THE FORGOTTEN BANDS...underrated,rare&obscure Pearls

Söle,mehr Stoff

IRONHAWK

Logo.jpg


eine weitere Perle des frühen U.S.Metals,
gegründet 1978,Split up 1986 aus Chicago/Illinois waren eine vielversprechende Metal-Band die sich aus Ex Mitgliedern der Band BLIND CHILD formierte.Viel ist über die Combo nicht bekannt.

Letztes Line-Up:
Chris Owen-Guitar
Scott Tyrcha-Vocals-Gründungsmitglied-Blind Child
Jim Tisdale-Guitar
John Ford-Bass-Gründungsmitglied-Blind Child
Kelly Saiger-Drums

Ex Mitlieder:
Christopher Owen-Guitar
Sal Garibay-Guitar-Gründungsmitglied-Blind Child
Terry Smith-Vocals
Dave Schulze-Guitar

1bb5_1.jpg

1842_2.jpg


More Pics and Sound...to be continued ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IRONHAWK...Teil 2

1016_3.jpg

13347_photo.jpg


Leider veröffentlichte die Band nur eine EP im Jahr 1983 auf Chrome Records,welche sowohl auf CD wie auch auf Vinyl erschienen ist.

Allerdings gibt es eine CD Compilation namens TO THE POINT...AND THEN SOME von Cult Metal Classics/Sonic Age Records (Griechenland) mit dem Material der EP plus 4 remasterten Bonus Tracks,Pics,Storys,Lyrics und überarbeitetem Artwork für günstige 12-15 €.

Momentan wird die IRONHAWK EP (Vinyl) für US $ 500.- angeboten; letzten September ging über ebay ein Exemplar für US $ 400.- weg.Im November 2015 wechselte bei Discogs diese äußerst rare Teil für 370 € den Besitzer.
Es gibt allerdings auch eine split-CD Outstanding Metal Gems - Bootleg (mit Inherent Sin (G) - Children of the night und Exodo (E) - The new Babylon), welche für etwa € 20.- zirkuliert.

Die EP trägt den Titel:To the Point...

hqdefault.jpg


...und beinhaltet lediglich 4 Tracks mit einer Laufzeit von 17:46 Min. Total

1) More of the Same
2)Locked away
3)Dreams of Fortune
4)Cry out

Musikalisch wie gesagt früher US Metal mit einem Touch NWoBHM


More of the Same


Hier noch generell etwas für Fans und Sammler des frühen U.S.Metals.
Ein Teil des Textes stammt nicht von mir,habe es ein wenig umgeschrieben und einige Infos übernommen.

Hier geht es um die Brüder Jim und John Haupt welche den Label OPM Records gegründet hatten.Jim ist irgendwann so Ende der 90´er nach Neuseeland ausgewandert. Die beiden hatten sich bis in die späten 90er darin etabliert, hochkarätige US-Metal-Raritäten ausfindig zu machen und v.a. nach Europa zu verkaufen.
OPM hatten beide eigentlich nur deswegen gegründet, um extremst rare Demos und privat Gepresstes einem kleinen Sammlerzirkel zugänglich zu machen. Die OPM-Scheiben sind allerdings so gut wie vergriffen und gelten ebenfalls als extreme Raritäten (Gesamtauflagen zwischen 500 und 666) - v.a. die farbigen vinyls (Auflagen von 100 Stück) (MX, Commandment, Apollo Ra, Deuce, Frigid Bitch, Roc Lochner, Powersurge, Minotaur, Demonax, Iron Cross (Fl.) - allesamt dem US-Metal zuzurechnen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,mal wieder Zeit gefunden...hier eine Truppe die wohl die Wenigsten kennen.

NIGHT SUN

Night Sun ist wohl die interessanteste Deutsche Heavy/Prog/Metal Band der musikalischen Frühgeschichte.
Gegründet 1970 in Mannheim/Heidelberg unter dem Namen NIGHT SUN MOURNIN´ verkürzte die Band nach einigen Personalwechseln den Namen in NIGHT SUN.
1972 wurde das einzige Album MOURNIN´ auf dem Label Polydor/Zebra veröffentlicht.Produziert wurde die Scheibe von Konrad Plank,vielleicht einigen noch bekannt aus den Frühwerken von Kraftwerk und Ash Ra Tempel.Aufgenommen in den Windrose Studios Hamburg.

