Suchergebnisse

  1. Vauxdvihl

    Earthside - Let The Truth Speak

    Ich habe EARTHSIDE ja bereits in der LISTE mit dem Debütalbum "A Dream In Static" aus dem Jahr 2015 vorgestellt. Dort verband die Band Post und Progressive Rock mit cinematischen Elementen und stellenweise Orchester. Ganz ehrlich: 'Mob Mentality' ist der beste "Band meets Orchester"-Song, den...
  2. Vauxdvihl

    Unlocking the MYSTERY - Wohlfühl-Prog der Extraklasse

    Da das Jahr 2023 bisher nicht nur ganz im Zeichen des Progs und der LISTE steht, sondern zudem überaus mysteriös ist, wird es doch wirklich an der Zeit einen Thread für die kanadischen Melodic-Progger von MYSTERY aufzumachen, oder? Ich muss zugeben, dass ich es beinahe beschämend finde, dass...
  3. Vauxdvihl

    [Top of the Progs - 100 Meisterwerke] - Vauxdvihls Liste

    Präambel: Um ein ausgewogenes Bild zu zeigen, habe ich mich auf max. drei Alben pro Band beschränkt, weil sonst einige Truppen hier 6-8x drin wären. Bei den Grenzgängern war ich wahrscheinlich so inkonsequent wie die meisten hier. Einige sind drin geblieben, einige rausgeflogen. War eher...
  4. Vauxdvihl

    WHEEL - Charismatic Leaders (2024)

    Ich denke, diese finnisch-britische Kombination sollte nicht im "Allgemeiner Prog"-Faden untergehen. Nein, dieses Rad sollte mit einem Thread in Schwung kommen. Kennengelernt habe ich die Finnen 2017, als bei einer "Just for Kicks"-Bestellung eine Promo-Single mit dem Titelsong der ersten EP...
  5. Vauxdvihl

    COG - die beste Australische Prog-Band der Welt

    Ja, die Überschrift übertreibt für mich persönlich nicht, denn COG ist die letzte Band, die es geschafft hat ganz nachhaltig mein Leben zu verändern. Grund dafür ist, dass ich im Jahre 2008 über "Sharing Space" gestolpert bin, weil das Album auf meinem damaligen Lieblingslabel Superball Music...
  6. Vauxdvihl

    Iris Divine - für Trüffelsucher

    Es ist schon irritierend, wie sehr manche Bands einfach existieren, ohne dass von ihnen - trotz teilweise hervorragender Kritiken - Notiz genommen wird. IRIS DIVINE ist in meinen Augen so eine Band. Ein starkes Demo und zwei hervorragende Alben hat das Trio jetzt eingespielt, aber es...
  7. Vauxdvihl

    ARENA

    Wir haben jetzt IQ und ENCHANT, da fehlt aus der Riege der wunderbaren "Neo-Prog"-Bands noch ARENA. Hier läuft gerade "Contagion" und überhaupt lief dieses Jahr schon recht viel ARENA bei mir, kreuz und quer in der Diskographie. Entdeckt habe ich die Band mit "The Visitor" 1998 für mich...
  8. Vauxdvihl

    Poverty's No Crime

    Eine Band, die seit über 20 Jahren gute bis exzellente Alben veröffentlicht und dennoch immer noch weit unterm Radar vieler Progger fliegt, ist POVERTY'S NO CRIME. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht, weil sie sich live immer recht rar gemacht hat, vielleicht weil sie in 22...
  9. Vauxdvihl

    Shadow Gallery

    Oh, das ist schon erstaunlich, dass es zu SHADOW GALLERY hier noch keinen Thread gibt. Für mich ist die Band in ihrer Hochzeit der bestmögliches Spagat zwischen Kitsch und Anspruch gewesen. Ich fand die Alben immer ein bisschen cheesy, ohne dass mich das je abgestoßen hat. Nein, das war für mich...
Zurück
Oben Unten