Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Irgendwie zeige ich ja hier gerne ab und an, was mir besonders Spaß macht. Mache ich also mal weiter... Aktuelle Lieblingsübung an den Ringen (hier im Bild benutzt der Typ zwar was anderes, aber ist ja das gleiche Prinzip). So genannte "Y-Flys". Damit bekommt man gut die seitliche und rückseitige Schulter mit attackiert. Das sind eigentlich sonst die beiden Stellen, die man mit Bodyweightübungen nicht sooo gut erreicht. Macht mir sehr viel Bock und je nachdem, wie tief die Ringe hängen oder wie man sich positioniert, wird das ganz schön übel anstrengend :D

Anhang anzeigen 181981

edit: wer sichs in Bewegung ansehen möchte:

Eigentlich halte ich von den meisten (zumindest denen, die mir so untergekommen sind) Fitness-Youtubekanälen nicht viel, aber der hier - Red Delta Project - ist so im absolut positivsten Sinne normal und nicht selbstdarstellerisch. Finde ich einfach super - zumal es da auch nur um klass. Bodyweightzeugs abseits von "coolen Moves" (Planks und Co) geht. :)

Stimmt, mit Körpergewichtsübungen bekommt man eigentlich die seitlichen und hinteren Schultern nicht gut isoliert.
Diese "Y-Flys" sehen aber sehr logisch und auch anstrengend aus.
Sagtest Du ja, dass die gut rein gehen.
T
rotz Rudern und gezielten hinteren Schulter Übungen kommen diese bei mir nicht wirklich raus.
Sieht dann immer was "abgehackt" aus :D.
Ist wohl wie alles eine genetische Geschichte.
 
@CimmerianKodex
Normalerweise mache ich auch eigentlich keine Isolationsübungen, aber da meine Schulter manchmal zickt (keine Ahnung, vll. durchn berufsbedingten "Mausarm"), macht es schon Sinn, da das muskuläre Grundgerüst zu stärken. Die Y-Flys mache ich jetzt im Wechsel mit den Pike Push Ups (für die vordere Schulter).
Wie bei Dir sind meine Schultern auch nicht wirklich ausgeprägt, aber nun ja. Ich glaube, die Teile, die bei mir am besten auf Training ansprechen sind Brust und Beine. Da ist halt jeder anders. Wie Du schon sagst - Genetik und so. :)
 
@CimmerianKodex
Normalerweise mache ich auch eigentlich keine Isolationsübungen, aber da meine Schulter manchmal zickt (keine Ahnung, vll. durchn berufsbedingten "Mausarm"), macht es schon Sinn, da das muskuläre Grundgerüst zu stärken. Die Y-Flys mache ich jetzt im Wechsel mit den Pike Push Ups (für die vordere Schulter).
Wie bei Dir sind meine Schultern auch nicht wirklich ausgeprägt, aber nun ja. Ich glaube, die Teile, die bei mir am besten auf Training ansprechen sind Brust und Beine. Da ist halt jeder anders. Wie Du schon sagst - Genetik und so. :)

Ich denke der größte Teil der Trainierenden haben eher Probleme mit der hinteren und seitlichen Schulter.
Gerade die Seitliche zu treffen ist immer so eine Sache.
Durch die ganzen Druck Übungen sind die vorderen Schultern bei den meisten Athleten eh gut aufgebaut.
So auch bei mir.Mache demnach nie eine Iso für die vordere Schulter.
 
Fitness-Erkenntnis des Tages:
Bulgarian Split Squats / Bulgarische Kniebeugen ist eine Übung direkt aus der Hölle.
Obwohl mir 4 x 4 x 100 kg tiefe Frontkniebeugen keine Probleme bereiten, ist die oben genannte Übung aufgrund ihrer ganz anderen Wirkungsweise und Dauerbelastung auf Oberschenkel und Arsch ein Garant für Muskelkater from Hell of Death! :top:
 
Fitness-Erkenntnis des Tages:
Bulgarian Split Squats / Bulgarische Kniebeugen ist eine Übung direkt aus der Hölle.
Obwohl mir 4 x 4 x 100 kg tiefe Frontkniebeugen keine Probleme bereiten, ist die oben genannte Übung aufgrund ihrer ganz anderen Wirkungsweise und Dauerbelastung auf Oberschenkel und Arsch ein Garant für Muskelkater from Hell of Death! :top:

Wie werden diese Quats denn ausgeführt?

ich kenne ehrlich gesagt nur die konventionelle Rückenkiniebeuge (die ich zur Zeit absolviere) und die an der Hackenschmidt Maschine.
 
