Anadolu Rock - Rockmusik (und mehr) aus der Türkei

Meine persönlichen Favoriten aus der Türkei sind die Darkwave/Goth Rocker She Past Away

Gegründet 2006 in Bursa und stark beeinflusst von 80er Sachen wie Sisters Of Mercy oder Joy Division. Mittlerweile haben sie 3 grossartige Studioalben aufgenommen, aber auch das Remix-Album "X", auf dem Genregrössen wie Boy Harsher, The Soft Moon, Front 242 oder Lebanon Hanover den She Past Away-Songs ihren eigenen Stempel aufdrücken, ist empfehlenswert.

Großartige Band, auch wenn sie abgesehen vom Gesang ja nicht so wirklich türkisch klingen. Hab ich auch schon live gesehen und auch Vinyl im Schrank.
 
Um welche Band geht es und warum empfandest du das als unangenehm?

Aufgrund meiner persönlichen Beziehung zum Land freue ich mich natürlich immer, wenn ich eine gute Metalband aus der Türkei finde (wie z.B. dieses Jahr Serpent Of Old), wirklich interessant wird es für mich aber erst dann, wenn die Band auch türkisch klingt und nicht nur nach "normalem" Metal.

Moinsen, ich meinte jene Band hier:


Bei Titek Nummer 2 musste ich erst stutzen und dann ziemlich schlucken und mich fragen, ob das dann nicht im Vergleich zu den textlichen Ergüssen im Bereich der sonstigen BM-Szene und deren Anti-Glaubensrichtung ziemlich happig ist (für meine Ansichten). Ehrlich gesagt war ich geschockt, in der islamischen Welt wird meinen Erfahrungen nach das alles ganz anders bewertet und m.E. kann man so einen Titel/Text nicht bringen.

Und zurück zu angenehmen Themen: Mit der Bezeichung "türkisch" klingt hast Du es auf den Punkt gebracht. Das ich z.B. Hakki Bulut sehr schätze hatte ich ja bereits erwähnt. Ich finde es auch sehr interessant, das meine türkischen Kumpel/Kollegen/Freunde "ihre" Musik scheinbar ganz anders wahrnehmen als "unsereins".
Die, die ich hier kenne, werden bei HB ganz still und traurig - sowas kann ich bei "deutscher Musik" nicht nachempfinden. (Damit meine ich jetzt natürlich nur Schlagergedöns ala Helene usw. Zumal man beim Begriff "deutsche Musik" ohnehin vorsichtig sein muss, weil damit im schlechten Falle nunmal auch die Musik gemeint sein kann, die keiner will. Scheinbar sind wir Deutschen Meister darin aus allem ein Problem zu machen...)

Aber egal - letztlich würde mich Deine (oder Eure, Deine Parterin könnte das sicherlich auch interpretieren) Meinung zu den Ansichten der o.g. Band mal interessieren.
Meiner Meinung nach kann man solche Aussagen nicht bringen. Die ganzen vermeintlichen "Provokationen" die in den Bereichen des "handelsüblichen" BM-Bereichs so geäußert werden (Gott find ich doof) sind dagegen echt ein laues Lüftchen und locken keinen (Anti)christen mehr hinterm Ofen vor.

Wenn ich mich recht entsinne warst, glaube ich, Du es, der ich (zu Recht) scharf kritisiert hatte als ich unabsichtlich die Split Ep einer deutschen B-Band gepostet hatte, die aus der ganz falschen Richtung kommt und da meine ich ein "typisch deutsches" Problem zu erkennen: Was man(n) falsch machen kann, macht man(n) gerne mal falsch.

Ich weiß, ich habe hier weit ausgeholt und andere Themen miteingebracht. Letztendlich werde ich natürlich weiter hier sehr aufmerksam mit dabei sein, weil ich die Musik sehr schätze. Habt einen schönen Tag.
 
DER CLUB/ KULÜP (Netflix-Serie)

Kulup_cover.jpg


Heute weiche ich ein bisschen vom Threadthema ab und möchte euch die großartige Netflix-Serie "Der Club", im Original "Kulüp" ans Herz legen. Aus gutem Grund sind türkische Serien ein Exportschlager, denn in sehr vielen Fällen sind sie richtig gut gemacht und glänzen vor allem mit hervorragenden Darstellern. In "Der Club" (zwei Staffeln) geht es vordergründig um einen Nachtclub im Istanbul der 1950er Jahre (es gibt also auch viel Musik), Kernthema der Serie ist jedoch das Leben sephardischer Juden sowie anderer Minderheiten (Griechen, Armenier) in der Türkei zu dieser Zeit. Die Serie bekam in der Süddeutschen Zeitung und bei der Deutschen Welle ziemlich gute Kritiken.

