JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Klar, die Drums of der Defenders sind kagge. Dafür sind die Song (fast) alle super. Auf der Schmerzkugel ist der Gesamtklang aber so steril, da helfen auch tolle Songs nicht mehr viel. Einmal hat man halt Robocop am Schlagzeug, einmal an den Reglern. Ich finde zweiteres viel (!) schlimmer.
Ist zwar alles irgendwo richtig - aber die Songs auf dem Album sind so dermaßen scheiße-überragend, dass mich auch der klinische Sound nicht davon abhält, meine Bude auch beim 1.563. Mal komplett zu zerlegen. Als das Dings rauskam, war mir der Sound ohnehin fast Latte - ich war viel zu sehr damit beschäftigt, die Wiederauferstehung des echten Metal zu feiern.
Einen echten Liebling habe ich aber nicht - bis inklusive Painkiller alles geil (na ja, die Rocka Rolla liegt mir nicht gar so sehr am Herzen) - danach nur noch (und jetzt werdet ihr mich alle steinigen) die Jugulator. Die Firepower finde ich deutlich schwächer, als die meisten anderen hier. Zu kalkuliert, kickt mich einfach nicht.

Edith fragt mich gerade, ob ich eigentlich schon hackedicht bin - Turbo (Synthie-Gitarren:thumbsdown:) und Ram it dowm (bis auf den Titeltrack songtechnisch arg schwachbrüstig) gehen eher nicht so, sind schon mal gar nicht geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar alles irgendwo richtig - aber die Songs auf dem Album sind so dermaßen scheiße-überragend, dass mich auch der klinische Sound nicht davon abhält, meine Bude auch beim 1.563. Mal komplett zu zerlegen. Als das Dings rauskam, war mir der Sound ohnehin fast Latte - ich war viel zu sehr damit beschäftigt, die Wiederauferstehung des echten Metal zu feiern.
Einen echten Liebling habe ich aber nicht - bis inklusive Painkiller alles geil (na ja, die Rocka Rolla liegt mir nicht gar so sehr am Herzen) - danach nur noch (und jetzt werdet ihr mich alle steinigen) die Jugulator. Die Firepower finde ich deutlich schwächer, als die meisten anderen hier. Zu kalkuliert, kickt mich einfach nicht.

Edith fragt mich gerade, ob ich eigentlich schon hackedicht bin - Turbo (Synthie-Gitarren:thumbsdown:) und Ram it dowm (bis auf den Titeltrack songtechnisch arg schwachbrüstig) gehen eher nicht so, sind schon mal gar nicht geil.

Zum Thema "Ram it down": der Titeltrack ist für meine Ohren eher platt - aber mit "Blood Red Skies" ist einer der besten Priest-Tracks drauf. Ich liebe das Ding.

Bei "Firepower" habe ich den gleichen Eindruck wie Du, "Turbo" ist an manchen Tagen großartig, an manchen fast peinlich - außer "Out in the Cold" - der ist immer nur geil.
 
Ich LISTE mal mit

1. Defenders of the Faith
2. Painkiller
3. Ram it Down
4. Screaming for Vengeance
5. Killing Machine / Hell Bent for Leather
6. British Steel
7. Turbo
8. Redemer of Souls
9. Angel of Retribution
10. Point of Entry
11. Jugulator
12. Sin after Sin/ Stained Class/ Sad Wings of Destiny

15. Firepower
16. Demolition
17. Nostradamus
18. Rocka Rolla
 
Zum Thema "Ram it down": der Titeltrack ist für meine Ohren eher platt - aber mit "Blood Red Skies" ist einer der besten Priest-Tracks drauf. Ich liebe das Ding.

Bei "Firepower" habe ich den gleichen Eindruck wie Du, "Turbo" ist an manchen Tagen großartig, an manchen fast peinlich - außer "Out in the Cold" - der ist immer nur geil.

