Tonkunst. Allein der neunminütige Schlusssong "In Darkness Begotten":

 
Zurück
Oben Unten