Schauspielerisches Highlight ist Salih Bademci in der Rolle des leicht queeren Sängers Selim Songür. Was für ein überragender Schauspieler er ist, zeigt auch seine Rolle als Vorzeige-Arschloch in der Netflix-Serie "Terzi" ( "Der Schneider", auch sehr empfehlenswert), die unterschiedlicher und gegenteiliger nicht sein könnte. Und super singen kann er auch:


Hier ein paar Trailer, natürlich sollte man das (wie jede türkische Serie) im Originalton mit deutschen Untertiteln schauen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich meinte jene Band hier:


Bei Titek Nummer 2 musste ich erst stutzen und dann ziemlich schlucken und mich fragen, ob das dann nicht im Vergleich zu den textlichen Ergüssen im Bereich der sonstigen BM-Szene und deren Anti-Glaubensrichtung ziemlich happig ist (für meine Ansichten). Ehrlich gesagt war ich geschockt, in der islamischen Welt wird meinen Erfahrungen nach das alles ganz anders bewertet und m.E. kann man so einen Titel/Text nicht bringen.

Und zurück zu angenehmen Themen: Mit der Bezeichung "türkisch" klingt hast Du es auf den Punkt gebracht. Das ich z.B. Hakki Bulut sehr schätze hatte ich ja bereits erwähnt. Ich finde es auch sehr interessant, das meine türkischen Kumpel/Kollegen/Freunde "ihre" Musik scheinbar ganz anders wahrnehmen als "unsereins".
Die, die ich hier kenne, werden bei HB ganz still und traurig - sowas kann ich bei "deutscher Musik" nicht nachempfinden. (Damit meine ich jetzt natürlich nur Schlagergedöns ala Helene usw. Zumal man beim Begriff "deutsche Musik" ohnehin vorsichtig sein muss, weil damit im schlechten Falle nunmal auch die Musik gemeint sein kann, die keiner will. Scheinbar sind wir Deutschen Meister darin aus allem ein Problem zu machen...)

Aber egal - letztlich würde mich Deine (oder Eure, Deine Parterin könnte das sicherlich auch interpretieren) Meinung zu den Ansichten der o.g. Band mal interessieren.
Meiner Meinung nach kann man solche Aussagen nicht bringen. Die ganzen vermeintlichen "Provokationen" die in den Bereichen des "handelsüblichen" BM-Bereichs so geäußert werden (Gott find ich doof) sind dagegen echt ein laues Lüftchen und locken keinen (Anti)christen mehr hinterm Ofen vor.

Wenn ich mich recht entsinne warst, glaube ich, Du es, der ich (zu Recht) scharf kritisiert hatte als ich unabsichtlich die Split Ep einer deutschen B-Band gepostet hatte, die aus der ganz falschen Richtung kommt und da meine ich ein "typisch deutsches" Problem zu erkennen: Was man(n) falsch machen kann, macht man(n) gerne mal falsch.

Ich weiß, ich habe hier weit ausgeholt und andere Themen miteingebracht. Letztendlich werde ich natürlich weiter hier sehr aufmerksam mit dabei sein, weil ich die Musik sehr schätze. Habt einen schönen Tag.
Zu Extiferation: Für mich persönlich macht es keinen Unterschied, ob da "islamic prophet" oder "virgin mary" steht - ist beides die gleiche, infantil-übertriebene Art von "Religionskritik". Gleichzeitig hat jemand, der in einem islamisch geprägten Land lebt, eher das "Recht", solche Sachen zu bringen, als z.B. jemand aus Deutschland, jedenfalls meiner Ansicht nach. Dass man sich als Türke mit sowas mit einem Bein in den Knast stellt, ist klar, aber der Knabe wird wohl schlau genug sein, anonym zu bleiben und ich hoffe mal für ihn, dass keiner seiner drei Kumpels, die wissen, wer dahinter steckt, ihn verpfeifen wird.

Und ja, du hast Recht, Türken nehmen "ihre" Musik ganz anders wahr, als wir "unsere" und das liebe ich daran.
 
als z.B. jemand aus Deutschland, jedenfalls meiner Ansicht nach. Dass man sich als Türke mit sowas mit einem Bein in den Knast stellt, ist klar, aber der Knabe wird wohl schlau genug sein, anonym zu bleiben und ich hoffe mal für ihn, dass keiner seiner drei Kumpels, die wissen, wer dahinter steckt, ihn verpfeifen wird.

