Dokumentationen, welche schaut ihr?

Perfect Stranger

Till Deaf Do Us Part
Threads über Filmtipps und Serien gibt es im Forum.
Einen über Dokumentationen im TV oder per Stream habe ich nicht entdeckt.

Es soll hier nicht um Musik- Dokus gehen, dafür gibt es ja einen Thread,
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/musik-dokus-sammelthread.758/

Hier soll es um Geschichte, Biografien, Sport, Natur, aktuelle Themen etc. gehen.

Viele gute Dokumentationen findet man in den Mediatheken der öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten.
Besonders die, die sich mit dem Sturm auf das Kapitol und dem Jahrestag der Wannseekonferenz befassten fand ich sehr interessant.

Die letzte mehrteilige Doku die ich gesehen habe war in der ZDF Mediathek über die Geschichte der RAF.
Da ich den „Deutschen Herbst“ als Zehnjähriger mitbekommen habe, fand ich es sehr interessant die damaligen Vorkommnisse im Zusammenhang zu sehen, mit der Vorgeschichte Ende der 60er.

Zur Zeit schaue ich die ersten Folgen von Q: Into the storm. Es geht um den Verschwörungsverein QAnon.
Läuft auf sky documentaries.
Die Anhänger des Gründer Q finden die absurdesten „Beweise“ für seine Theorien.
Eigentlich wäre es zum Teil lustig, wenn diese Verblendeten diese Beweise nicht wirklich als Wahrheiten verbreiten würden.
Ansonsten wird die Struktur des Netzwerk im www versucht zu durchleuchten.
Und die wahre Identität von Q zu ergründen.


Welche Dokumentation schaut ihr zur Zeit ?
 
Gute Idee für einen Thread. Meine Frau und ich sehen abends meistens Dokus auf diversen Sendern. Meine persönlichen Favoriten sind Beiträge zum Thema 1. und 2. Weltkrieg und das Universum. Ich habe mir auch schon einige DVDs zu diesen und anderen Themen gekauft, die ich auch gerne sehe (Titel folgen).
 
Ich liebe Dokus.
Die Themen die mich hierzu am meisten interessieren sind das alte Ägypten, das Mittelalter, der 2. Weltkrieg.
Aber schaue eigentlich fast alles queerbeet.
Gestern die erste Folge von KGB - Schild und Schwert geschaut.(3 Teilige Doku)
 
Ich schaue auch sehr viel per Youtube von Arte und Konsorten aber auch auf Netflix und in diversen Mediatheken an. In den letzten Monaten hab ich so ziemlich alles über "Peoples Temple", "Scientology", "Colonia Dignidad", "Ted Bundy", "Wannseekonferenz", "Sturm auf das Kapitol in Washington 2021", "Nürnberger Prozesse", "Eichmann", "Todesmärche 1944/1945, "QAnon", "Corona/Impfgegner/Proteste/etc"angesehen. Gehe da eigentlich immer thematisch vor und gucke zu einem bestimmten Thema gleich so ziemlich alles, was man bekommen kann.
 
519UM+w+aRL.jpg

:top:
 
Also fernab der üblichen Fernsehdokus die ich seit jeher (Bereich Reise / Geschichte) schon immer geschaut hab, habe ich momentan einige Youtube Channels abonniert die ich regelmäßg abgrase z.B.:

https://www.youtube.com/c/TimelineChannel/featured
https://www.youtube.com/channel/UC0woBco6Dgcxt0h8SwyyOmw
https://www.youtube.com/c/Todayifoundout-official
https://www.youtube.com/c/TheHistoryGuyChannel

Hauptinteressengebiet sicher Geschichte, aber da die erste Doku die ich wissentlich verfolgt habe (Anfang der 80er "Krieg der Bomber") sich auch um Geschichte drehte ist das vermutlich nicht verwunderlich.

Recht witzig finde ich auf Youtube auch die "Automotive History" von Ed's Auto Reviews:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLdhHmHGywkTqXkD9u0y2LOb-I1RphLpPk

Früher hab ich auch immer viel aus dem TV aufgenommen und habe aus der Zeit auch noch einiges auf der Festplatte, besonders in Erinnerung geblieben sind hier auch ein paar (Arte/ZDF/ARD) Dokus:

https://www.arte.tv/de/videos/RC-021178/lebt-wohl-genossen/
https://www.youtube.com/playlist?list=PLqYir1-ws0-JVxOEVnKDiRdZldXMdC6PM

Schade das einige der besten Arte Dokus weder auf Youtube noch in der Arte "Videothek" gesichert sind sonst hätte ich auch noch die Doku über Ryszard Kuklinski und die vierteilige Doku "Mao eine chinesische Geschichte" verlinkt, alles sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich asozial und werden zum König der Tiere usw hochstilisiert.

Belass es mal dabei, bekomm direkt Puls, kann jeder selber rausfinden wie Assi die sind.

:D
Ach diese Bezeichnung stammt doch nur aus Märchen und Fabeln, ansonsten gibt's für diese Bezeichnung doch gar keine Berechtigung.
 
Ich sehe viel Dokumentations- und Bildungszeugs an, weil ich während der Zeit an der Gitarre die Minuten zum Fingerausschütteln sinnvoll nutzen möchte. Und da interessiert mich eigentlich alles. Vor ein paar Monaten habe ich die wunderbare Dokumentation vom Schweizer David Bittner gesehen, der jedes Jahr für mehrere Monate mit dem Zelt in die Wildnis Alaskas zieht, um dort Bären zu filmen. Bären, die ihn meist kennen und sich deshalb nicht an ihm stören bzw. nicht auf ihn reagieren. Sich also aus nächster Nähe filmen lassen. Und da gelingen dem Bittner einzigartige Aufnahmen. Schön übrigens, dass der Mann im Gegensatz zu Steve Irwin und Co. überhaupt kein Selbstdarsteller ist, sondern eine bescheidenes, einnehmendes Wesen hat. Ein bisschen wie früher, in den 80ern, Hans Schweiger und Ernst Arendt mit ihrem "Tiere vor der Kamera".

csm_Inti-DavidBittner2012.09.09.2087_3168df395b.jpg


940x940
 
Zurück
Oben Unten