Dark Easter Metal Meeting 2020 (11.04 & 12.04.2020)

Achso, besonders positiv anzumerken ist, dass ins Backstage einiges investiert wurde. Neue Sanitärräume, viele Sitzmöglichkeiten auf dem ganzen Gelände. Manches Nadelöhr in Halle und Werk abgebaut. Sehr positiv!
Ja, das ist definitiv was positives an der Corona Pause! Außerdem wurde auch einiges investiert, das man als Besucher*in gar nicht mitbekommt, z.B. wurde die Bühne im Werk erneuert.
 
So, dann auch mal kurz meine Eindrücke:

Samstag:
Waldgeflüster: Nö nö, mit denen werde ich wohl nie warm werden. Hab's mir trotzdem bis zum Schluss angeschaut, weil endlich mal wieder live Musik.
Imperium Dekadenz: Ich mag die Mukke. Lege ich meist im Herbst/Winter auf. Truppe kam auch recht sympathisch rüber. Fand die Setlist nicht besonders, aber insgesamt hat's schon gepasst. In einer kleineren Halle vermutlich atmosphärischer.
Harakiri For The Sky: Zünden auf Platte nicht, die Melodien sind mir meist zu süßlich. War live aber recht angenehm, auch wenn ich den Sänger nicht so stark fand.
Yoth Iria: Hab nix von den Ansagen verstanden. Auftritt war ganz nett, mehr Songs wie "The Great Hunter" wären toll.
Belphegor: Mei, was soll man groß erwarten. Ob vor zehn Jahren oder jetzt, klingt immer gleich. Angeschaut, weil es danach leider schon wieder nach Hause ging, normalerweise wäre das eine Pause geworden. Aber immerhin mal eine Band, welche das Tempo ein wenig anzieht. Alles zuvor war sehr oft im Midtempo unterwegs.

Sonntag:
Panzerfaust: Mag ich auf Platte sehr gern, live war es ok, aber nicht so durchschlagend, wie erhofft. Die ersten paar Songs auch noch mit Soundproblemen (Der Sänger/Gitarrist schien auch ordentlich genervt deswegen). Werde ich mir auf jeden Fall nochmal auf kleinerer Bühne anschauen wollen.
Konvent: vier oder fünf Lieder probiert, aber auf Dauer war das etwas langweilig. Gesang war gar nicht meins. Rappelvoll war es dafür, gönne ich den sympathischen Damen von Herzen.
Memoriam: Mensch war das öde. Nichts erwartet und trotzdem enttäuscht. Nach ein paar Liedern was zu essen geholt und sich auf die seitlichen Sitzgelegenheiten begeben. Kam auch ordentlich Publikum während des Auftritts wieder zu den Getränkeständen oder nach draußen, ohne dass viele im Gegenzug vor die Bühne getigert wären.
Messa: Das war seltsam. Durchaus interessant und mit einer tollen Sängerin gesegnet, waren das erste und das letzte Lied bockstark, dazwischen aber irgendwie alles gleich und leider wurde der Gesang immer wieder von den Instrumenten verschluckt. Muss ich nochmal reinhören.
Swallow The Sun: Im Grunde genauso wie Harakiri For The Sky. Viel Melodie, vielleicht bisschen langsamer noch. war aber auch ganz ok.
Dordeduh: Ganz stark. Stand zentral dritte oder vierte Reihe, guter Sound, Band gut aufgelegt, Leute um mich herum ständig wie in Trance. Tolle Musik, toller Auftritt. Wie früher bei Negura Bunget. Gerne wieder.
Primordial: Guter Auftritt, hatte ständig eine Faust in der Luft. Deren Musik traf in dieser (livetechnisch) post-Corona-Zeit einfach einen bestimmten Nerv.

Bin dann wieder nach Hause, hätte gerne noch Marduk mitgenommen, aber das war mir zu spät, musste ja am nächsten Tag wieder arbeiten. Das letzte DEMM hat mir besser gefallen, so rein von den Bands und ihren Auftritten her, nichts desto trotz hätte ich keine Sekunde missen wollen. Die Musik ins Herz, ein Bierchen in der Hand, die Faust in der Luft, den Pups vom Vordermann in der Nase - endlich wieder LIVE!
Toilettensituation war ziemlich gut, Essen hat auch gepasst, nur die Fahrten mit der S-Bahn haben genervt.
Ich glaube, den guten BTJ habe ich zweimal auf dem Weg zum Pissoir getroffen, aber der schaute so finster, hab mich das Ansprechen nicht getraut...
Aus dem Forum habe ich glaube ich keinen gesehen, auch wenn mir bei Primordial (an/auf der rechten Treppe stehend) schon einer bekannt vorkam.

