VENENUM - Trance Of Death

Nach Hördurchlauf Numero 25 macht sich noch immer keine Abnutzungserscheinung breit. Krieg ich nicht genug von. Muss ich jeden Tag mindestens einmal hören. Entdecke immer wieder was neues, vorher noch nicht wahrgenommenes auf der Scheibe. Muss mir wohl endlich mal wieder richtig gute Kopfhörer zulegen und voll abtauchen.
 
Das Album ist tatsächlich noch etwas gewachsen. Wer hätte das gedacht? Die B-Seite darf man durchaus auch ohne Verklärungen als Kleinod hinstellen. Die A-Seite hinkt dagegen noch immer etwas... nun gut. Fazit bleibt gleich.
 
Ist natürlich (mal wieder) bei weitem nicht so gut wie es einem hier im Forum weisgemacht werden soll. Nach ein paar Wochen kann ich aber sagen, dass es doch ein recht solides Album ist (8/10 würde ich geben), die interessanten Parts finden sich tatsächlich fast ausschließlich auf der B-Seite. Von der Genialität einer Formulas of Death ist das dann aber doch weit entfernt.
 
Ist natürlich (mal wieder) bei weitem nicht so gut wie es einem hier im Forum weisgemacht werden soll. Nach ein paar Wochen kann ich aber sagen, dass es doch ein recht solides Album ist (8/10 würde ich geben), die interessanten Parts finden sich tatsächlich fast ausschließlich auf der B-Seite. Von der Genialität einer Formulas of Death ist das dann aber doch weit entfernt.

Als ob dir hier irgendjemand irgendwas weismachen will. Jeder hört/fühlt Musik anders. Was für den einen eine Götteragabe ist, empfindet der andere als Rotz,Mittelmaß oder findets wie du, eben nicht so gut wie andere.
Wen juckts..?


Ich bin jedenfalls noch immer ganz ähh verzaubert von dem Album.
Heute ist übrigens Nachschub bei Ván eingetrudelt also wer noch keine CD und oder LP hat kann hier : http://www.van-records.de/advanced_search_result.php?keywords=venenum&x=0&y=0

zuschlagen :)
 
Ich beneide ja echt alle hier, die bei dem Album total durchsteigen - aber ich komme einfach nicht rein, obwohl ich es immer wieder mal probiere. Es klingt auch alles gut, aber mir will sich die Musik bisher nicht wirklich erschließen. Da sind einzelne Passagen, bei denen ich denke "hui, jetzt geht's aber los. Geilo!" und dann bricht meine Begeisterung wieder ein, weil mir irgnedwo der Faden fehlt, der die wirklich geilen Parts weiterspinnt. Und das ist es, was mich wuschig macht: daß sich vereinzelte Geilereien eben nicht zu einem homogenen Geniestreich zusammenfügen. Ich bleib dran, denn interessant klingt alles allemal und vielleicht macht es bald mal "klick". Vielleicht schraubt sich das mit der Zeit ja noch in höhere Regionen ,wer weiß...
Für meine bisherigen Jahresfaves besteht derzeit immer noch keine akute Gefahr, ich seh das Album aktuell so ungefähr auf Augenhöhe mit der WOUND - Scheibe.
Gerade läuft "Trance oD pt 2" - und das entfaltet gerade schon ne spezielle Magie. Gerade ohne Gesang wirkt da schon alles besser...
 
Geniale B-Seite! Die A-Seite ist hingegen recht normal. Eventuell erschließt sich das mir noch.
 
Ich habe das Album jetzt seit einer Woche. So oft habe ich es noch nicht gehört, weil das für mich was für abends unter dem Kopfhörer ist und ich mich im Moment abends nicht zwischen den ganzen neuen Alben daheim entscheiden kann.

Was ich zunächst absolut geil finde sind die ZWEI Gitarren. Ja, hier sind es wirklich 2 und nicht die gleiche Gitarre auf links und rechts verteilt. Diese beiden fahren dann noch ihren eigenen Sound. Während die Linke so schön Dismember mäßig schrubbt ist die rechte etwas dunkler und bassiger. Macht unterm Kopfhörer extra viel Spaß.

Bei meinem letzten Durchgang hat mich das Album auch richtig gekickt. Natürlich sorgt die zweite Hälfte für etwas mehr Aufsehen, jedoch finde ich es im Album Kontext mittlerweile recht geil, da sich so eine coole Spannungskurve ergibt.

Das Purple Floydsche ToD 2 ist für mich ein absolutes Highlight. Der Killer Bass, Diese Gitarren, ein Traum.
 
Ich hab mich schon gefragt ob es nicht sein könnte dass man mit ToD I-III wieder eine EP zusammenhatte, aber man diesmal wirklich auf LP-Format upgraden wollte? Oder ist das total weit hergeholt? Denn wie getrennt A- und B-Seite immer besprochen werden ist schon auffällig.
 
Der größte Classic Rock-Einfluss auf dieses Album ist in der Tat seine Struktur - A-Seite mit einzelnen Songs und B-Seite mit einer "Suite", so wie bei Pink Floyd bei Atom Heart Mother oder Meddle, oder Uriah Heep - Salisbury. Ich finde aber, dass das Album wunderbar als Einheit funktioniert, jedes Stück fließt richtig gut ineinander und am besten hört man das vom Anfang bis zum Ende. So sollte man das auch betrachten in seinem Urteil - als Album und nicht als Sammlung einzelner Songs.
 
Der größte Classic Rock-Einfluss auf dieses Album ist in der Tat seine Struktur - A-Seite mit einzelnen Songs und B-Seite mit einer "Suite", so wie bei Pink Floyd bei Atom Heart Mother oder Meddle, oder Uriah Heep - Salisbury. Ich finde aber, dass das Album wunderbar als Einheit funktioniert, jedes Stück fließt richtig gut ineinander und am besten hört man das vom Anfang bis zum Ende. So sollte man das auch betrachten in seinem Urteil - als Album und nicht als Sammlung einzelner Songs.

Genau das war auch mein erster Eindruck! Sagenhaftes Album, nutzt sich nicht im Geringsten ab.
 
Zurück
Oben Unten