Liebstes Rush-Album (mit Umfrage)

Lieblingsalbum von Rush

  • 2112

    Stimmen: 8 6,1%
  • A Farewell To Kings

    Stimmen: 9 6,8%
  • Hemispheres

    Stimmen: 9 6,8%
  • Permanent Waves

    Stimmen: 13 9,8%
  • Moving Pictures

    Stimmen: 40 30,3%
  • Signals

    Stimmen: 9 6,8%
  • Clockwork Angels

    Stimmen: 2 1,5%
  • ein anderes

    Stimmen: 42 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Und dann wird auch deutlich, dass sowohl Vapor trails als auch vor allem Clockwork Angels schon ziemlich bis sehr abschiffen.
Erstere vor allem wegen des Gesangs und der Produktion. Aber auch vom Songmaterial her.
Letztere würd ich gar als Stinker in einer ansonsten makellosen Diskographie bezeichnen.
Das zum Thema "das beste Album ist immer das, was man gerade hört".
Für mich liegen defintiv Welten zwischen den beiden o.g. Alben und Alben wie Power windows, Moving pictures etc
Zwischen den beiden und "Moving Pictures" liegen für mich auch Welten (das 81er Werk ist aber auch unfassbar genial), "Power Windows" finde ich aber tatsächlich vom Songmaterial her nicht wirklich besser und soundtechnisch leider unhörbar (aber das hab ich ja schon öfter erwähnt). Allein die ekligen, aufgeblasenen, klinischen Drums gehen gar nicht und ich mag auch die Synthie-Sounds (bzw deren Dominanz auf dem Album) nicht so wirklich. Die Live-Versionen der Stücke auf "A Show Of Hands" sind da um ein Vielfaches genießbarer! Und wo "Clockwork Angels" ein Stinker sein soll, erschließt sich mir echt nicht. Ist natürlich im hinteren Drittel der Diskografie angesiedelt, aber Songs wie "The Wreckers" (!), "Headlong Flight", "The Garden", oder den Titelsong finde ich wirklich super und den Rest definitiv auch gut (wobei gut für Rush-Verhältnisse natürlich schon nahe an enttäuschend ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den beiden und "Moving Pictures" liegen für mich auch Welten (das 81er Werk ist aber auch unfassbar genial), "Power Windows" finde ich aber tatsächlich vom Songmaterial her nicht wirklich besser und soundtechnisch leider unhörbar (aber das hab ich ja schon öfter erwähnt). Allein die ekligen, aufgeblasenen, klinischen Drums gehen gar nicht und ich mag auch die Synthie-Sounds (bzw deren Dominanz auf dem Album) nicht so wirklich. Die Live-Versionen der Stücke auf "A Show Of Hands" sind da um ein Vielfaches genießbarer! Und wo "Clockwork Angels" ein Stinker sein soll, erschließt sich mir echt nicht. Ist natürlich im hinteren Drittel der Diskografie angesiedelt, aber Songs wie "The Wreckers" (!), "Headlong Flight", "The Garden", oder den Titelsong finde ich wirklich super und den Rest definitiv auch gut (wobei gut für Rush-Verhältnisse natürlich schon nahe an enttäuschend ist).

Ich habe und hatte mit Clockwork Angels immer Probleme. Fur mich bleibt da nix hängen und ich empfinde die Scheibe als zäh.
Stilistisch ähnlich wie die Vaipor trails, die ich auch nicht so mag. Finde beide Alben irgendwie "anstrengend".
 
Meine Top-10 der Studioalben wäre wahrscheinlich:

  1. Moving Pictures
  2. Hemispheres
  3. Permanent Waves
  4. Signals
  5. A Farewell To Kings
  6. Caress Of Steel
  7. Grace Under Pressure
  8. 2112 (wegen der deutlich schwächeren B-Seite nicht weiter oben - die A-Seite hingegen gehört zum besten, was die Band je gemacht hat!)
  9. Fly By Night
  10. Counterparts
(Wobei da manche Plätze auch auf jeden Fall wechseln können - gerade die Phase von 1977 bis 1984 ist für mich wirklich so durchgehend genial, dass ich da immer beim aktuell laufenden Album häufig denke "besser geht es nicht").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und hatte mit Clockwork Angels immer Probleme. Fur mich bleibt da nix hängen und ich empfinde die Scheibe als zäh.
Stilistisch ähnlich wie die Vaipor trails, die ich auch nicht so mag. Finde beide Alben irgendwie "anstrengend".
Kann ich bei den Alben insgesamt (vor allem soundtechnisch) sogar nachvollziehen (wobei ich dann genauso "Snakes & Arrows" nennen würde - die drei Alben sind doch stilistisch sehr ähnlich), aber wie z.B. "The Wreckers" vom letzten Album oder "Ghost Rider" von "Vapor Trails" nicht hängen bleiben können, verstehe ich nicht.
 
Kann ich bei den Alben insgesamt sogar nachvollziehen (wobei ich dann genauso "Snakes & Arrows" nennen würde - die drei Alben sind doch stilistisch sehr ähnlich), aber wie z.B. "The Wreckers" vom letzten Album oder "Ghost Rider" von "Vapor Trails" nicht hängen bleiben können, verstehe ich nicht.