Hoffentlich dann nächstes Jahr wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war es nun, das erste Live Erlebnis nach 2 Jahren Abstinenz. Ich bin sehr zufrieden, es ist einfach Geil wieder Musik Live erleben und fühlen zu dürfen, die Atmosphäre etc. War einfach schön.
Essensversorgung war traditionell auf dem Dark Easter eine Zumutung. Man musste sehr lange warten. Die zwei Foodtrucks von Extern waren gut nur leider zu wenig für die Masse. Wie immer war vieles zur fortgeschrittenen Stunde schon aus, vor allem am zweiten Tag. Was ich sogar eine Frechheit finde, der Burgerstand vom Backstage selber, die Burger sind total lieblos, nur mit der Hälfte der Zutaten als auf der Speisekarte angegeben ohne das zu kommunizieren und dafür einen 10er ohne Beilage. Das ist schon Abzocke aber naja. Es gibt schlimmeres.
Zu den Bands ist das echt krass wie subjektiv die Meinungen und Wahrnehmungen sind. HATE waren ziemlich geil und abgezockt, Imperium Dekadenz fand ich Schwarze Wälder und Aue der Nostalgie gut ansonsten eher neutral, hab da bisschen mehr erwartet. Waldgeflüster kann ich mir nur auf Platte anhören, Maahes war ziemlich gut, besser Live als auf Platte. Auf der Platte nervt mich die Stimme und die Aufnahme klingt zu steril und seelenlos. Yoth Iria hat schon Spaß gemacht aber wer hat da gesungen?
Mork fand ich sehr geil, schöner eiskalter BM, ziemlich gut gespielt.
Belphegor habe ich das erste Mal gesehen, ist schon ganz cool sich anzusehen aber ich würde auf kein Konzert von denen gehen.
Crescent waren bisschen hilflos aber haben das Beste daraus gemacht. Der Sänger hat ne gute variantenreiche Stimme.
Demonical waren langweilig. Richtig Lust hatten die nicht.

Tag 2

Endseeker waren ein guter Einstieg in den Tag. Musik gefällt mir gut den Sänger fand ich jetzt nicht nervig mit seinen Ansagen.
Perchta finde ich auf Platte sehr interessant und atmosphärisch, Live haben sie das auch gut umgesetzt aber für die Musik war so ein Festival mit vielem Puplikum das kommt und geht nicht gewinnbringend. Denke auf Tour mit Dornenreich kommt das besser rüber.
Panzerfaust trifft musikalisch genau meinen Nerv. Das ganze war sehr atmosphärisch. Wie schon erwähnt war der Sänger/Gitarrist angepisst weil es nicht geschafft wurde sein Mikrofon passend einzustellen, denke er wollte mehr Hall und generell lauter. Die erste Viertelstunde hat man ihn auch kaum gehört, dann hat es sich eingespielt. Fand den Auftritt gelungen, vor allem Aufgrund der geschaffenen Atmosphäre.
Konvent war eine ziemliche Überraschung. Haben ziemlich abgeliefert die Damen.
Velnias ähnlich zum Fazit von Perchta und Panzerfaust.
Swallow The Sun war ich überrascht wie gut der Sound war, vor allem der Sänger. Generell war der Sänger große Klasse. Hätte ich mir gerne im Rahmen ihrer Tour länger angesehen.
Dordeduh sehe ich noch auf dem Transcending Visions in Graz, deswegen habe ich mir die vielfach gehypten Kanonenfieber angesehen. Die Platte finde ich super, war also auch angefixt. Live war das echt mitreißend. Denke das wird das nächste große Ding im deutschen BM.
Primordial waren geil, wie immer. Für mich jedes Mal ein Highlight. Man hat Alan angemerkt das er einfach wieder Bock hatte und auch erleichtert war.
Marduk hab ich mir zur Hälfte angesehen bzw. mehr angehört. Fand ich besser als auf Platte, werden aber trotzdem in Zukunft nicht mehr Beachtung von mir bekommen. Kann man mal hören, muss man aber nicht.

Alles in Allem war ich sehr zufrieden und einfach froh wieder Bands Live zu sehen. War hat lediglich wegen My Dying Bride sehr schade.
 
Mich würde interessieren, wie Varathron waren. Hat sich die jemand angeschaut?

Leider nur relativ kurz. Hatte die vorher mal aufm Chaos D. gesehen, da gefielen sie mir aber irgendwie besser. War aber insgesamt def. ok, hab für mich deutlich schlimmeres am WE gesehen und vor allem gehört....
 
Ich stecke Kanonenfieber ja eher so in die Death-Ecke, weniger BM. Oder ist die neue EP so BM-lastig? Muss ehrlich auch gestehen, mir haben Sie/er noch besser gefallen, als es ein Studioprojekt war. Das Liveerlebnis mit diesem kostümierten Uniformsfetisch gefällt mir einfach nicht.
 
Ich stecke Kanonenfieber ja eher so in die Death-Ecke, weniger BM. Oder ist die neue EP so BM-lastig? Muss ehrlich auch gestehen, mir haben Sie/er noch besser gefallen, als es ein Studioprojekt war. Das Liveerlebnis mit diesem kostümierten Uniformsfetisch gefällt mir einfach nicht.

Ich kannte die vorher überhaupt nicht, nur mal in den Thread hier reingelesen, bin aber hin weil da gefühlt schon ein "Hype" war (Shirts ausverkauft, jeder redet darüber das er die unbedingt sehen will).
Von der Mucke war ich dann regelrecht enttäuscht, für mich absoluter 08/15 BM, ganz ordentlich gespielt aber auch viel "zu sauber" für das Thema. Dann auch noch deutsche Texte, nope, not my cup of tea.
Hatte da eher mit sowas wie Minenfeld oder Kriegszittern gerechnet.
PS: Meine liebsten 2 WK-1 Alben werden vermutlich eh die ersten 2 God dethroned Alben bleiben die sich mit dem Thema beschäftigen....
smiley_emoticons_cuinlove.gif
.
 
Ich stecke Kanonenfieber ja eher so in die Death-Ecke, weniger BM. Oder ist die neue EP so BM-lastig? Muss ehrlich auch gestehen, mir haben Sie/er noch besser gefallen, als es ein Studioprojekt war. Das Liveerlebnis mit diesem kostümierten Uniformsfetisch gefällt mir einfach nicht.

Ich habe die ja nicht gesehen, da parallel Dordeduh Vorrang hatten, hätte sie mir aber schon auch gerne angeschaut.

Bei Dir liest sich das gerade so, als wäre das ein alteingesessenes Projekt, das zwar lange gar nicht, aber seit einiger Zeit dann doch live auftritt. Aber ist es nicht so, dass das Album quasi aus dem Nichts letztes Jahr als Ein-Mann-Projekt kam und dies halt der allererste Liveauftritt (auch Corona-bedingt) war? Ich würde auch das Album schon als Black-/Death-Hybrid sehen.
 
Ich habe die ja nicht gesehen, da parallel Dordeduh Vorrang hatten, hätte sie mir aber schon auch gerne angeschaut.

Bei Dir liest sich das gerade so, als wäre das ein alteingesessenes Projekt, das zwar lange gar nicht, aber seit einiger Zeit dann doch live auftritt. Aber ist es nicht so, dass das Album quasi aus dem Nichts letztes Jahr als Ein-Mann-Projekt kam und dies halt der allererste Liveauftritt (auch Corona-bedingt) war? Ich würde auch das Album schon als Black-/Death-Hybrid sehen.

Ich meine am Anfang des Albums aus dem Nichts war ja immer die Hintergrundgeschichte die des 1-Mann-Studio-Projekts. Selbstverständlich dürfen sie natürlich auch auftreten, aber mir persönlich behagt das uniformierte, pickelhelmige Auftreten jetzt live auf den Bühnen dieser Welt nicht. Musikalisch gefällt mir das Album weiterhin.

Edit: Um es etwas genauer zu differenzieren, die Verkleidung nimmt dem Ganzen für mich ein wenig die erforderliche Ernsthaftigkeit bei dem grausamen thematisch bedingten textlichen Hintergrund der Band.
 
Also als 08/15 Metal würde ich Kanonenfieber jetzt nicht einordnen. Im Grunde ist Mgla dann ja auch 0815 BM, bis auf Darkside, der ist ja eh von einer anderen Welt. Finde, das geht einfach gut ins Ohr. Ist im Metalbereich halt irgendwie Easy Listening. Mgla und Kriegsmaschine höre ich zum Beispiel zur Entspannung haha.
Zum Thema mit der Verkleidung, das sei jedem freigestellt. Das Thema macht es auf jeden Fall nicht lächerlich. Ich finde es schafft halt schon Atmosphäre. Gibt ja einige Bands die sich verkleiden und über sensible Themen singen.
 
Hi zusammen, ich bin neu hier (jedenfalls als Schreiber...).
Hier meine Eindrücke von einem großartigen Samstag (konnte am Sonntag leider nicht, allerdings waren eh alle Bands, die ich unbedingt sehen wollte, am Samstag dran) - hatte ein bisschen anderes Programm als die meisten bisherigen Reviewer:

Waldgeflüster: Guter Einstieg, hatte sie schon im September zum Album-Release im Backstage gesehen, hat mir dieses Mal noch ein bisschen besser gefallen.

Imperium Dekadenz: Hab ich mir von recht weit hinten angeschaut, war OK, bin aber irgendwie noch nicht richtig reingekommen.

Mork: Eine der beiden Bands, weswegen ich in erster Linie zum Dark Easter bin. Und das zweijährige Warten hatte sich gelohnt: Geile Performance, super Stimmung in der Halle, für mich das Highlight des Tages! Und zu späterer Stunde hatte ich noch Gelegenheit, mit Thomas Eriksen im Merch-Bereich bei einem Bierchen zu ratschen - netter Typ!

Harakiri for the sky: Die zweite Band, wegen der ich unbedingt hinwollte, war Gaahls Wyrd... tja. Aber ich hab ja ein Ticket für Oktober, und HFTS waren eine tolle Alternative - hatte sie ebenfalls schon im September im Backstage gesehen, und es war auch dieses Mal wieder super. Im Gegensatz zu einigen anderen hier steh ich auch auf die Hardcore-/Screamo-Vocals von J.J.

Vargsheim: Versprühten im Club den Charme einer Lokalgröße im Jugendzentrum - und das mein ich durchaus positiv. Tolle letzte Nummer Svartnatt.

Belphegor: Nix für mich, daher mal ein bisschen Pause.

Varathron: Auf die hatte ich mich auch gefreut, war dann aber noch besser als erwartet. Die Halle füllte sich zunehmend, die Band hat mich echt mitgerissen und ganz vorne wurde dann sogar noch gemosht.

Wormwood: Schöner Ausklang, den ich mir von der Bar der Halle aus angeschaut hab. Tolle letzte Nummer für den Abend: The Isolationist.

Und dann bin ich glücklich mit einem Mork-Shirt und der Varathtron Live-CD im Gepäck nach Hause...
 
Hat eigentlich überhaupt IRGENDjemand Marduk ganz gesehen?
Ich versteh das nicht. Ich hab keine Karte mehr bekommen und wäre fast nur wegen Marduk hingegangen, und hier habt Ihr sie laut Euren Berichten entweder gar nicht gesehen oder nur zur Hälfte. Mich hätte echt interessiert, wie sie waren.
 
Marduk waren super, war nicht da, und habe sie nicht gesehen, aber wenn sie auch nur halb so gut wie letztens waren, dann hätte es sich definitiv gelohnt!!!
 
Mei... ist halt schon blöd, wenn der Headliner dermaßen spät spielt. Mir wars zu spät und habe Marduk schon x-fach gesehen, daher bin ich auch früher nach Hause. Konnte nimmer stehen, scheiß Rücken. :hmmja: Wäre aber schon interessant, wie leer die Halle am Ende war. ;)
 
Hat eigentlich überhaupt IRGENDjemand Marduk ganz gesehen?
Ich versteh das nicht. Ich hab keine Karte mehr bekommen und wäre fast nur wegen Marduk hingegangen, und hier habt Ihr sie laut Euren Berichten entweder gar nicht gesehen oder nur zur Hälfte. Mich hätte echt interessiert, wie sie waren.