Interessante Erkenntnis zu Turbo, die ich so ähnlich empfinde.
Zu Firepower würde ich sagen, dass sie, als sie herauskam, ein bisschen zu sehr abgefeiert wurde. Besonders in der ersten Hälfte finde ich manche Songs doch her Durchschnittsmetal, aber es sind gerade zum Ende hin auch wirklich gute Tracks dabei. Mehr als 8 Punkte würde ich aber wohl nicht vergeben. Vielleicht 8,5 mit Priest-Bonus ;-)
 
Interessante Erkenntnis zu Turbo, die ich so ähnlich empfinde.
Zu Firepower würde ich sagen, dass sie, als sie herauskam, ein bisschen zu sehr abgefeiert wurde. Besonders in der ersten Hälfte finde ich manche Songs doch her Durchschnittsmetal, aber es sind gerade zum Ende hin auch wirklich gute Tracks dabei. Mehr als 8 Punkte würde ich aber wohl nicht vergeben. Vielleicht 8,5 mit Priest-Bonus ;-)

Bei mir ist es genau umgekehrt. Die erste Hälfte finde ich bockstark, aber dann flautet das Album ganz schön ab...
 
Beste Priest ist ohne jeden Zweifel Killing Machine. Die ideale Schnittstelle zwischen 70er Jahre Hardrock ganz ohne die Prog Anleihen von Stained Class und Sad Wings..., und quasi dem Startschuss zur NWoBHM. In dieser Hinsicht kann ich eben diese Judas Priest Scheibe gar nicht hoch genug einschätzen. Die Songs sind für mich durchweg mit Höchstnote zu versehen!
 
Beste Priest ist ohne jeden Zweifel Killing Machine. Die ideale Schnittstelle zwischen 70er Jahre Hardrock ganz ohne die Prog Anleihen von Stained Class und Sad Wings..., und quasi dem Startschuss zur NWoBHM. In dieser Hinsicht kann ich eben diese Judas Priest Scheibe gar nicht hoch genug einschätzen. Die Songs sind für mich durchweg mit Höchstnote zu versehen!
Da könnte ich fast schon zustimmen, aber es gibt genau zwei Gründe, warum ich die Vorgängeralben allesamt noch etwas besser finde als dieses an sich sehr geile Album mit super Produktion und großartigem Drumming: "Take On The World" und "Evil Fantasies".
Die ziehen für mich den Schnitt leider runter, bei denen könnte ich im Leben keine 10-Punkte zücken (noch nicht einmal 7,5).
Und ich mag bei den frühen Priest ja gerade diese Prog-Anleihen (von denen ich auf "Stained Class" aber auch höchstens in "Beyond The Realms Of Death" noch etwas höre - und das ist ja wohl mal der geilste Song auf dem Album), bzw. dass die Band damals stilistisch noch deutlich vielseitiger unterwegs war, obwohl die Metal-DNA schon von vornherein vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Priest ist ohne jeden Zweifel Killing Machine. Die ideale Schnittstelle zwischen 70er Jahre Hardrock ganz ohne die Prog Anleihen von Stained Class und Sad Wings..., und quasi dem Startschuss zur NWoBHM. In dieser Hinsicht kann ich eben diese Judas Priest Scheibe gar nicht hoch genug einschätzen. Die Songs sind für mich durchweg mit Höchstnote zu versehen!
Puhh, schwieriges Album für mich. Weder Fisch noch Fleisch irgendwie. Nicht mehr so schön warm und proggig-rockig wie die Vorgänger, aber auch nicht eindeutig metallisch wie die Nachfolger. Und "Take On the World" ist und bleibt ein mega abschiss.
 
Entweder hast du einen ausergewöhnlichen Musikgeschmack oder ein Hörproblem. Der Gitarrensound of ROS geht gar nicht, er klingt nach elek. Rasierer. Dagegen kann man den Drumsound von Defenders und Painkiller gut verkraften.

Vielleicht stehe ich ja auf elek. Rasierer?

Es ist noch einfacher: @hofi hat keine Ahnung von Musik. Außerdem is er Trommler.

Richtig. Aber kein guter.


Leider nein. Das ist ein Gott.
 
Zurück
Oben Unten