Der Weltraum.... unendliche Weiten

Wenn das Universum wirklich unendlich ist (und da sich unser Universum nicht unendlich schnell ausdehnt und auch noch nicht unendlich lang besteht, bedeutet sowas wohl eher ein Multiversum, wo es irgendwie andere Universen gibt), dann treten alle Vorkommnisse und physikalischen Prozesse, die nicht explizit eine Wahrscheinlichkeit von Null haben, unendlich viele male auf. Und so existieren dann unweigerlich unendlich viele Regionen, die sehr anders von der unseren sind. Aber auch unendlich viele, die genau wie unsere Region sind.
 
Mindboggling. Dieses Video hier fand' ich als Pimpf schon unheimlich beeindruckend. Und heute geht es mir dabei auch nicht viel anders.
Bei dem Größenvergleich auf Seite eins möchte man sich fragen, was für einen Strahlenschutz man bräuchte um da auch nur in einem Lichtjahr Entfernung Beobachtungen machen zu können. DIe Dinger müssen doch nun wirklich so gut wie alles wegschmurgeln.
 
Wie schauts mit Dokus aus? Habt ihr da ansprechendes zum Thema? Deutsch wäre mir lieber als Englisch, der Entspannung wegen.
Was haltet ihr von dem Lesch? Ich find das extrem anstrengend dem zuzuhören, weil der Typ irgendwie so unorganisiert erzählt.
Er verliert oft den roten Faden....
 
Doppelpost:

Das andere Extrem find ich aber ebenfalls spannend. Hab mir heute ne Doku zur Quantenmechanik angesehen, da raucht einem mindestens genauso die Rübe. Insbesondere der Einfluss den Beobachten auf die kleinen Dinger hat, will einem nur schwer in den Kopf. (siehe Doppelspaltexperiment)
 
Doppelpost:

Das andere Extrem find ich aber ebenfalls spannend. Hab mir heute ne Doku zur Quantenmechanik angesehen, da raucht einem mindestens genauso die Rübe. Insbesondere der Einfluss den Beobachten auf die kleinen Dinger hat, will einem nur schwer in den Kopf. (siehe Doppelspaltexperiment)
Kannst du das mal näher erläutern? :D
 
Quantenmechanik finde ich sehr interessant. Die Mathematik, die quantenmechanische Vorgänge beschreibt, existiert, und man hat ihre Prinzipien verwendet, um zum Beispiel Laser oder auch Transistoren zu entwickeln. Es gibt genügend experimentelle Daten, die sagen, dass die Mathematik, die Quantenmechanik beschreibt, korrekt ist. Wie aber schon Feynman meinte, "I think I can safely say that nobody understands quantum mechanics." Was da fundamental passiert, versteht keiner.
 
Das es so ist wie es ist, geht in Ordnung, aber nach dem warum darf man dabei nicht fragen.
Das widerspricht einfach dem Denken. Insbesondere wenn man sich fragt, woher die blöden Teile wissen, dat se beobachtet werden, das will mir bei dem Doppelspaltexperiment nicht in den Kopf.

In den letzten Tagen hab ich mir etlichen an Dokus in der Art angesehen. Witzig war dann die Unterhaltung mit meiner Frau, als es um die Beispiele
zur speziellen Relativitätstheorie ging. Am Ende der Diskussion hatte ich natürlich Unrecht. Egal worum es geht :D
 
Das es so ist wie es ist, geht in Ordnung, aber nach dem warum darf man dabei nicht fragen.
Das widerspricht einfach dem Denken. Insbesondere wenn man sich fragt, woher die blöden Teile wissen, dat se beobachtet werden, das will mir bei dem Doppelspaltexperiment nicht in den Kopf.
In meiner einfachen Welt erkläre ich mir das so, dass wenn wir etwas sehen durch Reflektionen von Licht praktisch Mikrokleinste Mengen von Energie unserer Umwelt "aufnehmen". Und diese Menge an Energie reicht aus, damit die "blöden Teile wissen, dat se beobachtet werden" und sich dementsprechend anders Verhalten weil ein anderer Energiehaushalt in ihrer Umgebung ist.

Oder so.
 
Hier ist ein netter Abriss über das Fermi-Paradox... aka "Wo sind sie denn?" (die Extraterestriellen). Wenn man sich ueberlegt, dass die kosmobiologischen Entwicklungen eher andeuten, dass das Universum von Leben wimmeln sollte, ist es interessant, dass wir keinen Beweis haben, das intelligentes Leben anderswo existiert.

http://arxiv.org/pdf/0907.3432.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage Lichtgeschwindigkeit und ob man sie mal erreichen wird mache ich mir schon seit Jahrzehnten Gedanken.
Nun ich bin kein Akademiker , auch lese ich da jetzt nicht ständig Fachbücher drüber , dafür würde mir auch der Intellekt fehlen.
Trotzdem frage ich mich immer wieder ob man sie erreichen kann/wird.
Ich glaube , immer vorrausgesetzt wir blasen uns nicht selbst weg , das wenn der Mensch nur lang genug überlegt er das Rätsel schon irgendwann lösen wird.
Irgendwann rief einer Heureka , einem anderen fiel ein Apfel auf die Birne , einer hatte bis an sein Lebensende Hausarrest , weil er gesagt hatte :" und sie dreht sich doch," und irgendwann sagt einer :" ja scheiß die Wand an ,so geht das also".
 
Auf jeden Fall wieder was schönes für die Fantasie. So ein Gas"riese" irgendwo da draußen, der nicht gesehen wird, wohingegen man die ganzen KBOs ja auf optischem Wege entdeckt hat... jetzt bräuchte man nur einen Lovecraft oder so, der die entsprechenden Schauergeschichten dazu schreibt. :)
 
Zurück
Oben Unten