Dokumentationen, welche schaut ihr?

Ich liebe Dokus jeglicher Art. Da bin ich thematisch auch kaum limitiert. Geschichte ist ein besonderes Faible. Hier besonders die "Ritterzeit" (Ottonen, Salier, Staufer) und das Kaiserreich (1871 bis 1918).
Und mein herzensanliegen ist Reisen.
Ich schaue auf Youtube gerne Kanäle wie den Flachlandradler https://www.youtube.com/c/flachlandradler wenn es ums Radfahren geht. Und da ich sehr gerne in der Zugspitzregion unterwegs bin, den AlpineFex https://www.youtube.com/@AlpineFex (leider nicht mehr aktiv).
Aber auch ferne Länder begeistern mich. Aktuell war ich ziemlich geflasht von dieser Nepal-Doku . Gemacht wurde sie von unserem Metal-Brother @Old Brother Hell
 
Ich klicke mich gerade durch die Youtube "Archive" der BBC und von Thames TV.

https://www.youtube.com/@ThamesTv

https://www.youtube.com/@BBCArchive

Sind zwar nur snippets und keine richtigen Dokus im eigentlichen Sinn, aber als Dokumente der Zeit allemal interessant. Im Moment spielt die "Cold War" playlist von ThamesTV.

Unter den Uploads von Thames TV gibt's auch eine germany Kategorie die unter anderem ein längeres Interview mit Willy Brandt beinhaltet, das dürfte auch nicht uninteressant sein.
 
Diesen großartigen Film hab ich die Tage im Fernsehen gesehen. Diese unglaubliche und sehr aufwendig gedrehte Dokumentation über das Leben im Wald fand ich so beeindruckend, dass ich sie wieder sehen möchte. Habe mir den Film auf BluRay bestellt.

91b-VGtAyZL._AC_SL1500_.jpg


81A4mYQ6v5L._AC_SL1500_.jpg


Fantastische Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während wir krank Zuhause rumhängen schauen wir zum Frühstück das hier aus der Arte Mediathek:

Yangtse - Unterwegs in China

Er ist der längste Fluss Chinas und Ort zahlreicher großer Ereignisse in der Geschichte des Landes: der Yangtse. Von der Metropole Shanghai geht es vorbei am großen Drei-Schluchten-Staudamm bis ins bergige Tibet. Der niederländische Fotograf Ruben Terlou besucht Menschen, die am Yangtse leben und begibt sich auf eine Reise durch das moderne China.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-018006/yangtse-unterwegs-in-china/

Der Herr Terlou hat vor einigen Jahren in China gelebt und kann daher die Sprache sprechen.
Dadurch kommen viel direktere Kontakte mit dem Einheimischen zustande und man ist als Zuschauer irgendwie "näher" dran.
Die Folgen gehen ca. 26 Minuten und bieten beeindrucke Aufnahmen von Landschaft, Städte und Leuten.
Ab und zu werden die tollen Bilder des Fotografen eingestreut.

Heute gab es Folge drei mit dem Besuch eines unglaublichen Privatmuseums zur Mao-Zeit mit verstörenden Depot und Abertausenden Ausstellungsstücken.
Man merkt im Gespräch, dass gerade die älteren Chinesen sich der entsetzlichen Folgen der Kulturrevolution und der Hungernöte bewusst sind, aber es nicht allzu offen ansprechen können.
Dazu noch Durchschwimmen (!) des Yangtse, wie es einst der "große Vorsitzende" tat.
In diese Brühe mit der Strömung und Schiffsverkehr würden mich keine 10 Pferde kriegen, puh!

Edit: Da die Serie 2019 entstanden ist, sehen wir ganz viel Normalität ohne Maskengedöns u.ä.
Auch mal zur Abwechslung sehr angenehm.
Interessant...
2002 war ich sogar mal mit dem Kreuzfahrtschiff auf dem Yangtze unterwegs.
Wollte mir dort mal noch die alte Landschaft anschauen, bevor der Staudamm dort alles absaufen lies.
War eine interessante Erfahrung.
 
Von meiner Chinareise gibts sogar noch ein semiprofessionelles Reisevideo.
Interessante Erinnerung und immer wieder befremdlich sich selbst 20 Jahre jünger zu sehen. Haha...
https://yewtu.be/watch?v=Z2Izx8HlDwY
Vielen dank, hab nicht alles geschaut aber mich so durch geskippt. Da hast Du ja wirklich einiges erlebt. Wie lange warst Du damals dort? Sehr schön. War das aller erste mal 2005 und seit dem immer wieder dort. Wie anderswo berichtet zuletzt im letzten Jahr. Bewegend wie es sich alles seit dem verändert hat. Mal sehen wie es beim nächsten Besuch aussieht.
 
