Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Die Vorabsongs lassen ja in etwa erahnen, in welche Richtung es geht, alles Weitere muss man sehen.
Nach mehrmaligem Genuss des Albums wage ich zu behaupten, dass man von den Vorabsongs selten so schlecht auf das Gesamtwerk "hochrechnen" konnte wie bei "Senjutsu". Keine der beiden Nummern scheint mir in irgendeiner Weise repräsentativ für das Album zu sein, und mir will auch spontan keiner der übrigen Songs einfallen, der diese Eigenschaft haben könnte. Da scheint den "alten Herren" also etwas in der Gesamtbetrachtung hochgradig Abwechslungsreiches und teilweise auch Überraschendes (eben "The Writing on the Wall", aber auch der Titelsong und Opener) gelungen zu sein, und das bei Opus Nr. 17 - Respekt!
 
Nach mehrmaligem Genuss des Albums wage ich zu behaupten, dass man von den Vorabsongs selten so schlecht auf das Gesamtwerk "hochrechnen" konnte wie bei "Senjutsu". Keine der beiden Nummern scheint mir in irgendeiner Weise repräsentativ für das Album zu sein, und mir will auch spontan keiner der übrigen Songs einfallen, der diese Eigenschaft haben könnte. Da scheint den "alten Herren" also etwas in der Gesamtbetrachtung hochgradig Abwechslungsreiches und teilweise auch Überraschendes (eben "The Writing on the Wall", aber auch der Titelsong und Opener) gelungen zu sein, und das bei Opus Nr. 17 - Respekt!
Das meinte iche eher dahingehend, dass die Vorabsongs auf jeden Fall zeigen, was man vom Sound her erwarten darf und dass das Album auf andere Weise "anders" als die bisherigen ist. Das geht ja auch aus den vielen Vorabberichten hervor.
 
Und abschließend:
Die neue Maiden ist wohl eher zum zuhören als zum anhören gemacht.
Das ist, mit Verlaub: totaler Mumpitz.
Diese Musik auf `Senjutsu` ist alles andere, aber nichts zum "zuhören".
Sowas muss man sich (am besten mit Kopfhörer) und ganz in Ruhe `erarbeiten`.
Und nicht "ein paar Songs auf YT" hören.
Um ein vernünftiges und abschließendes Urteil bilden zu können; bedarf es in diesem Fall, mehrere intensive Durchläufe.
Nach ein paar Wochen sollte man sich dann ein (erstes) Urteil erlauben dürfen, wenn man es denn auch Ernst mit der Band meint.
 
Meine Liebste hat mit Metal ja auch null am Hut, aber als sie gestern nach Hause kam, war ihre erste Frage "Und, wie isse, die neue?"

So ist meine Holde auch. Zumal sie mir Book Of Souls "vorträglich" zum Geburtstag geschenkt hatte. Gestern kam sie von der Arbeit nach Hause und hat sich gefreut, dass ihr "Männe" happy ist und das Album so großartig in seinen Ohren. Sie versteht meinen ganzen Wahn nicht, aber respektiert, was mich glücklich macht. :D
 
*kritisch eine augenbraue hebt*

Schlecht erzogen, die Dame.

Meine Liebste hat mit Metal ja auch null am Hut, aber als sie gestern nach Hause kam, war ihre erste Frage "Und, wie isse, die neue?"


Meine Freundin hört Metal, mag nur kein Maiden. Sie steht mehr auf Judas Priest, Black Sabbath und Dio, sonst lieber Doom und Stoner Rock
 
So ist meine Holde auch. Zumal sie mir Book Of Souls "vorträglich" zum Geburtstag geschenkt hatte. Gestern kam sie von der Arbeit nach Hause und hat sich gefreut, dass ihr "Männe" happy ist und das Album so großartig in seinen Ohren. Sie versteht meinen ganzen Wahn nicht, aber respektiert, was mich glücklich macht. :D
Könnte meine sein. :D
 
@Jan P. Niemand redet bisher von nem abschließenden Urteil, oder? Jeder schildert seine momentanen Eindrücke - das muss nicht heißen, dass es einem nicht "ernst mit der Band" ist. Natürlich entwickelt sich eine Platte über die Zeit, das ist ja das Spannende. Ich habe @Iced_Örv so verstanden, dass er im Grunde etwas Ähnliches sagt wie du - die Platte ist nichts für nebenher.
 
