[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] - Vauxdvihls Liste

Hat Spaß gemacht zu lesen, aber nur ein einziges Album aus den 70ern bei ner Top-100-Prog-Liste ist schon ne Ansage (zumal du ja zumindest Kansas und Rush liebst)! Das ist in meinen Augen fast so, wie bei einer Top-100-Thrash-Liste nur ein Album aus den 80ern zu nennen. Aber Prog ist halt sehr vielfältig...
Herkunftsliste könnte ich auch mal machen. wäre bei mir aber vermutlich langweiliger (aus Finnland und Puerto Rico habe ich keinen Prog, aus Australien wird wahrscheinlich höchstens eine Band auftauchen. Das meiste dürfte aus dem UK kommen und dann vor allem noch einiges aus den USA, Deutschland und Schweden).
In der allerersten Version waren es, glaube ich, vier Alben aus den 70ern (neben der Kansas noch 2112, A Night at the Opera und The Grand Illusion), von denen die letzteren drei aus verschiedenen Gründen ausgetauscht wurden. Aber ich hatte ja bereits zu Beginn gesagt, dass ich in den 70ern nicht sehr tief drin. Beim Prog bin ich immer am Puls der Zeit geblieben, aber habe irgendwie nie sehr in die Vergangenheit geblickt. Eine Thrash-Top-100 wäre hingegen wahrscheinlich zu mindestens 80% aus den 80ern und 90ern, da bin ich bei den modernen Vertretern nicht mehr so dabei.
 
Nee, nicht wirklich. Das wäre bei mir auch eher langweilig. Lauter Slayer, Metallica, Exodus, Anthrax, Overkill, Death Angel, Forbidden, Anacrusis und vielleicht noch ein bisschen zweite Reihe mit Onslaught, Sabbat, Whiplash, Wargasm & Co. Aber da bin ich in Breite & Tiefe nicht so drin wie im Prog.

Selbst wenn Du von allen genannten Bands alle Alben nimmst, sind immer noch viele Positionen frei ;)
 
Selbst wenn Du von allen genannten Bands alle Alben nimmst, sind immer noch viele Positionen frei ;)
Klar, fehlen ja auch noch Dark Angel, Sepultura, Sacrifice, Demolition Hammer, Vio-Lence, Exhorder, Pantera, Machine Head, Xentrix, Havok, Harlott, Vektor, Depressive Age, The Haunted und dann sollten die 100 quasi voll sein. Na ja, du siehst schon, alles eher bekannte Namen.
 
Höre Dir die anderen Alben von Heaven's Cry unbedingt an. Besonders die "Wheels Of Impermanence" und "Outcast" kann ich allerwärmstens empfehlen.
:)
Hm, ich war damals von "Wheels Of Impermanence" ein wenig enttäuscht, das war mir viel zu geradlinig und überraschungsarm. Natürlich auf hohem Niveau, aber für mich kein Vergleich zu den beiden Vorgängern!
An "Outcast" hab ich mich danach gar nicht mehr rangetraut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich war damals von "Wheels Of Impertinence" ein wenig enttäuscht, das war mir viel zu geradlinig und überraschungsarm. Natürlich auf hohem Niveau, aber für mich kein Vergleich zu den beiden Vorgängern!
An "Outcast" hab ich mich danach gar nicht mehr rangetraut...
Die "Outcast" ist ziemlich sicher die Zweitbeste, aber schon stilistisch näher an der "Wheels..." als an der "Food...".
 
Zurück
Oben Unten