Vielen dank, hab nicht alles geschaut aber mich so durch geskippt. Da hast Du ja wirklich einiges erlebt. Wie lange warst Du damals dort? Sehr schön. War das aller erste mal 2005 und seit dem immer wieder dort. Wie anderswo berichtet zuletzt im letzten Jahr. Bewegend wie es sich alles seit dem verändert hat. Mal sehen wie es beim nächsten Besuch aussieht.
Oh....freue mich das es deine Aufmerksamkeit gefunden hat.
Es waren tatsächlich nur 2 Wochen Pauschalurlaub. Von morgens fünf bis abends 8 immer in Aktion. Mit Bus, Schiff, Bahn, Flugzeug.... halt maximale Eindrücke für die kurze Zeit.
In der Tat hat das Land einige Veränderungen erfahren.
Ich bin danach noch auf den Philippinen gewesen und konzentriere mich seitdem weitgehend auf Japan.
 
Oh....freue mich das es deine Aufmerksamkeit gefunden hat.
Es waren tatsächlich nur 2 Wochen Pauschalurlaub. Von morgens fünf bis abends 8 immer in Aktion. Mit Bus, Schiff, Bahn, Flugzeug.... halt maximale Eindrücke für die kurze Zeit.
In der Tat hat das Land einige Veränderungen erfahren.
Ich bin danach noch auf den Philippinen gewesen und konzentriere mich seitdem weitgehend auf Japan.

Genau für solche Berichte hatte ich den Urlaub Thread gestartet …
 
Ich sehe viel Dokumentations- und Bildungszeugs an, weil ich während der Zeit an der Gitarre die Minuten zum Fingerausschütteln sinnvoll nutzen möchte. Und da interessiert mich eigentlich alles. Vor ein paar Monaten habe ich die wunderbare Dokumentation vom Schweizer David Bittner gesehen, der jedes Jahr für mehrere Monate mit dem Zelt in die Wildnis Alaskas zieht, um dort Bären zu filmen. Bären, die ihn meist kennen und sich deshalb nicht an ihm stören bzw. nicht auf ihn reagieren. Sich also aus nächster Nähe filmen lassen. Und da gelingen dem Bittner einzigartige Aufnahmen. Schön übrigens, dass der Mann im Gegensatz zu Steve Irwin und Co. überhaupt kein Selbstdarsteller ist, sondern eine bescheidenes, einnehmendes Wesen hat. Ein bisschen wie früher, in den 80ern, Hans Schweiger und Ernst Arendt mit ihrem "Tiere vor der Kamera".

csm_Inti-DavidBittner2012.09.09.2087_3168df395b.jpg


940x940

Ja, es gab noch so einen, der meinte, mit solchen "Tierchen" lustig vor der Kamera posieren zu können:

GQIndia-Grizzly-Man.jpg


Es gibt auch eine schöne Doku von W. Herzog dazu, heißt Grizzly Man.
 
Ja, es gab noch so einen, der meinte, mit solchen "Tierchen" lustig vor der Kamera posieren zu können:

GQIndia-Grizzly-Man.jpg


Es gibt auch eine schöne Doku von W. Herzog dazu, heißt Grizzly Man.

Auf den Treadwell (oder wie der hieß) wird in der Doku dezidiert eingegangen. Und auch darauf, welchen Fehler er gemacht hat. Nämlich, mit der Zeit die Gefahr zu unterschätzen... und schließlich nicht mehr zu sehen. Aber quit stalling - ansehen! ;)
 
