Alice In Chains

Ich finde die neue AIC absolut brillant PUNKT
Die groovt ohne Ende , die Gitarren sind sowohl gefühlvoll wie auch schön brazzelnd .
Der Sound ist irgendwie endlos weit und DuVall singt großartig .
Ich denke das ist hier einfach so das man mit den alten Alben aufgewachsen ist und einfach ne andere Bindung/Erinnerungen zu den Sachen hat wie zu dem neuen Album.
Sprechen wir in 10 Jahren nochmal darüber.

Und wer nicht meiner Meinung ist.....mir doch egal .
Ich hab hier ein echt tolles Stück Musik zum Eintauchen.:jubel::verehr::top:
 
Gestern Abend im Auto, Zufallsgenerator legt mir einen Track auf und bis zum Eintreten der Vocals denke ich nur: was wäre das für ein geiler Alice in Chains Song. Heute morgen auf der Arbeit kurz gegoogelt und anscheinend haben die Grossmeister auch schon daran gedacht, wenn auch nur als kurzer Teaser:


Ich bin angefixt, die sollen jetzt bitte den ganzen Song aufnehmen! *sabber* :)
 
Am 8.2. wird erstmalig von Jerry Cantrell das Soloalbum "Degradation Trip 1 & 2" auf Vinyl veröffentlicht.

Gibt es eigentlich einen Thread für neue Vinyl-Reissues? Ich konnte nichts finden. Danke.
 
Ich muss leider meine 2 Tickets für das Konzert in Hamburg am 04.06.19 verkaufen. Falls jemand Interesse hat, schreibt mir bitte eine PM!
 
Bin gerade auf das sehr gute Soloalbum von William Duvall gestoßen. Nur Akustikgitarre und seine Stimme.
Empfehlung! Im April auf Tour in Europa.
 
Hier der Link zum MoPoP Founders Award 2020 Tribut-Konzert zu Ehren von Alice In Chains:
Die unglaubliche Starbesetzung (u.a. covern Metallica Would?) sagt eine Menge über die Bedeutung und Klasse dieser Gruppe aus. Kurzlebiger Grunge? Am Arsch. Zeitloser Rock, der uns alle überleben wird! So wird ein Schuh drauß :top::top:
 
Das trifft (IMO) aber auch nur auf Alice In Chains zu. Die haben aber auch eine ... andere Herangehensweise an ihre Musik gehabt, die sie durchaus hervorheben.
 
Weiß jemand eigentlich AIC - ähnliche Bands oder neue Grunge-Bands?

Am Rainier Fog hab ich mich immer noch nicht abgehört und brauche dringend Nachschub :)
 
Weiß jemand eigentlich AIC - ähnliche Bands oder neue Grunge-Bands?

Am Rainier Fog hab ich mich immer noch nicht abgehört und brauche dringend Nachschub :)

Versuch mal "Horror Wrestling" von Drain (oder Drain STH). AiC in weiblich und etwas Metal-lastiger. Sollte man für ein paar Euro finden können. Erst mal Finger weg vom 2. Album, das ist mehr so amerikanischer Radio-Metal.
 
Weiß jemand eigentlich AIC - ähnliche Bands oder neue Grunge-Bands?
Horror Wrestling" von Drain (oder Drain STH)
Die erste Drain kann man Grungern bedenklos empfehlen. Die zweite ist noch okay aber schon anders...
Ansonsten? Wenige Genres haben so wenige brauchbare Nachfolger der Originale erzeugt wie Grunge (ich finde das nicht mal dramatisch:D)

Mir sind die 4 (kommerziell erfolgreichen) Originale PJ, SG, AIC und N am liebsten. STP direkt danach. Selbstredend noch gleicher Stufe die beiden Projekte Temple Of The Dog und Mad Season. Diese sieben Bands werden sich bei mir in 100 Jahren nicht abnutzen.
Und dann?
Gibts ne Menge unbekanntere mehr oder weniger Originale/Grungebands wie TAD, Mudhoney, Hole, Screaming Trees, L7 und die Meat Puppets.

Besagte Drain taugen. Days Of The New, insbesondere ihr Debüt (1997), die es rein akutisch versucht haben. 10 Minutes Warning 1998 mit ihrer Selbstbetilten. Dropbox 2004 mit ihrer Selbsbetitelten. Und Mayfield, deren Album III von 2010 auch ordentlich taugt.

Staind und Godsmack (aber nur das 1999er Debüt!) hatten noch brauchbares Semi-Holzfäller-Feeling. Puddle Of Mudd waren auch nicht übel, das "Debüt" Come Clean von 2001 rult schon sehr. Von Seether kann ich das 2020er Album "Si Vis Pacem..." empfehlen.

Bleiben noch die Anfang der 00er durch die kommerzielle Decke geschossenen Creed... alles nach dem echt geilen Debüt war für mich komplett unhörbar. Das habe ich mir damals noch Ende 1998 im ProMarkt als Import vor bestellt (wie auch Godsmacks erste einst im Herbst 1999 nur wegen des geilen Namens...).

Fazit: Grunge ist ein Phänomen seiner Zeit - wahrscheinlich nicht reprodzierbar, selbst PJ und AIC klingen heute ja nicht mehr nach 1991:D Ab ca. 1995 hieß das ja eh nur noch "Alternative Rock":cool:
 
Ja, besagte Bands sind mir bekannt.

Aber wie du schreibst, wirkliche neue Bands, die sich der Musikrichtung Grunge annehmen, gibt es kaum.

Bei Bandcamp kommt unter dem Genre Grunge alles mögliche, aber nix, was ich jetzt groß unter der Richtung laufen lassen würde.
Bin halt der Hoffnung, eine Band sei bis dato an mir vorbei gegangen und fliege noch unter dem Radar :)
 
Zurück
Oben Unten