Wolves In The Throne Room ("Primordial Arcana", 20. August 2021)

Mir ist der Sound zu "mittelastig". Da fehlen mir die Höhen. Klingt alles sehr dumpf. Wie aus einem dunklem, tiefen Erdloch hervorgepoltert.
 
klingt mal ein wenig anders, auch nicht nach überlangem Track. Wobei ich ja grade die so liebe.. Nunja, ist ne EP und wer weiß wie die andern Songs klingen.
 
Hab auch mal ungehört geordert. Die Primordial Arcana war 2021 mein persönliches Album des Jahres und enttäuscht haben mich die Amis nie.
Klar, ein zweites Two Hunters wird es nicht geben, aber die Entwicklung war immer nachvollziehbar und nie wirklich krass. Ok, Celestite braucht keiner.
 
Bei evilgreed num ebenfalls erhältlich/ vorbestellbar, wie zuletzt in weniger wilden Farben (was ich persönlich immer schade finde aber viele hier freuen wird)
 
Zumindest denke ich mit etwas Wehmut an die Shows um 2010 wo es die gemalten Naturbackdrops gab und es nach Räucherwerk duftete. So eine Naturmystik hab ich live selten gespürt. Verglichen damit haben die neuen Songs mich auch nicht mehr so erreicht. 2017 oder so waren sie live dennoch gut, letztes Jahr irgendwie nicht mehr auf meiner Linie.
 
Ich kann gar nicht genau benennen, woran es liegt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie seit ihrer Rückkehr zum Black Metal nicht mehr dieselben sind. Mir fehlt da einfach irgendetwas, das sich nicht genau beschreiben lässt, aber sich irgendwo im emotionalen Spektrum abspielt. Ich will ihnen gar nicht unterstellen, dass ihre Musik nicht mehr aufrichtig klinge, aber es ist mittlerweile schon irgendwie sehr gimmicky und weniger atmosphärisch bzw. urwüchsig als früher.
 
joah, klingt jetzt nicht soo super spannend, solche Sachen gab es schon auf dem letzten Album mehrfach. Mal schauen, wie das im Albumkontext wirkt.
 
Ich hab jetzt erst geschnallt, das der neue Song eine Neueinspielung von "Spirit of Lightning" sein soll. Hab mich die ganze Zeit schon darüber gewundert wie ähnlich das klingt.
 
Die EP klingt ein bisschen so, als hätte man sie mit Chat GPT komponiert - seelenloses Selbstzitat. Ich will ihnen nichts unterstellen, aber es verfestigt sich der Eindruck, dass man seinerzeit aus (schwindender) Leidenschaft aufgehört hat, um sich mitten im (Atmospheric) Black Metal Boom aus anderen Gründen wieder zu reformieren. Möglicherweise ein harsches Urteil, aber nichts von alledem klingt aufrichtig. Stattdessen höre ich hier eine Band, die sich selbst nicht mehr zu verstehen scheint.
 
Die EP klingt ein bisschen so, als hätte man sie mit Chat GPT komponiert - seelenloses Selbstzitat. Ich will ihnen nichts unterstellen, aber es verfestigt sich der Eindruck, dass man seinerzeit aus (schwindender) Leidenschaft aufgehört hat, um sich mitten im (Atmospheric) Black Metal Boom aus anderen Gründen wieder zu reformieren. Möglicherweise ein harsches Urteil, aber nichts von alledem klingt aufrichtig. Stattdessen höre ich hier eine Band, die sich selbst nicht mehr zu verstehen scheint.
Dazu würde passen, dass ich sie live zuletzt (2022) extrem viel weniger mitreißend und intensiv als die Male zuvor erlebt habe, das erste Mal war 2010 und bis heute eine meiner liebsten Konzerterinnerungen. Und das geht auf Konserve auch schon länger so, die Thrice Woven hatte noch recht viel zu bieten aber hat mich emotional auch schon nicht mehr so gepackt wie Two Hunters oder Black Cascade. War irgendwie zu klinisch und steril.

Meine LP soll unterwegs sein, bis dahin halte ich mich mit einem Urteil zurück. Der Vorabtrack hatte mich aber im Sommer mehr gepackt als ich es erwartet hatte, sonst hätte ich die wohl gar nicht mehr bestellt. Allerdings war ich da auch an einem regnerischen Tag in England wandern, da ist man ja schnell empfänglich für sowas.
 
Dazu würde passen, dass ich sie live zuletzt (2022) extrem viel weniger mitreißend und intensiv als die Male zuvor erlebt habe, das erste Mal war 2010 und bis heute eine meiner liebsten Konzerterinnerungen. Und das geht auf Konserve auch schon länger so, die Thrice Woven hatte noch recht viel zu bieten aber hat mich emotional auch schon nicht mehr so gepackt wie Two Hunters oder Black Cascade. War irgendwie zu klinisch und steril.

Meine LP soll unterwegs sein, bis dahin halte ich mich mit einem Urteil zurück. Der Vorabtrack hatte mich aber im Sommer mehr gepackt als ich es erwartet hatte, sonst hätte ich die wohl gar nicht mehr bestellt. Allerdings war ich da auch an einem regnerischen Tag in England wandern, da ist man ja schnell empfänglich für sowas.

Ich habe sie leider noch nie gesehen, was mich immer noch ärgert. Wahrscheinlich war ich eine Spur zu harsch in meiner Kritik, weil mir ironischerweise ausgerechnet die beiden Ambientstücke sogar taugen, aber die beiden metallischen Songs klingen für mich nach B-Seiten der "Primordial Arcana" und haben dementsprechend auch dieselben Schwächen, in diesem Fall sogar noch eine Spur konzentrierter. "Primordial Arcana" ist beileibe kein schlechtes Album, aber ich finde einfach keinen richtigen Zugang. Seit dieser Platte produzieren die ihr Zeug selber und mich lässt einfach der Eindruck nicht los, dass externe Produzenten "besser" wussten, wie WITTR klingen sollten. Das heißt nicht, dass WITTR mittlerweile überproduziert sind, aber die Art und Weise, wie aktuell z.B. Gitarren und Schlagzeug abgemischt sind, ist für mich persönlich komplett unästhetisch und schädlich für die Atmosphäre, da will sich keine richtige Einheit bilden, jedes Instrument steht irgendwo für sich und macht sein eigenes Ding, verloren im Proberaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie seit 2010 wohl 6 mal gesehen, aber erst beim letzten Mal hat es ich nicht mehr gepackt. Da hatten sie aber auch auf alles Räucherwerk verzichtet und das Paket mit Incantation war etwas schräg.
 
Wir gefällt die EP gut. Misschen dreckiger als das letzte Album und die Neuinterpretationen mag ich. Allerdings ist auch das aktuelle Album mein Lieblingsalbum von WITTR. ^^
 
Ich werd's in den kommenden Tagen nochmal versuchen. Das Wetter soll deutlich herbstlicher werden, vielleicht klappt's ja dann, ähnlich wie bei @Black Future s England-Experience. Das Wetter hier ist seit Monaten schon scheiße, gefühlt jeden Tag Sonne und drückend warm. Wird Zeit, dass der "Spaß" endlich endet.
 
Zurück
Oben Unten