...
Aber auch ferne Länder begeistern mich. Aktuell war ich ziemlich geflasht von dieser Nepal-Doku . Gemacht wurde sie von unserem Metal-Brother @Old Brother Hell...
Danke für den Link mit der Nepal-Reise!
Was Reiseziele betrifft, gilt bei mir zwar die grobe Faustregel "immer dorthin, wo ich noch nicht war", aber Nepal gehört schon zu den Reisezielen, bei denen ich mir einen zweiten Besuch gut vorstellen kann. Wenn man Berge mag, dann ist Nepal einfach ein Traum! Gibt dort ja jede Menge Trekking-Optionen und die Manaslu-Runde war mir als eine davon bereits ein Begriff, allerdings hatte ich bisher noch kein Video dazu gesehen, daher kam mir das jetzt ganz gelegen - sehenswert und sympathisch.
Ich habe auf dem YT-Kanal auch gleich noch ein zweites lohnendes Video ausgemacht, falls du das noch nicht gesehen haben solltest: La Réunion bietet auch ganz tolle Landschaften. https://www.youtube.com/watch?v=ccch1xIwfFo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Treadwell (oder wie der hieß) wird in der Doku dezidiert eingegangen. Und auch darauf, welchen Fehler er gemacht hat. Nämlich, mit der Zeit die Gefahr zu unterschätzen... und schließlich nicht mehr zu sehen. Aber quit stalling - ansehen! ;)

Hab mir gerade ein Schnipsel von Stern TV angeschaut. Ganz ehrlich, das ist 1:1 zu dem Grizzly Man, der bescheuert kindliche Tonfall einer versuchten Kommunikation, die Schilderung einer plötzlichen Annäherung etc. Für mich ist das Ganze weder Journalismus noch Abenteuer noch Spaß. Es ist einfach nur dumm und ich hoffe dass er a.) Niemals seine Kinder dorthin mitnimmt und b.) Sein Elektrozaun weiterhin standhält.
 
Hab mir gerade ein Schnipsel von Stern TV angeschaut. Ganz ehrlich, das ist 1:1 zu dem Grizzly Man, der bescheuert kindliche Tonfall einer versuchten Kommunikation, die Schilderung einer plötzlichen Annäherung etc. Für mich ist das Ganze weder Journalismus noch Abenteuer noch Spaß. Es ist einfach nur dumm und ich hoffe dass er a.) Niemals seine Kinder dorthin mitnimmt und b.) Sein Elektrozaun weiterhin standhält.

Ich verstehe zwar dein Problem mit dem Mann nicht, vermute aber, du hast deine Gründe.
 
Ich habe auf dem YT-Kanal auch gleich noch ein zweites lohnendes Video ausgemacht, falls du das noch nicht gesehen haben solltest: La Réunion bietet auch ganz tolle Landschaften.
Hatte ich tatsächlich noch nicht angeschaut, weil - vorurteilsbehaftet wie ich bin - La Reunion mir zu "karibisch" vorkam. Aber nach kurzem Durchklicken werde ich das auch noch ansehen. Danke!
:)
 
Ok, um es noch etwas persönlicher herunterzubrechen. Würdest du deine (wenn auch imaginäre) Familie zu einem Camping Urlaub nach Alaska zu den schönen Bären mitnehmen? (Abgetrennt durch einen Elektrozaun.)

Der Bittner war mit seiner kleinen Tochter in den entlegenen Gegenden Alaskas? In der Doku (und in seinem Buch) war er das nicht. Er war mit seiner Frau da. Und meine Meinung ist, dass es viele abenteuerlustige Paare gibt. Und das sind wenigstens den Gesetzen nach erwachsene Menschen. Die Schmiede ihres Glücks. Der Bittner ist zudem jemand, der die Schönheit und übrigens auch die mit unseren menschlichen Wertvorstellungen inkompatible Brutalität der Natur in ihrem natürlichen Pragmatismus dokumentiert und uns Laien näherbringt. Keinesfalls macht er das leichtfertig und keinesfalls spielt er je die Gefährlichkeit der Bären herunter oder riete dazu, sozusagen auf Campingurlaub dort hinzugehen, um auch als Laie mal die Bären bewundern zu können. Nein, der Bittner macht alles richtig, was ein Tierfilmer richtig machen sollte. Dazu ist er ein sympathischer Kerl und kein Selbstdarsteller wie damals der Irwin. Nun kenne ich den Mann natürlich nicht persönlich und lege so nicht meine Hand ins Feuer, aber mir ist deine Kritik an ihm unverständlich. Und ja, wäre ich ein absoluter Profi wie er, würde ich meine Lebensgefährtin, sollte das ihr Wunsch sein, mit an die Stätten meines Hobbys/Arbeit nehmen. Ich würde übrigens auch mit meiner Frau Fallschirm springen, wenn das ihr Hobby wäre und sie zum Beispiel als Ausbilderin arbeiten würde. Wir sind erwachsene Menschen.
 
Zurück
Oben Unten