THE FORGOTTEN BANDS...underrated,rare&obscure Pearls

HIGH POWER.....Teil 1

1594_photo.jpg


High Power kann man getrost den vergessenen Perlen zuordnen.Gegründet 1977 in Bordeaux/Aquitaine,war die Band bis 1987 aktiv und löste sich nach dem Austieg der Gitarristen Eric Pouey sowie Alain Pavon schliesslich auf.5 Alben haben die Franzosen zwischen 1983-1987 der Nachwelt hinterlassen,eigentlich alles Raritäten und echte Perlen zugleich,vor allem die beiden Demos dürften sehr selten sein daher fast nicht mehr,oder nur mit viel Glück,zu ergattern sein.Genaue Zahlen über die Auflagenstärke sind meines Wissens kaum zu erfahren.

Line up:
Patrick Malbos-Vocals,gestorben 1991 R.I.P.
Georges Moreau-Drums,gestorben 2005 R.I.P.
Jean Michel Dietsch-Bass
Eric Pouey-Guitars,Synthesizer
Thierry Sorondo-Guitars

Alain Pavon-Guitars (seit 1985)
Stephane Desplat-Drums(seit 1986)

Weitere Fotos



 
HIGH POWER...Teil 3...da es hier leider nicht möglich ist alle Pics und Songs in einen Post zu packen...dreigeteilt.

Live 84/87 Release 1999 als CD auf Brennus Music,


High%20Power_Live%2084-87_423.jpg

ist das letzte Werk der Band,die sich anschliessend auflöste,aufgenommen in den Dierks Studios.
12 Songs,davon 3 Studio Aufnahmen,sowie ein 3er Medley sind auf dem Album zu hören.
Sowohl Sorondo(84) als auch Pavon(87) haben auf dem Album mitgewirkt.
Preislich werden zwischen 30-65 € hierfür verlangt.

 
Eine sehr interessante NWoBHM Band waren HOLLOW GROUND

5392.jpg


geründet 1979,veröffentlichten sie die EP 1980 Warlord,sowie die Demo Tapes ´81

Line up:
Glen Coates-Vocals
Martin Metcalf-Guitars
Brian Rickman-Bass
John Lackney-Drums

Eine kurze Liason,wechselten Glen,Martin und Brian kurze Zeit später doch zu Fist,insbesondere Glen Coates war doch einer der
besten Sänger seines Genres.Hinterlassen haben sie die 80´er 7er EP Warlord mit 4 Titeln in einer 500 ter Auflage
1)Flying High
2)Warlord
3)Rock on
4)Don´t chase the Dragon
welche mittlerweile umdie 100 € kostet

Eine 750er Auflage limited von hrr records folgte
100 white/black split
300 white/black splatter
350 black vinyl/gatefold mit insert und poster folgten

2005 erschien eine Compilation unter dem Brasilianischen Label Phoenix Records,welche die Titel der Warlord EP sowie die Demo Tracks´81 beinhaltet als 12 er Vinyl in 350 er Auflage,allerdings mit blauem Cover

120693795166.jpg


Tracks
1)Flying High
2)Warlord
3)Rock on
4)Don´t chase the Dragon
5)Flight with the Devil
6)The holy one
7)Rock to Love
8)Promised Land
9)Easy Action
10)Loser

2007 erschien eine weitere Compilation unter dem Titel Raw Tapes ´79 auf eienem griechischem Label mit 200 ter Auflage sowie 80 nummerierten Copien mit den zusätzlichen Songs
Breaking out und Poltergeist in einer allerdings sehr bescheidenen Qualität.

EASY ACTION...vom´81 er Demo Tape


Preislich allerdings gibts die 7" EP original für € 100.- dann aber ohne sleeve; mit pic-sleeve musste dann schon mal bis zu € 500.- bis €600.- hinlegen.


Die Warlord DoLP (HIGH ROLLER RECORDS) kam dann ab dem 14.11.2014 offiziell auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIGH POWER...Teil 3...da es hier leider nicht möglich ist alle Pics und Songs in einen Post zu packen...dreigeteilt.

Live 84/87 Release 1999 als CD auf Brennus Music,


High%20Power_Live%2084-87_423.jpg

ist das letzte Werk der Band,die sich anschliessend auflöste,aufgenommen in den Dierks Studios.
12 Songs,davon 3 Studio Aufnahmen,sowie ein 3er Medley sind auf dem Album zu hören.
Sowohl Sorondo(84) als auch Pavon(87) haben auf dem Album mitgewirkt.
Preislich werden zwischen 30-65 € hierfür verlangt.

