Dokumentationen, welche schaut ihr?

Ich sehe viel Dokumentations- und Bildungszeugs an, weil ich während der Zeit an der Gitarre die Minuten zum Fingerausschütteln sinnvoll nutzen möchte. Und da interessiert mich eigentlich alles. Vor ein paar Monaten habe ich die wunderbare Dokumentation vom Schweizer David Bittner gesehen, der jedes Jahr für mehrere Monate mit dem Zelt in die Wildnis Alaskas zieht, um dort Bären zu filmen. Bären, die ihn meist kennen und sich deshalb nicht an ihm stören bzw. nicht auf ihn reagieren. Sich also aus nächster Nähe filmen lassen. Und da gelingen dem Bittner einzigartige Aufnahmen. Schön übrigens, dass der Mann im Gegensatz zu Steve Irwin und Co. überhaupt kein Selbstdarsteller ist, sondern eine bescheidenes, einnehmendes Wesen hat. Ein bisschen wie früher, in den 80ern, Hans Schweiger und Ernst Arendt mit ihrem "Tiere vor der Kamera".

csm_Inti-DavidBittner2012.09.09.2087_3168df395b.jpg


940x940
Hab ich auch gesehen. Wollte erst weiterschalten, bin aber dann hängen geblieben. Sehr schöne Doku.
 
Hab ich auch gesehen. Wollte erst weiterschalten, bin aber dann hängen geblieben. Sehr schöne Doku.

Man lernt beim Bittner mitunter Unglaubliches. Ich weiß nicht mehr, ob es in seinem Buch (das ich hier habe) oder im Film erwähnt wurde, aber ich war ganz baff, dass die Bären, wie Menschen, völlig unterschiedlich begabt sind. Der eine Jungbär fängt Lachse wie ein Champion, der andere stellt sich ein Leben lang eher unbeholfen dabei an und muss das Vielfache an Zeit investieren, um die gleiche Menge Fisch zu fressen. Oder dass die Bären in guten Zeiten nur das Hirn der Lachse essen und den Rest liegenlassen. Fand ich ungemein spannend.
 
Ich sehe viel Dokumentations- und Bildungszeugs an, weil ich während der Zeit an der Gitarre die Minuten zum Fingerausschütteln sinnvoll nutzen möchte. Und da interessiert mich eigentlich alles. Vor ein paar Monaten habe ich die wunderbare Dokumentation vom Schweizer David Bittner gesehen, der jedes Jahr für mehrere Monate mit dem Zelt in die Wildnis Alaskas zieht, um dort Bären zu filmen. Bären, die ihn meist kennen und sich deshalb nicht an ihm stören bzw. nicht auf ihn reagieren. Sich also aus nächster Nähe filmen lassen. Und da gelingen dem Bittner einzigartige Aufnahmen. Schön übrigens, dass der Mann im Gegensatz zu Steve Irwin und Co. überhaupt kein Selbstdarsteller ist, sondern eine bescheidenes, einnehmendes Wesen hat. Ein bisschen wie früher, in den 80ern, Hans Schweiger und Ernst Arendt mit ihrem "Tiere vor der Kamera".

csm_Inti-DavidBittner2012.09.09.2087_3168df395b.jpg


940x940

Kam letztens auf Arte oder ZDFirgendwas glaub ich.

Super Doku und beeindruckende Bilder. Der Typ, schon wie du sagst, sehr demütig und respektvoll. Klasse
 
Dokus?
Immer wieder gerne, am liebsten mit Tieren, aber am allerliebsten über Flora und Fauna in der Tiefsee.
Was da unten alles noch rumkreucht und fleucht ist gerade mal zu einem Bruchteil erforscht, wahnsinnig interessant.
Uuuuund momentan auf Sky "In Search of Darkness" großartige Dokuserie über die Horrofilme der 80er. :top:

MV5BYTZiMDRkZGUtZDJjNi00NDlkLTg2MzctOWIxMTkyNTAyZWU1XkEyXkFqcGdeQXVyMTQxNzMzNDI@._V1_.jpg
 
Hab gestern eine Doku gesehen über radioaktive Wölfe in Tschernobyl.
War sehr interessant. Wusste gar nicht, dass in der Zone eine beachtliche Anzahl von Wölfen leben.
Forscher haben die dann untersucht in Schutzausrüstung, weil die total verstrahlt sind und und wenn man nur ein einziges Haar von denen einatmet wäre das schon lebensbedrohlich.
Gibt's in der Mediathek von 3Sat die Doku, wenn es jemand interessiert :)
 
Als nächstes schaue ich dann übrigens die 4-teilige Doku "Rottet die Bestien aus!"...
https://www.arte.tv/de/videos/095727-001-A/rottet-die-bestien-aus-1-4/

Ich habe mir die erste Folge angeschaut.
Das Vor- und Zurückspringen in der Zeitgeschichte fand ich erst etwas konfus, ich dachte in jeder Folge wird eine Epoche eines Genozid abgehandelt.
Aber es geht wohl mehr darum die Entwicklung des Rassenhass aufzuarbeiten.
Die ruhige Stimme des Sprechers und die aufwühlenden Bilder wirken. Nach einer Folge brauche ich erstmal eine Pause.
Ungewöhnlich, aber sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokus?
Immer wieder gerne, am liebsten mit Tieren, aber am allerliebsten über Flora und Fauna in der Tiefsee.
das kann ich mir irgendwie nicht so recht geben....
erstens weil ich beim Doku schauen meist auch etwas esse, und wenn dann Schlangen, Eidechsen oder sowas vorkommen, krieg ich nen Ekel....
ist wohl das Indiana Jones Gen :D
Zweites brauch ich irgendwie immer was "menschenbezogenes" dabei, etwas das aufgebaut wurde, ne Natur die gezähmt wurde....
oder Menschen die sich durch ungezähmte Natur schlagen... (auch der Großstadtdschungel :D)
 
das kann ich mir irgendwie nicht so recht geben....
erstens weil ich beim Doku schauen meist auch etwas esse, und wenn dann Schlangen, Eidechsen oder sowas vorkommen, krieg ich nen Ekel....
ist wohl das Indiana Jones Gen :D
Zweites brauch ich irgendwie immer was "menschenbezogenes" dabei, etwas das aufgebaut wurde, ne Natur die gezähmt wurde....
oder Menschen die sich durch ungezähmte Natur schlagen... (auch der Großstadtdschungel :D)
Ja, sowas geht auch immer, aber am liebsten halt irgendwas mit Viehzeug, je bizarrer desto besser.
Gerne auch Dokus übers Essen!
Wobei wir dann wieder bei den Tieren wären... :D
 
Ich liebe jegliche Doku „… von oben“
Egal ob Deutschland,Frankreich,USA oder Bliesmengen-Bolchen…wenn der Sprecher dann noch ne ruhige Stimme besitzt, träum ich mich durch die Zeit.
das ist auch ne Supersache....
ist glaub der Synchronsprecher von Adam Sandler, der das ganz ruhig und interessant vorträgt....
hab auch schon Russland, U.S.A, Schweiz und Deutschland aus der Reihe gesehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten