Dokumentationen, welche schaut ihr?

Ich habe mir die erste Folge angeschaut.
Das Vor- und Zurückspringen in der Zeitgeschichte fand ich erst etwas konfus, ich dachte in jeder Folge wird eine Epoche eines Genozid abgehandelt.
Aber es geht wohl mehr darum die Entwicklung des Rassenhass aufzuarbeiten.
Die ruhige Stimme des Sprechers und die aufwühlenden Bilder wirken. Nach einer Folge brauche ich erstmal eine Pause.
Ungewöhnlich, aber sehr interessant.
Und ich hab erst gar nicht bemerkt, dass Josh Hartnett den/die "Bösewichte" spielt:D
 
Dokus?
Immer wieder gerne, am liebsten mit Tieren, aber am allerliebsten über Flora und Fauna in der Tiefsee.
Was da unten alles noch rumkreucht und fleucht ist gerade mal zu einem Bruchteil erforscht, wahnsinnig interessant.
Uuuuund momentan auf Sky "In Search of Darkness" großartige Dokuserie über die Horrofilme der 80er. :top:

MV5BYTZiMDRkZGUtZDJjNi00NDlkLTg2MzctOWIxMTkyNTAyZWU1XkEyXkFqcGdeQXVyMTQxNzMzNDI@._V1_.jpg
grade den Trailer und'n Update verspeist - das sieht mal absolut großartig aus!! Wird's den nur auf Sky geben? Wäre schade.
 
Find ich asozial und werden zum König der Tiere usw hochstilisiert.

Belass es mal dabei, bekomm direkt Puls, kann jeder selber rausfinden wie Assi die sind.

:D
Also ich mag keine Schimpansen.
Und keine Vogelbabys. Da bekomme ich so 'ne Ekel-Panik.

Sorry, offtopic...
:D

Bei Dokus gibt's vieles, was mich interessiert.
Antike, Psychopathen, Soziopathen, Krieg, Musik, Wissenschaft.

Komme leider zu selten dazu.
Bin auf Tipps gespannt. :top:
 
Während wir krank Zuhause rumhängen schauen wir zum Frühstück das hier aus der Arte Mediathek:

Yangtse - Unterwegs in China

Er ist der längste Fluss Chinas und Ort zahlreicher großer Ereignisse in der Geschichte des Landes: der Yangtse. Von der Metropole Shanghai geht es vorbei am großen Drei-Schluchten-Staudamm bis ins bergige Tibet. Der niederländische Fotograf Ruben Terlou besucht Menschen, die am Yangtse leben und begibt sich auf eine Reise durch das moderne China.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-018006/yangtse-unterwegs-in-china/

Der Herr Terlou hat vor einigen Jahren in China gelebt und kann daher die Sprache sprechen.
Dadurch kommen viel direktere Kontakte mit dem Einheimischen zustande und man ist als Zuschauer irgendwie "näher" dran.
Die Folgen gehen ca. 26 Minuten und bieten beeindrucke Aufnahmen von Landschaft, Städte und Leuten.
Ab und zu werden die tollen Bilder des Fotografen eingestreut.

Heute gab es Folge drei mit dem Besuch eines unglaublichen Privatmuseums zur Mao-Zeit mit verstörenden Depot und Abertausenden Ausstellungsstücken.
Man merkt im Gespräch, dass gerade die älteren Chinesen sich der entsetzlichen Folgen der Kulturrevolution und der Hungernöte bewusst sind, aber es nicht allzu offen ansprechen können.
Dazu noch Durchschwimmen (!) des Yangtse, wie es einst der "große Vorsitzende" tat.
In diese Brühe mit der Strömung und Schiffsverkehr würden mich keine 10 Pferde kriegen, puh!

Edit: Da die Serie 2019 entstanden ist, sehen wir ganz viel Normalität ohne Maskengedöns u.ä.
Auch mal zur Abwechslung sehr angenehm.
 
In der ZDFMEDIATHEK gibt es zur Zeit einen Dreiteiler über die 80er Jahre.
Die 80er - Das explosive Jahrzehnt.

Beginnt mit dem Einmarsch der UdSSR in Afghanistan.

Geschichte wiederholt sich.
 
Beim Stichwort "Typ mit AC/DC-Oberbekleidung unterrichtet Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist" denke ich natürlich als erstes an @Grrrwarrrd und seine Kids aus der Ukraine. Als zweites jetzt aber an "Herr Bachmann und seine Klasse", der noch ein paar Tage in der 3sat-Mediathek zu sehen ist:

https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm/herr-bachmann-und-seine-klasse-100.html

Läuft leider nur dreieinhalb Stunden, schade. Ich hätte gerne noch mehr Zeit mit den ganzen Leuten (Lehrer und Schüler) verbracht. :)
 
Eine sehr interessante Doku über das "Rainbow" in L.A gibt es derzeit bei
GEO Television.
U.a. kommen Lemmy, Slash, Gene Simmons, Ozzy und Matt Sorum aus-
führlich zu Wort.

"The Rainbow-Wonhnzimmer des Rock n Roll" läuft demnächst am
20.02.2023 um 03:30 Uhr, die müssten aber auch über eine Mediathek
verfügen
 
Beim Stichwort "Typ mit AC/DC-Oberbekleidung unterrichtet Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist" denke ich natürlich als erstes an @Grrrwarrrd und seine Kids aus der Ukraine. Als zweites jetzt aber an "Herr Bachmann und seine Klasse", der noch ein paar Tage in der 3sat-Mediathek zu sehen ist:

https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm/herr-bachmann-und-seine-klasse-100.html

Läuft leider nur dreieinhalb Stunden, schade. Ich hätte gerne noch mehr Zeit mit den ganzen Leuten (Lehrer und Schüler) verbracht. :)

Klasse Tipp - was für ein schönes Durch- und Miteinander!
 
gestern auf Arte ne Doku über Robert Mitchum gesehen.... irgendwie cool der Typ, hab ihn auch in "die Geister die ich rief" gemocht, die passen irgendwie zusammen der Murray und der Mitchum :D

Tag davor kam ne Doku über Charlton Heston, der ist scheinbar nicht ganz so cool gewesen o_O
 
Zurück
Oben Unten