Dass der Gesang den Gitarren folgt, ist halt nix neues. "Aces high", "Seventh Son" (oooohoooooooo), "Gates Of Tomorrow", "Fear Of The Dark", "Run To The Hills", etc. da gabs das auch schon. Keine Ahnung, warum das vielen erst auf der aktuellen so massiv auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
nach "jahrelangen" Lesen des Forum habe ich die, wie ich finde, überwältigende gute Scheibe zum Anlass genommen mich anzumelden.
Das Album wächst mit jedem Hören und gerade "Stratego" will - warum auch immer - nicht aus meinem Gehörgang verschwinden.

Was mir aber auffällt - niemand von euch ist bisher auf die Gestaltung des Cover eingegangen? Empfinde nur ich so, dass das Cover von "Book of Souls" analog zum Debüt steht und nun "Senjutsu" eindeutige Parallelen zu "Killers" setzt?
Ist nur so ein Gedanke...

Das Cover fällt auf jeden Fall in die Kategorie: Artwork ist härter als die Musik.
 
Das ist, mit Verlaub: totaler Mumpitz.
Diese Musik auf `Senjutsu` ist alles andere, aber nichts zum "zuhören".
Sowas muss man sich (am besten mit Kopfhörer) und ganz in Ruhe `erarbeiten`.
Und nicht "ein paar Songs auf YT" hören.
Um ein vernünftiges und abschließendes Urteil bilden zu können; bedarf es in diesem Fall, mehrere intensive Durchläufe.
Nach ein paar Wochen sollte man sich dann ein (erstes) Urteil erlauben dürfen, wenn man es denn auch Ernst mit der Band meint.
Was Mumpitz ist und was nicht, entscheide ich und nicht du!
 
Mumpitz hin oder her, ich setze gerade zur Jungfernfahrt an und höre das Album mit Tränen der Verzückung in den Augen. Was für ein Genuss! Und ich habe seit Ewigkeiten kein so verdammt gut klingendes Schlagzeug auf einem Metal-Album gehört. Ohne Flachs, ich zerfließe vor Liebe...!
 
Das ist, mit Verlaub: totaler Mumpitz.
Diese Musik auf `Senjutsu` ist alles andere, aber nichts zum "zuhören".
Sowas muss man sich (am besten mit Kopfhörer) und ganz in Ruhe `erarbeiten`.
Und nicht "ein paar Songs auf YT" hören.
Um ein vernünftiges und abschließendes Urteil bilden zu können; bedarf es in diesem Fall, mehrere intensive Durchläufe.
Nach ein paar Wochen sollte man sich dann ein (erstes) Urteil erlauben dürfen, wenn man es denn auch Ernst mit der Band meint.

Kann man nur hoffen, dass DU bei anderen Bands auch so agierst! Dann fände ich das eine tolle Einstellung, bei der ich voll mitgehen könnte…
 
Kann man nur hoffen, dass DU bei anderen Bands auch so agierst! Dann fände ich das eine tolle Einstellung, bei der ich voll mitgehen könnte…
Allerdings; wenn ich mir Scheiben von Bands hole, die ich mag, dann beschäftige ich mich auch intensiv mit deren "Taten"; und stelle die nicht nach dreimal hören unter "S" weg; das gilt nicht nur für die Jungfrauen, sondern allen, mir nahliegenden Bands.
 
speaker-wall-2.jpg

Baut er das hier auf; nettes `Slayer` Tape rein, dann macht der "nette Nachbar" rein gar nichts mehr, wirst sehen :cool:


Santiano sollen gar nix mehr machen ! Besser wäre DAS !
 
Zurück
Oben Unten