DEAF FOREVER - die sechsunddreißigste Ausgabe

Ohne Smileys kein Dunkeltroll.

Was sollen die bezwecken? Ernste Meinung abfedern, damit es nicht so hart kommt? Oder nur witzig sein? Steh doch dazu.
Steh doch wozu?

Der 'Pherkel' war der Wortwahl nach meiner Meinung nach voll berechtigt - darum geht es ja gerade, das der Verfasser sich nicht bewusst ist, gerade was zweideutiges geschrieben zu haben. Hätte damit gerechnet, dass das ein paar Leute ähnlich sehen.

Dann meint @Fire Down Under , mir einen Tadel (oder so) aufdrücken zu müssen. Warum auch immer. Hätte jetzt gar nicht antworten können, oder, wie in diesem Fall, einfach was Nettes schreiben.

Von einer 'Ernsten Meinung' kann hier also keine Rede sein. Brauch ich auch nix abfedern.

Postings ohne Smileys gibt es von mir übrigens genug. Kannst ja mal suchen.
 
Steh doch wozu?

Der 'Pherkel' war der Wortwahl nach meiner Meinung nach voll berechtigt - darum geht es ja gerade, das der Verfasser sich nicht bewusst ist, gerade was zweideutiges geschrieben zu haben. Hätte damit gerechnet, dass das ein paar Leute ähnlich sehen.

Dann meint @Fire Down Under , mir einen Tadel (oder so) aufdrücken zu müssen. Warum auch immer. Hätte jetzt gar nicht antworten können, oder, wie in diesem Fall, einfach was Nettes schreiben.

Von einer 'Ernsten Meinung' kann hier also keine Rede sein. Brauch ich auch nix abfedern.

Postings ohne Smileys gibt es von mir übrigens genug. Kannst ja mal suchen.
:D
 
Dann meint @Fire Down Under , mir einen Tadel (oder so) aufdrücken zu müssen. Warum auch immer.
Weil man sich gewisse Kommentare in gewissen Kontexten auch einfach mal schenken kann. Da oben war eben nichts zweideutig geschrieben und ich sehe auch nicht, wo man da etwas zweideutiges hineininterpretieren kann.

Dein "Schnuckel" bin ich im Übrigen auch nicht. Aber das nur am Rande.

Und es wäre schön, wenn das Thema jetzt wieder zurück zum Heftinhalt gehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: tik
Ich würde mir Fenriz' Kolumne am liebsten über das Bett hängen: "The Warning" ist in der Tat ein lupenreines Meisterwerk und mit Abstand die beste QR-Scheibe. Herrlich, wie Fenriz ins Schwärmen gerät, ich weiß schon, was gleich im Player landet...
 
So ich bin jetzt ein bisschen weiter voran gekommen im Heft. Und möchte und MUSS zunächst einmal @winterpumpkin für das großartige Interview mit dem mega sympathischen Mike Tramp danken. Mike Tramp ist jemand den ich schon seit seiner Zeit bei White Lion sehr verehre und von dem ich sogar eine Liedzeile als Lebensmotto auf dem Arm trage. Einer meiner, wenn nicht sogar mein absoluter Lieblingsmetalmusiker. Großartigsten Dank für das Interview!

Dann habe ich es inzwischen auch geschafft in den ein oder anderen Rundling via Spotify hineinzuhören. Und muss ja ehrlich sagen dass ich finde dass ihr Grave Digger schon ein wenig Unrecht tut. Klar, die Platte ist nicht neuartig oder innovativ, auch die Schottland-Thematik ist nichts was man nicht schon von Boltendahl & Co. kennt.
Aber mal ehrlich: Wären das nicht Grave Digger sondern Slayer wäre es ein Megaalbum geworden, weil man genau das von genau dieser Band erwartet hat. Slayer waren immer Slayer, Grave Digger immer Grave Digger. Und das hier ist 100% Grave Digger. Also meiner Meinung nach nichts anderes als man erwarten konnte. Da ist ein drittletzter Platz doch nicht ganz fair...
Und was man so vorab zu hören bekommt, scheinen Primal Fear, die sonst so gar nicht meins sind, mal nen amtliches Brett am Start zu haben. Da bin ich wirklich meganeugierig drauf.

Zum Schluss muss ich mich, leider, noch in eine hier herrschende Meinung einreichen: Warrior, heul leiser. Oder lass es besser ganz bleiben.
Ist ja fürchterlich immer dieses Rumgejammere ohne auf den Punkt zu kommen. Und das macht er tatsächlich seit seiner ersten Kolumne. Braucht man das ?
Es gibt so viele Musiker die mehr zu sagen als Heulsuse Thomas Gabriel. Warum gibt man denen nicht den Platz im Heft? Sammy Amara von den Broilers zum Beispiel. Oder Mike Weichert von Heaven Shall Burn, Mille von Kreator (der übrigens eine höchst unterhaltsame Insta-Seite hat), Gerre von Tankard, Angelripper...
Allesamt dutzendfach unterhaltsamer als das Gewimmer von Warrior (das reimt sich sogar :D)

Also bitte in Zukunft weniger bis gar kein Warrior, dafür mehr gehaltvolleres....
 
Bisheriges Hochlicht eindeutig die Huldigung an Blessing in Disguise! Ich habe dazu nicht nur dem Album gelauscht, sondern wieder unfassbar große Lust auf den gesamten Katalog der Band bekommen. Top!

Dafür bitte nicht auf den Leserbriefschreiber hören, der mehr Gothic Metal im Heft möchte. Danke! (schauderhafte Vorstellung...)
 
Dann habe ich es inzwischen auch geschafft in den ein oder anderen Rundling via Spotify hineinzuhören. Und muss ja ehrlich sagen dass ich finde dass ihr Grave Digger schon ein wenig Unrecht tut. Klar, die Platte ist nicht neuartig oder innovativ, auch die Schottland-Thematik ist nichts was man nicht schon von Boltendahl & Co. kennt.
Aber mal ehrlich: Wären das nicht Grave Digger sondern Slayer wäre es ein Megaalbum geworden, weil man genau das von genau dieser Band erwartet hat. Slayer waren immer Slayer, Grave Digger immer Grave Digger. Und das hier ist 100% Grave Digger. Also meiner Meinung nach nichts anderes als man erwarten konnte. Da ist ein drittletzter Platz doch nicht ganz fair...
Und was man so vorab zu hören bekommt, scheinen Primal Fear, die sonst so gar nicht meins sind, mal nen amtliches Brett am Start zu haben. Da bin ich wirklich meganeugierig drauf.

....

Tja... was bei Lemmy, Angus, Tom/Kerry & Co gerne als Markenzeichen, Beständigkeit oder was auch immer bezeichnet wird und allzeit mindestens mit soliden bis guten Rezensionen durchgewunken wurde, braucht sich ein Herr Boltendahl eben nicht herausnehmen.
Das kommt für mich dann schon etwas abgehoben rüber, frei nach dem Motto, wir bestimmen, wer die geneigten Zuhörer mit Standardkost nerven darf und dennoch seinen Heldenstatus behält und wer nicht.

Eingangs benannte Beispiele haben für mich durch die Bank seit mindestens! 20 Jahren nichts relevantes mehr zu sagen gehabt, dennoch wurden sie von sämtlichen Printmedien immer mehr als wohlwollend behandelt.
kann man gut finden oder auch nicht.

Grave Digger sind für mich schon längst furchtbar belanglos geworden, was aber nicht bedeutet, daß ein neueres Album beim Staubsaugen nicht mal im Hintergrund laufen kann.
Ich fühle mich jetzt eher berufen, das Ding dann doch mal zu kaufen und meinen eigenen Höreindruck mit dem Wertungsspiegel im Magazin abzugleichen.


Soll jetzt aber nicht übermäßig negativ rüber kommen. Ich hatte wie immer meinen Spaß mit der Ausgabe. Ganz besonders mit der Titelstory.
 
Letzte Ausgabe war hier noch Theater weil das DF ja doch so negativ über Slayer und vor allem die Slayer Alben nach der Seasons berichten würde. Und jetzt heißt es hier Slayer wären immer abgefeiert worden. Auch für lahme Standard Alben.
 
Tja... was bei Lemmy, Angus, Tom/Kerry & Co gerne als Markenzeichen, Beständigkeit oder was auch immer bezeichnet wird und allzeit mindestens mit soliden bis guten Rezensionen durchgewunken wurde, braucht sich ein Herr Boltendahl eben nicht herausnehmen.
Das kommt für mich dann schon etwas abgehoben rüber, frei nach dem Motto, wir bestimmen, wer die geneigten Zuhörer mit Standardkost nerven darf und dennoch seinen Heldenstatus behält und wer nicht.

Eingangs benannte Beispiele haben für mich durch die Bank seit mindestens! 20 Jahren nichts relevantes mehr zu sagen gehabt, dennoch wurden sie von sämtlichen Printmedien immer mehr als wohlwollend behandelt.
kann man gut finden oder auch nicht.

Grave Digger sind für mich schon längst furchtbar belanglos geworden, was aber nicht bedeutet, daß ein neueres Album beim Staubsaugen nicht mal im Hintergrund laufen kann.
Ich fühle mich jetzt eher berufen, das Ding dann doch mal zu kaufen und meinen eigenen Höreindruck mit dem Wertungsspiegel im Magazin abzugleichen.


Soll jetzt aber nicht übermäßig negativ rüber kommen. Ich hatte wie immer meinen Spaß mit der Ausgabe. Ganz besonders mit der Titelstory.

Vielleicht mal den Notenschnitt angucken. Zirka 6 Punkte. Review ebenfalls 6 Punkte. Macht ein Album im Mittelmaß. Und genau das ist es ja auch: ein im Vgl. mit den starken Bandwerken doch eher mittelmäßiges Album.
 
Das kommt für mich dann schon etwas abgehoben rüber, frei nach dem Motto, wir bestimmen, wer die geneigten Zuhörer mit Standardkost nerven darf und dennoch seinen Heldenstatus behält und wer nicht.

So sieht das nämlich aus. Wir sprechen die Punktzahlen natürlich auch vorher ab, um ja sicherzugehen, dass solche Platten auch wirklich am unteren Ende der Skala landen... Nur bei der Primal Fear hat das nicht so recht geklappt, weil Götz, Frank und... ooops... ich selber doofe Abweichler sind.
 
Ein wenig belustigt schaue ich schon auf den Soundcheck dieser Ausgabe. Lamb Of God auf dem vorletzten Platz mit 5,7 Punkten im Schnitt. Ich habe das Album jetzt 4x durch und ich schwanke zwischen zwei möglichen Auflösungen für dieses Ergebnis:
1. Ihr seid falsch bemustert worden und habt ein anderes Album erhalten (was aber nicht erklärt, warum @frankthetank Gefallen am Gehörten gefunden hat)
2. Ihr bewerbt euch um den Andreas-Schöwe-Gedächtnis-Orden. Was aber auch nicht sein kann, denn eben jener hätte den beiden Alben, die Lamb Of God im Soundcheck voran und hinten an stehen (Grave Digger und U.D.O.) stets ungehört schon 7/7 gegeben.

An anderer Stelle feiert Ihr dafür Shrapnel ab. Für mich Thrash von Stange as Stange can be. Ich mag es, wenn Geschmäcker auseinander gehen :D:D:feierei:
 
Letzte Ausgabe war hier noch Theater weil das DF ja doch so negativ über Slayer und vor allem die Slayer Alben nach der Seasons berichten würde. Und jetzt heißt es hier Slayer wären immer abgefeiert worden. Auch für lahme Standard Alben.

Grundsätzlich denke ich dass sich alle Slayer Fans, zumindest die der ersten Stunde, einig sind dass im Gesamtwerk nach den ersten 4 Alben recht viel Durchschnitt und sogar einiges unterdurchschnittliches dabei war. Und trotzdem sind bei Veröffentlichung diese Platten in diversen "Fachmedien" absolut abgefeiert worden.
Das was Alan da im letzten Heft geschrieben hat kann ich, als einer der o.g. Fans der ersten Stunde, exakt so unterschreiben.

Übrigens gab es das DF noch gar nicht als entsprechende Rezis geschrieben wurden. Insofern ging es nicht darum den Redakteuren dieses Magazins ans Bein zu ponkeln sondern lediglich um eine völlig legitime Diskussion der Bewertung einer Platte.....
 
So sieht das nämlich aus. Wir sprechen die Punktzahlen natürlich auch vorher ab, um ja sicherzugehen, dass solche Platten auch wirklich am unteren Ende der Skala landen... Nur bei der Primal Fear hat das nicht so recht geklappt, weil Götz, Frank und... ooops... ich selber doofe Abweichler sind.

Die Antwort ist jetzt aber schon ein wenig arrogant. Zumal er euch ja gar nicht unterstellt hat euch irgendwie abzusprechen.
Da ich diese Diskussion, die ich übrigens extrem spannend finde, weil sie mal wieder zeigt wie sehr Musik polarisieren kann, angestoßen habe, möchte ich gern nochmal ein wenig anders da ran gehen:
Im Grunde ist mir Grave Digger in den letzten Jahren ziemlich egal geworden. Die "Heavy Metal Breakdown" ist bis heute eine herausragend gute Platte die damals im Power Metal schon unter den Top 10 war. Danach kam mal besseres, mal schlechtes, ganz gruselig war die "Digger-Phase", Aber unter dem Banner "Grave Digger" war die Band sich immer treu, Power Metal bis zum abwinken.
Man mag sich darüber uneins sein ob die Schottland-Thematik nicht langsam ausgelutscht ist. Aber Fakt ist: Auch dieses Album ist ein gutes Power Metal Album! Genau das was man erwartet wenn man Grave Digger hört. Ein wenig retro, ein wenig Power, vielleicht zu viel Dudelsack, aber immer 100% Grave Digger.
Und wenn man damit Drittletzter in einem Soundtrack wird, dann sind entweder alle anderen Veröffentlichungen herausragend besser (was ich mal für ein Gerücht halte) oder die Platte ist schlichtweg zu schlecht bewertet. Und dann stellt sich eben die Frage wie die Bewertung ausgefallen wäre wenn Boltendahl und Co einfach mal eine Jazzplatte aufgenommen hätte und über Honduras gesungen hätten? Ich weiß, sehr sehr überzogen. Aber das Review hätte ich lesen wollen! Wie wäre das ausgefallen wenn einen 100%ige "Trademark-Platte" schon derartig zerfetzt wird?
Das war mein Denkansatz, der Grund für den Hinweis dass ich persönlich der Meinung bin dass dieses Album einfach 1 - 1,5 Punkte mehr verdient hätte. Jeder lieblos dahin geröchelte Black Metal Schrott (womit ich nicht behauptet haben möchte das Black Metal pauschal Schrott ist) mit dem Sound meiner Küchenmaschine bekommt heute 9-10 Punkte mit dem Verweis "das klingt zwar scheiße, ist aber Kunst". Da ziehe ich einen ordentlich geschmiedeten Teutonenstahl immer vor. Auch wenn er nicht die MEtalmesse neu erfindet....:cool:
 
Zurück
Oben Unten