Naja, es ist halt Marduk. Ich hab das Gefühl, die alle zwei Jahre irgendwo zu sehen. Zur musikalischen Auflockerung hätte ich sie mir deutlich früher gewünscht, so um 21.00 oder 22.00 Uhr, da mein sonstiges Programm überwiegend eher locker-flockiges Midtempo war, so ist es halt einfach verdammt spät. Acht, neun Stunden Musik am Stück steckt man halt nicht mehr so leicht weg wie vor Corona, die Kondition fehlt. ;)
 
Hats wegen der Marduk / Panzerfaust Diskussion eigentlich Proteste oder Krawallitäten gegeben?
 
Hats wegen der Marduk / Panzerfaust Diskussion eigentlich Proteste oder Krawallitäten gegeben?

Niemals würde die Münchner Windel Antifa persönlich dort aufkreuzen. Beim Maul aufreißen hinterm Bildschirm sind sie ganz groß, aber Face to Face schlottern denen die Knie.

Sorry für meine Polemik, aber ich kenne zwei von diesem verkackten linken Bündnis persönlich und deshalb weiß ich, was das größtenteils für Deppen sind.

Anstatt wirklich was vernünftiges zu tun wird das Backstage wegen angeblich rechter Bands angekackt…

Aber wenn Rise Against oder ZSK spielen, ist ja alles gut mit dem Backstage. Fuck off!

Einer von diesen Pennern hat sich sogar schon mal mit den Securitys angelegt, weil die ihn (durchaus sachlich und freundlich) darauf hingewiesen haben, dass er doch bitte bis zum Einlass noch ein wenig warten möge.

Er, ganz der coole politisch Linksaktiver hat sich dann aggressiv an den Jungs vorbei geschoben, um sich dann furchtbar aufzuregen, weil er rausgeschmissen wurde. Echt stark Alter!

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Deppen wirklich aufgekreuzt sind…
 
Niemals würde die Münchner Windel Antifa persönlich dort aufkreuzen. Beim Maul aufreißen hinterm Bildschirm sind sie ganz groß, aber Face to Face schlottern denen die Knie.

Sorry für meine Polemik, aber ich kenne zwei von diesem verkackten linken Bündnis persönlich und deshalb weiß ich, was das größtenteils für Deppen sind.

Anstatt wirklich was vernünftiges zu tun wird das Backstage wegen angeblich rechter Bands angekackt…

Aber wenn Rise Against oder ZSK spielen, ist ja alles gut mit dem Backstage. Fuck off!

Einer von diesen Pennern hat sich sogar schon mal mit den Securitys angelegt, weil die ihn (durchaus sachlich und freundlich) darauf hingewiesen haben, dass er doch bitte bis zum Einlass noch ein wenig warten möge.

Er, ganz der coole politisch Linksaktiver hat sich dann aggressiv an den Jungs vorbei geschoben, um sich dann furchtbar aufzuregen, weil er rausgeschmissen wurde. Echt stark Alter!

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Deppen wirklich aufgekreuzt sind…
Ja, Linke wollen halt einfach nicht ganze Bevölkerungsgruppen ausrotten.
Du scheinst mir auch ein ganz starker Keyboardwarrior zu sein.
 
Ja, Linke wollen halt einfach nicht ganze Bevölkerungsgruppen ausrotten.
Du scheinst mir auch ein ganz starker Keyboardwarrior zu sein.

Absolut nicht. Und natürlich war der Beitrag polemisch formuliert.

Aber nur weil ich wie gesagt ein paar aus dieser Gruppe kenne, und mich deren Verhalten, das einfach nur aus Troublemaking und nicht aus ernsthaften Aktionen besteht, schon länger nervt…

Dieselben Leute waren dafür verantwortlich, dass mal ein Ascension Auftritt abgesagt werden musste. Das ist für mich nicht mehr vernünftig und hat mit linker Politik (zu der ich mich durchaus hingezogen fühle) nichts mehr zu tun.

Und du kannst ja mal meine Beiträge durchsuchen, wie oft ich mich schon als Keyboard Warrior geoutet habe…

Aber die Aktion gegenüber dem Backstage hat mich einfach maßlos geärgert. Zumal ich weiß, von welchen Leuten sie kommt…

Sorry, das sind zwei echte Troublemaker, die einfach nur Stress machen wollen. Mag sein, dass im Bündnis sonst noch ein paar gute Leute mitarbeiten.

Dann entschuldige ich mich für die Verallgemeinerung. Damit hast du natürlich recht. Diesmal war mein Ärger größer als mein Hirn. An meiner generellen Meinung zu dieser Backstage Aktion ändert das aber nichts…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten