Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Finde ich eigentlich total egal. Ich finde Lars Gestiken seit jeher eher lustig. Aber natürlich ist James schon der optische wie auch musikalische Fixpunkt.

Bzgl Rob muss ich aber sagen, dass er, obwohl nun der dienstälteste Bassist bei Metallica, irgendwie immer noch nicht richtig angekommen ist oder reinpasst. Ich kann nicht mal sagen, wieso. Ich finde ihn sympathisch, spielerisch klasse, aber irgendwie...
 
Nee, ganz ohne Flachs, ich zähl mich eindeutig zu Team Kirk. Ich fand den schon immer verdammt lässig, aber als ich irgendwann mal ein Interview mit ihm sah, worin er einem Fan seine Gitarren zeigte und voller Hingabe über jedes einzelne verdammte Instrument am abnerden war, zwischendrin auch noch ein paar astreine Witze riss und völlig uneitel und voller unschuldiger Freude ganz nebenbei auch noch mit erlesenenem Horror-Film-Wissen glänzte, war es um mich geschehen. Macht nichts, dass er schlampig spielt und sein Wah Wah energischer und gröber durchpedaliert, als die Fahrradkuriere von Inkasso Bukarest - das muss alles genau so bei dem, sonst geht die ganze kauzige Magie flöten...!
 
Nee, ganz ohne Flachs, ich zähl mich eindeutig zu Team Kirk. Ich fand den schon immer verdammt lässig, aber als ich irgendwann mal ein Interview mit ihm sah, worin er einem Fan seine Gitarren zeigte und voller Hingabe über jedes einzelne verdammte Instrument am abnerden war, zwischendrin auch noch ein paar astreine Witze riss und völlig uneitel und voller unschuldiger Freude ganz nebenbei auch noch mit erlesenenem Horror-Film-Wissen glänzte, war es um mich geschehen. Macht nichts, dass er schlampig spielt und sein Wah Wah energischer und gröber durchpedaliert, als die Fahrradkuriere von Inkasso Bukarest - das muss alles genau so bei dem, sonst geht die ganze kauzige Magie flöten...!
Ich finde den auch sympathisch verstrahlt, aber beim Gitarrespielen mag ich im nicht zuschauen.
 
Ich finde den auch sympathisch verstrahlt, aber beim Gitarrespielen mag ich im nicht zuschauen.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich dieser Tage zufällig über einen Live-Mitschnitt von "The Day That Never Comes" aus Prag gestolpert bin und von der verdammt intensiven Live-Version ziemlich angetan war. Aber es stimmt schon, Kirk wirkt immer ein wenig, als würde er gerade an eine Tour mit dem Bonanzarad durch die unendlichen Kräuterlandschaften Kaliforniens denken, wenn er losfiedelt...!
 
Diese Hosen, die Kirk auf der Bühne trägt, erinnern mich immer an Jogging Hosen.
Dafür sind seine Solos die letzten 1-2 Jahre über mehr als nur on point. Das war früher... nicht so. Allgemein ist die Tightness seit dem Hardwired-Release in der ganzen Band massiv angezogen.

Da ich Jogginghosen per se außerhalb der heimischen Wände für untragbar halte, kann ich diesen Eindruck nur bestätigen. Die komischen "Steghosen" gingen übrigens auch genau gar nicht.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich dieser Tage zufällig über einen Live-Mitschnitt von "The Day That Never Comes" aus Prag gestolpert bin und von der verdammt intensiven Live-Version ziemlich angetan war. Aber es stimmt schon, Kirk wirkt immer ein wenig, als würde er gerade an eine Tour mit dem Bonanzarad durch die unendlichen Kräuterlandschaften Kaliforniens denken, wenn er losfiedelt...!

Exakt. Ich habe außerdem manchmal das Gefühl er riffelt gar nicht, sondern haut einfach alle 5 Sekunden einen Akkord raus.
 
Ey natürlich ist es optisch wichtig wie die aussehen und sich geben. Ich hab mich ja schließlich damals am And Justice for All Stil orientiert, wenn die dann angefangen wie Pfeifen auszusehen passt das auf einer rein subjektiven ebene optisch nicht mehr. Obwohl ich ja selbst auch nicht mehr so aussehe wie damals. Hahaha

Ist natürlich nicht deren Problem sondern nur meins, aber ich denke so geht es manch anderem auch. Hat übrigens wer diese schwarze One Gatefold mit der One Demoversion? Weil Jason da die Seiten Haare abrasiert hatte hab ich mir das damals mit 14 auch gemacht.
 
Gerade das alle 4 Musiker so völlig unterschiedlich sind zeugt von starken Charakteren finde ich.
Jeder drückt in der Liveperformance seine eigene Leidenschaft aus anstatt wie andere Bands choreografisch nebeneinander zu stehen und dasselbe zu machen oder dasselbe an zu haben(heutzutage).
Gerade auch dieser Punkt hat mir bei Metallica-Live schon immer gefallen.
Das James natürlich einer der besten Frontmänner aller Zeiten (für mich mit Abstand der Beste) im Metal ist und eine Ausstrahlung besitzt, die einfach jeden neben sich klein wirken lässt macht es den anderen dreien nicht einfach. Der Mann füllt ganze Stadienbühnen alleine. Und das schaffen nur wenige Musiker/Künstler.
 
Bzgl Rob muss ich aber sagen, dass er, obwohl nun der dienstälteste Bassist bei Metallica, irgendwie immer noch nicht richtig angekommen ist oder reinpasst. Ich kann nicht mal sagen, wieso. Ich finde ihn sympathisch, spielerisch klasse, aber irgendwie...

Optisch ist er halt der einzige Gangsta in ner Hardrock Band. Das fasst das für mich recht gut zusammen. Irgendwie...
 
Ich weiß noch, als ich den ersten Blick in das Load-Booklet geworfen hab. Da war ich völlig geschockt.
 
Zurück
Oben Unten