SATAN (aka Blind Fury, Pariah)

Nanu. Drei Durchläufe via stream und das hochgelobte Teil will mir noch so gar nicht richtig reingehen, was ist denn da los? Ich hab zwar seit letztem WE Corona und gestern on top noch meinen kompletten Geschmackssinn verloren, das wird doch aber nicht auch für die Musik gelten? o_O
 
Nicht dass ich den Jublern hier nicht glauben würde, aber ich bin vorerst noch etwas skeptisch. Kriege mein Vinyl erst demnächst. Und seit der Life Sentence, die ich total Bombe finde, sind für mich die Nachfolger von Platte zu Platte immer schwächer geworden. Sind natürlich alle mindestens gut, aber noja...
 
Im Gegensatz zum Vorredner bin ich der Meinung, dass sich alle drei Platten seit der Reunion auf einem gleich hohen Niveau bewegen. Finde alle drei super! Und die Neue scheint sich da nahtlos einzureihen. Die haben aber offensichtlich ihren Signature Sound gefunden. Hier hätte ich eine Produktion, ähnlich der neuen Sanhedrin wahrscheinlich noch deutlich geiler gefunden... Die Rhytmusgitarren knarzen schonmal etwas unspektakulär vor sich hin...aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau. Ansonsten gibt es hier Riffs, Riffs, Riffs und geile Soli am Fließband..
 
Meine Unsicherheit hinsichtlich der Qualität des neuesten satanischen Outputs im Vergleich zu den beiden letzten LPs, die ich etwas "flapsig" als schwächer bezeichnete bezieht sich eher auf den kompositorischen Teil, sprich die Songs, denn auf solche grundsätzlichen Dinge wie eigenständigen, guten Sound, das handwerkliche/spielerische Vermögen der Band und Unmengen an Riffs und Soli. Diese sind zweifelslos bei allen bisherigen Veröffentlichungen zu genüge vorhanden und hieven die Werke für mich allesamt auf ein zumindest gutes Niveau. Und ich bezweifele nicht im geringsten, dass dies auch mit "der Neuen" so sein wird.
Dass hier ja bereits von der besten Veröffentlichung seit dunnemols geschrieben wurde macht mich jedoch ein wenig skeptisch. Das müsste dann ja von den Songs her DER Satan-Kracher schlechthin und zumindest für mich eine eminente Steigerung sein.
Und da ich weiß, dass im Forum bei der Bewertung einer Neuveröffentlichung öfter mal mit der ersten Euphoriewelle die sprichwörtlichen Begeisterungsgäule durchgehen warte ich erstmal ab, bis die Platte mehrere Umdrehungen auf meinem Plattenspieler hinter sich hat.
Aber im Grunde freue ich mich natürlich ebenso auf die neue Platte wie viele andere hier. ;)
Liebe Grüße, der "Vorredner" :D
 
Beschäftige mich gerade mit der Band.
Erst lief "Cruel Magic" und jetzt der aktuelle Output.
Das erreicht mich erstmal so gar nicht. Wenn ich an
die Euphorie seit "Life sentence" denke, bin ich noch
sprachloser was mich betrifft.
Was stimmt denn mit mir nicht? Könnte das alles noch
wachsen? Seltsam, hätte ich nicht gedacht.
 
Beschäftige mich gerade mit der Band.
Erst lief "Cruel Magic" und jetzt der aktuelle Output.
Das erreicht mich erstmal so gar nicht. Wenn ich an
die Euphorie seit "Life sentence" denke, bin ich noch
sprachloser was mich betrifft.
Was stimmt denn mit mir nicht? Könnte das alles noch
wachsen? Seltsam, hätte ich nicht gedacht.
Kanntest Du die Band bisher gar nicht?
 
Nein. Einer meiner Bildungslücken im traditionellen Heavy Metal.
Ich versuche es dieser Tage mal unter Kopfhörern. Möglich, dass ich dafür heute nicht in der Verfassung war.
 
Das dürfte ja fast einzigartig in der (Heavy Metal) Musikgeschichte sein. SATAN veröffentlichen mit COURT IN THE ACT und SUSPENDEND SENTENCE (ja, auch ein superbes Album!!) zwei Top Scheiben, noch ne feine EP hinterher (INTO THE FUTURE), verschwinden dann quasi für 25 Jahre von der Bildfläche, um uns dann seit 2013 mit vier weiteren Weltklasse Alben zu beglücken. Irre!
 
Ich habe jetzt drei Durchläufe hinter mir. Muss dazu sagen, jetzt nicht der große Satan Fan zu sein.
Die Platte wächst auf jeden Fall und strotzt vor schönen Melodien und Ideen. Eine 10 ist es bei mir nicht. Bin aktuell so bei 8,5-9.
 
Geht mir jetzt gar nicht mal so gut rein. Irgendwie langweilig, als wäre bei der Band so langsam alles gesagt. "Life sentence" und "atom by atom" waren klasse.
 
So, heute ist meine NR Lieferung von letzter Woche (20% Rabattcode sei dank sehr günstig) angekommen. Bald gibt's was auf die Lauscher - natürlich auch die aktuelle Satan.
Lustigerweise haben mir die bis vor kurzem nicht so zugesagt - hatte nur die "Cruel Magic" und die dürfte mir mal beim Hören untergegangen sein (mehrere Tonträger auf einmal bekommen und andere haben wohl mehr überzeugt).
Auf alle Fälle ist dem nicht mehr so. Hab mir vor kurzen auch noch die "Atom by Atom" gecheckt und auch die ist genial. Hätte mich eh gewundert, da das eigentlich genau "mein Metal-Stil" ist :)
 
Nein. Einer meiner Bildungslücken im traditionellen Heavy Metal.
Ich versuche es dieser Tage mal unter Kopfhörern. Möglich, dass ich dafür heute nicht in der Verfassung war.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit folgenden Alben versuchen:
- Into The Future (EP)
- Suspended Sentence
- unter dem Bandnamen "PARIAH" 1. The Kindred
2. Blaze Of Obscurity
Ist halt ein anderer Sänger auf diesen Scheiben (Name: Michael J. Jackson!!!!), und meiner bescheidenen Meinung nach, der "bessere" Sänger.;):D
 
Kann mir Satan ohne Brian Ross gar nicht vorstellen.

Finde es aber beachtlich was für ein Alleinstellungsmerkmal die Gitarrenarbeit ist. Die Riffs hörst unter eintausend Bands sofort raus! Die sind aber auch so ein Hit or miss Ding. Sind oftmals sehr frickelig, und finden auf der neuen Scheibe den roten Faden oftmals nicht so ganz. Das war auf anderen Scheiben schon mal besser!
 
@Krümelkaffee: Haste recht. Die Gitarrenarbeit von Russ & Steve ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich persönlich komme halt mit Brian sein Gesang nicht klar. Kannste machen nix!;)
 
Zurück
Oben Unten