Sehr geile Band und Comme un Damné ist einer meiner absoluten Liebligssongs.
 
Söle,denke mir mal hier einen Thread zu erstellen der all die vergessenen Perlen,unterbewerteten Combos,raren und obskuren Bands beinhalten soll,die ihren Platz in der Musikgeschichte verdient haben.Auch so in einer Art Bibliothek.Das Thema ist nicht auf meinem Mist gewachsen,hoffe aber auf reges Mitwirken von euch und wünsche mir das dieser Thread nicht so schnell einschläft.Hier darf alles rein,Reviews,teure Sammlerstücke mit kleinsten Auflagen bis hin zu Bands die schlicht in Vergessenheit geraten sind.

Ich fange mal an mit einer Band die mir besonders am Herzen liegt.

TILT (UK)

Eine total unterbewertete Klassecombo des NWoBHM aus London die man getrost als echte Perle einordnen muß.Das Gründungsjahr schwankt zwischen 1983-1985.Da aber bereits ´83 einige Promo Live-Gigs bekannt sind ist eher ersters Datum anzunehmen.

Das Original Line-Up:

Dave Montgomery-Vocals
Richie Poray-Guitars
Lance Barrington-Guitars
Tony Gopaul-Bass
Mark Davidoff-Drums

3540379501_photo.jpg


Mit diesem Line-Up wurde auch das Debut Album RIDE THE TIGER(10 Tracks) auf T-Mac Records 1987 veröffentlicht.Eine absolut tolle Scheibe,die von der Öffentlichkeit leider kaum wahrgenommen wurde.In meinen Augen nahezu eine Farce,brauch sich die Band mit diesem Werk nicht vor vielen der arrivierten Bands verstecken.Klanglich erinnern einige Nummern an TOKYO BLADE,aber typisch BRITISH um das mal grob zu umreissen.

Das zweite Werk...SOMETHING WICKED,eine ´12 er EP (4 Tracks) auf Active Records mit den neuen Musikern...Gypsy-Vocals,Danny Parker-Guitars(Montgomery und Poray waren ausgestiegen) konnte an die Klasse nicht mehr anknüpfen und die Band verschwand schließlich in der Versenkung.Ob und wann die Band sich aufgelöst hat ist nicht bekannt.Jedenfalls existiert eine Facebook Seite der Band.

460910_300.jpg



2014 wurde dann eine Compilation,RIDE THE TIGER-THE ANTHOLOGY bei No Remorse Remorse Records veröffentlicht,welche die Tracks der beiden Erstlinge,eines Bonus Tracks sowie 4 zuvor unveröffentlichte Live Tracks enthält.
Mit dieser Compilation hat man eigentlich alles was es braucht.

RIDE THE TIGER,Vinyl-Erstpressung wird so um die 30€ gehandelt
SOMETHING WICKED-Vinyl bekommt man für nen Appel und ein Ei nachgeschmissen,kaum 10€
RIDE THE TIGER-THE ANTHOLOGY gibts zwichen 15-20 €,ist aber auch erst 2014 erschienen

Fazit:
Für echte NWoBHM Liebhaber ein Muß,sehr empfehlenswert


Hab mir gerade die Anthology bestellt, ich befürchte, der Thread kommt mich sehr teuer.
 
Hier eine wirklich obskure Band des NWoBHM

TAURUS UK...gibt ja noch etliche andere Bands mit diesem Namen.

XYgpKXs.png


Über diese Band gibt es so gut wie nichts in Erfahrung zu bringen,weder ein bekanntes Line-Up noch irgendwelche Fotos.
Nicht einmal das Gründungsdatum oder die Schaffensperiode sind bekannt.

1980 hat die Band anlässlich der Friday Rock Show auf BBC Radio1 4 Tracks aud der BBC Sessions 1980 eingespielt.

