Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Na gut, ich habe bestimmt schon mal hier irgendwo was dazu gepostet, aber man kann ja immer mal wieder den aktuellen Stand kund tun.

Kill em all 9/10 --> Granate
Ride the Lightning 9,5/10 --> Ober Granate
Master of Puppets 10/10 --> Ober Mega Granate
The $5,98 EP 8/10 --> geht immer wieder mal

And Justice for all 8/10 --> wird mit der Zeit immer besser, aber war immer für mich hinten an
Metallica 10/10 --> Kind der 90er - Hammer Granate
Live Shit 10/10 --> Scherzfrage :verehr::verehr::verehr:

Load 7,5/10 --> gefällt mir, kann ich losgelöst vom Metal-Metallica-Kosmos genießen
ReLoad 7,5/10 --> siehe Load
Garage Inc. 10/10 --> ich liebe das Teil, großartige Cover drauf

S&M 6,5/10 --> fand ich früher viel besser, heute holt es mich nicht mehr so ab
St. Anger 7/10 --> ich mag den Snare Sound *duckundweg*
Death Magnetic 9/10 --> nach anfänglichem Durchschnitt hat es sich zu einer Granate entwickelt
Hardwired...to Self-Destruct 7/10 --> nun ja, paar gute Songs drauf, peinliches Cover
 
Zuletzt bearbeitet:
Kill: 8-9/10: No Remorse und S&D machen mir den Spaß halt kaputt an der sonst sehr guten Scheibe.
Ride: 10: Das beste Metallica-ThrashMetalWerk. Alles perfekt, keine schlechte Note. Und ja, ich liebe Escape.
Master: 9: Nicht der Olymp wie für viele andere. Disposable Heroes finde ich halt eher meh mittlerweile und auch The Thing That Should Not Be, dafür muss ich in Tagesform sein.
Justice: 8,5.-9/10: Shortest Straw, Eye Of The Beholder, The Frayed Ends Of Sanity. Einen von den dreien raus, die anderen beiden gekürzt, dann wärs ne 10. So ist die Platte insgesamt zu lang, zu langatmig an benannten Passagen. Der Rest aber besser als die Hits der Master.
Metallica: 9/10: War lange Zeit meine ungeliebteste Metallica, hat sich in den letzten 2-3 Jahren stark rehabiliert. Am Stück gut verdaulich, beste Produktion aller Zeiten, nur 1-2 Songs hätten einen Ticken mehr Komplexizität verdient gehabt.
Load: 10/10 und das Trotz 2 völliger Rohrkrepierer (Poor Twisted Me und Cure, die auch noch genauz hintereinander kommen). Dafür halt das beste Metallica-Material aller Zeiten drauf. An meiner Beerdigung wird mal mindestens Bleeding Me und Outlaw Torn gespielt werden.
ReLoad: 8,5: Hat halt grade im Mittelteil völlig peinliche Nullsongs zubieten, aber ansonsten auch wieder eine Ansammlung meiner Metallica-Lieblingstracks. Davon hätte es gerne noch ein drittes Album auf dem Niveau geben können...
Garage Inc: 8/10: Hat paar nette Cover drauf, ganz viel Ausschussware. Eher was für Komplettisten. Hab sie nicht mal als CD...
St. Anger: 8/10: Ich mag die Produktion, auch wenn sie objektiv kacke ist, die passt zu dem Statement, den das Album darstellt. Hat natürlich trotzdem 2 widerlich schlechte Songs (Dirty Window, Invisible Kid), der Rest gefällt mir aber mindestens gut, teilweise brilliant gut (The Unnamned Feeling).
Death Magnetic: 9,5/10: Killt mich, aber für mich die zweitbeste Thrash-Metallica-Platte und sogar vor dem Master. Hier passt für mich alles, jeder Song geht mir wahnsinnig gut rein (außer Broken, Beat And Scarred, aber der ist Tagesform/10) und ja, auch die originale Produktion hämmert für mich gut. Will ich nicht anders kennen.
Hardwired: 8,5/10: Viel zu langes Album mit wahnsinnig geilen Hits und wahnsinnig schlechten Abfall. Hier raus hätte man eine 8-9 Track LP zimmern können und dann wäre sie fast so gut wie Death Magnetic.

Meine Noten haben sich im Laufe der Zeit echt nach unten verschoben. Dennoch... Lieblingsband of all Time (neben dem Warrel Dane Zirkus).
 
Na gut, ich habe bestimmt schon mal hier irgendwo was dazu gepostet, aber man kann ja immer mal wieder den aktuellen Stand kund tun.

Kill em all 9/10 --> Granate
Ride the Lightning 9,5/10 --> Ober Granate
Master of Puppets 10/10 --> Ober Mega Granate
The $5,98 EP 8/10 --> geht immer wieder mal

And Justice for all 8/10 --> wird mit der Zeit immer besser, aber war immer für mich hinter an
Metallica 10/10 --> Kind der 90er - Hammer Granate
Live Shit 10/10 --> Scherzfrage :verehr::verehr::verehr:

Load 7,5/10 --> gefällt mir, kann ich losgelöst vom Metal-Metallica-Kosmos genießen
ReLoad 7,5/10 --> siehe Load
Garage Inc. 10/10 --> ich liebe das Teil, großartige Cover drauf

S&M 6,5/10 --> fand ich früher viel besser, heute holt es mich nicht mehr so ab
St. Anger 7/10 --> ich mag den Snare Sound *duckundweg*
Death Magnetic 9/10 --> nach anfänglichem Durchschnitt hat es sich zu einer Granate entwickelt
Hardwired...to Self-Destruct 7/10 --> nun ja, paar gute Songs drauf, peinliches Cover
Du machst das genau richtig :):top:
 
KEA:

Mein Einstieg. Alles geil, aber das Bass-Solo nervt.
9,5/10

RTL:

Meisterwerk, zum ersten. Hat mit 'Creeping Death' den besten Met-Song aller Zeiten, aber auch sonst stimmt da (fast) alles. Der Titeltrack und 'Fade To Black' fallen gaaaanz leicht ab, bleibt aber trotzdem eine
10/10

MOP:

Meisterwerk, zum zweiten. Okay, 'Leper Messiah' kann das Level nicht ganz halten, daher auch knapp über RTL.
10/10

AJFA:

Und zum dritten: DAS Meisterwerk! Hier stimmt alles. Jedes Riff, jeder Anschlag, jede Nano-Sekunde. Diese unterkühlte, aber nicht zu sterile Produktion ( Wer braucht schon Bass, wenn die Gitarren eh als zuwummern? ), dieser fies-angepisste Hetfield am Mikro, die Lyrics, einfach ALLES!
10,1/10

M:

Großartiges Album. Kein Meisterwerk wie die drei Vorgänger, aber halt iummernoch arschgeil. Mag sein, dass NTM mittlerweile totgenudelt ist, aber es hat halt trotzdem das beste Solo. Und damit meine ich generell das beste Solo. Also weltweit, genre-übergreifend und aller Zeiten.
9/10

L/R:

Früher war ich mal der Meinung, dass man aus den beiden Alben eine nette 5-Track-EP hätte machen können. Mittlerweile wäre sogar die einfach egal.
Mich stört hier nicht mal der Stilwechsel. Es ist das Songwriting, das ich einfach vollkommen gähnig und verzichtbar finde.
Egal/10

SA:

Frechheit gewordene Rohstoffverschwendung.
Am Arsch/10

DM:

Fand ich anfangs super, is mittlerweile aber auch irgendwie in die Egalität gerutscht. Ein verkrampfter Versuch MOP und AJFA-Songwriting zu mischen. Leider ergibt + mal + in dem Fall -.
Schulterzucken/10

H...TSD:

So egal, dass ich es nicht mal mehr gekauft habe. Und es ist damit die erste Metallica-Scheibe, die dieses Schicksal ereilt hat. Aber ich bin's einfach leid. Via youtube mehrfach getestet und nein, nicht mal für nen 5er vom Grabbeltisch. Es reicht einfach.
*lapidar abwink* / 10
 
Nachdem ich ja nicht wirklich ein Freund bin vom Listenwahn wollte ich mich wie so oft gar nicht mit beteiligen. Dann doch nachdem mir scheint dass in letzter Zeit die Vorbehalte gegen viele 10er in einer Wertung bzw. gegen Leute mit gutem Geschmack weniger werden. Dann überwog aber doch wieder mein Drang gegen den Strom zu schwimmen und dagegen zu sein. Also jetzt wieder kritisch und objektiv im vernünftigen Rahmen, haha.


Kill Em All [1983] – 98 %

Hart, roh, ungeschliffen, schnell. Eins der besten Debüts das ich kenne.

Das Bass-Solo stört mich übrigens kein Stück. Ganz im Gegenteil ist es für mich die perfekte Einleitung zu „Whiphlash“. Und „Seek And Destroy“ finde ich immer noch so geil wie beim ersten mal als ich es hörte. Mit dem Album im allgemeinen und dem Song im besonderen verbinde ich einfach viele gute Erinnerungen. Deshalb hat er sich nie so abgenutzt wie bei anderen.


Ride The Lightning [1984] – 97 %

Das Album ist nicht mehr so roh, der Sound aber passend zum Thema. Macht mir auch heute noch immer wieder ne Menge Spaß. Insgesamt gefällt mir aber Kill Em All nen kleinen Tacken besser. Das knallt einfach mehr.


Master Of Puppets [1986] – 96 %

Für mich klar ihr schwächstes Album der klassischen Phase. Macht aber nix. Auf dem Niveau hätten sie gerne noch n paar „schwache“ Alben rausbringen dürfen.


And Justice For All [1988] – 100 %

Ihr bestes Werk. Der Höhepunkt des Schaffens. Damit war alles gesagt. Dass sie sich danach neu erfinden mussten war klar. Dieses Album konnten sie nicht toppen.

Inwieweit im Studio „getrickst“ wurde oder wie lange Herr Ulrich gebraucht hat das einzuspielen weiß ich nicht und kann und will ich nicht beurteilen. Für mich ist das hier jedenfalls seine beste Leistung. Ich hab ja auch ein etwas gespanntes Verhältnis zu dem Mann aber er ist wohl nicht so schlecht wie die einen sagen wie er nicht so gut ist wie die anderen sagen. Richtig starke Momente hat er auch auf den früheren Alben und hier ist ja wohl gar nix dran zu beanstanden.

Noch ein Wort zu den fehlenden Bassspuren, mir passt der Sound so eigentlich und es passiert mir genug in den Songs so dass mir der Bass eigentlich gar nicht fehlt. Interessant und deshalb eine Bereicherung wäre es natürlich schon aber nachdem er nun mal nie da war fehlt er auch nicht. Überhaupt finde ich den Sound auf den ersten 4 Alben perfekt so wie er ist weshalb ich mir auch kein remaster davon gekauft habe. Für mich gibt es da dran einfach nix zu verbessern. Was natürlich nicht heißt dass ich mir, sollte es diese Bassspuren wie durch Zauberei doch Original geben, das Album nicht nochmal kaufen würde, ganz klar.​
 
Kill em all 9,5/10
Ride the Lightning 10/10
Master of Puppets 10/10
The $5,98 EP 7,5/10
And Justice for all 9,5/10
Metallica 6/10
Live Shit 10/10
Load 7/10
ReLoad 5/10
Garage Inc. 7,5/10
S&M 2/10
St. Anger 6/10
Death Magnetic 8,5/10
Hardwired...to Self-Destruct 6/10
 
Interessant, dass die "Death Magnetic" im Nachhinein bei vielen ziemlich gut wegkommt, die "Hardwired..." hingegen einiges von ihrem Anfangslack verloren hat.
Letztere werde ich mir allerdings dennoch irgendwann mal zulegen, fand die beim ab und an mal reinhören schon ganz ok teilweise. Aber halt das typische Metallica-Problem: wäre schön, wenn das evtl. nächste Album einfach mal 45-55 Minuten lang wäre, höchstens. Nicht wieder ein 70+-Minuten-Klotz mit unzähligen Längen...
 
Listenwahn? Muss ich auch mal wieder ran:D

Aktuelles Ranking:

Kill´Em All.9/10
Ride The Lightning.9/10
Master Of Puppets 8,5/10
And Justice For All.9/10
Black Album.8/10
Load.7/10
ReLoad.4/10
St.Anger.5,5/10 (trotzdem besser als ihr Ruf)
Death Magnetic.7,5/10
Hardwired.7,5/10
 
L/R:

Früher war ich mal der Meinung, dass man aus den beiden Alben eine nette 5-Track-EP hätte machen können. Mittlerweile wäre sogar die einfach egal.
Mich stört hier nicht mal der Stilwechsel. Es ist das Songwriting, das ich einfach vollkommen gähnig und verzichtbar finde.
Egal/10

Ain´t My Bitch?
Wasting My Hate?
King Nothing?
Until It Sleeps?
Bleeding Me?
Outlaw Torn?
Fuel?

Zumindest die sind doch absolut geil!?
 
Was an "Fuel" so geil sein soll, hat sich mir nie erschlossen. Nur, weil der Song ausnahmsweise (für die Phase) flott ist? Finde ich sonst ja eher nicht so spannend, teils sogar eher nervig.
Der Song hat einen unfassbaren Drive, das Rhythmus-Riff ist kompletter Irrsinn (IMO Hetfields bestes Rhythmus-Riff nach der Schwarzen) und wenn ich den Song höre, schütte ich einfach pures Adrenalin aus. Perfekter Song zum wach werden für mich geworden.
 
Zurück
Oben Unten