ALIEN Franchise

Zu weiter oben: ich würde mir durch eine mißlungene Origin-Story bestimmt keinen geliebten Film wie Alien versauen lassen. Links liegen lassen, wie die SW-Prequels 1 und 2 (mal als negatives Beispiel, da ich ja die Prequels von Alien mochte). Ich bleibe dabei: ich würde mich über eine Fortführung des Engineers-Krams freuen, gerne auch und immer noch unabhängig vom Alien-Kernzyklus, und hätte dabei kein Problem mit weitere Alien-Sequels und -Filmen im Alien-Universum. Mist lässt man halt ignoriert bei Seite. Wie The Last Jedi oder AvP (die gehören ja eh nicht mehr zum Kanon).

Hat Scott nicht ausgeschlossen, dass der Planet zu Beginn von Alien: Prometheus :D nicht die Erde ist? Ich glaube, im Zuge der Promotion zu Covenant sowas gelesen zu haben. Zwischen Covenant und Alien liegen laut einer Timeline (die sogar Blade Runner/Soldier im selben Universum verortet, wohl Scott-sanktioniert) immerhin 18 Jahre auseinander. Je nach Witterung sicher nicht unmöglich, sind ja keine irdischen Verhältnisse. Wie dem auch sei, ich kann verstehen, wenn man sich an solchen Dingen stört. Aber sich davon was kaputtmachen zu lassen? Nope.
 
Ich sehe das halt - auch bedingt dadurch, dass da immer andere Leute über die Jahrzehnte ihre Finger im (Geld)Spiel haben - so, dass das alles unterschiedliche Zeitlinien sind, die man als 1 erfassen KÖNNTE. Aber dann isses halt kacke, ne?
 
Habe gerade gestern wieder Covenant angeschaut...ich mag ihn, aber während ich von Prometheus, wirklich sehr beeindruckt war, so muss ich sagen, dümpelt der Teil ein bisschen vor sich hin.
Und ausser Fassbender (ich liebe den Kerl!) gibt es keine wirklich interessanten Schauspieler...müssen ja keine grossen Namen sein, aber zB die Hartz4-Kurzhaar-Ripley ist määä...
 
angeregt durch das aufploppen des fadens schau ich mir jetzt sukzessiv alle alien filme mal wieder an.
gestern abend lief der 1. teil. gefällt immer noch sehr
9/10
 
Gestern Covenant mal wieder geschaut. Mag ich noch immer, hab aber deutlich abgebaut in dieser kurzen Zeit. Ich halte es nach wie vor für einen Fehler, wieder zu sehr in Richtung Alien geschielt zu haben und die Engineers-Sache nicht weiter verfolgt zu haben; auch kommt David einfach zur Kurz: viele tolle Bilder, aber die gesamten 10 Jahre bleiben nahezu außen vor. Schade.
 
Das Alien-Franchise ist tot. Die letzten beiden Filme waren Mist und hatten nichts, aber auch gar nichts mehr von den vorherigen Alienfilmen. :thumbsdown:
So so, sehen viele hier allerdings anders.
Ich finde Prometheus grandios, vor allem die leicht morbide "Lovecraftsche" Atmosphäre.
Schade nur daß die Geschichte über Konstrukteure, im Nachfolger recht lieblos abgearbeitet wurde...
 
Ich sehe vor allem darin, nicht zweigleisig gefahren zu sein, nämlich Fortsetzung (ob nun irgendwo zwischen reingeschoben oder tatsächlich) und ausgehend von Prometheus eine andere, ggfls mythologische Richtung einzuschlagen, eine verschenkte Chance, nicht ein eigenes cinematic universe eröffnet zu haben, in dem beides und anderes (bspw. eine TV-Serie) existieren kann, ohne dass es sich mit dem Originalerzählstrang um Ripley beißt oder überhaupt unmittelbare, also bspw. über Storyeckpfeiler oder -fixpunkte wie Weyland-Yutani hinausgehende Überschneidungen damit haben muss.
 
Ich hatte letzten auch mal wieder einen Alien Marathon gestartet (bin aber momentan erst mit Nummer 3 fertig geworden) aber bislang sind die Teile immer noch genauso wie ich sie in Erinnerung hatte.

Alien 10/10 - Immer noch ein Meisterwerk und die perfekte Mischung aus SciFi & Horror. Und für mich ist dieses "Ur-Alien" immer noch das Beste der ganze Reihe

Alien 2 9/10 - Klar geht mehr in die Action Ecke und der Horror bleibt eigentlich fast weitgehendst auf der Strecke aber das macht in diesem Fall nicht, da die Action wirklich gelungen ist.

Alien 3 8,5/10 (früher 8/10) - War für mich immer der schwächste Teil der Original Alien Reihe. Wobei auch hier "schwach" schon wieder zu hart klingt. Mir hat jedenfalls immer gefallen das man hier wieder mehr auf Atmosphäre als auf Action gesetzt hat und auch das reduzieren auf nur 1 Alien hab ich immer sehr begrüßt. Allerdings fand ich immer die "Computeranimation" des Alien (sobald es an der Decke oder sich schneller bemerkt) immer sehr billig gemacht. Wobei ich aber jetzt beim erneuten anschauen der "Special Edition" dieses Manko nicht so sehr aufgefallen ist (allerdings weiß ich im Moment nicht welche Version ich mir vorher immer angeschaut habe?). Aber auch die Story das Ripley (als einzige Frau) auf einem Männerknastplaneten landet, fand ich immer bescheuert. Aber über diese Kritikpunkte kann ich inzwischen hinwegsehen, da wie gesagt durch die Atmosphäre dieser Teil wieder deutlich näher an das Original rankommt als der 2. Teil.

Die Tage ist dann endlich Teil 4 dran. Dieser mochte ich im Gegensatz zu vielen anderen anscheinend gleich beim ersten Mal. Klar macht der von der Story her überhaupt keinen Sinn, und was man sich bei diesem hässliche Alienbaby gedacht hat weiß ich auch nicht aber ich finde das der Film an sich schon wieder so überdreht ist, das man ihn gar nicht richtig ernst nehmen kann oder sollte.

Ich hatte mir ja letztens noch "Convenant" geholt, allerdings kenn ich "Prometheus" nicht, welcher aber ja anscheinend die Vorgeschichte ist. Braucht man "Prometheus" als Vorgeschichte zu "Convenant" oder kann man die Film auch ohne gucken? Meine Erwartungen sind übrigens eh nicht sehr hoch an diese Teile.
 
Ja!!!


anders... man braucht eher Covenant nicht als Fortsetzung von Prometheus:D

Ah ok verstehe.;)

Hatte nur irgendwie in Erinnerung das "Prometheus" damals beim Erscheinen nicht sonderlich gut ankam wie erhofft (schließlich war ja Ridley Scott wieder als Regisseur am Werk), weswegen ich ihn mir nie angeschaut habe. Zwar glaub ich war "Convenant" auch nicht so Bringer beim Erschienen aber ich meine mich zu erinnern, das ich den Trailer glaub ich gar nicht schlecht fand (war aber auch schon ziemlich lang her:D).

Allerdings finde ich immer noch das man einen Alien Film ohne Sigourney Weaver als Ripley nicht braucht. Und ich denke die 4 Originalfilme hätte auch gereicht aber Hollywood braucht natürlich wieder ne Franchise was man weiter melken kann.;)
 
Zurück
Oben Unten