Paper Chaser
Money Honey
Shy Girl
Rockin´ Feeling

taurus.jpg


Die einzige musikalische Hinterlassenschaft auf Vinyl ist jedoch der Song PAPER CHASER auf der Compilation,Metal Explosion,Friday Rock Show.Falls jemand Interesse an alten Metal Compilations hat,dem sei diese Scheibe ans Herz gelegt.Immerhin sind mit Praying Mantis,More,Angel Witch,Samson und More einige tolle Bands vertreten.Und Taurus hätte man dann auch.

metalexplosion-front.jpg


Ein absolutes Klassestück,jammerschade das die Band nie einen Record-Deal erhalten hat

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Les Violons... von High Power hab ich noch als Bootleg-CD (laut Musiksammler ist nicht bekannt, obs überhaupt eine offizielle CD-VÖ gibt). In nem Laden mal für 4 Euro abgestaubt.
 
1183760.jpg


FORCE - Set Me Free...From This Pain Inside My Head

Die Briten FORCE veröffentlichten 1984 eine saustarke Melodic Rock Scheibe, die primär nach early MAGNUM klingt, aber auch Elemente von SARACEN und STYX mit an Bord hat. Gitarre und Keyboards dominieren das Songbild, die Refrains sind schön episch gehalten und ab und an gibt es richtig feine Chöre zu hören. Ein Nachzügler der NWOBHM Bewegung, der mehr Aufmerksamkeit verdient (hätte).

Bevor man sich in FORCE umbenannte fungierte man unter dem Namen CRYER und veröffentlichte 1983 eine Single. No Remorse brachten letztes Jahr eine Anthology CD raus, auf dem alle Songs vertreten sind. Kurioserweise läuft das Teil unter dem CRYER Banner und sieht so aus:

447776.jpg


Das Original Vinyl sollte leicht aufzutreiben sein und kostet meist um die 20 bis 30 Euro.

GET IT!!

 
NIGHT VISION




Night Vision sind eine obskure,völlig unterbewertete NWoBHM Band.Gegründet wohl ´83,aktiv bis ´87,aus Derby in den Midlands.

Line Up:
Chris Harrison-Vocals
Russ Sharpe-Guitars
Graham "Sage" Evans-Guitars (R.I.P.)
John Towle-Drums
Mark Lambourne-Bass

hqdefault.jpg


veröffentlichten 1985 ein Self Released 3 Track Demo auf Cassette unter dem Titel: YOUR TIME WILL COME.
SO COMES THE RAIN und PROMISES(OF BETTER TIMES) sind die weiteren Songs.
Ferner nahm die Band weitere unveröffentlichte Demo Songs auf.MAD MAN´S DREAM,THE PROPHET,REALITY sowie die Live Tracks MEMORIES und STEALING THE NIGHT.
Mit dem Song BREAKING THE CHAINS sind sie auf der CONCEPT´S OF SUCCESS Compilation aus 1985 vertreten.
Die Demo Songs sind als Download auf Zippyshare verfügbar.

2014 beschloss die Band wieder durchzustarten und veröffentlichte 2015 BREAKING THE CHAINS/YOUR TME WILL COME als 7´er Vinyl Single auf High Roller Records in Deutschland (HRR 409) als 500 Copies Limited Edition(250 Black/250 Gold),welche bereits 1985 in den Square Dance Studios/Derby aufgenommen wurde.
Die Scheibe ist für c.a. 10 € zu haben.
Klingt sehr hoffnungsvoll und es wäre sehr wünschenswert,das die Band weiteres Material für die Fans produziert.
Die Jungs haben auch eine fb Seite.

Breaking the Chains




Erinnert ein wenig an Tygers of Pan Tang wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag NIGHT VISION

Wer sich den wohl einzigen Live Gig anschauen möchte,hier.Die Klangqualität ist aber sehr bescheiden.

 
Hier eine wirklich obskure Combo,die ich mal reinschmeisse und von der quasi kaum jemand Notiz genommen haben dürfte....

RANDOM BLACK (NWoBHM)

hqdefault.jpg


Über diese Band habe ich in keinem!!!!! Metal Archiv auch nur eine Info entdeckt.

Weder über die Besetzung,geschweige denn Bandfotos oder sonst was.

Bekannt ist nur diese Demo-LOST CHILD von 1981 welche 3 Tracks beinhaltet.Unter welchem Label oder in welcher Auflage ist nicht zu erfahren...



Vertreten ist die Band noch auf einem Ebony Records Sampler "METAL WARRIORS" (1983) mit dem Song OPHELIA,welcher aber nicht in Deutschland veröffentlicht wurde.

METAL%20WARRIORS.jpg


Song 12 ab 46.49 min

 
Nachtrag... RANDOM BLACK

Es existiert aber noch ein ein weiteres ominöses Demo mit dem Titel WITCH DAUGHTER von 1981

Ob sich irgendein Label mal erbarmt von dieser Truppe Re-Release zu veröffentlichen,bleibt abzuwarten,sind die Informationen doch äußerst dürftig.

WITCH DAUGHTER ist ein recht guter Track und Qualitativ erheblich besser als z.B. LOST CHILD,der Titeltrack vom erstgenannten Demo.Knicke ich jetzt mal.


Sollte jemand hier mehr über diese Band erfahren,lasst es mich wissen.
 
Nun zu einer Band die man als vergessene Perle einstufen muß,welche aber ein großartiges Werk abgeliefert hat.Musikalisch bewegt sich die Band im Progressive Bereich.

OMEGA (UK)-NWoBHM

11912_logo.jpg


nicht zu verwechseln mit der ebenfalls hervorragenden Ungarn.

Omega,gegründet 1980 als APOCALYPSE,die 1982 ihre einzige Single STORMCHILD bei dem Bandeigenen Label GATE RECORDS veröffentlicht hatten,traten dann nach personellen Umbesetzungen 1983 als Omega mit folgendem Line Up auf den Plan.

Steve Grainger-Guitars,Keys,Vocals
Dave Robertson-Bass,Vocals
Nick Brent-Guitars,Vocals
Graham Roberts-Drums

Wie lange die Jungs aktiv waren steht nicht genau fest(1986 steht imRaum),Fakt ist aber der Status Split Up.

Erstmalig auf Tonträger erschien die Band auf der obskuren Ebony Compilation "Metal Warriors" 1983,wo auch u.a.RANDOM BLACK(siehe Posts zuvor) vertreten sind.
Ihre einzige offizielle Langrille-THE PROPHET-erschien dann 1985 über das Label ROCK MACHINE,eine Subedition des Punk Labels RAZOR RECORDS.

26411.jpg

Dieses Glanzstück ist ein absolutes Meisterwerk und gehört eigentlich zwingend in jede gut sortierte Sammlung.Zumindest für Liebhaber des NWoBHM,unverzichtbar und für c.a. 30-50 € noch recht erschwinglich.

HIGH ROLLER RECORDS haben dann 2012 eine limitierte Vinyl Auflage mit verbessertem Artwork und einigen Demo Songs plus dem APOCALYPSE Song BLOOD SACRIFICE auf den Markt gebracht.Nach schwankenden Angaben zwischen 300-500 Kopien.Letzteres ist aber eher anzunehmen,da wohl 150 Orange Crush Vinyl sowie 350 Black Vinyl zur Debatte stehen.Ein Poster mit dem Album Cover ist ebenfalls darin erhalten.
Beide Exemplare stehen mit 15-20 € zu Buche,was wohl eher günstig erscheint.
Ebenfalls erschien eine CD Re-Release dann 2013 die es für schlappe 7-15 € zu erwerben gibt.

321_omegatheprophetlp_bg.jpg



THE CHILD........schlichtweg genial :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu OMEGA/APOCALYPSE

Ferner haben HIGH ROLLER RECORDS 2012 noch eine Split Version unter dem Titel APOCALYSE/OMEGA-BLOOD SACRIFICE auf Vinyl veröffentlicht welche die THE PROPHET Songs sowie einige Apocalyse Demo Tracks plus die 7´er Single,16 seitiges Booklet/Poster enthält.Ebenfall in Orange Crush(150 Copies/20 €) und Black Vinyl(350 Copies/15 €).

327685.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wunderbarer Thread. Ich kenne zwar Apocalypse, aber Omega war bisher an mir vorbeigenagen. Gefällt mir sogar fast besser als Apocalypse, wobei ich die auch schon genial finde. So stelle ich mir vor, wenn eine NWOBHM Band Eloy spielt.
 
Apropos underrated progressive Stuff, da fallen mir die ziemlich rushlastigen TRYTAN ein, die wahrscheinlich auch wenige auf dem Schirm haben, obwohl sie mit SYLENTIGER einen Klassiker erschaffen haben, der sich vor den Werken der Kanadier nicht verstecken muss.

 
Zurück
Oben Unten