Bei mir sind das folgende Platten (hauptsächlich weil ich Death Metal durch die richtig schätzen gelernt habe):
Autopsy - Mental Funeral (1991)
Das einzig wahre Death Metal-Album, auch wenn mir hier die meisten widersprechen.
Den meisten Hörern missfällt hier hauptsächlich die Produktion und die Ausrichtung auf eher doomiges Tempo.
Aber die Band klingt hier wie eine Horde Zombies die langsam am Verfaulen ist und es gerade noch so hinbekommen hat, ein Death Metal-Album aufzunehmen.
Dadurch auch die eher gemächliche Machart mit den vielen Doom -Passagen, da setzte ja gerade die Leichenstarre ein, da kann man nicht mehr so schnell spielen.
Fazit: Die Essenz des Death Metal!
Morgoth - Cursed (1991)
Noch so eine doomige Death Metal-Platte und Morgoth's einzige, die in die Richtung geht.
Ich habe die aber damals solange gehört, bis die Kassette keinen Bock mehr hatte.
Alleine Songs wie "Isolated", "Body Count", "Opportunity Is Gone" und das kultige Warning-Cover "Darkness" sind Klassiker.
Kataklysm -
The Mystical Gate of Reincarnation EP (1993) und die Vision The Chaos-Single (1994)
Zusammen mit der "Sorcery" und der "Temple Of Knowledge" die einzig guten Platten der Band, die heute zwar live noch gut ist, aber nachdem Sylvain gegangen (oder verschwunden?) ist, waren Kataklysm nie wieder die selben.
Allein Songs wie "The Orb Of Uncreation" (mit diesen unmenschlichen Blasts) oder "Vision The Chaos" stehen heute noch ziemlich alleine da.
Und auch wenn Sylvain bei einigen Songs die "Todsünde" begeht über Solos zu growlen, mich hat das nie gestört und das machte immer die chaotische Art der Band aus.
Benediction - Dark Is The Season EP (1992)
Die einzige Platte von Benediction, die für mich nicht so generisch wie der Rest klingt (die "Transcend the Rubicon" ist auch noch okay).
Vor allem "Foetus Noose" und das Anvil-Cover "Forged In Fire" haben es mir hier angetan.
Abhorrence - Evoking The Abomination (2000)
Ich bin zwar kein Freund von übermäßig nachbearbeiteten und elektronisch geradegebogenen Drums (das gehört in den Breakcore und Techno - wo das eh meist Drumcomputer sind) aber bei der Platte kann ich mir den Drumsound garnicht anders vorstellen.
Abhorrence waren zwar theoretisch "nur" eine von vielen Tech-Death-Bands, die Songs sind aber so mitreissend geschrieben, dass es die Band locker über das übliche Niveau gehoben hat. Und das schon vor 23 Jahren.
Desultory - Bitterness (1994)
Schwedischer Melodic Death Metal bevor der sich in diesen langweiligen Göteborg-Sound verwandelt hat.
Desultory verbinden hier ihre klassischen Schwedentod von der Vorgängerplatte mit ihrem neuentdeckten Hang zu mehr Melodien, was in so grandiosen Songs wie "Life Shatters" mündet.
Impetigo - Horror Of The Zombies (1992)
Impetigo's bestes Album, das primitiven Death Metal mit Grindcore- und Punkeinflüssen verbindet.
Und ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde mal sagen, dass Impetigo die erste Band war, bei denen Horrofilm-Samples ein integraler Bestandteil der Songs sind.
Das gipfelt dann im Highlight "Breakfast At The Manchester Morgue" mit Samples aus meinem Lieblings-Zombiefilm "Let Sleeping Corpses Lie".
Winter - Into Darkness (1990)
Wahrscheinlich immer noch die beste Death-Doom-Platte die je gemacht wurde und an die so gut wie keine ander Band bisher rangekommen ist (mit Ausnahme von evtl. Earthcorpse).
Brutality - In Mourning (1996)
Gar nicht so viel anders als die beiden Vorgänger, die Platte hat aber meiner meinung nach die besseren Songs.
Und es war das erste Album von der Band, was ich gehört habe. Die Songs sind auch ein bisschen melodischer als auf den vorhergehenden Platten,
was sie mehr im Gedächtnis bleiben lässt.
Mortification - Scrolls Of The Megilloth (1992)
Die Band mag heute nur noch ein schlechter Witz sein, aber 1992 gehörten sie zu den extremsten (nicht nur christlichen) Death Metal-Bands.
Und wer Songs wie den Titelsong, "Terminate Damnation" oder "Raise The Chalice" so gut komponiert, dass da nicht mal auffällt, das keine (oder kaum) Solos mit dabei sind und die Platte trotzdem zu keiner Zeit langweilt, der hat für mich schon gewonnen.
Ich könnte da noch Bands wie Revenant, Possessed, Infernal Majesty oder Poison (D) erwähnen, die sind aber kein lupenreiner Death Metal.