Allgemeiner Bücher-Thread

Zuletzt habe ich mich während des Studiums mit Mussolini und dem italienischen Faschismus beschäftigt. Da mein Vater mich nach einer konzisen Biographie des "Duce" gefragt hat, habe ich ihm dieses Bändchen empfohlen und gleich selbst angeschnallt.

Der Autor ist Emeritus der Universität Köln und ausgewiesener Experte. Der Titel eignet sich als Einstiegslektüre oder zum Überblick.

benito-mussolini-taschenbuch-wolfgang-schieder.jpeg

WOLFGANG SCHIEDER: "Benito Mussolini"


Das Buch habe ich im Studium von meinem damaligen Geschichtsprofessor (er rauchte seine filterlosen Moods-Zigarillos noch im Büro:top:) empfohlen bekommen. Als Einstiegslektüre sehr zu empfehlen. Vom Schieder gibt es ebenfalls in der Beck'schen Reihe, die ja allgemein sehr zu empfehlen ist, noch "Der italienische Faschismus".
getimage
 
Ich lese gerade „Die Geschichte eines Moralisten“ von Erich Kästner und habe mich bereits nach den ersten 50 Seiten in das Buch verliebt. Eine schöne Mischung aus Ironie, Zeitgeist der frühen 30er, deutscher Bürokratie und Philosophie. Bin bisher nicht wirklich mit Kästner vertraut - aber das Buch macht Lust auf mehr.

fabian-taschenbuch-erich-kaestner.jpeg


Der Blutkreislauf ist vergiftet. Und wir bemühen uns damit, auf jede Stelle der Erdoberfläche, auf der sich Entzündungen zeigen, ein Pflaster zu kleben. Kann man eine Blutvergiftung so heilen? Man kann es nicht. Der Patient geht eines Tages, über und über mit Pflastern bepflastert, kaputt. ... Wir gehen an der Trägheit unserer Herzen zugrunde. Ich bin ein Wissenschaftler und erkläre Ihnen: Die Gegenwartskrise ohne eine vorherige Erneuerung des Geistes ökonomisch lösen zu wollen, ist Quacksalberei!“

Auch wenn es damals sicherlich nicht um Klimawandel ging, dennoch ein gutes Zitat finde ich, was auch heute noch passt.

Eines der besten Kästner-Werke! Viel Spaß bei der weiteren Lektüre. :)
 
Das Buch habe ich im Studium von meinem damaligen Geschichtsprofessor (er rauchte seine filterlosen Moods-Zigarillos noch im Büro:top:) empfohlen bekommen. Als Einstiegslektüre sehr zu empfehlen. Vom Schieder gibt es ebenfalls in der Beck'schen Reihe, die ja allgemein sehr zu empfehlen ist, noch "Der italienische Faschismus".
getimage

@Major Ziggy
Ja, das von Dir gezeigte Bändchen fand ich ebenfalls erhellend. Und rauchende Professoren waren zu meiner Zeit auch noch Gang und Gäbe! Inklusive Abschlussprüfung.
:) :feierei:
 
Würde mich auch sehr freuen, wenn Moers wieder die Kurve kriegen würde.
@leffotrak und @Kiss of Death , gebt Ihr beizeiten mal Euren Senf zum Buch hier ab?
Ich bin gerade im zweiten Durchlauf. 1. Durchlauf selbst gelesen, 2. Durchlauf lesen lassen (Hörbuch).
Ich kann noch nicht genau sagen was ich von dem Buch halten soll. Es enthält viele Huldigungen an die Nord(deutsche)Küste, die wirklich witzig sind. Die Geschichte wartet mit vielen bekannten Wesen aus Zamonien und den Mythenmetz Romanen auf, bewegt sich also voll im Zamonienkosmos. Ich will nicht zu viel verraten.
Ich finde das Buch insgesamt etwas zu lang geraten. Wie Kenner von Moers wissen hat er Teile der Romans bereits losgelöst veröffentlich (Weihnachten auf der Lindwurmfeste). Moers schwafelt für mich gefühlt etwas zu viel. Der Roman ist dann stark, wenn er was vollkommen neues erfindet, er schwächelt, wenn er etwas altbekanntes ausgräbt. Obwohl das altbekannte in abgewandelter Form auftaucht. Ich hab damit so meine Probleme, andere werden genau das lieben. Mir persönlich gefällt das erste Drittel am besten. Der Mittelteil hat so seine Längen. Am Ende bekommt der Roman noch die Kurve. Das Ende hätte ich so nicht erwartet.

Bewerten würde ich das Buch noch nicht. Ich werde mir das ganze wahrscheinlich noch ein drittes Mal geben. Allein schon wegen der erwähnten Huldigungen an die Küstenregionen und die Sportart der Insel.

Die Zeichnungen sind vom Stil her etwas anders als in den anderen Büchern. Passen aber wie die Faust aufs Auge. Das letzte Kapitel hätte ein paar mehr Zeichnungen vertragen können.

Ich bin also nicht voll begeistert, aber genügend angefixt für eine weitere Runde.
 
Beim Ende vom Book of the New Sun wird einem echt schwindelig. So eine Flut von Ideen, die sich in den Flaschenhals meiner begrenzten Aufnahmefähigkeit pressen wollen. Aber absolut überragend. Glaube ich fange bald nochmal wieder von vorne an.

Sofort fange ich an:

t
 
Beim Ende vom Book of the New Sun wird einem echt schwindelig. So eine Flut von Ideen, die sich in den Flaschenhals meiner begrenzten Aufnahmefähigkeit pressen wollen. Aber absolut überragend. Glaube ich fange bald nochmal wieder von vorne an.
It is possible I already had some presentiment of my future. The locked and rusted gate that stood before us, with wisps of river fog threading its spikes like the mountain paths, remains in my mind now as the symbol of my exile. That is why I have begun this account of it with the aftermath of our swim, in which I, the torturer's apprentice Severian, had so nearly drowned.
Seit ich The Book of the New Sun vor etwa einem Jahr gelesen habe, schlag' ich gelegentlich die erste Seite von Shadow of the Torturer auf, und schau, ob der Moment gekommen ist, die Reise zum zweiten Mal zu beginnen. <3
 
Gerade ausgelesen:

OIP.d7qPuUonLtfjDHmvYSU8xwHaLS


Sie wünschten und bekamen Freiheit und Gleichheit und wurden
nach kurzer Zeit bitter enttäuscht.
Manche Menschen wünschen sich heute andere Verhältnisse als die
Demokratie: militärisch geführte Demokratie, illiberale Demokratie
oder gar eine Diktatur.
Wenn sie sich da mal nicht täuschen... .
 
Seit ich The Book of the New Sun vor etwa einem Jahr gelesen habe, schlag' ich gelegentlich die erste Seite von Shadow of the Torturer auf, und schau, ob der Moment gekommen ist, die Reise zum zweiten Mal zu beginnen. <3

Muss irgendwie in der Luft liegen: Ich hab (bevor hier dazu gepostet wurde!) kürzlich auch mit meinem zweiten Durchgang begonnen (der erste liegt hier aber auch schon ca. 15 Jahre zurück, so dass ich rein inhaltlich eh nicht mehr sehr viel davon weiß). Auslöser war, dass ich mir jetzt auch endlich mal "The Book of the Long Sun" zugelegt habe. (Ganz toll ist übrigens auch Gene Wolfes "Peace", falls noch unbekannt.)
 

66303706z.jpg


KLAPPENTEXT​

Aus dem Englischen von Stefanie Schäfer. Belfast, im Sommer 2014. Überall in der Stadt entfachen Protestanten riesige Freudenfeuer zu Ehren des englischen Königs William von Oranien, der einst das katholische Irland besiegte. Die Lage eskaliert, als ein Video viral geht, in dem ein maskierter "Firestarter" dazu aufruft, die Stadt in Schutt und Asche zu legen. Sammy Agnew ahnt, dass sein Sohn Mark dahintersteckt, denn er kennt die Faszination zerstörerischer Gewalt aus der eigenen Jugend. Längst hat er dem Hass abgeschworen, aber er spürt, dass er nie völlig davon loskommen wird. Soll er seinen Sohn an die Polizei ausliefern, um zu vermeiden, dass die Situation vollends aus dem Ruder läuft? Verzweifelt bittet er den Arzt Jonathan Murray um Rat. Der jedoch befindet sich selbst in einer fatalen Lage. Er fürchtet, seine Tochter könnte allein mit ihrer Stimme Leben zerstören.

Großartiges Buch, erinnert vom Setting her etwas an die ebenfalls ganz großartige Jess Kidd.
 
Muss irgendwie in der Luft liegen: Ich hab (bevor hier dazu gepostet wurde!) kürzlich auch mit meinem zweiten Durchgang begonnen (der erste liegt hier aber auch schon ca. 15 Jahre zurück, so dass ich rein inhaltlich eh nicht mehr sehr viel davon weiß). Auslöser war, dass ich mir jetzt auch endlich mal "The Book of the Long Sun" zugelegt habe. (Ganz toll ist übrigens auch Gene Wolfes "Peace", falls noch unbekannt.)
Cool! Bin gespannt, was du erzählst. :)

Ich hab' mir von Wolfe dann eine Short Story Collection gekauft, und da erst 5-6 Geschichten gelesen (aber auch da bestätigt sich: wahnsinniger und großartiger Schriftsteller). Bin bei der Recherche auch schon auf Peace gestoßen, aber es wird noch eine Weile dauern, bis ich einen neuen Wolfe-Roman in Angriff nehmen kann. "Knight" habe ich für 2€ kürzlich mitgenommen.
 
Ich habe Urlaub, deshalb kann ich dem letzten Band vom Book of the New Sun endlich meine volle Aufmerksamkeit schenken:

TheCitadelOfTheAutarch.jpg
Bin vergangene Woche durch einen Podcast auf die Serie aufmerksam geworden und gerade mitten im ersten Band.
Seltsame, aber passende Sprache, zuweilen makabre Atmosphäre. Ich muss sagen: Anders als ich erwartet hatte und anders als so ziemlich jede andere Fantasy, die ich kenne. (Moorcock ist ähnlich "anders".)
Gefällt mir bis jetzt gut.
 
Muss irgendwie in der Luft liegen: Ich hab (bevor hier dazu gepostet wurde!) kürzlich auch mit meinem zweiten Durchgang begonnen (der erste liegt hier aber auch schon ca. 15 Jahre zurück, so dass ich rein inhaltlich eh nicht mehr sehr viel davon weiß). Auslöser war, dass ich mir jetzt auch endlich mal "The Book of the Long Sun" zugelegt habe. (Ganz toll ist übrigens auch Gene Wolfes "Peace", falls noch unbekannt.)

Danke für die Empfehlung! Ich fühle mich beim Werk von Wolfe auch ein bisschen verloren, muss ich gestehen. Von dem was ich gehört habe scheinen die Bücher ja immer schwer zugänglich zu sein, stets aber neue Ausdrucksformen zu finden. Peace werde ich mir glaube ich auch bald kaufen.

Bevor ich Urth of the New Sun lese bin ich gerade noch an einigen Kurzgeschichten, die im gleichen Universum spielen. "The Cat" war großartig. Da der Text ursprünglich für eine Convention veröffentlicht wurde erwartet man vielleicht nicht viel, aber dann stellte es sich als großartige Geistergeschichte heraus mit einigen interessanten Details zum Autarch (Severians Vorgänger) und zum House Absolute. Auch wieder großartig, wie sich die Dinge am Ende der kurzen Geschichte entwickeln.

Nachdem ich mit dem Spiel nun fast 100 Stunden verbracht habe, habe ich den ersten Band (bzw. das erste Prequel) nochmal gelesen:

iu
 
Bevor ich Urth of the New Sun lese

Bei "Urth" hatte ich ja damals schon ein wenig den Eindruck, dass es das Buch als Fortsetzung von "Book of the New Sun" nicht ganz so dringend gebraucht hätte. Irgendwie bilde ich mir auch ein, mal gelesen zu haben, dass Wolfe das Ding damals eher 'auf Aufforderung' geschrieben hätte, aber das mag gefährliches Halbwissen (oder einfach falsch) sein. Allerdings sind meine Eindrücke hier wie gesagt schon ca. 15 Jahre her, möglicherweise empfinde ich das heute auch alles ganz anders.

Bin mit "Shadow of the Torturer" jetzt jedenfalls seit ein paar Tagen durch, es war auch in der zweiten Runde ein faszinierendes Lese-Erlebnis. Am Wochenende geht's dann mit "Claw of the Conciliator" weiter - freu mich schon drauf. Dass es Kurzgeschichten von Wolfe gibt, die auch in dem Universum spielen, war mir gar nicht bewusst - ein guter Hinweis, danke!

Ach ja, zu "Peace" wollte ich sicherheitshalber noch anmerken, dass man den Roman nicht mit einer Erwartung an Fantasy, Science Fiction oder so angehen sollte. Das Buch steht außerhalb solcher Genres, Vieles bleibt auch nach wiederholter Lektüre rätselhaft - aber das sollte einen als Wolfe-Leser ja eher reizen als abschrecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Urth" hatte ich ja damals schon ein wenig den Eindruck, dass es das Buch als Fortsetzung von "Book of the New Sun" nicht ganz so dringend gebraucht hätte. Irgendwie bilde ich mir auch ein, mal gelesen zu haben, dass Wolfe das Ding damals eher 'auf Aufforderung' geschrieben hätte, aber das mag gefährliches Halbwissen (oder einfach falsch) sein. Allerdings sind meine Eindrücke hier wie gesagt schon ca. 15 Jahre her, möglicherweise empfinde ich das heute auch alles ganz anders.

Sowas habe ich auch gehört. Ich denke "auf Aufforderung" stimmt soweit, dass Fans nach mehr Auflösung/Exposition/Erklärung verlangten und dass Urth so etwas wie die Antwort darauf war. Ich denk deshalb polarisiert das Buch auch. Aber da spreche ich aus noch mehr Halbwissen und gebe nur wieder, was ich in dem Alzabo Soup Podcast gehört habe.

Edit: Weitere Kurzgeschichten im gleichen Universum sind übrigens "The Map" (über das weitere Leben von einem anderen Folterer-Lehrerlin zur Zeit von Severian als Autarch) und "Empires of Foliage and Flower" (eine Brown Book-Geschichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten