Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Normalerweise bin ich überhaupt kein Freund von Fitness-Youtube bzw. Fitness-Podcasts. Vieles davon wird entweder von "Na klar, bin ich clean und nehme nix *hust*" Leuten vorgetragen oder aber geht an meinem pers. Plan (sowohl Training- als auch Lebensplan ;) ) vorbei. Dennoch gibt es da einen kanal bzw. Podcast, der mMn komplett anders ist - nämlich normal. Habe da schon ganz gut an für mich anwendbare Infos rausgezogen und die aktuelle Episode ist - auch wenn der sonst Bodyweightkram macht - für alle Trainierenden geeigent. Könnt ja mal reinhören:

 
@Escobar stresst rum, also muß ich wohl was schreiben! :D

Mecklenburger Seenrunde 2018: ca 300 km

10:02 h also 29,8 km/h (reine Fahrzeit); irgendwas zwischen 2000 - 2500 hm ; durchschnittliche HF 134; durchschnittliche TF 89; Kalorienverbrauch 7000+; Getränke: 8 l Iso-Getränke, 1 l Kaffee, 0,7 l Cola; drölf Energieriegel oder-gels, Pasta, Wassermelone kann unglaublich gut schmecken!

Wetter. Start um 5:00 h etwa 6°C und unterwegs bis ca 27°C; sonnig, bisweilen wolkig aber trocken! Also die 300er sind trocken geblieben ;) @schattenmorelle kann etwas anderes berichten; bisweilen durchaus kräftiger Nord-Nordwest-Wind, was die km von 200 bis 290 nicht unanstrengend machte.

Ein schöner Tag auf dem Rennrad. Ich bin allein gefahren und habe auf 2 Abschnitten Züge gefunden (ca 70-80 km). Die restlichen km bin ich mehr oder weniger allein gefahren. Ohne den Gegenwind auf den letzten 70 km hätte ich eine Zeit deutlich unter 10 h eingefahren. Aber gerade zwischen 190 und 290 km geht es immer wieder rauf und runter gegen den Wind und die müder werdenden Beine... aber so, genau SO! soll das sein!

Strecke: viel Wald, weniger Seenblick, als man vermuten könnte; sehr wenig Verkehr und viele Ortsdurcfahrten durch sehr kleine Orte. Für uns uralte Wessis immer noch ein Trip durch die Geschichte und fast DDR zum Anfassen. Ich bin immer noch fasziniert von den erkennbaren Unterschieden.

Und was bleibt als Fazit? irgendetwas wie :):jubel::verehr:;):feierei::jubel:

Nächstes Jahr wieder! Hotel für den 25.05.2019 ist reserviert. Muß nur noch der Rostocker Citylauf wieder am Sonntag danach sein! :D

PS: Schattentochter hat für die 3,5 km 20 min gebraucht ... das ist gut! :jubel:... und ich glaube, wir hätten noch etwas mehr Gas geben können! Na, nächstes Jahr! ;)

pol-nb-mecklenburger-seenrunde-bitte-um-ruecksichtnahme-an-alle-fahrzeugfuehrer.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß nur noch der Rostocker Citylauf wieder am Sonntag danach sein! :D

PS: Schattentochter hat für die 3,5 km 20 min gebraucht ... das ist gut! :jubel:... und ich glaube, wir hätten noch etwas mehr Gas geben können! Na, nächstes Jahr! ;)

Ja, bitte! Ich krieg schon voll die Schweißausbrüche, wenn ich daran denke, dass sie nächstes Jahr wieder mitlaufen will und Du womöglich nicht als Begleitläufer in der Stadt bist...
 
Ja, bitte! Ich krieg schon voll die Schweißausbrüche, wenn ich daran denke, dass sie nächstes Jahr wieder mitlaufen will und Du womöglich nicht als Begleitläufer in der Stadt bist...

Ne Freundin von mir hat sich bis zu nem Halbmarathon mit so einer Zombie-App trainiert ;) Da hat man halt Kopfhörer drin, jemand erzählt Dir eine fortlaufende Zombie/Horror Geschichte und je nachdem, was passiert (Fliehen bspw.) muss man sein Tempo anpassen. Für geschaffte Episoden gibts Punkte und per Post nachher auch echte "Ich habe den Zombie-Angriff xyz überlebt" Blechmedallien :D Auch wenn ich für die ganze App/Smartphone "Kultur" (*hust*) nix übrig habe, fand ich das schon irgendwie cool. Und bei ihr hats halt voll funktioniert.
 
