Darkthrone, Unholy Darkthrone

2 Titel sind ja schon von der Traditional Doom Cult EP bekannt. (The Light / The Fright)
Bin aber auch auf den Rest gespannt.
 
Natürlich, ist ein normales Peaceville Release (und dazu auch nichts limitiertes), keine Ahnung warum die Leute jetzt ggf. hohen Versand zahlen.
Hier noch der dazugehörige Text von Fenriz:
“Ladies and Gentlemen metal maniacs, it’s Fenriz here. It has been 25 years since the last one but finally my 3rd solo album has materialized on this earth. All tracks in the old trusty Necrohell studio soundscape as well. How did this come to be?

Well, since 1992 or 1993 I had been thinking about this full on HEAVY metal track I recorded to sort of show that I too could make this style and that it meant a lot to me. But i could never find it, it seemed lost forever. the first 25 years I just figured it had been deleted by accident and the last couple of years I started to think that perhaps I just dreamt it all, that I never actually made it. And this led me to delve into the vaults of dusty old cassettes and I started to find loads and loads of material I had forgotten about. And then I searched even more. And FINALLY I found the track I was originally looking for. The result is an album recorded between 1989-1993, as the other Isengard albums also were. The first full track is solid proof of my eternal love for classic broad legged heavy metal and the rest is a varied display of lost Isengard tracks from ancient times.

ISENGARD as usual has a soundscape that needs cooperation from the listener to work with, it is not already chewed up and swallowed, here we all have to chip in and hack away to unearth our personal treasures. And this is one of the traits we call CULT METAL, the realm for those of us that enjoy lots of personality and authenticity.”

I WANT TO THANK YOU (ZZ Top)

FENRIZ July 2020
 
2 Titel sind ja schon von der Traditional Doom Cult EP bekannt. (The Light / The Fright)
Bin aber auch auf den Rest gespannt.

Ja, die Single habe ich mir damals natürlich auch geholt, auch wenn ich das Format nicht sonderlich mag, aber Isengard muss halt her, selbst auf Vinyl. Von den beiden Stücken mag ich "The Light" extrem gerne, "The Fright" finde ich durchwachsen, halt arg doomig einfach. Das besondere Isengard-Element kommt da nicht so massiv durch. Freut mich auf jeden Fall, dass die beiden Songs auf dem Album mit drauf sind, dass ich die endlich auch mal in einem anständigen Format kaufen kann.

So oder so, wenn auf dem Album nur ein einziger Song der Klasse 'Vinterskygge', 'Dommedagssalme', 'I Kamp Med Kvitekrist' oder 'Neslepaks' drauf sein sollte, dann kann der Black Metal eh wieder zu, bis wieder mal eine neue Isvind oder Mayhem kommt.
 
Ja, die Single habe ich mir damals natürlich auch geholt, auch wenn ich das Format nicht sonderlich mag, aber Isengard muss halt her, selbst auf Vinyl. Von den beiden Stücken mag ich "The Light" extrem gerne, "The Fright" finde ich durchwachsen, halt arg doomig einfach. Das besondere Isengard-Element kommt da nicht so massiv durch. Freut mich auf jeden Fall, dass die beiden Songs auf dem Album mit drauf sind, dass ich die endlich auch mal in einem anständigen Format kaufen kann.

So oder so, wenn auf dem Album nur ein einziger Song der Klasse 'Vinterskygge', 'Dommedagssalme', 'I Kamp Med Kvitekrist' oder 'Neslepaks' drauf sein sollte, dann kann der Black Metal eh wieder zu, bis wieder mal eine neue Isvind oder Mayhem kommt.


Hm kann ich schon verstehen, wenn man CD´s bevorzugt ist eine Ep wohl am weitesten weg von diesem Format. Ich mag EP´s sehr, diese hat etwas persönliches wie ein Brief. (der Postbezug musste sein) Ich mag auch the fright gerade durch sein Our Lord Will Come Vibe. Ich mag den Stil und das Spektrum welches Fenriz mit seiner Stimme hat. Vollkommen unwichtig, ob es gerade oder schief sein sollte. Es kommt immer direkt aus dem Herzen.
Hm vielleicht sucht Er noch mal genau im Keller oder wo auch immer und findet vielleicht noch was von Regress FF.
Ja auch für mich dürfte das wohl die wichtigste Platte 2020 aus Nørge werden.

Zu Isvind und Mayhem: Sag ich mal „ein typischer Hugin“, das ist durchaus wertschätzend gemeint, wenn ich es auch anders sehe.

BTW: würde ich mich auch sehr über eine Fortsetzung von NC´s Gift of Gods freuen.
 
Hm kann ich schon verstehen, wenn man CD´s bevorzugt ist eine Ep wohl am weitesten weg von diesem Format. Ich mag EP´s sehr, diese hat etwas persönliches wie ein Brief. (der Postbezug musste sein) Ich mag auch the fright gerade durch sein Our Lord Will Come Vibe. Ich mag den Stil und das Spektrum welches Fenriz mit seiner Stimme hat. Vollkommen unwichtig, ob es gerade oder schief sein sollte. Es kommt immer direkt aus dem Herzen.
Hm vielleicht sucht Er noch mal genau im Keller oder wo auch immer und findet vielleicht noch was von Regress FF.
Ja auch für mich dürfte das wohl die wichtigste Platte 2020 aus Nørge werden.

Zu Isvind und Mayhem: Sag ich mal „ein typischer Hugin“, das ist durchaus wertschätzend gemeint, wenn ich es auch anders sehe.

BTW: würde ich mich auch sehr über eine Fortsetzung von NC´s Gift of Gods freuen.

Die 7"EP ist recht und gut, ich hab mit dem Format an sich kein Problem, aber ich will halt alle Songs meiner Lieblingsbands zumindest auch auf CD haben, weil ich Vinyl einfach selten auflege, und weil ich es gerne habe, wenn Bands dem Hörer überlassen, dass präferierte Format zu wählen und Sachen eben nicht nur auf Vinyl ODER CD herausbringen, sondern beide Varianten anbieten. Drum freut es mich halt, dass die beiden Songs auf dem Album mit drauf sind. Das ist schon alles.

Auch zu "The Fright" kann ich nur sagen, dass das schon ein wertschätzendes "durchwachsen" war, kein böses. Ich mag den Song, und Fenriz' Stimme ja eh, aber er ist mir für einen ISENGARD-Song halt einfach einen winzigen Tick zu viel "normaler Sabbath-Doom", um ihn richtig zu feiern. Andererseits ist es ja auch eine Stärke des Projekts, dass es stilistisch und kompositorisch kaum festgelegt und sehr vielseitig ist, so dass es DEN typischen Isengard-Stil an sich nicht gibt, sondern man sich eben an einzelnen typischen Fenriz-Merkmalen festhält. Das macht die Sache ja auch so spannend im Vorfeld.

Zu Mayhem und Isvind: Jo, das sind halt im Moment die ersten Black-Metal-Bands, die mir einfallen, an deren künftigen Outputs ich ähnlich viel Freude haben könnte wie an einer neuen Isengard, wenn auch auf ganz andere Art und Weise. Das ist sicherlich typisch für mich, dass mir fast jede Regung dieser Veteranenbands mehr Freude bereitet als die komplette New-Age-Black-Metal-Welt kombiniert, aber ich komme damit recht gut klar.


Gefallen mir alle besser als die beiden bereits bekannten Songs The Light und The Fright. Was machen wir denn da?

Jo. Mir auch. Drum sag ich ja, dass es schon phänomenal wäre, hätten wir einen einzigen Song dieser Klasse auf dem Album. Die Klasse der bekannten "neuen" Stücke würde auch für ein gerüttelt Maß Freude sorgen, aber vielleicht eben nicht ganz so viel Freude, dass wir den Black Metal bis zum nächsten Mayhem-Album zumachen können.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Single habe ich mir damals natürlich auch geholt, auch wenn ich das Format nicht sonderlich mag, aber Isengard muss halt her, selbst auf Vinyl. Von den beiden Stücken mag ich "The Light" extrem gerne, "The Fright" finde ich durchwachsen, halt arg doomig einfach. Das besondere Isengard-Element kommt da nicht so massiv durch. Freut mich auf jeden Fall, dass die beiden Songs auf dem Album mit drauf sind, dass ich die endlich auch mal in einem anständigen Format kaufen kann.

So oder so, wenn auf dem Album nur ein einziger Song der Klasse 'Vinterskygge', 'Dommedagssalme', 'I Kamp Med Kvitekrist' oder 'Neslepaks' drauf sein sollte, dann kann der Black Metal eh wieder zu, bis wieder mal eine neue Isvind oder Mayhem kommt.

Darf ich hier mal ganz unverschämt anmerken, dass Sie, werter Herr Hugin, momentan eine meiner großen Inspirationsquellen bzgl. (Norweger-) BM sind? Vor allem im Norwegen BM Hinterbänkler-Thread hab ich in letzter Zeit viele Bands gefunden, die ich ohne dein Fachwissen wohl nie gefunden hätte - vielen Dank dafür :top:

Zum Thema: Meine liebste Darkthrone ist die Total Death, gefolgt von Under A Funeral Moon, Transylvanian Hunger und A Blaze.
Die „neue“ Isengard hab ich auch mal geordert, bin gespannt. :)
 
Darf ich hier mal ganz unverschämt anmerken, dass Sie, werter Herr Hugin, momentan eine meiner großen Inspirationsquellen bzgl. (Norweger-) BM sind? Vor allem im Norwegen BM Hinterbänkler-Thread hab ich in letzter Zeit viele Bands gefunden, die ich ohne dein Fachwissen wohl nie gefunden hätte - vielen Dank dafür :top:

Zum Thema: Meine liebste Darkthrone ist die Total Death, gefolgt von Under A Funeral Moon, Transylvanian Hunger und A Blaze.
Die „neue“ Isengard hab ich auch mal geordert, bin gespannt. :)

Oh, danke für das Lob. Freut mich sehr, wenn ich hier auf ein paar feine Sachen aufmerksam machen konnte. Ist halt eine meiner ganz großen Leidenschaften, der Norge-BM der Neunziger.

"Total Death" ist eine wunderbare Scheibe. Möchte sie nicht unbedingt unterbewertet nennen, aber sie verschwindet in der Debatte um die Band und die Diskographie-Favoriten doch zumeist hinter den ersten fünf Alben, zumindest hinter den "Big 4". Das ist sicherlich auch nachvollziehbar, weil sie eben nicht mehr den Impact haben konnte, wie das Quartett in Schwarzweiß. Aber ja, trotzdem halt ein vollendet starkes Album.
 
Zurück
Oben Unten