Ne, die Snakes and arrows ist viel besser. Die ist gant anders, weicher, wärmer.
Während ich Vaipor Trails und Clockwork Angels als etwas unterkühlt und steril empfinde.
 
Ne, die Snakes and arrows ist viel besser. Die ist gant anders, weicher, wärmer.
Während ich Vaipor Trails und Clockwork Angels als etwas unterkühlt und steril empfinde.
Hast du vom 2002er Album eigentlich mal den Remix/Remaster gehört? Da wirkt das Album soundtechnisch ja deutlich aufgeräumter und wärmer.
 
Nein, leider nicht.
Ja, aufräumen. Das klingt gut.
Das Original klingt mir zu chaotisch.
Denke, das wäre dann was für mich
Das Album wirkt dadurch wirklich ganz anders, weniger schroff und abweisend (wobei ich das damals irgendwie auch gerade cool an der Scheibe fand) und man hört besser Details raus.
 
Das Album wirkt dadurch wirklich ganz anders, weniger schroff und abweisend (wobei ich das damals irgendwie auch gerade cool an der Scheibe fand) und man hört besser Details raus.

Ich teste es, mag das scheppernde, kalte gar nicht. Auch stört mich der Gesang.
Ich befürchte, das war damals genauso gewollt.
Den Remix wird es nicht umsonst geben. Haben sich wahrscheinlich viele beklagt und gemeint, sie haben da ne Fehlpressung in der Hand.
Bei der anschließenden Snakes and arrows war wieder alles im Lot.
 
Ich teste es, mag das scheppernde, kalte gar nicht. Auch stört mich der Gesang.
Ich befürchte, das war damals genauso gewollt.
Den Remix wird es nicht umsonst geben. Haben sich wahrscheinlich viele beklagt und gemeint, sie haben da ne Fehlpressung in der Hand.
Bei der anschließenden Snakes and arrows war wieder alles im Lot.
Wobei ich den Sound auf "Snakes & Arrows" gar nicht so krass anders fand. Müsste die beiden Alben mal wieder zum Vergleich hören...
Was ich allerdings immer fand: die letzten drei Alben der Band sind mir irgendwie alle etwas zu lang.
 
Wobei ich den Sound auf "Snakes & Arrows" gar nicht so krass anders fand. Müsste die beiden Alben mal wieder zum Vergleich hören...
Was ich allerdings immer fand: die letzten drei Alben der Band sind mir irgendwie alle etwas zu lang.

Vergleiche mal. Ich finde Snakes klingt komplett anders. Die mag ich auch viel mehr als den Vorgänger und Nachfolger.
Ich mag prinzipiell lange Alben. Value for money find ich immer gut
 
Gerade läuft mal wieder die Counterparts. Die läuft mir auch extrem gut rein. Glasklare, cleane und doch druckvolle Produktion und nicht so ne blecherne verwaschene Kackproduktion wie die Vapor trails im Original
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal. Ich finde Snakes klingt komplett anders. Die mag ich auch viel mehr als den Vorgänger und Nachfolger.
Ich mag prinzipiell lange Alben. Value for money find ich immer gut
Ich mag sonst eigentlich auch lange Alben, aber die längsten von Rush packen mich halt leider alle nicht durchgehend.
 
Ich freue mich, dass ich doch nicht der einzige bin, der "Snakes And Arrows" als das beste der späteren Rush-Alben ansieht. Für mich ist sie zumindest von den Alben nach der "Couterparts" von Rush. Einige Gründe wie der wärmere und aufgeräumtere Sound wurden schon genannt. Für mich kommt noch hinzu, dass die Songs eine angenehme Verspieltheit haben und zudem am besten auf Geedy Lees Stimme zugeschnitten ist, wie sie sich im reiferen Alter präsentiert. Dagegen quält er sich bei der "Clockwork Angels" merklich durch einige Songs.
 
Ich freue mich, dass ich doch nicht der einzige bin, der "Snakes And Arrows" als das beste der späteren Rush-Alben ansieht. Für mich ist sie zumindest von den Alben nach der "Couterparts" von Rush. Einige Gründe wie der wärmere und aufgeräumtere Sound wurden schon genannt. Für mich kommt noch hinzu, dass die Songs eine angenehme Verspieltheit haben und zudem am besten auf Geedy Lees Stimme zugeschnitten ist, wie sie sich im reiferen Alter präsentiert. Dagegen quält er sich bei der "Clockwork Angels" merklich durch einige Songs.

Richtig.
 
Counterparts find ich auch noch richtig stark.
Witzig fand ich, das Primus, die noch auf der Tour davor als Supportband vom deutschen Publikum abgestraft wurden, einen starken Einfluss auf das Album gehabt zu haben scheinen.
Rush wieder als Powertrio mit ordentlich Druck auf dem Bass.
Das Different Stages Liveablum, was ja auch in Teilen auf der Tour mitgeschnitten wurde, gehört eh zu den Besten, die sie rausgebracht haben. Exit Stage left hat vielleicht die höhere Klassikerdichte, aber dieses Ausfaden bei Liveplatten find ich furchtbar.
 
Zurück
Oben Unten