676.jpg


Line Up:

Walter Kirchgessner-Guitars
Bruno Schaab-Bass/Vocals
Knut Rossler-Keys/Organ
Ulrich Staudt-Drums

Die Band kann man getrost als die Deutsche Antwort auf Deep Purple bezeichnen.Auch erinnern einige Gesangsparts schwer an Robert Plant und rein soundtechnisch waren wohl nur Black Sabbath mit einem ähnlichen Härtegrad versehen.Beiendruckend sind vor allem die für die Zeit harten Riffs und Wechselspiele zwischen Gitarre und den Keys.
Verglichen wurde die Band,die leider nur im lokalen Rhein/Main Gebiet Bekanntheit erreichte,mit Guru Guru und Kin Ping Meh.
Nach Walter Kirchgessner´s Ausstieg löste sich die Band 1973 leider schnell wieder auf...ein Jammer.
Bruno Schaab schloss sich anschließend Guru Guru an.

Folgende Releases ihrer einzigen Scheibe sind der Nachwelt erhalten:

cover_3147142712010.jpg


First Release LP auf Polydor/Zebra Records 1972 (absolute Rarität),zwischen c. a. 350 bis 500€
Re-Release LP auf Polydor 1976,auch recht selten,50-75€
Re-Release LP auf Second Battle 2001,35-50€
Re-Release LP auf Second Battle 2012,35-50€
Re-Release CD auf Second Battle als Digi Pack,limited Edition 2001,25€
Desweiteren gab es noch LP Release auf Polydor/Canada 1973 wo ebenfalls um die 300€ fällig sind.

Sehr gerne hätte ich die ´72 er Scheibe,bin aber froh das ich die 76´er Repress seit über 30 Jahren mein Eigen nennen darf,sind sehr schwer zu bekommen
zwinkern_2.gif


Fazit:Für Freunde des guten alten Progs sind alle 9 Tracks ein Muß!!!!!!!!

Viel Spass beim Reinhören.

NIGHT SUN-NIGHTMARE

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir Gamma schon hatten, hier auch noch Ronnie Montrose als Solokünstler.
Das Album Diva Station ist etwa zur Hälfte mit Gesang, seine anderen Solo-Alben sind meines Wissens rein instrumental.

diva.jpg

 
Heaven's Edge schwitzen Glam Rock aus jeder Pore. Und das ziemlich geil. Wer auf Spandexhosen, Tücher,
Brusthaar und toupierte Ponyfrisuren steht ist hier absolut richtig. Egal ob die geniale Singleauskopplung
"Skin to Skin", das an Europe erinnernde "Come Play the Game" oder der Opener "Play Dirty", ziemlich tolle
Chose. Gute Gitarrenarbeit mitsamt Soli (ab und an hier analog zu Europe ein wenig zu viel des Guten), ein
klasse Sänger und eigentlich keinen Füller auf'm Album. Warum die nicht Skid Row/Warrent mäßig durch
die Decke sind, keine Ahnung.

 
So,mal wieder Zeit gefunden...Teil 1

RAPID TEARS aus meiner Heimatstadt Toronto/Canada,eine echte Perle wurden 1977 gegründet und waren bis 1985 aktiv.

22622_logo.jpg

Musikalisch eine Mischung aus Heavy/US Metal mit vorwiegend christlichen Texten und typischem( für Canadier) hohen Gesang agierten unter folgendem Line Up:

Brian Frank-Vocals
Clayton Bonin-Guitars
Michael J. Miller-Guitars
Jon Wein-Bass
Rick Nemes-Drums

Adam Sherban-Bass ex

22622_photo.jpg


Discographie:

Demo/3 Tracks 1979...Androids/Aftermath/Preparation auf einem Independent Self Release...preisslich habe ich keine Angabe gefunden,dürfte sich aber in schwindelerregenden Regionen bewegen.

Singles 7´er
Operation Airlift/Tomorrow...1980 Guardian Records ohne Cover wird mit 150,-€ gehandelt,falls sie überhaupt mal auftaucht.

617355_300.jpg
 
RAPID TEARS...Teil 2

Headbang/Wonderland...1982 Chameleon Records steht mit c.a. 35€ zu Buche

Headbang.jpg


Album:
Honestly...1982 Chameleon Records beinhaltet 11 Songs und ist mit 2 verschiedenen Covern erschienen.
Fantasy Cover in limitierter Auflage (1000 Copies Black Vinyl) für um die 55€

1991.jpg


sowie mit Bandphoto (siehe oben) für c.a. 45 €

EP:
Cry for Mercy...1984 Chameleon Records,4 Songs,Tossin Turnin,Eve of Rock sowie die B Seite,Electric Shockwave,Cry for Mercy für die auch 35-55€ hingeblättert werden.Musikalisch sicher das Prunkstück der Band.

Cry for Mercy...der Titelsong/Cover der EP




2006 erschien eine Split CD auf Not on Label,also ein Privat Re-Release welches das Album Honestly und die Cry for Mercy EP umfasst.Mit um die 10€ eher ein Schnapper.Aber wie das meist so ist,für das heilige Vinyl zahlt man sich dusselig,CD Re-Releases sind dann meist erschwinglich.

Ich besitze die Honestly (eher Durchschnitt) und die Cry for Mercy auf Vinyl,letztere ist aber sehr gut
zwinkern_2.gif
 
Wer kann sich an diese Typen noch erinnern:

KRUIS

Kruiz-1.jpg


die "erste" russische Band, die es in den Westen schaffte, hauptsächlich mit diesem Machwerk:

Kruiz.jpg


Beispiel:


... damals mein metallischer Erstkontakt, eher im Bereich Speed Metal anzusiedeln, heute nur noch ein Schatten ihrer selbst, machen nun recht gefälligen Hardrock.
 
Wer kann sich an diese Typen noch erinnern:

KRUIS

Kruiz-1.jpg


die "erste" russische Band, die es in den Westen schaffte, hauptsächlich mit diesem Machwerk:

Kruiz.jpg


Beispiel:


... damals mein metallischer Erstkontakt, eher im Bereich Speed Metal anzusiedeln, heute nur noch ein Schatten ihrer selbst, machen nun recht gefälligen Hardrock.
Es gab mit Shah und Gorky Park (um die bekanntesten zu nennen) aber noch noch zwei andere.
 
CRISIS (UK)

gegründet 1980,aktiv bis 1990 dann Re-Union 2012.Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Britischen Punk Band

nkr83gkv.jpg


spielen ebenfalls schönen Hard Rock/AOR

Die Gründungsmitglieder sind:
Mike Rawsthone-Guitars
Geoff Lilleyman-Drums
Chris Stack-Bass
Al Irving-Guitars
nach dem Ausscheiden der beiden letzteren stieß der eigentliche Kopf der Band Russ Meehan-Bass und Vocals 1983 zur Band.

1984 nahm die Band in den Moonraker Studios(Manchester) ihr erstes Demo mit 3 Titeln,Suicide,Eyes in the Night ,Silent Roar auf.
1985 folgte ein weiteres Demo mit den Songs Battlefield,Chaser und Hungry for Oceans,in den Cavalier Studios in Stockport.

Daraufhin wurde die BBC 1 Legende der Friday Rock Show,Tommy Vance,auf die Band aufmerksam und in den BBC Maida Vale Studios wurden Battlefield,Suicide,Casablanca und Spirits of the Night als Live Take aufgenommen und 86 erstmals ausgestrahlt.
Erstaunlicherweise existieren weder Vinyl noch CD´s(bis jetzt) von der Band,nicht einmal auf dem Friday Rock Show Sampler.

Folgenede Titel sind bei I-Tunes verfügbar
The Silence is deafining
Into the Black
Let her go
The long Walk
Chaser
Battlefield

Sehr verwunderlich,macht die Truppe doch klasse Musik!!!

BATTLEFIELD


Durch Zufall bin ich bei Bandcamp über die Band gestoßen: https://crisis5.bandcamp.com/releases
Da gibt es ja noch einiges mehr zu hören
 
Es gab mit Shah und Gorky Park (um die bekanntesten zu nennen) aber noch noch zwei andere.
Na, es gab sicherlich noch mehr!

Alleine die nicht ganz korrekten "Korossija Metala", die den Grundstein für diesen ganzen ekelhaften russischen/osteuropäischen NSBM-Quatsch gelegt haben.
 
Also waren Kruiz nicht die einzigen/ersten!
Jein: Kruiz waren zuerst, dann KM, nur haben letztgenannte ihren Fokus auf Russland gelegt. Kruiz kam zugute, das deren Kopf in der Partei war und sie deswegen schneller ein Visum bekommen haben ... war kurz vor der Wende in der TäTäRä, aber schon nach der Verkündigung von "Glasnost" und "Perestroika". Also so '87/'88.

Kruiz waren halt immer schon eine "Staatskapelle" der Sowjetunion. Das kann man ihnen schon vorwerfen.

In die anderen von Dir genannten Bands müßte ich mal reinhören. Danke dafür!
 
Moin
Kann sich jemand noch an diese Combo erinnern? Warum sie nur ein Album veröffentlicht haben kann sich ja jeder denken. Ich find's aber gut und ich hör es immer wieder gerne.

 
Zurück
Oben Unten