Allgemeiner Bücher-Thread

Das hier hab' ich für 'nen 10er mitgenommen:

34519855z.jpg
 
@Spatenpauli
Das ist vor zwei Jahren oder so in einer Komplettreihe aufgelegt worden. Der erste Band startet mit (gefühlt tausend Vorworten, will aber eigentlich möglichst unbedarft da ran) "Master of Chaos", dann "Elric: The Making of a Sorcerer", also so den Mini-Prequels, die Moorcock dann mal dazu schrieb und dann eben mit "Elric of Melniboné".

Ich muss sagen, dass ich aber doch lieber die Einzelbücher kaufen werde, da mir dieses Rumgefitzel hier etwas auf den Keks geht. Klar, ist es an sich interessant was Moorcock selbst über sein Schaffen und sein Verständnis von Fantasy zu sagen hat, aber nicht wenn ich dazwischen dann erst mal die eigentlichen Texte suchen muss. Für einen Einsteiger ist die Aufmachung am Anfang verwirrend. Meine persönliche Präferenz ist halt 1) Text lesen und dann bei Interesse 2) Sekundärstuff und dann eventuell 3) "wie ich an meinem Küchentisch saß und mir dachte..."

Aber bin bei meinem privaten Bücher- und Filmgenuss halt eigen o_O

Edit: Und die Perlen und Rächerrosen werde ich mir dann wohl sparen :D
 
@Spatenpauli
Das ist vor zwei Jahren oder so in einer Komplettreihe aufgelegt worden. Der erste Band startet mit (gefühlt tausend Vorworten, will aber eigentlich möglichst unbedarft da ran) "Master of Chaos", dann "Elric: The Making of a Sorcerer", also so den Mini-Prequels, die Moorcock dann mal dazu schrieb und dann eben mit "Elric of Melniboné".

Ich muss sagen, dass ich aber doch lieber die Einzelbücher kaufen werde, da mir dieses Rumgefitzel hier etwas auf den Keks geht. Klar, ist es an sich interessant was Moorcock selbst über sein Schaffen und sein Verständnis von Fantasy zu sagen hat, aber nicht wenn ich dazwischen dann erst mal die eigentlichen Texte suchen muss. Für einen Einsteiger ist die Aufmachung am Anfang verwirrend. Meine persönliche Präferenz ist halt 1) Text lesen und dann bei Interesse 2) Sekundärstuff und dann eventuell 3) "wie ich an meinem Küchentisch saß und mir dachte..."

Aber bin bei meinem privaten Bücher- und Filmgenuss halt eigen o_O

Edit: Und die Perlen und Rächerrosen werde ich mir dann wohl sparen :D

Eine englische Gesamtausgabe der "Grundsaga" scheint es derzeit nicht zu geben? Habe jedenfalls auf Anhieb nichts gefunden, das Angebot ist ja leider auch völlig unübersichtlich.
 
Eine englische Gesamtausgabe der "Grundsaga" scheint es derzeit nicht zu geben? Habe jedenfalls auf Anhieb nichts gefunden, das Angebot ist ja leider auch völlig unübersichtlich.

http://www.amazon.com/Elric-Melnibone-Stories-Michael-Moorcock/dp/057511309X
Also das hier ist oder wird eine von Moorcock und seinem Bilbiografen (deutsches Wort?) zusammengestellte Komplettreihe (wie er das (im Nachhinein) erzält und gelesen haben möchte), ich zitiere einfach mal: "The Michael Moorcock Collection ist the definite library [...] including the entirety of his Eternal Champion work. [...]". Die Auflistung enthält:
Elric-Reihe (mit 7 Bänden)
Corum (in 2 Bänden)
Hawkmoon (2)
Jerry Cornelius und ich blick da gerade nicht mehr durch... jedenfalls noch mal ganz viel und dann noch 3 Bände Short Fiction.

Ich werde versuchen mir die Elric Sachen antiquarisch anzulachen :D
 
http://www.amazon.com/Elric-Melnibone-Stories-Michael-Moorcock/dp/057511309X
Also das hier ist oder wird eine von Moorcock und seinem Bilbiografen (deutsches Wort?) zusammengestellte Komplettreihe (wie er das (im Nachhinein) erzält und gelesen haben möchte), ich zitiere einfach mal: "The Michael Moorcock Collection ist the definite library [...] including the entirety of his Eternal Champion work. [...]". Die Auflistung enthält:
Elric-Reihe (mit 7 Bänden)
Corum (in 2 Bänden)
Hawkmoon (2)
Jerry Cornelius und ich blick da gerade nicht mehr durch... jedenfalls noch mal ganz viel und dann noch 3 Bände Short Fiction.

Ja, die hab ich gesehen, aber da ist ja das von dir oben schon erwähnte "Problem", dass man sich die eigentlich interessanten Romane zwischen dem ganzen "Bonuszeugs" zusammensuchen muss.

Ich dachte an etwas in einem Band, wie die alte deutsche Ausgabe:

3-45331-060-8.jpg
 
Ja, die hab ich gesehen, aber da ist ja das von dir oben schon erwähnte "Problem", dass man sich die eigentlich interessanten Romane zwischen dem ganzen "Bonuszeugs" zusammensuchen muss.

Ich dachte an etwas in einem Band, wie die alte deutsche Ausgabe:

Das ist aber zum Glück wohl nur im ersten Band so. Aber so was in der Art wie die deutsche Ausgabe wäre mir auch lieber. Hättest du da eine Empfehlung für das englisch Original?
 
Locke-Lamora-UK.jpg


Sehr unterhaltsame Fantasy über einen Betrüger, der am eher ein sympathischer Antiheld ist und ziemlich in Schwierigkeiten gerät. Kurzweilig, witzig, lesenswert.
 
Bernd Breitbach — Ein Garten auf dem Mond
Mit Büchern über den Raum zwischen Männern und Frauen kann man noch ganz andere Räume füllen; und wenn auch hier die Ecken dunkel bleiben, strahlt das Herz und leuchtet die Birne beim Lesen, so fein und auf den Punkt geschrieben sind die Sätze*, so elementar die Beobachtungen. Beide Geschlechter erhalten hier wertvolle Einsichten in die komplexen geistigen und körperlichen Verflechtungen, die Mann und Frau halt so eingehen. Ganz große Empfehlung!

*z.B. der hier:
IMG_20150331_1340062_zpsylhukfvz.jpg
 
Von dem wollt ich auch schon ewig mal was lesen. Wie findest du's so?

Ich bin grad auf den letzten Seiten hiervon:
e_127703_46403_xl.jpg

Das ist die Autobiographie bzw. die Memoiren des chilenischen Dichters Pablo Neruda. Memoiren passt besser als Biographie, weil's eher einzelne Geschichten aus seinem Leben sind, die nicht zwingend chronologisch abgedruckt sind. Außerdem schreibt er nicht wirklich sachlich, sondern immer poetisch und emotional, wie als könnte er gar nicht anders als Gedichte zu schreiben.
Hat mir super gefallen, könnte echt eines meiner Lieblingbücher werden. Neruda ist halt einer der Menschen, wo man das Gefühl hat, der hat echt alles miterlebt, was während seiner Lebenszeit so in der Welt passiert ist. Allein was der an Persönlichkeiten getroffen hat (Castro, Guevera, Picasso, Gandhi, Stalin...) und an welchen wichtigen Ereignissen er mitgewirkt hat, ist echt total faszinierend. Und trotzdem hab ich ihm das ganze Buch über abgenommen, dass ihm das Volk und die einzelnen Menschen immer am meisten am Herz gelegen haben und dass er denen immer nah gestanden hat, trotz dem ganzen Trubel um ihn herum.
 
Ich kapere den Thread mal für einen Beitrag. Und zwar findet im dritten Jahr die Aktion "Blogger schenken Lesefreude" statt. Wir sind mit booknerds.de ebenfalls das dritte Mal dabei. Ihr habt die Möglichkeit, eines von 20 Büchern zu gewinnen.

http://www.booknerds.de/2015/04/blo...booknerds-de-ebenso-unser-grosses-gewinnspiel

Und nicht nur bei uns könnt ihr unzählige Bücher gewinnen, sondern auch auf all diesen Blogs:
http://bloggerschenkenlesefreude.de/teilnehmeruebersicht/

Viel Spaß beim Stöbern!
 
Sebastian Fitzek - Splitter

Vor einiger Zeit bin ich in einem Podcast durch Zufall über eine Lesung aus dem Buch gestolpert, und war ziemlich angetan. Auch wenn er sehr erfolgreich zu sein scheint war mir der Autor bis dahin unbekannt. Für wenig Geld dann das Buch mal mitgenommen und in kürzester Zeit schon 2/3 verschlungen. Ich glaube da brauch ich mehr von,
 
@config.sys : Viel spaß mit Drizzt Do 'Urden. Irgendwann wird es nur noch übertrieben(Transitions; Hunter's Blades) aber immer unterhaltsam.

Heute bei mir Eingetroffen: Horus Heresy Band 32 "Legacies of Betrayal" Bisher waren die Kurzgeschichten -Bände nicht so der Bringer. Bin gespannt
 
Das nächste Buch, das ich mir vornehme, ist das mit dem wohl längsten Titel ...

Die total irre Geschichte mit der Gitarre meines Vaters und allem was danach kam, obwohl sie mir keiner auch nur ansatzweise glauben wird
 
Zurück
Oben Unten