Amorphis/Eluveitie Tour 2022

Eddieson

Till Deaf Do Us Part
Endlich kehren die Konzerte wieder auf die Bühnen der Welt zurück und für Ende diesen Jahres steht eine ganz besondere Combo an: AMORPHIS und ELUVEITIE schließen sich für eine große Co-Headline-Tour im November und Dezember 2022 zusammen!

11.11.2022 DE Filderstadt - FILharmonie
06.12.2022 DE Berlin - Huxleys
09.12.2022 DE Munich - Zenith
10.12.2022 DE Leipzig - Felsenkeller
14.12.2022 DE Wiesbaden - Schlachthof
16.12.2022 DE Oberhausen - Turbinenhalle
17.12.2022 DE Hamburg - Zeltphilharmonie

Tickets gehen am 4. April um 10h morgens in den Verkauf.
In Deutschland startet ein exklusiver Vorverkauf auf CTS Eventim am 1. April um 12h mittags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte echt Bock, Wiesbaden würde wohl auch passen, aber ich denke nicht, dass im Winter solche Veranstaltungen in Deutschland möglich sein werden, zumindest nicht im kommenden...
 
Letztes Mal Eluveitie in der Batschkapp war genial, würde ich mir jederzeit wieder angucken. Amorphis begeistert mich nicht mehr so, aber natürlich auch alles andere als schlecht. Gemütliches Package, aber auch ich beobachte erstmal den Konzertsommer in Hinblick auf neue Tickets.
 
10.11. CH Zurich - Komplex 457 *NEW*
11.11. DE Filderstadt - FILharmonie
13.11. IT Trezzo sull'Adda (MI) - Live Club
15.11. FR Toulouse - Le Bikini
16.11. ES Madrid - Sala La Riviera *NEW*
17.11. ES Barcelona - Sala Razzmatazz *NEW*
18.11. FR Lyon - Le Radiant-Bellevue
19.11. FR Paris - L'Olympia
20.11. FR Lille - L'Aéronef
22.11. IE Dublin - The Academy
23.11. GB Glasgow - Queen Margaret Union
24.11. GB Manchester - O2 Ritz
25.11. GB London - O2 Forum Kentish Town
26.11. BE Brussels - Ancienne Belgique
27.11. NL Tilburg - 013
29.11. DK Copenhagen - Amager Bio
30.11. NO Oslo - Sentrum Scene
01.12. SE Stockholm - Fållan
03.12. FI Helsinki - Black Box (Helsingin Jäähalli) *NEW*
05.12. PL Warsaw - Progresja
06.12. DE Berlin - Huxleys Neue Welt
07.12. AT Vienna - Gasometer *NEW*
09.12. DE Munich - Zenith
10.12. DE Leipzig - Felsenkeller
11.12. CZ Zlín - Datart Hala *NEW*
12.12. HU Budapest - Barba Negra
14.12. DE Wiesbaden - Schlachthof
15.12. LU Esch-sur-Alzette - Rockhal
16.12. DE Oberhausen - Turbinenhalle
17.12. DE Hamburg – Zeltphilharmonie


ein paar neue Gigs u.a. in Wien

sowie DARK TRANQUILLITY und NAILED TO OBSCURITY als weitere Gäste
 
Eluveitie ist natürlich übler Mist²... aber sind diese Hallen nicht VIEL zu optimistisch? Das Zenith ist mMn viel zu groß für diese beiden Bands. Oder wird da schon vorgebaut bzgl. Winter und Corona?
 
Hier ein Poster zur Tour. DT wäre natürlich ein Argument (neben Amorphis...).

293318748_178699671286007_3598468335727342364_n.jpg
 
Das DT hinzugekommen ist, lässt mich tatsächlich überlegen. Auf Eluveitie stehe ich seit dem letzten Album und dem Konzert in Frankfurt total. Erstaunlicherweise kann ich mir Amorphis überhaupt nicht mehr geben, der Gesang nervt mich einfach nur noch. Ist mit dem letzen Album nur noch schlimmer geworden, schade.
 
Huxleys in Berlin und der Felsenkeller Leipzig haben Kapazitäten von ca. 1500 Leuten. Ob das zu viel ist keine Ahnung. Langsam bläht sich aber die Liste der Vorbands ganz schön auf, scheint ein Trend zu werden.
 
Kann mir das bei der Kombi schon vorstellen, aber irgendwie nicht im November-Dezember, nur so ein Gefühl.
 
Hmmm ... mein "Metalweib" will Amorphis, ich will DT, besser wäre "The Halo Effect", Eluveitie will niemand ... überlege noch ...
 
Gestern hielt das Package in Wien. Hat Spaß gemacht. Tagessieger waren auf jeden Fall Amorphis. Ich hatte richtig Gänsehaut bei ihrem Auftritt. Da hat einfach alles gepasst. Sei es Sound, Atmosphäre oder die wirklich gute Lichtshow. Ich habe mir jetzt vorgenommen mich mal chronologisch durch die Diskografie durchzuarbeiten. Mit denen kenne ich mich viel zu wenig aus und das muss unbedingt geändert werden.


In der Tag, wie ist denn schätzungsweise die Spielzeit verteilt?
Wie lange spielt DT?

In Wien gestern hat DT 45min gespielt. Nailed to Obscurity 30min. Amorphis und Eluveitie jeweils 70min.
 
Ich versuche einfach mal mein Glück:

Krankheitsbedingt können meine Frau und ich leider nicht zum Konzert am Samstag in Leipzig. Daher sind zwei Karten (zum Preis von einer) zu haben. Da das Ganze recht kurzfristig ist, müsste das wohl per persönlicher Übergabe im Raum Göttingen laufen, da es für einen Postversand wohl knapp wird.
 
Bin leider krank geworden und kann daher heute Abend nicht zum Konzert in München gehen.
Würde daher mein Print-at-home-Ticket für 20,- € verkaufen (Originalpreis: 45,40,- €). Bei Interesse bitte PN.
 
Gestern hielt das Package in Wien. Hat Spaß gemacht. Tagessieger waren auf jeden Fall Amorphis. Ich hatte richtig Gänsehaut bei ihrem Auftritt. Da hat einfach alles gepasst. Sei es Sound, Atmosphäre oder die wirklich gute Lichtshow. Ich habe mir jetzt vorgenommen mich mal chronologisch durch die Diskografie durchzuarbeiten. Mit denen kenne ich mich viel zu wenig aus und das muss unbedingt geändert werden.

Unser "gestern" war der Freitag und da war die Tour in München. Das Zenith war hinten abgehängt und der Rest einigermaßen gefüllt, d.h. ich schätze die Besucherzahl auf knapp um die 2000 Leute.
Nailed To Obscurity (ca. 30 min) habe ich zum zweiten Mal gesehen und war erneut sehr angetan von den Songs dieser Band und ihrer zwar eher zurückhaltenden aber extrem sympathischen Art auf der Bühne. Erstaunlich fand ich auch, dass sie bereits auf einen großen Teil der Lichtanlage zugreifen durften und einen feinen Sound hatten.
Nach The Halo Effect vor ca. zwei Monaten folgte der zweite Stanne-Termin dann mit Dark Tranquillity (ca. 40 Minuten - mit dem ganzen Introgedöhns vielleich auch die oben genannten 5 min mehr). Für mich waren sie der Tagessieger, weil bei Ihnen einfach (fast) alles passte. Sound, Spielfreude, Energie usw. alles top.
Dann folgten Amorphis (ca. 70 Minuten) wegen denen ich die Tour unbedingt besuchen wollte. Die Band habe ich gestern zum achten Mal gesehen und bin von ihnen noch nie enttäsucht worden. Diese feinen Melodien im Gitarrenbereich, dieser unglaublich kraftvolle Wechselgesang, auch ich hätte gerne die von @Castiel beschriebene Gänsehaut gespürt. Nur braucht es eben einen passenden Sound, damit diese Stärken der Band zum Tragen kommen und der war gestern leider sehr sehr durchwachsen. Zumindest die ersten fünf Songs würde ich ihn insbesondere bei Einsetzen der Double Basses gar eine breiartige Wummer-/Bollerkatastrophe nennen. Später wurd's dann etwas besser, aber die Doppel-Bass-Drums überdröhnten auch am Ende noch fast alles. Die gefühlte Hundertschaft an Fotoleuten (okay das ist übertrieben - es waren ca. 10), die ständig vor den Hochtöneren herumturnten und diese abdeckten, machten die Lage bei den ersten drei Songs natürlich noch schlechter. Das nervte massiv und zog die Show für mich deutlich nach unten. Versönlich dann aber das Ende, da mir Jan Rechberger einen Drumstick zuwarf, danke dafür!
Eluvietie (ca. 70 Minuten) dagegen klangen klar und sehr angenehm mit all ihren 23 verschiedenen Instrumenten und Stimmen. Auch das Licht war äußerst geschmackvoll. Nur werde ich mit ihrer Musik nicht so richtig warm, aber das ist meine Sache, dafür kann die Band ja nichts.
Alles in allem war es ein netter Konzertabend - nicht überragend - aber trotzdem fein.
 
Zurück
Oben Unten