Das sowieso. Ich persönlich würde mich ganz gewiss niemals anmaßen über andere Religion ein Werturteil zu fällen. Ausgangspunkt des Posting/des Gedankens war auch das, was Du in einer Hoffnung/einem Gedanken formuliert hast: Das die Urheber dieses Textes/des Bandkonzepts hoffentlich tatsächlich clever genug sind, anonym zu bleiben. (Wobei ich mir dann die Frage stellen würde, ob das dann eine kurzfristige Band sein soll, denn langfristig mit so einem Konzept zu arbeiten finde ich schon sehr riskant).

Wäre mir zu riskant.

Vielen Dank für Deine interessanten Gedanken dazu und ich lausche nachher mal ausführlich in Deine Tipps rein.
Have a nice day
 
Cenotaph aus Ankara wurden noch nicht erwähnt, oder?

Sehr gute Death Metal Band, welche seit Mitte der Neunziger besteht.

"Puked..." ist mein Lieblingsalbum von denen.

 
BARIŞ MANÇO

baris.jpg

Weiter geht es mit Barış Manço, eine DER Ikonen und der Pioniere des Anadolu Rock. Er wurde im Janaur 1943 im Stadtteil Üsküdar in Istanbul geboren, seine musikalische Ausbildung fand jedoch nach der Schule in Belgien statt, was dafür sorgte, dass viele westliche Einflüsse in seiner Musik Einzug hielten. Nachdem er in mehreren Bands gespielt hatte, folgte 1970 der musikalische Durchbruch mit dem Song ‘Dağlar Dağlar’. 1972 gründete er die Band KURTALAN EKSPRES, die im Laufe der Zeit verschiedene Sänger hatte, aber bis zu seinem Tod seine Begleitband blieb. Er starb 1999 im Alter von nur 56 Jahren an einem Herzinfarkt, an einer Beerdigung nahmen Millionen von Menschen teil. Ein lesenswertes Porträt über ihn gibt es im Renk Magazin.

Er hat über 200 Songs geschrieben und bislang kenne ich auch nur einen Bruchteil davon. Der erste Song, den ich von ihm kennengelernt habe und der mich sofort fasziniert hat, ist ‘Dönence’ in dieser Version, es gibt auch noch eine ältere:


Sein Durchbruchssong ‘Dağlar Dağlar’:


Viele seine Lieder haben einen fröhlichen Unterton, so wie ‘Anlıyorsun Değilmi’, zu dem es dieses Video gibt:


Vom gleichen Album kommt das weitaus dramatischere ‘Ne Ola Yar Ola’


‘Gül Pembe’, eine wunderschöne Kombination von Psychedelic Rock und türkischer Folklore:


Und hier noch das Video zu ‘Bal Böceği’:


Weitere Links:
Spotify
YouTube
 
ADAMLAR

adamlar.jpg

ADAMLAR sind eine 2014 in Istanbul gegründete Rockband, die bislang drei Alben und zwei EPs veröffentlicht hat und die - was für Bands aus der Türkei recht typisch ist - für Einflüsse aller Art offen ist. Das Fundament ist Alternative Rock, hinzu kommen Blues, HipHop, Wave, Psychedelic Rock und was ihnen sonst noch vor die Füße fällt. So ist besonders auf dem ersten Album “Eski Dostum Tankla Gelmiş” (auf deutsch "Mein alter Freund kam mit dem Panzer") eine Vorliebe für Sounds, die sich gut in Tarantino-Filmen machen würden, zu hören. Neben der stilistischen Vielfalt und dem großartigen Songwriting ragt vor allem die tolle Stimme von Sänger Tolga Akdoğan heraus. Das wissen auch über 2,2 Millionen monatliche Hörer auf Spotify zu schätzen. Das gesamte Schaffen der Band gibt es auch auf Vinyl und "dank" des Wertverfalls der türkischen Lira konnten wir letztes Jahr alle Alben für umgerechnet rund 10 € pro Platte mitnehmen...

Kennengelernt habe ich die Band mit dem fantastischen Synthie-Pop-Song ‘Dal’ von der 2021er-EP “Harekete kimse mâni olamaz.”...


... und stellte bald danach fest, dass der Sound des Songs eine stilistische Ausnahme. Wenn die Band den Song live performt, klingt das nämlich so:


Herausragender Song auf dem bereits erwähnten Debüt ist ‘Koca Yaşlı Şişko Dünya’ - es ist aber nicht alles so "fröhlich" auf der Scheibe.


Das perlende ‘Orda Ortada’ ist mein Lieblingssong auf dem zweiten Album “Rüyalarda Buruşmuşuz” (2016):


‘Hikaye’ vom dritten Album “Dünya Günlükleri” (2019) betont den Einfluss von türkischer Folklore:


Und letztes Jahr erschien mit “Harekete kimse mâni olamaz. Part II” der zweite Teil der o.g. EP, u.a. mit diesem schönen Ohrwurm:


Links:
Spotify
YouTube
Facebook
Instagram
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten