Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

... mehrere Rippen ausgerenkt, Hüfte schief, untere Wirbel verschoben, Atlaswirbel verschoben. Und das hat der dann alles in 10 Minuten wieder eingerenkt, bzw. gerade gerichtet. Alter, hat das geknackt. Vor allem an den Rippen und am Hals.
Hört sich an wie ein relativ normaler Festivalbesuch?
Eigentlich schon wahnsinnig, was man so mit sich rumschleppen kann... finde ich immer bewundernswert, was diese Typen nur durch das Anschauen diagnostizieren können.
 
Komme gerade aus der Radiologie, aus dem CT-Ring. War tatsächlich ein Ring um mich rum, der meine Halswirbelsäule mit Laserstrahlen durchleuchtet hat. (Grund - Migräneanfälle nach der sportlichen Betätigung)

Und, was soll ich sagen, genau das habe ich befürchtet. Klingt saublöd, aber ich wünschte mir, dass die was finden würden, damit es Richtung Ursache und eventueller Therapie geht.

Nö. Alles soweit in Ordnung, also was Knochen angeht, was die Nervenkanäle angeht. Kein Veklemmen, keine Vorfälle, das Bild verriet keine Ursache der Migräne.
Der Arzt sagte, dass es höchstwahrscheinlich mit der Muskulatur selbst zusammen hängt. Womöglich liegt die ... und jetzt Achtung - Überbelastung vor, dass die Muskulatur zu viel auf einmal abkriegt. Der Doc schickt die Unterlagen an meinen Hausarzt (mein Hausarzt ist noch ein Sportmediziner dazu) und dann besprechen ich mit ihm alles Weitere.

Als ich aus der Praxis rauskam, stürzte ich mich ins Grübeln.

Das mit der ... eventuellen Überbelastung klings plausibel, stellte ich nach einigen Minuten fest. Wenn ich Sport treibe, ist es nicht sehr oft, dafür aber lang.
Und wenn ich hingehe und mache etwas öfter Sport, dafür aber nicht zu lange von der Zeit her? Und nach einer Zeit wird meine Muskulatur somit auch die längeren Touren besser aushalten?

Nächste Woche gehts zum Hausarzt, dann sehen wir weiter.
 
Mir ging es um die Preise für die Scheiben, weiß denn niemand was ?
Da müsstest Du den Uli einfach mal anrufen. Der macht in der Regel sehr gute Tarife. Dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt.

Das geht ja schon los bei der Frage, ob Du einfache Eisenscheiben haben willst oder Scheiben mit Gummi-Ummantelung oder mit Eingriff in der Mitte. Das variiert unter Umständen erheblich.
 
Gestern neue Lauftreter gekauft...und gestern abend gleich mal etwas eingelaufen...schon ziemlich geil, da merkt man erst wieder den Unterschied zwischen neuen und den total abgelatschten Schuhen die eindeutig schon im Eimer waren. Mit den neuen muss ich mich glatt bremsen, würde am liebsten schon wieder losrennen ;):D

Auch irgendwie komisch - da bin ich monatelang irgendwie nur lethargisch und hab kein Bock auf Sport oder die Quälerei - seit 1 Monat wieder etwas die Ernährung umgestellt und 6 Kilo runter. Kein Alk, keine Süßigkeiten, kein Fastfood... und versuche trotz homeoffice so viel wie möglich spazierenzugehen. Es fühlt sich eindeutig besser wie vorher an...bin weniger erschöpft, motivierter und besser gelaunt. Da tut man sich mit dem Willen bzw. die Lust auf Bewegung gleich viel einfacher.

Und jetzt halt wieder langsam mit dem Laufen anfangen. Ich will mind. noch weitere 15 Kilo runter... :)

achso neue Schuhe:

Brooks Ghost 13
schuhe5nk3v.jpg
 
Ich hab meine Scheiben alle gebraucht von Bekannten übernommen. Hab leider überhaupt keine Ahnung, was das im Geschäft kostet.

Bin mittlerweile stolzer Besitzer einer Hantelbank die in einem Studio stand und Gewichten. Hab einen Euro pro Kilo gezahlt was ein ziemlicher Schnäppchenpreis ist :top:
Preise liegen von 1-5 EURO pro Kilo.
 
Gestern neue Lauftreter gekauft...und gestern abend gleich mal etwas eingelaufen...schon ziemlich geil, da merkt man erst wieder den Unterschied zwischen neuen und den total abgelatschten Schuhen die eindeutig schon im Eimer waren. Mit den neuen muss ich mich glatt bremsen, würde am liebsten schon wieder losrennen ;):D

Auch irgendwie komisch - da bin ich monatelang irgendwie nur lethargisch und hab kein Bock auf Sport oder die Quälerei - seit 1 Monat wieder etwas die Ernährung umgestellt und 6 Kilo runter. Kein Alk, keine Süßigkeiten, kein Fastfood... und versuche trotz homeoffice so viel wie möglich spazierenzugehen. Es fühlt sich eindeutig besser wie vorher an...bin weniger erschöpft, motivierter und besser gelaunt. Da tut man sich mit dem Willen bzw. die Lust auf Bewegung gleich viel einfacher.

Und jetzt halt wieder langsam mit dem Laufen anfangen. Ich will mind. noch weitere 15 Kilo runter... :)

achso neue Schuhe:

Brooks Ghost 13
schuhe5nk3v.jpg
Die Treter hab ich auch in einer anderen Farbkombination. Sind ihr Geld wert:top:
 
Das mit der ... eventuellen Überbelastung klings plausibel, stellte ich nach einigen Minuten fest. Wenn ich Sport treibe, ist es nicht sehr oft, dafür aber lang.
Und wenn ich hingehe und mache etwas öfter Sport, dafür aber nicht zu lange von der Zeit her? Und nach einer Zeit wird meine Muskulatur somit auch die längeren Touren besser aushalten?
Seltenes und zu langes Training kann definitiv die Muskeln überlasten, da sie sich ja nicht wirklich dran gewöhnen können.
Ich denke, dass regelmäßiges und langsam steigerndes Training von ca. 45 Minuten da der richtige Weg sein könnte um die Muskulatur daran zu gewöhnen.
Mit regelmäßig meine ich die Zeitspanne bis der Muskelkater Weg ist ;)

Was hat denn der Arzt dazu gesagt?

Und natürlich wünsche ich dir gute Besserung mit der Migräne!
 
So langsam rolle ich mich weder ein, 4 kleine Runden rollende Wiedereingliederung seit Samstag. alle im Bereich 40-50 km und keine größeren Anstiege. Das geht soweit in Ordnung, aber nach längeren Strecken sieht das noch nicht so aus. Dafür arbeite ich gezielt daran, meine durchschnittliche TF als alter anlagebedingter Kraftpedaleur lamgfristig über 80 (85 Ziel) zu kriegen. Aber: seelisches Wohlbefinden wieder im absoluten Wellnessbereich und für den Kopf ist es auch gut. Mal schauen, was der Orthopäde in 2 Wochen sagt, es tut sich ja nix...Knie so mistig wie seit Wochen.
 
Geht ihr eigentlich ins Studio oder macht ihr euer Training bevorzugt Zuhause?

Ich würde gerne wieder ins Studio gehen aber da die Sauna noch nicht geöffnet ist, gibts keinen zwingenden Grund dafür, noch dazu habe ich mir im Laufe des Jahres auch alles was man so braucht für Zuhause angeschafft, fast schon ein bisschen ärgerlich, dass ich meinen Vertrag im Januar um 2 Jahre verlängert habe...

Ich mache jetzt Zuhause nen OK (ca 45 min) UK (ca 35 min) 2er Split ca 4x die Woche, je nach dem wie ich lustig bin.
Cardio sind 2x tägl. die 6 km zur Arbeit mit dem Fahrrad.
 
Geht ihr eigentlich ins Studio oder macht ihr euer Training bevorzugt Zuhause?

Ich hasse Studios wie die Pest. War in meinem Leben in zwei verschiedenen angemeldet und dabei wird es denke ich bleiben. Allerdings ist mein Equipment daheim noch ziemlich überschaubar und Trainieren im Studio wäre definitiv effektiver, da ich nicht mal eben das Gewicht erhöhen kann, sondern nur die Anzahl der Wiederholungen steigern kann.
 
Ich hasse Studios wie die Pest. War in meinem Leben in zwei verschiedenen angemeldet und dabei wird es denke ich bleiben. Allerdings ist mein Equipment daheim noch ziemlich überschaubar und Trainieren im Studio wäre definitiv effektiver, da ich nicht mal eben das Gewicht erhöhen kann, sondern nur die Anzahl der Wiederholungen steigern kann.
Ich hab ein sehr cooles Studio hier um die Ecke, das aber relativ teuer ist. Das volle Programm kostet glaub ich 80 € im Monat aber durch meinen Arbeitgeber kostet es mich nur 50 € :D

Man muss auch während der Primetime kaum auf Geräte warten und da ein paar Orte weiter einer dieser Fitnessdiscounter ist, gibts quasi keine Prolls im Studio. Das i- Tüpfelchen ist die Sauna mit Dachterrasse und Blick auf die Alpen!

Gewichte erhöhen kann ich Zuhause auch "nur" auf maximal 17, 5 kg pro Kurzhantel und Langhanteln habe ich keine. Ich mach dort fast alles mit meinen Therabändern in verschiedenen Stärken, Eigengewichtsübungen und meinem TRX Band. Das reicht mir locker um mein Lvl zu halten aber das Studio bietet doch nochmal sehr viel mehr Möglichkeiten und Abwechslung, vor allem was das Beintraining angeht.
 
Studio. Allein schon wegen der Atmosphäre. Ok, derzeit ist es coronabedingt nicht so cool (Maske auf/Maske ab, Geräte desinfizieren, offiziell kein Cardio). Aber sonst - I love it.
Ja ich glaub das würde mich im Moment dann eher nerven... ich will abschalten beim Training und nicht ständig desinfizieren... das mach ich in der Arbeit schon die ganze Zeit ^^
 
Zurück
Oben Unten