Ne Freundin von mir hat sich bis zu nem Halbmarathon mit so einer Zombie-App trainiert ;) Da hat man halt Kopfhörer drin, jemand erzählt Dir eine fortlaufende Zombie/Horror Geschichte und je nachdem, was passiert (Fliehen bspw.) muss man sein Tempo anpassen. Für geschaffte Episoden gibts Punkte und per Post nachher auch echte "Ich habe den Zombie-Angriff xyz überlebt" Blechmedallien :D Auch wenn ich für die ganze App/Smartphone "Kultur" (*hust*) nix übrig habe, fand ich das schon irgendwie cool. Und bei ihr hats halt voll funktioniert.
oh mann.... o_O was es alles gibt! Die hier ist es übrigens!
https://itunes.apple.com/de/app/zombies-run/id503519713?mt=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke dir! :D
Ich geh jetzt auch gleich wieder....die Hitze bringt mich um. Aber es hilft ja nix.
funny-encouraging-memes353070.jpg
 
Vorhin erfahren dass @Captain Howdy auch Intermittierend fastet :top:
Mir fällt es noch manchmal schwer mich dann zur essenden Familie zu gesellen,aber das stählt den Willen :D
Da ich das nur werktags mache, wars eigentlich kein Problem, da wir da eh nie gemeinsam gefrühstückt hatten (meine Frau hat auf der Arbeit in der Frühstückspause was gegessen und Little Howdy in der Schule).
Mittags hab ich mir was mitgenommen, da Little Howdy ja in der Nachmittagsbetreuung Mittagessen bekommt, die nach der Schule ist.
Und abends haben wir dann was kleines zusammen gegessen. Am WE hab ich das eh nie gemacht.

Da ich ja jetzt alleine bin, bin ich da flexibler.
Mein erstes Essen ist um 1230h. Da gibt's was kleines warmes, möglichst kohlenhydratarm.
Und abends um 18h ne Kleinigkeit, meistens etwas Joghurt/Quark mit ein paar Nüssen und ein klein wenig Müsli drin.
Sind dann meine einzigen beiden Mahlzeiten am Tag, aber das klappt eigentlich ganz gut.

Samstag ist mein Fresstag. Da geht alles und zu jeder Zeit. Aber nachdem das die ersten paar Samstags noch ausgeartet ist (wobei das ja ausdrücklich erlaubt ist), hat sich das eigentlich runter reguliert. Aber es ist immer schön zu wissen, dass man alles zu jeder Zeit darf ;)

Sonntags mach ich kein intermittierendes Fasten, aber esse eigentlich immer eher was kleines.

Wenn Little Howdy am WE bei mir ist, esse ich aber alle Mahlzeiten mit. Ich möchte nicht, dass sie ganz alleine isst. Fänd ich doof, und ich weiß dass es bei ihr auch so ist.

Funzt ganz gut. Hab da innerhalb kurzer Zeit knapp 9kg runter bekommen (von knapp 80 auf 71) und seither kann ich das auch halten, selbst wenn ich manchmal fünfe grade sein lasse.
 
IF rettet mir zuweilen den Arsch, wenn ich vorher feiern oder essen (auswärtig und / oder mehr als sonst essen) war.
Ich halte seit einiger Zeit meine Abnahme und bin bei -20 kg mittlerweile.
Die nächsten 10 kg werden nun in Angriff genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das nur werktags mache, wars eigentlich kein Problem, da wir da eh nie gemeinsam gefrühstückt hatten (meine Frau hat auf der Arbeit in der Frühstückspause was gegessen und Little Howdy in der Schule).
Mittags hab ich mir was mitgenommen, da Little Howdy ja in der Nachmittagsbetreuung Mittagessen bekommt, die nach der Schule ist.
Und abends haben wir dann was kleines zusammen gegessen. Am WE hab ich das eh nie gemacht.

Da ich ja jetzt alleine bin, bin ich da flexibler.
Mein erstes Essen ist um 1230h. Da gibt's was kleines warmes, möglichst kohlenhydratarm.
Und abends um 18h ne Kleinigkeit, meistens etwas Joghurt/Quark mit ein paar Nüssen und ein klein wenig Müsli drin.
Sind dann meine einzigen beiden Mahlzeiten am Tag, aber das klappt eigentlich ganz gut.

Samstag ist mein Fresstag. Da geht alles und zu jeder Zeit. Aber nachdem das die ersten paar Samstags noch ausgeartet ist (wobei das ja ausdrücklich erlaubt ist), hat sich das eigentlich runter reguliert. Aber es ist immer schön zu wissen, dass man alles zu jeder Zeit darf ;)

Sonntags mach ich kein intermittierendes Fasten, aber esse eigentlich immer eher was kleines.

Wenn Little Howdy am WE bei mir ist, esse ich aber alle Mahlzeiten mit. Ich möchte nicht, dass sie ganz alleine isst. Fänd ich doof, und ich weiß dass es bei ihr auch so ist.

Funzt ganz gut. Hab da innerhalb kurzer Zeit knapp 9kg runter bekommen (von knapp 80 auf 71) und seither kann ich das auch halten, selbst wenn ich manchmal fünfe grade sein lasse.

Nochmal damit ich das richtig verstanden habe: Du machst JEDEN Werktag IF ? Ich nehme an du hast einen sitzenden Beruf ?
Das finde (fände) ich wirklich bewundernswert ! Würde ich nicht schaffen,weiss auch gar nicht ob das sinnvoll ist ? Ich habe von ner anderen Sportskanone gelesen zweimal/Woche, das versuche ich jetzt.
Gönne mir dann abends nen leckeren Tee wenn es schon nix zu beißen gibt.

Habt ihr auch mal Heilfasten probiert ? Das war nix für mich,aber wollte ja auch nur mal sehen ob ichs durchhalte . 5 Tage . Aber das Hungergefühl war leider nie weg wie ich das öfter gelesen habe.
 
Nochmal damit ich das richtig verstanden habe: Du machst JEDEN Werktag IF ? Ich nehme an du hast einen sitzenden Beruf ?
Das finde (fände) ich wirklich bewundernswert ! Würde ich nicht schaffen,weiss auch gar nicht ob das sinnvoll ist ? Ich habe von ner anderen Sportskanone gelesen zweimal/Woche, das versuche ich jetzt.
Gönne mir dann abends nen leckeren Tee wenn es schon nix zu beißen gibt.

Habt ihr auch mal Heilfasten probiert ? Das war nix für mich,aber wollte ja auch nur mal sehen ob ichs durchhalte . 5 Tage . Aber das Hungergefühl war leider nie weg wie ich das öfter gelesen habe.
Ich antworte einfach mal, da ich das prinzipiell ähnlich handhabe. An Wochentagen gilt: Frühstück und Mittagessen gibt es immer, Abendessen (Quark, Nüsse) nur, wenn ich dazu komme, Sport zu treiben (in der Regel gelingt mir das 3-4 mal, manchmal aber auch gar nicht). Das lässt sich sehr gut und vor allem recht flexibel durchhalten. Ich habe einen sitzenden Beruf.
An Wochenenden treibe ich ohnehin immer Sport (Squash, Fußball) und Samstags wird gefuttert, was nicht bei drei abgelaufen ist. Erhöht die Vorfreude aufs Wochenende noch einmal erheblich. :D

Heilfasten = Verzicht auf feste Nahrung? Kann ich mir bei entsprechender körperlicher Aktivität nur extrem schwer vorstellen.
 
Ich antworte einfach mal, da ich das prinzipiell ähnlich handhabe. An Wochentagen gilt: Frühstück und Mittagessen gibt es immer, Abendessen (Quark, Nüsse) nur, wenn ich dazu komme, Sport zu treiben (in der Regel gelingt mir das 3-4 mal, manchmal aber auch gar nicht). Das lässt sich sehr gut und vor allem recht flexibel durchhalten. Ich habe einen sitzenden Beruf.
An Wochenenden treibe ich ohnehin immer Sport (Squash, Fußball) und Samstags wird gefuttert, was nicht bei drei abgelaufen ist. Erhöht die Vorfreude aufs Wochenende noch einmal erheblich. :D

Heilfasten = Verzicht auf feste Nahrung? Kann ich mir bei entsprechender körperlicher Aktivität nur extrem schwer vorstellen.

Großen Respekt :top:
Hab dich gerade nicht auf dem Schirm,welchen Sport machst du unter der Woche,hattest du das hier schonmal geschrieben ?
Cool,noch ein aktiver Fußballer, Herren Mannschaft ? Bei mir nur noch Senioren,aber immerhin Bezirksliga.

Gibt ja verschiedene Arten des Heilfastens, Ja ich habs ohne feste Nahrung gemacht, nur Gemüsebrühe. V.a. der Stuhlgang ging dann doch nur mit Glaubersalz,ekelhaft. Eine Woche,dann mit Apfel langsam wieder angefangen. War in Zeiten einer schulischen Ausbildung, um mich herum alle mit Sachen vom Bäcker,Metzger,Pizza,die Hölle :D
 
Nochmal damit ich das richtig verstanden habe: Du machst JEDEN Werktag IF ? Ich nehme an du hast einen sitzenden Beruf ?
Ja und ja :)
Heilfasten hab ich noch nie ausprobiert; das mit dem IF klappt meistens ganz gut. Ich war noch nie der große Frühstücker. Eine Stunde vorm Mittagessen merke ich aber idR schon gut, dass ich Hunger bekomme :D
 
Zurück
Oben Unten