Death

Ja, mit Abstand. Von mal zu mal mag ich die Platte mehr und ich höre sie seit Erscheinungstag. Das genaue Gegenteil zur von hier vielen geliebten "Human", meiner ersten bei Erscheinung gekauften Platte der Band, die baut immer weiter ab und ich habe dementsprechend schon länger keine Lust mehr sie überhaupt aufzulegen.
 
Ja, mit Abstand. Von mal zu mal mag ich die Platte mehr und ich höre sie seit Erscheinungstag. Das genaue Gegenteil zur von hier vielen geliebten "Human", meiner ersten bei Erscheinung gekauften Platte der Band, die baut immer weiter ab und ich habe dementsprechend schon länger keine Lust mehr sie überhaupt aufzulegen.
Witzig, bei mir war die Entwicklung genau umgekehrt. "Human" hat lange nicht gezündet, ist aber zu einem meiner Lieblingsalben gewachsen. "Sound..." fand ich von Anfang an großartig, aber inzwischen ist mir die Scheibe oft viel zu eingängig und es stört mich jedes Mal, dass das Hauptriff von (dem eigentlich grandiosen) "Flesh And The Power It Holds" im Grunde nur das Anfangsriff von "Symbolic" in etwas schneller gespielt ist (gegen Ende leicht variiert, aber die ersten paar Töne dürften identisch sein, sogar genauso mit dem einen, leicht "leiernden", langgezogenen Ton).
In meinen Augen war "Sound..." auch das erste Album der Band, bei dem keine wirkliche Weiterentwicklung zum direkten Vorgänger zu erkennen war (bis auf Chucks Stimme, aber gerade die nervt mich da leider manchmal).
Daher rückblickend eher eine relative Enttäuschung (böse gesagt - wohlwollend/realistisch dann doch eher ein weiteres, großartiges Album von Death, aber kein erneutes, bahnbrechendes Meisterwerk mehr).
 
Hier steht "Symbolic" unangefochten an der Spitze des Listenwahns. Danach kommen seit dem Legacy-Special "Leprosy" und "Scream Bloody Gore", letztere hab' ich während der Recherchen für das Special massiv für mich wiederentdeckt. Dann erst kommen "Human", "Spiritual Healing" und "Individual Thought Patterns". "The Sound Of Perseverance" funktioniert in meinem Kopf immer noch nicht.
 
"Spiritual Healing" war seinerzeit das erste von mir gekaufte DEATH-Album und hat aus diesem Grund für mich auf ewig einen Sonderstatus. In der Nachbetrachtung ist es ein typisches Übergangsalbum von den alten (die ersten beiden) zu den späteren (ab Human) Veröffentlichungen. Und gerade das macht diese Scheibe so interessant, denn es gibt sowohl noch die alte jugendliche Aggression und andererseits aber auch schon vertrackte Rhythmen und progressive Songaufbauten, wie z. B. im grandiosen Titeltrack. Hinzu kommen die entfesselten Gitarrenabfahrten von Chuck und James Murphy. Kein anderes DEATH-Album habe ich öfter gehört. Und beim Heraushören der Gitarrenparts von "Spiritual Healing" hab ich mir als hoffnungsvoller junger Nachwuchsgitarrist die Zähne ausgebissen.
 
Ich sah 1995 DEATH 2 x live auf der Symbolic-Tour. Der Eröffnungstrack war "Spiritual Healing", und ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie fasziniert ich von dem Dargebotenen war, von dem lauten aber glasklaren Sound, von Chucks fiesem Gesang und allem von Gene Hoglans brutal knallender Snare.

Einen Eindruck davon vermittelt dieser Bootleg. Die Aufnahme kam seinerzeit im japanischen TV und ist eine der wenigen dieser Besetzung:

Von der Tonqualität her eine der besten mir bekannten Liveaufnahmen von Death. Gibts auch auf Tonträger und DVD. Die Tracklist dürfte mit der Setlist der Konzerte in D weitgehend identisch sein.

1. Spiritual Healing
2. The Philosopher
3. Suicide Machine
4. Crystal Mountain
5. Jealousy
6. Zero Tolerance
7. Lack Of Comprehension
8. 1.000 eyes
9. Flattening of Emotions
10. Empty Words
11. Open Casket
12. Symbolic
13. Pull The Plug

deathliveinjapan1995c0rjfs.jpg

deathliveinjapan1995d1tjdm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sah 1995 DEATH 2 x live auf der Symbolic-Tour. Der Eröffnungstrack war "Spiritual Healing", und ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie fasziniert ich von dem Dargebotenen war, von dem lauten aber glasklaren Sound, von Chucks fiesem Gesang und allem von Gene Hoglans brutal knallender Snare.

Einen Eindruck davon vermittelt dieser Bootleg. Die Aufnahme kam seinerzeit im japanischen TV und ist eine der wenigen dieser Besetzung:

Von der Tonqualität her eine der besten mir bekannten Liveaufnahmen von Death. Gibts auch auf Tonträger und DVD. Die Tracklist dürfte mit der Setlist der Konzerte in D weitgehend identisch sein.

1. Spiritual Healing
2. The Philosopher
3. Suicide Machine
4. Crystal Mountain
5. Jealousy
6. Zero Tolerance
7. Lack Of Comprehension
8. 1.000 eyes
9. Flattening of Emotions
10. Empty Words
11. Open Casket
12. Symbolic
13. Pull The Plug

deathliveinjapan1995c0rjfs.jpg

deathliveinjapan1995d1tjdm.jpg


Das ist absolut großartig - kannte ich gar nicht. Vielen Dank für den Link. Nur schade, dass das Bild meistens ziemlich dunkel ist.
 
Ich sah 1995 DEATH 2 x live auf der Symbolic-Tour. Der Eröffnungstrack war "Spiritual Healing", und ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie fasziniert ich von dem Dargebotenen war, von dem lauten aber glasklaren Sound, von Chucks fiesem Gesang und allem von Gene Hoglans brutal knallender Snare.

Einen Eindruck davon vermittelt dieser Bootleg. Die Aufnahme kam seinerzeit im japanischen TV und ist eine der wenigen dieser Besetzung:

Von der Tonqualität her eine der besten mir bekannten Liveaufnahmen von Death. Gibts auch auf Tonträger und DVD. Die Tracklist dürfte mit der Setlist der Konzerte in D weitgehend identisch sein.

1. Spiritual Healing
2. The Philosopher
3. Suicide Machine
4. Crystal Mountain
5. Jealousy
6. Zero Tolerance
7. Lack Of Comprehension
8. 1.000 eyes
9. Flattening of Emotions
10. Empty Words
11. Open Casket
12. Symbolic
13. Pull The Plug

deathliveinjapan1995c0rjfs.jpg

deathliveinjapan1995d1tjdm.jpg
Vielleicht war es in der Europahalle in Trier ? Da war ich auch, habe sogar Fotos mit Chuck u. Gene machen können :)
 
War das nicht auch so angekündigt, dass das rein digital bleibt? Die Soundqualität ist ja auch nicht immer sooo doll...

Das spielt doch dann keine Rolle, der Name macht Sinn.

Und was hat die Sound Qualität damit zu tun?

Es ist halt wirklich für Fans und wenn es so klingt wie das oben verlinkte Konzert ist das doch toll.

Kann jeder selber entscheiden, ob er da unbedingt ne Platte von braucht.
 
Zurück
Oben Unten