Wie werden diese Quats denn ausgeführt?

ich kenne ehrlich gesagt nur die konventionelle Rückenkiniebeuge (die ich zur Zeit absolviere) und die an der Hackenschmidt Maschine.
So hier!

Gewicht zusätzlich möglich und macht dann noch mehr "Spaß". Gestern als letzten Satz links und rechts je eine 12,5 kg Hantel in der Hand.
Ich werde die Variante mal weiterverfolgen und mich versuchen auf 10 WH pro Bein und 20 bis 30 kg in der Hand hochzuarbeiten.
 
So hier!

Gewicht zusätzlich möglich und macht dann noch mehr "Spaß". Gestern als letzten Satz links und rechts je eine 12,5 kg Hantel in der Hand.
Ich werde die Variante mal weiterverfolgen und mich versuchen auf 10 WH pro Bein und 20 bis 30 kg in der Hand hochzuarbeiten.

Danke, werde ich am nächsten Bein Tag auch mal probieren.
An welcher Stelle Deines Training machst Du diese Squats denn?
 
So hier!


Gewicht zusätzlich möglich und macht dann noch mehr "Spaß". Gestern als letzten Satz links und rechts je eine 12,5 kg Hantel in der Hand.
Ich werde die Variante mal weiterverfolgen und mich versuchen auf 10 WH pro Bein und 20 bis 30 kg in der Hand hochzuarbeiten.

Mache ich auch als eine meiner Beinübungen. Gewicht nutze ich dabei nicht, sondern habe das im laufe der Zeit durch immer langsamere Ausführung gesteigert. Zuhause mache ich auch gerne eine Abwandlung davon, die ncoh ein bißchen mehr auf die hintere Beinmuskulatur geht. Habe halt Laminat und auf Socken kann man dann schön "reinrutschen" :D


Mit der Übung versuche ich mich langsam (sehr langsam :hmmja: ) an so gen. Shrimp Squats ranzustaten...
Shrimp-Squat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich am nächsten Bein Tag auch mal probieren.
An welcher Stelle Deines Training machst Du diese Squats denn?
Das ist ja individuell. Ich hab sie gestern als zweite Übung zwischen 5 x 5 x 60 kg Überkopfdrücken stehend und drei Sätze Scapular Pull-up/Schulterblattklimmzüge gemacht.
Probiere doch mal anstatt Hackschnittkniebeige. So ein Gerätekram ist eh nicht gesund und funktional.
 
Ich komme gerade ausm Park. Das schöne Wetter, machte Lust auf "Was Tun..."

Habt Rücksich mit mir, ich bin Anfänger:
Knappe 3km im Park, 30Minuten... immer schön im Wechsel, erst ein wenig Joggen, dann gehen, bis ich wieder Luft kriege...

Die Distanzen/Zeiten haben sich dann etwas verschoben, so das sich mehr gegangen wie gejoggt bin, aber ich hab keine Pause gemacht und mich durchgehend bewegt.

Mein Ziel soll es sein, dass ich eine komplette Runde im Park schaffe. Mal sehen, wie lange ich dafür brauche. Aktuell liegt das noch in weiter Ferne...
 
So hier!

Gewicht zusätzlich möglich und macht dann noch mehr "Spaß". Gestern als letzten Satz links und rechts je eine 12,5 kg Hantel in der Hand.
Ich werde die Variante mal weiterverfolgen und mich versuchen auf 10 WH pro Bein und 20 bis 30 kg in der Hand hochzuarbeiten.

Noch mal zu den Squats: Von der Ausführung her kommen diese den weiten Ausfallschritten im Gehen doch sehr nahe, oder irre ich mich da?

Diese habe ich nämlich im Programm und bescheren mir am Ende des Bein Training einen mörderischen Pump und einen herrlichen Kater!
 
Ich komme gerade ausm Park. Das schöne Wetter, machte Lust auf "Was Tun..."

Habt Rücksich mit mir, ich bin Anfänger:
Knappe 3km im Park, 30Minuten... immer schön im Wechsel, erst ein wenig Joggen, dann gehen, bis ich wieder Luft kriege...

Die Distanzen/Zeiten haben sich dann etwas verschoben, so das sich mehr gegangen wie gejoggt bin, aber ich hab keine Pause gemacht und mich durchgehend bewegt.

Mein Ziel soll es sein, dass ich eine komplette Runde im Park schaffe. Mal sehen, wie lange ich dafür brauche. Aktuell liegt das noch in weiter Ferne...

Das würde ich nicht sagen. Gerade am Anfang erzielt man beim Laufen besondes schnelle Fortschritte. Bleib am Ball, versuche die Gehpausen zu reduzieren, die Laufeinheiten zu verlängern. Du wirst sehen in wenigen Wochen wird die Runde kein Problem mehr für dich darstellen. Aber wichtig ist eben dabei zu bleiben. :top:
 
Ich komme gerade ausm Park. Das schöne Wetter, machte Lust auf "Was Tun..."

Habt Rücksich mit mir, ich bin Anfänger:
Knappe 3km im Park, 30Minuten... immer schön im Wechsel, erst ein wenig Joggen, dann gehen, bis ich wieder Luft kriege...

Die Distanzen/Zeiten haben sich dann etwas verschoben, so das sich mehr gegangen wie gejoggt bin, aber ich hab keine Pause gemacht und mich durchgehend bewegt.

Mein Ziel soll es sein, dass ich eine komplette Runde im Park schaffe. Mal sehen, wie lange ich dafür brauche. Aktuell liegt das noch in weiter Ferne...

Das würde ich nicht sagen. Gerade am Anfang erzielt man beim Laufen besondes schnelle Fortschritte. Bleib am Ball, versuche die Gehpausen zu reduzieren, die Laufeinheiten zu verlängern. Du wirst sehen in wenigen Wochen wird die Runde kein Problem mehr für dich darstellen. Aber wichtig ist eben dabei zu bleiben. :top:

Lollo macht das genau richtig.
Bänder ,Sehnen und Knorpel (!) brauchen länger um sich an die Belastung zu gewöhnen ,als das Herz/Kreislaufsystem. Gerade als Lauf Anfänger.
Immer schön in Intervallen mit Gehpausen,das ist keine Schande und genau richtig,weiter so :top::top::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollo macht das genau richtig.
Bänder ,Sehnen und Knorpel (!) brauchen länger um sich an die Belastung zu gewöhnen als das Herz/Kreislaufsystem. Gerade als Lauf Anfänger.
Immer schön in Intervallen mit Gehäusen,das ist keine Schande und genau richtig,weiter so :top::top::top:

Ich habe auch nie behauptet dass sie es nicht richtig macht o_O
Das passt schon so mit den Pausen, aber um Fortschritte zu erzielen müssen diese mit der Zeit reduziert werden.
 
Erster Tag heute... ich bin froh aufrecht ausm Park gekommen zu sein. Mein Kondition bewahrt mich aktuell vor einer Überanstrengung der Muskulatur. Das kann auch ruhig noch ein wenig so bleiben.
Was ich krass finde: 60 Minuten Rad fahren nehmen mich nicht so mit wie 500m joggen. Gehen ist auch kein Problem, ich kann 2-3 Stunden am Stück spazieren gehen. Aber das joggen, also meine Füße ein wenig schneller wie gewohnt, und in kurzen Schritten voreinander stellen, dat nimmt mich richtig mit...

Ich vermute dat wird sogar nen Muskelkater geben. Morgen gleich nochmal, oder lieber nur spazieren gehen mitm Hund? ... das steht heute auch nochmal an... brrr....
 
Zurück
Oben Unten